@paulinius
Und gerade bei Japan wurde früher gespottet, dass Apple dort niemals eine Chance haben werde.
Dass Japaner nur japanische Geräte kaufen würden und einem iPhone eh die ganzen Gimmicks fehlen um dort Erfolg zu haben.
Und bei China wurde zumindest in den Foren immer wieder gepredigt, dass Apple in einem so armen Land auch keine Chance habe mit ihren hohen Preisen.
Dabei wurde nur vergessen, dass bei weit über einer Milliarde Einwohnern auch die oberen 10% eine ganz große Zahl sind.
Was Geiz-ist-Geil angeht: Im Conference Call wurde gesagt, dass der Marktanteil in Deutschland und anderen europäischen Ländern gestiegen sei.
Hat sicherlich auch etwas mit wirtschaftlichem Aufschwung zu tun, generell ist die Verteilung von iPhones und Android ja stark Kaufkraftabhängig.
Vereinfacht ausgedrückt: iPhones werden eher von Leuten gekauft die mehr Geld haben und Androiden eher von Leuten mit weniger Geld.
Nun kommen sicher (sofern die Mods nicht hier unterwegs sind) gegensätzliche Ansichten, beispielsweise mit Anekdoten, dass irgendjemand ganz viele "Assis" mit iPhones im Bus gesehen hat oder sowas.
2013 gab es eine sehr gute Karte, die die Verteilung von Tweets analysierte und aufzeigte mit welchem OS von wo getweeted wurde.
Eine Zusammenfassung bei Business Insider
Die zugrundeliegende Karte
In Großstädten kommen aus den reicheren und den Geschäftsvierteln Tweets eher von iPhones, während ärmere Viertel meist eine Dominanz von Android zeigen.
Blackberry kommt auch vor, ist aber schwerer einzustufen, da das OS früher bei Geschäftsleuten sehr beliebt war, aber vor wenigen Jahren auch bei Jugendlichen durch den BBM sehr stark anstieg.
Was bedeutet das aber für Apple?
Apple strebt nicht nach Marktanteil, sie streben nach hohen Umsätzen und vor allem auch einer hohen Marge (Kontrast zu Amazon, die haben auch hohe Umsätze aber geradezu lächerlich niedrige Margen).
Das erreichen sie nicht mit einem "billigen" iPhone für 149€ (ohne Vertragsbindung) sondern mit teureren Geräten und einem mit den Geräten einhergehenden Image und Lifestyle.
Bei
Stratechery gab es vor wenigen Tagen einen Artikel der Apple teilweise mit Nike verglich, beide Firmen bieten Produkte an für die es viel und vor allem auch günstige Konkurrenz gibt.
Schließlich kann man auch mit einem Androidgerät für 80€ telefonieren und surfen und wenn es nur darum geht sich gegen Umwelteinflüsse zu schützen tun es auch ein T-Shirt und Pullover von KIK.
Aber beide Firmen verkaufen Erlebnisse und einen Lifestyle, bei Nike sind das "Just do it" und Fitness, bei Apple beispielsweise "Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone" und "There's an app for that", inklusive aller Sachen die dazugehören, wie Marathonsponsorings bzw. der Appstore.
(Da ist es natürlich nicht uninteressant, dass im Aufsichtsrat von Nike ein gewisser Timothy D. Cook sitzt und bei Ferrari - auch eine Firma die einen Lifestyle verkauft - ein gewisser Eddy Cue)
Solange die Wirtschaft nicht völlig abstürzt und Leute um ihr Überleben kämpfen müssen wird es Menschen geben, denen der Lifestyle gewisser Marken einen Aufpreis gegenüber NoName oder weniger wichtig gewerteten Marken ist (Beispiel: Coca-Cola --- Pepsi ... und irgendwann dann die Eigenmarken irgendwelcher Discounter).
Das bedeutet Apple wird in Emerging Markets zukünftig weiterhin steigende Verkaufszahlen erreichen und sie werden eher den Lifestyle stärken als günstigere Produkte für einen höheren Marktanteil zu entwickeln.
In bereits "erwachsenen" Märkten werden sich die Verkaufszahlen kaum noch groß steigern lassen, diejenigen die sich ein iPhone leisten können und vor allem wollen besitzen bereits eines und Geburtenrate und wirtschaftlicher Aufschwung sind nicht so groß, dass zukünftig noch viel mehr kaufkräftige Mittelschicht nachkommt.
Aber da iPhonebesitzer überwiegend beim nächsten Kauf wieder zu einem iPhone greifen werden diese Verkaufszahlen auch nicht sinken.
Der einzige Risikofaktor bleibt hier, ob es irgendwann ein iPhone geben wird, welches "gut genug" ist um länger nicht ersetzt werden zu müssen.
Dieser Faktor bringt gerade massive Probleme für den PC-Markt und wirkt sich evtl. bereits auf das iPad aus, mal schauen wie es bei den iPhones aussehen wird.
Das iPhone 5 könnte bereits so ein Gerät sein, denn es ist rundum gut und ich würde auch eher aufgrund von TouchID zum iPhone 6 greifen als wegen irgendwelcher Performancesteigerungen (die man eh kaum spüren wird) oder einem (von mir eher negativ gesehenen) größeren Display.