News Apple und Amazon reagieren auf iCloud-Hack

Die Sicherheitsfragen sind finde ich auch meist ein Witz genauso wie "Kennworthinweise", beim Kennworthinweis bei Windows gebe ich mittlerweile entweder ".", " " oder "nicht erforderlich" ein und bei Sicherheitsfragen ist es wohl wirklich am sinnvollsten irgend ein PW zu nehmen, denn es gibt immer einige Leute die die Antwort wissen.

timo82 schrieb:
Ich boykottiere Firmen, die diesen Patentklagewahn mitmachen:

- keine Produkte von Apple
- keine Produkte von Samsung

Bitte nennt mir weitere Firmen!
Hier mal eine kleine Übersicht über den Smartphone Bereich, wobei man unterscheiden sollte wer als Kläger auftritt und wer nur verklagt wird wobei letztere meist mit einer Gegenklage reagieren auch wenn sie von den ganzen Patentstreitigkeiten nichts halten:
http://www.androidpit.de/Patentklagen

Samsung Produkte komplett zu Boykottieren ist außerdem nicht wirklich möglich denn Samsung steckt in vielen Dingen auf denen kein Samsung drauf steht z.B. kommen in meinem Laptop von FSC sowohl das Display als auch der Ram von Samsung (und eventuell noch mehr Chips) und in viler Hardware dürfte auch Flash Speicher von Samsung Stecken ...
 
also dass man überhaupt auf irgendeinem weg das notebook remote reseten kann zeigt doch schon was für ein müll die apple sachen sind. das mb air ist ja an sich hardwaretechnisch ganz nett aber das ganze system was da dran hängt ist doch total lächerlich. und wenn der typ seine fotos nicht sichert hat er halt pech gehabt, die können auch auf zig andere arten verloren gehen.
 
@muki16

Informiere dich doch einmal bevor du losbrüllst...

RemoteWipe von Apple-Geräten muss in den iCloud-Einstellungen (heißt nur so, die Funktion kommt eigentlich von MobileMe) explizit aktiviert werden.

Die ganze Funktion dient dazu ein iPhone, iPad oder MacBook bei einem Diebstahl (oder auch Verlust) wiederzufinden und für einige Nutzer noch wichtiger - die Daten darauf zu löschen.

Sind darauf Firmendaten - löscht man es.
Sind darauf private Daten die keinen Dieb etwas angehen - löscht man es.

Hier war das Problem für Honan halt, dass er kein Backup auf einem externen Speichermedium hatte und sich jemand drittes Zugriff auf diese von ihm selbst bei der Einrichtung seines MacBooks aktivierte Funktion verschaffte.

Was einem die FindMyiPhone-Funktion diese Dienstes bringen kann sieht man hier:
http://gizmodo.com/5931258/david-pogue-has-lost-his-iphone
und besonders hier:
http://www.davelongstrethmusic.com/archives/231 (Gut geschrieben^^)
 
SILen(e schrieb:
@muki16

Informiere dich doch einmal bevor du losbrüllst...

RemoteWipe von Apple-Geräten muss in den iCloud-Einstellungen (heißt nur so, die Funktion kommt eigentlich von MobileMe) explizit aktiviert werden.

muss das auf dem Gerät oder in der Cloud eingestellt werden?

Bei Apple ist laut dir immer alles super und toll.

Passiert Missbrauch, dann liegt es an dem User - er hat ja irgendwas EXPLIZIT gemacht.

Funktioniert etwas nicht, dann liegt es am User. Er hätte ja irgendwas explizit machen müssen (wie bei dem Backup beim iPhone meiner Freundin letztens).

Hier gibt es eine Löschfunktion, die total unausgereift ist.

Schau dich mal bei Android um. Da gibts Lösungen, für die man keinen Hack (root) braucht, die kostenlos ist und auf jedem Androiden läuft.

Per SMS kann man dann das Handy löschen/sperren. Ich habe bei mir z.B. eingestellt, dass das nur von 2 bestimmten Nummern geht. Diese Nummern können/müssen einen Sicherheitscode und den jeweiligen befehl ans Handy senden.

Ich halte das für ziemlich missbrauchssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit zur Fernlöschung muss man auf dem Gerät selbst aktivieren.

Apples Lösung benötigt weder Root/Hack/Jailbreak noch kostet sie etwas und müsste ab dem 3GS laufen.

Bei deiner Lösung ist die Möglichkeit zur Löschung in dem Moment nicht mehr gegeben, in dem die SIM-Karte herausgenommen ist.
Ein Tablet ohne UMTS-Modul kann man so gar nicht löschen, da es keine SMS empfängt.
 
Hi,

ein tablet kann ich auch gar nicht verlieren, weil ich keines habe :D

Weiter hast du Recht. Wenn keien SIM Karte drin ist, dnan kann ich nicht löschen.
Aber wer klaut denn ein Handy und legt keine SIM Karte ein?

Sobald das bei mir jemand macht bekomme ich eien SMS mit der neuen Nummer und kann das Handy resetten/sperren...
 
Zurück
Oben