News Apple und HTC legen Patentstreit bei

Sehr schön! Aber faszinierend das HTC und Apple den Streit beilegen können aber Samsung das nicht schaft...

Vielleicht ist Apple ja granicht so Böse wie es immer heißt ;)
 
Die Maus gab es schon ab Ende der 60er Jahre. mmm Apple hat sie nur kommerziell Vermarktet. Ich glaube, auf die Maus gab es noch kein Patent - Apple hat dann eines angemeldet. Also nicht gerade das Beispiel für Eigenentwicklung. Natürlich muss man den Markt erkennen und das zur richtigen Zeit. Daran scheitern viele Firmen.
Gerade bei den Heimcomputer hat Apple am Anfang so einiges verschlafen. Aber es ist schade, dass solche Beispiele genannt werden. Stellt man sich mal vor, hätte es damals auch solche Klagewellen gegeben (und die Firmen hatten nicht soviel Rückenhalt wie heute), wo jetzt unsere Rechnern währen.
 
fire2002de schrieb:
xD junge wenn du keien ahnung hast....

Gratuliere zum dümmsten Kommentar der in CB je abgesendet wurde....

2 Sachen zu dir:

1. ein Junge bin ich schon lange nicht mehr

2. eh du anderen keine Ahnung und Dummheit unterstellst, würde ich mir erst mal den Duden so lange auf den Schädel hauen, bis die Rechtschreibung sitzt und erst dann kannst du dir eventuell ein Urteil über andere erlauben.


Neikie schrieb:
sorry...wie dumm können kommentare sein?
samsung, lg usw sind aber innovativ oder was?
welches unternehmen ist denn in deinen augen innovativ?

Sorry....wie dumm können Antworten sein?

Ich schrieb NIRGENDS das andere Unternehmen Innovativ sind, also immer schön den Ball flach halten Kollege.

Aber um die Frage zu beantworten welches Unternehmen Innovativ ist:
Augenblicklich Xiaomi, da sie wirklich eine Innovation mit ihrem Betriebssystem für ihr Smartphone hervorgebracht haben.

Aber klauen, lügen, Kunden für dumm verkaufen etc. Empfinde ich NICHT als Innovation, eher als Armselig und da Apple immer die größte Klappe diesbezüglich hat, haben sie Ordentlich eine auf selbige Verdient.

Aber manchen könnte man Stundenlang mit der Wahrheit in die Schnauze hauen, die würden sie nicht erkennen weil sie Blind sind.
 
Innovationen, Intuition, Design verpackt in das richtige Produktpaket und den mutigen Weg in die Massenproduktion gewagt. Und das alles meist zur richtigen Zeit. Welche Firma kann das schon von sich behaupten?
Bin zwar kein Fanboy, aber Fehl-Managment hatte die Firma Apple in den letzten 10 Jahren sicher nicht betrieben.
Die Zukunft wird zeigen wohin sich der Smartphone/Tablet/PC Markt bewegt. Gewinner werden dann wieder Firmen sein, die dem Nutzer das bessere Gesamtpaket ( z.b Ladenkauf auspacken,anfassen), Design,usability, Werbung, Konnektivität zwischen eigenen Produkten, der Firmen-Physiologie liefern können. Nicht Hersteller die ihre Geräte mit allem Zeugs an Technik zu müllen und glaube das wäre die Markterwartung für solche Geräte.
Viele Hersteller setzten sich halt nicht richtig mit ihren Geräten auseinander.
 
@fire2002de und Neikie: Lustig :D Ihr beide seid super Beispiele für dieses perfekte Marketing von Apple. Das ist übrigens auch der einzige Bereich, in dem Apple je so richtig innovativ gewesen ist. Ernstzunehmende Technologien haben sie quasi nie selbst entwickelt, sondern eingekauft. (Gibts da eigentlich Ausnahmen, denn mir fällt gerade keine ein?! Ernst gemeinte Frage!)
Ansonsten kann Apple natürlich noch gut Patente für eigentlich ziemlich triviale Dinge anmelden. Allerdings muss man Ihnen zugestehen, dass die Produktdesigns wirklich gut sind.
Am besten für euch beide wäre wirklich, nicht immer gleich so auf die Kacke zu hauen, denn ihr scheint euch wirklich nicht so gut mit der Materie auszukennen.

@Topic: Mal sehen obs HTC in 10 Jahren überhaupt noch gibt... Momentan siehts ja eher nicht danach aus.
 
Das erste Fulltouch Handy war doch das LG Prada, oder irre ich mich?

FAKT ist aber, das erste iPhone hat alles revolutioniert, alles davor war im Prinzip unbenutzbarer Schrott.

Apple hat das Touchscreen Handy / Smartphone salonfähig gemacht, das System mit dem App Store entwickelt, etc.

ALLE anderen Hersteller haben das iPhone im Prinzip kopiert oder versucht zu kopieren, man sollte wenigstens so fair sein und das anerkennen. :)
 
Ja so ist es. Es geht nicht darum das irgend wer oder was mal erfunden hat usw. Wichtig ist das was man daraus im Gesamtpaket macht, und wie man es im Markt zur richtigen Zeit positioniert.
Um mal wieder den tollen Auto Vergleich aus der Schublade zu holen. Was z.b hat Daimler Benz an einer aktuellen S-Klasse erfunden? Genau den Mercedes Stern. Alles andere an dem Luxus Dampfer entwickelten anderen Firmen. Nur Daimler Benz macht daraus ein Gesamtpaket. Und zwar eines der besten Oberklasse Automobile der Welt.
 
Innovativ ist Apple defintiv, Stichwort Design-Innovation.
Trotzdem verhalten sie sich in technischen Sachen wie ein Mähdrescher. Sie fahren die halbgaren Früchte ein, welche Andere gesät haben.
Außerdem sind sie zum Patent-Crawler avanciert, was den meisten bitter aufstößt.

Apple betreibt ein hervorragendes Innovationsmanagment, Sammeln von Ideen(natürlich auch von Anderen) und perfekte Präsentation mit dem dazugehörigen Marketing.
Nur scheinbar wird die Innovation hier für Manche rein subjektiv nach persönlicher Ansicht differenziert...Naja, Innovation ist nicht gleich Innovation - keiner sagt dass ein Design die Nutzbarkeit erhöht, Niemand verkauft Telefone mit der Aussage zur Steigerung der Sportlichkeit oder Intelligenz. Marketing macht eine Innovation zugänglich, falls man nicht zur Zielgruppe gehört wird die Designinnovation nicht automatisch nichtig.

Tja und wer auf Dinge wie Trendsetting, Modeerscheinungen und den üblichen Zeitgeist des gemeinen Menschen einen Feuchten gibt, tut das auch auf solche Lifestyle-Konzerne welche rücksichtslos den Markt verändern, was ja ein schreckliches Unding für den bequemen Gewöhnungsmenschen ist.

@News
Naja, da die genaue Vertragslage vertraulich bleibt ist hier eine gut/schlecht Entscheidung schwierig. Sagen wir schlecht - HTC muss definitv zahlen. Künstlich erschaffene "Closed Innovations", also erschaffen durch Kindergartenpatente, sind kein Fortschritt.
Ich denke ein Rechtsstreit wäre einfach zunehmend aussichtlos gewesen und/oder Geldverschwendung.
 
@ MrEisbaer:

Gebe dir da voll und ganz Recht!
Beachte die ganzen Apple-Fanboys hier einfach gar nicht, davon gibt es hier bei CB inzwischen viel zu viele, das war früher besser.

Außerdem, an alle, die hier meinen, Apple verteidigen zu müssen:
Apple hat bisher alle verklagt, die ihre Patente verletzt haben. Diese Patente beruhen aber oftmals auf wirklichen Innovationen von genau diesen Firmen. :rolleyes::freak:

Wer jetzt sagt, dass das ja gut so sei, dass Apple das Recht hat, diese Innovationen für sich zu vermarkten, da es die Anderen halt nicht geschafft haben, so populär zu werden, der ist einfach nur ein heuchlerischer Ignorant.

An alle Apple-Fanboys, geht doch in die Ecke zum Heulen, ihr widert mich an!

PS: http://themetapicture.com/what-did-apple-really-invent/

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hot Dog:

Der einzige, der hier rumheult bist du. ;)

Apple hat sich, was das iPhone angeht, bei LG die Idee "geklaut" meinetwegen, aber sie haben es deutlich besser umgesetzt und das richtige Marketing angewendet und das Teil bedienbar gemacht.
Falls du mal ein LG Prada in der Hand hattest, weisst du, dass der Touchscreen eine Zumutung war.

Das iPhone war nunmal das erste Touchscreen Handy, was wirklich benutzbar war.

Wenn du etwas erfindest aber es nur halbherzig umsetzt, ein anderer schaut es sich ab und setzt es viel besser als du um?
Tja. Pech gehabt, so ist das Leben.

Und mal davon abgesehen?
Ist nicht alles in unserer Welt irgendwie geklaut?

Klagt die Daimler AG sämtliche Autohersteller an, weil die ihnen im Prinzip das Auto nachgebaut haben ?
 
jetzt fangt bloß nicht wieder mit eurer patent Schiene an. Was meint ihr wie viele Firmen Audi BMW Airbus ect täglich vor Gericht zerren? Meist geht es hier zwar nur um banale Angelegenheiten, aber auf ihr Recht verzichtet keine Firma. Nur stehen solche Streitigkeiten in keinerlei Presse, weils keinem interessiert!
Aber natürlich sind alle diese Streitigkeiten Marktbremsen.
 
@ VD:

Das mag ja sein, aber dann hat Apple noch lange nicht das Recht, andere Firmen für Apples Patente zu verklagen. Gut, leider haben sie das Recht, ich meinte das aber eher im moralischen Recht.

Es wird ja oftmals behauptet, Samsung hätte das iPhone, oder andere Produkte von Apple, kopiert. Gut, meiner Meinung nach, hat Samsung das Konzept deutlich besser umgesetzt, also haben sie (deiner Meinung nach) jetzt auch das Recht das Produkt zu vermarkten. Warum darf Apple Samsung dann verklagen? :rolleyes:

Wenn andere etwas Böses machen, dann wird sofort draufgehauen, aber wenn Apple etwas Böses macht, dann ist es sofort eine Revolution.

@Neikie: Ich habe nie behauptet, dass Apple schlecht sei. Ich gehe sogar so weit, dir Recht zu geben, ohne Apple stünden wir nämlich vielleicht wirklich nicht dort, wo wir heute stehen.
Ich spiele jetzt gerade aber auf die Innovationen auf dem Smartphone-Markt an und dort hat Appple wirklich nicht viel geleistet. Und dennoch haben sie bisher alle anderen verklagt.
Apple war bis vor ein paar Jahren auch noch ganz in Ordnung, bis sie irgendwann abgehoben und größenwahnsinnig wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
@ MrEisbaer:

Gebe dir da voll und ganz Recht!
Beachte die ganzen Apple-Fanboys hier einfach gar nicht, davon gibt es hier bei CB inzwischen viel zu viele, das war früher besser.

Außerdem, an alle, die hier meinen, Apple verteidigen zu müssen:
Apple hat bisher alle verklagt, die ihre Patente verletzt haben. Diese Patente beruhen aber oftmals auf wirklichen Innovationen von genau diesen Firmen. :rolleyes::freak:

Wer jetzt sagt, dass das ja gut so sei, dass Apple das Recht hat, diese Innovationen für sich zu vermarkten, da es die Anderen halt nicht geschafft haben, so populär zu werden, der ist einfach nur ein heuchlerischer Ignorant.

An alle Apple-Fanboys, geht doch in die Ecke zum Heulen, ihr widert mich an!

PS: http://themetapicture.com/what-did-apple-really-invent/

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

???
:freak:


by the way (ich hau jetzt mal einen raus, den mein ich vollstens ernst):
ohne apple wäre die welt mindestens 10 jahre zurück in der entwicklung
 
Kann es euch als Konsumenten letztenendes nicht völlig egal sein wers erfunden hat? Am Ende wars eh Ricolaaaaa.....

Niemandem werden die Produkte um den Bauch gebunden, jeder kann für sich entscheiden welches Produkt ihn eher anspricht.

In dieser Branche zählt doch dank der rasanten Entwicklung letztlich nur eins "Kundenbindung". Denn wenn der Konsument mit einem Produkt nicht zufrieden war, wird er dies sicherlich bei der nächsten Anschaffung berücksichtigen. In der Regel also alle 1 1/2 - 2 Jahre und Multimedial gesehen beschränkt sich dies ja mittlerweile nicht mehr nur auf den Heim-PC und Smartphone Markt!
 
@Digitalized

In der Maschinen- und Fahrzeugbaubranche geht es hauptsächlich um Technische Innovationen. Keiner Patentiert das runde Rad(wer hätt's gedacht) oder die Scheinwerferanordnung. Wer aber jahrelange Entwicklungs- und Konstruktionsarbeit in spezielle Komponenten wie Einspritzungen, hochfeste Titanlegierungen für Turbinen, Spezielle Schäume, Prozessabläufe, usw. bla bla steckt, wird wohl recht ungehalten bei ungefragter Nutzung sein.
Wer abgerundete Ecken patentiert bekommt oder bspw. die Anordnung der Klimabedienung (Fahrzeug), Räderanzahl mit einem Patent auf 4 festlegt, der ist ungehemmt - Rücksichtslos, dreist, frech.

@Neiki:
Es ist Nichts entwickelt worden. In unserer Zeit gibt es nur noch 1-2% Neuentwicklung bei allen Produkten. Alles andere ist Legokasten, Verbesserung/Anpassung, Änderungskonstruktion.
 
Ich bin nicht gerade ein Apple freund, trotzdem bin ich froh darüber das gerade ein Patentverfahren an dem Apple beteiligt war, außergerichtlich geklärt werden konnte.
Vielleicht ist das ja ein kleiner Lichtblick darauf das Apple nicht sofort alles verklagt was deren Produkten auch nur ein bisschen ähnlich sieht. (solange der andere Konzern nicht das Logo von Apple verwendetet, gibt es Designfragen, gerade im Bereich von Tablets und Handys, bei denen nicht viel Spielraum im Design ist, auch keinen Grund zu klagen)

Ich geb es zwar nicht gerne zu, aber ohne Apple wären Smartphones und Tablets heute nicht dort wo sie sind.
Aber jeder Applefan sollte sich auch im klaren sein, das Apple noch nie etwas in Sachen Hardware erfunden hat.
Sie haben lediglich Dinge die es bereits gab, weiterentwickelt und gut vermarktet.
Und da der Applegott inzwischen tot ist, wird vermutlich genau dasselbe passieren, was passiert ist, als er ein paar Jahre lang Apple verlassen durfte. (nur das er dieses mal nicht gerade noch rechtzeitig zurück kommen kann, um die Firma vor dem Ruin zu retten)
 
@dakR: Ja ich weiß, das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Das rechtfertigt aber dennoch nicht das Verhalten von Apple. Auf dem Smartphone-Markt stehlen und kopieren sie von Anderen und behaupten dann aber, dass sie es quasi erfunden hätten und jeder glaubt es.
Jeder glaubt nur das, was er in der Werbung sieht und genau das ist leider sehr sehr schade. Niemand denkt mehr über das Produkt nach, das er da kauft. Man kauft es halt, weil man das Geld dazu hat. Auch über die Fertigung des Produkts macht sich niemand Gedanken. Wen kümmert es denn überhaupt, ob mein neues Handy von armen Asiaten unter widrigsten Bediungen zusammengebaut wurde. :rolleyes:
 
Endlich endet der Quatsch langsam.
Jetzt fehlt nurnoch die Streiterei zwischen Samsung und Apple.
Die Betroffenen Geräte gibt's im Prinzip garnicht mehr auf dem Markt, und die neue Designlinie von Samsung unterscheidet sich eindeutig vom iPhone und iPad, also gibt es da auch keine Probleme mehr.

Letztendlich bringt das keinem etwas, und schon garnicht dem Kunden. Das dafür verschwendete Geld sollten die Firmen lieber in die Produktentwicklung stecken. Innovative Ideen gibt es immer.
 
Hot Dog schrieb:
@dakR: Ja ich weiß, das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Das rechtfertigt aber dennoch nicht das Verhalten von Apple. Auf dem Smartphone-Markt stehlen und kopieren sie von Anderen und behaupten dann aber, dass sie es quasi erfunden hätten und jeder glaubt es.
aha...nenn mal ein besipiel
 
Gar nix haben beide beigelegt - HTC hat sich vermutlich breitschlagen lassen und drückt jetzt pro gerät X Dollar an Apple ab :mad: Umsonst steht nicht "alle laufenden und künftigen Patente einschließe"

Ich für meinen Teil kaufe somit kein HTC mehr, da ich sicher nicht die Patent-Trolle von Apple sponsern gehe. Deren einzige Innovation besteht darin sich am Geschäftserfolg anderer Hersteller zu bereichern.

Das nächste wird also ein Nexus oder gleich ein (sollte es kommen) Microsoft Smartphone
 
Zurück
Oben