News Apple verhindert Opera Mini für iPhone

fishripper:

Ich finde es Heuchelei, wenn jemand einen tollen Store hat und noch ein SDK rausbringt für fremde Entwickler (die auch dafür blechen sollen) und dann hat ma nichtmal die Freiheit, jeweiliges darauf zu entwicklen und der iPhone-Welt preiszugeben.

Meine Meinung, die denk ich mal gar nicht so verkehrt ist.
 
fishripper schrieb:
...
Würd doch jeder genauso machen. ...
Glauben nur Leute, die das selber genauso machen würden, weil sie hoffen, dass niemand berechtigt wäre sie ethisch verurteilen zu können. Aber es gibt noch diese komische Bewegeung, die von Leuten wie Richard Stallman gegründet wurde, aber tausende Graustufen enthält, und bis heute und vermutlich auch noch weit in die Zukunft die Menschheit mit unmenshclich menschlicher Freizügigkeit verseucht, gegen die Opera Software Satans Mutter ist. Wie hieß das noch, irgendwie sowas wie "Freie Software"? Komisch, dass sich Leute an sowas beteiligen, wo doch alle wie AppStore handeln würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer Apple denkt, sie haben mehr Rechte wie Microsoft, ich denke das wird bei einer Klage ein saftiger Schuss in den Ofen!

Fex
 
Weil für einen Quasi-Monopolisten andere Regeln gelten :rolleyes:
Passt mir Apples gebahren nicht kann ich eines von 1000 anderen Smartphones verwenden. Wäre alle Welt auf Software und Schnittstellen des iPhone angewiesen sähe die Rechtslage gleich ganz anders aus.
 
Würden die 1000 anderen das aber genauso handhaben, sähe die Rechtslage und öffentliche Resonanz wohl wiederum anders aus. ;)
Solange wird man hingegen immer einen guten Vorwand haben, seine eigene Politik rechtfertigen zu können.

Mich pers. juckt das allerdings nicht so sehr. Jeder muss schließlich selber genau wissen, auf was er sich mit dem Kauf einlässt und was er damit unterstützen will.
 
Da missverstehen wir uns wohl. Es ist schlicht keine Rechtfertigung der eigenen Vorgehensweise und somit ein sehr wackliges und dürftiges Argument.
Apple genießt dahingehend eine Art Pseudo-Privileg und Gewohnheitsrecht. Man kennt es von denen nicht anders. Sie haben auf diesem Gebiet die größte und langjährigste Erfahrung.

Kein anderer könnte oder würde sich eine ähnliche Vorgehensweise in diesem Ausmaß weder aus wirtschaftlicher, noch aus rechtlicher Sicht erlauben. Viele versuchten es und scheiterten. Viele Softwareentwickler würden auf die Barrikaden gehen, Fortschritt und Vielfältigkeit würden gelenkt/beschnitten.
Aber zum Glück ist ja die Realität nicht Apple-only. :D
 
Wird Zeit, dass Apple mal ordentlich auf die Schnauze fällt. Ich kaufe grundsätzlich keine Produkte diese überheblichen, bornierten Firma.
 
beisser01 schrieb:
Ich kaufe grundsätzlich keine Produkte diese überheblichen, bornierten Firma.
Schön, dass du uns das mitteilst. :rolleyes:
 
Muss man das aber dann durch geflame hier im Thread allen anderen mitteilen?
Wie ich schon gesagt habe: bleibt sachlich und beim Thema. Wenn ihr mit den Bedingungen nicht einverstanden seid, dann kaufts einfach nicht und geht uns mit eurem Geheule nicht auf den Sack. :freak:
 
beisser01 schrieb:
Wird Zeit, dass Apple mal ordentlich auf die Schnauze fällt. Ich kaufe grundsätzlich keine Produkte diese überheblichen, bornierten Firma.

Apple wird das jucken. Ich persönlich kaufe keine nicht-Apple-Produkte mehr (nach Möglichkeit). Juckt dich das auch?
 
Im Grunde genommen ist es wohl egal was Apple bei dem IPhone verhindert oder auch nicht.

Das Teil ist doch soetwas von unnötig. Klar, es schaut gut aus und kann sehr viel.
Aber mal ehrlich. Wie haben wir nur 2008 erreicht, ohne so ein Ding?
 
ich geh mal davon aus das 97% die sich hier beschweren,
dass der Opera nicht fürs iPhone zugelassen wird, garkein iPhone haben,

ich schreibe gerade vom iPhone mit dem Safari, leute wo bitte hat der browser probleme
(zugegeben, kein flash-was finde ich auch unnötig ist auf einem Handy) er läuft klasse, und stellt die websites

formatgerecht dar, also ob ich sie mit dem pc anschaun würde, das bieten andere handys nicht.(falls doch, immer her damit).

Gruß
 
Naja das ist ja schon klar, Safari ist nicht so schlecht wie es hin und wieder anklingt aber ein bisschen Freiheit sollte man meiner Meinung nach dem Kunden schon lassen.

Für mich jedenfalls ein Grund erst mal etwas abstand zu Apples Iphone zu halten. Ich kann einfach nicht ausstehen wenn ich durch Firmen unnötig und auch unmotiviert eingeschränkt werde. Ob ich den Opera Mini nutze oder nicht ^^

Mal ernsthaft: Da werden Handys entwickelt mit dem Anspruch eine Alternative zum Laptop zu werden und dann blockieren sich die Firmen mit solchen nicht nachvollziehbaren Einschränkungen.

Natürlich sollte man die Kirche im Dorf lassen (es gibt ja Handys oder PDAs auf denen man nichts weiter installieren kann). Allerdings geht mir nicht in den Kopf ob Apple sowas wirklich nötig hat.

Oder ist das ein Schritt zurück zum Status des besonderen nach der Freigabe auf des MacOS auf nicht- PPC-Architekturen?

Gruß

Zedar
 
Monolith schrieb:
Das Teil ist doch soetwas von unnötig. Klar, es schaut gut aus und kann sehr viel.
Aber mal ehrlich. Wie haben wir nur 2008 erreicht, ohne so ein Ding?

Das iPhone ist ein Fortschritt für das Smartphone-Segment. Oder warum glaubst du versuchen die anderen Hersteller das iPhoneprinzip zu kopieren!?

Ob nun Spielerei oder Nutzen, das iPhone hat seine Darseinsberechtigung wie die Zahnbürste auch :D.

@ riDDi

Es geht ja nicht um irgendwelche Programme, sondern um ein Konkurrenzprodukt ( Browser ).
Es gibt unzählige nützliche/unnütze Programme im AppStore, und Apples Motto lautet:
ICH DULDE KEINEN ANDEREN GOTT NEBEN MIR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das ganze ist nur ein Gerücht. Wie es aussieht verbietet Apple nicht Opera, sondern Java, auf dem Opera aufbaut... Warum dem so ist, sollte nachvollziehbar sein.
 
Straßdörfler schrieb:
ich geh mal davon aus das 97% die sich hier beschweren,
dass der Opera nicht fürs iPhone zugelassen wird, garkein iPhone haben,
Sind das deswegen auch Leute, die niemals ein solöches Gerät kaufen würden? 97% der Leute, die sich über die ewigen Ford-Zündungsprobleme beschweren (daran hat Ford schon seit den 50ern nichts geändert), fahren nicht Ford - bedeutet das, es ist gut, dass sich Ford nicht um die Zündungsprobleme kümmert?

Straßdörfler schrieb:
ich schreibe gerade vom iPhone mit dem Safari, leute wo bitte hat der browser probleme...
Wo der Browser Probleme hat, habe ich nur wenige Seiten vorher von Adrian Kingsley-Hughes zitiert.

P.S.
Ich kanns ja nochmal machen:
Adrian Kingsley-Hughes at zdnet.com schrieb:
...

It sucks because the Safari browser that comes bundled with the iPhone and the iPod touch is the weakest link of the whole platform because the applications is unstable and prone to just dumping you back onto the main screen. I do a lot of browsing on the iPod touch and there are some sites that are simply unusable through Safari as they crash the browser each and every time I browser them.

Side note #1: These sites never crash the browser on my Nokia E71, or Opera Mini on the E71, or IE and Opera on my Windows Mobile devices.

Side note #2: Site that seem to cause Safari on the iPhone/iPod touch to go belly up for me include Engadget, BBC News (the main page is also incredibly slow), CNN, IMDB … there are dozens more. Some of these sites have “mobile” versions which work better, but I thought that the iPhone platform was supposed to bring me the full web, not what I was getting from a cellphone several years ago?

Opera Mini isn’t for anyone wanting to browser securely (there’s no end-to-end security), but for at least 95% of the web browsing I do (especially mobile browsing), that wouldn’t matter anyway.

What I find shocking is that web reliability problems have plagued the iPhone and iPod touch since day one. You can walk into any Apple store, pick up the demo iPhone or iPod touch and feed it a website that’ll eventually cause the browser to close up you. I also know that crash info is fed back to Apple regularly, so it’s not as though they’re unaware of these issues. And yet is seems that iPhone operating system v2.2 will concentrate on new features (rating apps when you uninstall them and emoticons … oh woohoo …) rather than core fixes. And Apple criticizes Microsoft for having its priorities all wrong.

http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=2901
 
Zurück
Oben