News Apple verhindert Opera Mini für iPhone

Das finde ich extrem ungerecht. Warum darf Apple sowas und bei Microsoft wird gleich drauf eingeschlagen. Ich habe Appleprodukte bis vor kurzem immer abgelehnt. Vor ein paar Wochen habe ich mir aber einen iPod Touch geholt. Ansich ein gutes Produkt, jedoch nervt mich der Safari Browser. Da finde ich den Opera mini, den ich auf meinem Handy habe, deutlich besser. Zumal selbst mein Handy Flash unterstützt.
Ich hoffe Apple kommt noch zur Vernunft.
 
Ist doch egal was Apple macht! Wenn euch was nicht gefällt, dann müsst ihr es auch nicht kaufen!
Als ob man gezwungen wird etwas zu kaufen... :rolleyes:

Apple macht die Hardware und verkauft die mit deren eigenen Software (logisch!) und wer es nicht kaufen will, lässt es bleiben!

Das gilt für alle, Microsoft, Apple, Google, was auch immer...

Unverständlich ist nicht Apple, sondern die ewig nörgelden Käufer oder Leute die solche Nachrichten lesen!


Wenn ich ein Auto baue und Reifen herstelle, will ich meine Reifen auch mit meinem Auto verkaufen, oder? Wenn es jemanden nicht gefällt, der kauft sich ein anderes Auto mit anderen Reifen!
 
@ riDDi

Naja, dann ist Safari auf dem iPhone eben nur bei für Safari/iPohone ungeeigneten Websites sau lahm, bbc-world.com z.B. Beudetet., Safari ist nicht per sé resourcenverschwenderisch, sondern einfach zu fehlerhaft, was die Zitate von Adrian Kingsley-Hughes unterstreicht.

Aber von wegen kein Monopol:
Adrian Kingsley-Hughes @ zdnet.com schrieb:
So, why do I believe that the iPod/iTunes bundle is monopolistic? Let’s begin by looking at the iTunes software and dispelling the idea that this is some sort of stand-alone media player. It isn’t. In fact, in my opinion iTunes is a train wreck of an application that actually manages to make Windows Media Player seem at least adequate. I’m not sure what kind of person would go out of their way to use iTunes on Windows if they didn’t have an iPod. It litters a Windows system with all sorts of junk processes relating to the iPod, which, if you don’t have an iPod is a real slap in the face. Even when you do have an iPod, iTunes is slow and kludgy on a good day and darn right annoying when it’s having a bad day.

OK, so you’ve bought an iPod. Congratulations, you’re now married to iTunes. Unless you’ve going to venture way off the beaten track and do some research, you’re going to be living with iTunes for as long as your iPod lives. Some alternatives (in case you’re interested) include YamiPod for Windows, Senuti for the Mac, and Amarok for Linux. If then you decide to buy from the iTunes store, you’re making the hope of a divorce from iTunes all the more remote. Sure, you can burn music to a CD and then re-import that into another format, but once you bought a specific amount of music and you’ve attained a specific critical mass of audio (and CDs to burn), you’re just not going to do it because it’s too much of a hassle and you lose important information such as track name, album name and so on.

iTunes is also very picky about which formats it’ll play. If you’re existing music library is in WMA format then you have many pleasant evenings ahead managing the mind-numbingly slow import process. About half an hour of this will send you into a trance-like state where time no longer has meaning. Is it any coincidence that the iPod doesn’t support WMA and that iTunes has one of the slowest WMA convertors going? If you still want to keep your WMA library (maybe because you have another media player) then it’s time to invest in another hard drive, because from that point on you’re going to be doubling up on everything.

Remember too that one iTunes library supports more than one iPod, but that’s another catch. Each device has to be an iPod. Also, each iPod can hold music from five different iTunes accounts. It’s all designed to keep you buying more iPods.

And what happens if you’ve got a load of music in iTunes and your iPod dies? Why, buy another one of course!

Then there’s the iPod side of the equation. Apple tried to lock the latest generation iPods to iTunes even if this meant upsetting iPod-owning Linux users. Formats that the iPod can play are also locked down tight. Want it to play WMAs? Forget about it. Want new firmware for the iPod? Guess what, you need iTunes installed!

There no doubt in my mind that the iPod/iTunes link is monopolistic, it’s just that people don’t seem to care.

http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=915

Wobei ich mal noch anmerken möchte, dass iTunes nach wie vor Vorbis und FLAC boykottiert - dass Vorbis, das im Gegensatz zu MP3 und AAC von sich aus lückenlose Format, keine Chance hatte, MP43 ersetzen zu können, liegt imho nicht an der großen Verbreitung von MP3, sondern schlichtweg daran, dass das iTunes-iPod-Quasi-Monopol keine Unterstützung für diese Formate liefert.
 
Screemon schrieb:
Ist doch egal was Apple macht! Wenn euch was nicht gefällt, dann müsst ihr es auch nicht kaufen!
Als ob man gezwungen wird etwas zu kaufen... :rolleyes:

Wer sagt, dass nicht auch jemand der bereits ein iPhone hat TROTZDEM Opera Mini probierem möchte?

Screemon schrieb:
Wenn ich ein Auto baue und Reifen herstelle, will ich meine Reifen auch mit meinem Auto verkaufen, oder? Wenn es jemanden nicht gefällt, der kauft sich ein anderes Auto mit anderen Reifen!

Oh ja klar, und das Auto darf dann mit keinem anderen Reifen gefahren werden ja klar :D


Nonsens.
 
ist das nicht ein fall für die EU wettbewerbsausfsicht? M$ wurden doch auch viele sachen auferlegt weil sie es "mitbewerbern" erschwerten ihre software an den man zu bringen... hier ist natürlich apple hardwarehesteller und softwarelieferant. da können die wohl nichts machen aber ma ganz erlich: warum soll ich opera mini verhindern wenn der safari eh standart auf dem phone ist und kostenlos ist. apple geht gehen dadruch ja keine $$$$ durch die lappen. obwohl, apple würde ja sogar geld dran verdienen ^^
 
Um mal eins klar zu stellen: Trotz meiner Kritik am iPhone über Apples Politik, AppStore usw. ist es trotzdem eins der besten Smartphones, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Ich hatte mehrere Nokias, als letztes SonyEricsson und meine Freundin hat ein LG. Ich hab mich schwer getan, mich für das iPhone zu entscheiden, weil ich mir der Schwachpunkte bewusst war. Aber geht mal in einen Shop und schaut euch an, was es auf dem Markt gibt! Nokia, RIM und SonyEriccson mit ihren proprietären System sind noch schlimmer. Und Windows Mobile ist in keinster Weise auf eine Finger-Bedienung ausgelegt. Die tollen HTC sind nur noch mit Stift bedienbar, wenn man ab der 2. oder 3. Navigationsebene Flow3D verlässt.

Das Grundproblem ist, dass die eilig auf den Markt geschmissen werden. Und ich weiß aus erster Hand, wovon ich spreche. Da werden ein paar Entwickler eilig eingekauft, die dann auf vorhandener Hardware innerhalb von 2 Monaten und begrenztem Budget einen iPhone-Killer basteln sollen. Und dann kommt das raus, was wir heute auf dem Markt haben: inkonsistente Bedienungen, hakelige Interfaces oder quitschbunte, nichts aussagende Icons. Das iPhone dagegen hat eine sehr geschmeidige und kosistente Bedienung und Benutzerführung. Aufgrund der Limitierungen ruckelt da nichts, hackt, lädt nach ... whatsoever. Sucht das mal auf einem anderen Smartphone!

Nur mal schnell zu ein paar, immer wieder eingeworfenen Kritiken:

Flash: Sämtliche Smatphones unterstützen kein Flash, sondern nur Flashlite. Meistens auch nur im GUI und nicht im Browser. Und wenn doch, killt es jede Performance und ist nicht bedienbar.

Nur ein Programm gleichzeitig: Ja, bei Windows Mobile kann ich mehre aufmachen. Aber das System hält das performant ebenso nicht aus und deshalb gibt es ach die Möglichkeit, alle anderen Anwendungen zu beenden. Und das muss man auch machen.

MMS: Fehlt. Ja. Und? Wer schickt schon MMS (Statistik der Provider)? Um die Feature-Liste zu vervollständigen fehlt es natürlich. Aber wer schickt schon MMS? Besonders, wenn er E-Mails schicken kann über einen Volumen-/Flatrate?

Fehlender Navigator: Das iPhone benutzt Google Maps. Dazu muss es Online sein. Das funktioniert aber sehr gut und ist eine vollwertige Navigationssoftware mit Wegfindung, Satelliten-Ansicht usw. Der Vorteil ist, dass wenn man im Ausland ist, trotzdem ein Navi hat, auch wenn man keine extra Karte gekauft hat. Zumal das Kartenmaterial der großen Anbieter für'n Arsch ist. Versucht doch mal eine USA-Karte zu bekommen! TomTom hat das als demnächst im Angebot. Wie schaut's mit Asien aus? Australien? Südamerika?

Zu hoher Preis: Das iPhone kostet 580 € ohne Vertrag in Italien und Belgien. Ähnliche Smartphones von HTC, RIM oder SonyEriccson kosten das gleiche oder mehr. Es ist also in keinster Weise teuer oder überteuert, sondern marktüblich.

Sprachqualität: Die ist hervorragend und mindestens so gut, wie bei SE oder Nokia. Ich weiß nicht, was die Kritiker da erwarten (Surroundsound?), aber es ist definitiv besser als mein letztes SE oder das LG meiner Freundin und genauso gut, wie das N95 meines Freundes.

Zudem bekommt man ein Smartphone mit einem sehr guten MP3-Player und Videos sind auf dem großen Display einfach hervorragend! (Hallo Nokia?)

Meine Kritikpunkte werden mit der Zeit umgehbar sein, wenn die Kodierung des iPhones und iPod Touchs umgangen ist. Das ist eine Frage der Zeit. Schon jetzt gibt es wunderbare Tools für Cydia. Über Umwege wird es früher oder später sämtliche Probleme los sein, denn die Hardware und das grundsätzliche Bedienkonzept ist hervorragend. Und nun tut mal nicht so, als ob andere Smartphones out-of-the-Box 100% toll sind und sämtliche Nischenanwendungen abdecken. Da muss man schon sehr blind sein. Dann kann man Apple nur vorwerfen, dass sie es diese Entwicklung nicht unterstützt und - im Gegenteil - erschwert haben.

Das iPhone ist also ein super Smartphone, welches die Messlatte für alle anderen Hersteller deutlich nach oben legt und DAS Maß aller Dinge ist. Es gibt kein anderes Smartphone was so rund läuft, wie das iPhone. Es geht einige Dinge anders an, als die üblichen Hersteller (setzt 100% auf Internet, ohne nicht zu empfehlen!; Weglassen von nicht genutzten Funktionen (MMS)), was jeder mit sich selbst klären muss. Die Erweiterbarkeit für Unbedarfte ist über den AppStore definitiv gegeben. Der Rest installiert Cydia und wundert sich über Apples Politik.
 
Taranis schrieb:
Ich verstehe diese Haltung zu Flash und Silverlight überhaupt nicht, das sind wenigstens Plattformen mit vernünftigen Entwicklungswerkzeugen.
Ich schon. Adobe macht schon bei OSX einen richtig miesen Job in Sachen Optimierung. Youtube bspw, unter Windows ein Fliegengewicht, lastet den Prozessor unter OSX voll aus.

@MountWalker: Herr Kingsley beschäftigt sich aber noch nicht zu lange mit der Materie, wie es scheint. Es ist quasi "normal", dass Apple Dateiformate und Datenbanken bei neueren iPods leicht ändert. Da es bisher - auch beim aktuellen Nano 4G - recht einfach ist, seine Tools anzupassen, kann man kaum davon ausgehen, dass hier nicht aktiv versucht wird Drittanbieter auszusperren.
Ich weiß also nicht, wo hier ein Monopol existieren soll. Beim Kauf kann man schön nachlesen, dass das Gerät MP3, AAC /Protected abspielt und sonst nichts. Wem das nicht passt, der sollte nicht zugreifen.
Hat man Musikstücke im Windows Media Format, muss man die also Umwandeln. Niemand wird hier aber dazu gezwungen dafür iTunes zu benutzen.
Nur weil Apple niemanden an die Hand nimmt und ihm zeigt, auf welche verschiedensten Arten und Weisen er seinen iPod befüllen kann, heißt das nicht, dass es die nicht gibt.

Für das iPhone wäre es natürlich schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe eigene Programme ohne Absegnung zu installieren. Und wenn es nur über iTunes geht.
Aber sehn wir uns die Entwicklung doch mal an:
Als das iPhone rauskam hatte es keine Business-Features und ein SDK gab es auch nicht.
Die Chancen, dass sich hier die Regelung noch etwas lockert stehen imo also garnicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mumpel

es gibt zB noch smartphones von Samsung die relativ gut sein sollen !


@Thema

iSCHROTT ist und bleibt schrott , die Ipod &Co sind nichts besonderes ich fand Player von Sandisk,Archos &co besser ( Verarbeitung , Technik zB ) und billiger

Apple lebt davon das die leute image bezahlen , nichts mehr !

wer sich ein APPLE Produkt kauft hat es auch verdient !
 
Das hört sich ja an als ob es Microsoft wäre


Dabei wollen die doch besser sein als Microsoft


Naja sind beide gleich blöd


Das nervt einfach der eine blockiert das der dies und weil es vom Konkurrenten ist

Leider ist die Elektronikwelt nicht so wie es, die beiden Glauben

sie ist vielseitig und das sollten auch die Geräte können

Wieso kann ein iPhone keine mms empfangen muss man immer über e-mail machen finde ich zu umständlich

Das ist doch eine Bevormundung des Kunden

Wir wollen selbst entscheiden
 
Der immerwieder hier erwähnte Vergleich mit Microsoft ist etwas unangebracht.
MS stellte Software für nicht selbst hergestellte Hardware her. Bei Apple sieht das anders aus, sie stellen die Hard-und Software her. Somit können die mit ihren Produkten machen was sie wollen. Man muss es ja nicht kaufen! Es gibt soviele Handys auf dem Markt, muss es denn ein iPhone sein?
 
Es gibt so viele PC-Betriebssysteme auf dem Markt - muss es denn Windows sein? Ich kann mich nur zum xten mal wiederholen: Wie proprietär Software sein darf, kann nicht dadurch verändert werden, wer die Hardware herstellt - das ist völlig absurd.

riDDi schrieb:
... Es ist quasi "normal", dass Apple Dateiformate und Datenbanken bei neueren iPods leicht ändert. Da es bisher - auch beim aktuellen Nano 4G - recht einfach ist, seine Tools anzupassen, kann man kaum davon ausgehen, dass hier nicht aktiv versucht wird Drittanbieter auszusperren.
Es ist völlig normal, dass Microsoft seine Serverschnittstellen bei neueren Windows' leicht ändert. Da es bisher - auch beim Vista - recht einfach ist, seine Tools anzupassen, kann man kaum davon ausgehen, dass hier nicht aktiv versucht wird Drittanbieter auszusperren.
riDDi schrieb:
... Beim Kauf kann man schön nachlesen, dass das Gerät MP3, AAC /Protected abspielt und sonst nichts. Wem das nicht passt, der sollte nicht zugreifen.
Nirgendwo steht, Windows würde bei Netzwerklaufwerken irgendeine andere Sprache sprechen als SMB und sonst nichts. Wem das nicht passt, der sollte nicht zugreifen. Wenn man sich mit Vista nur mit Gefrickel an einem Samba-Server anmelden kann, schuld eigen, wer will, dass es läuft, muss halt das Original kaufen - aber Monopüolisierung ist sowas natürlich nicht.
riDDi schrieb:
... Die Chancen, dass sich hier die Regelung noch etwas lockert stehen imo also garnicht so schlecht.
Deswegen ist der AppStore bnatürlich heute schon das beste und innovartivsta was es an Softwareverbreitung jemals gegeben hat - er köbnnte möglicherweise irgendwann einmal liberalisiert werden! WOW!!11 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
wieso ist der Vergleich MS vs APPLE unagebracht , ist er nicht, was für die eine Firma gilt sollte auch für die andere gelten , oder !

aber eh Apple ist doch eine Entwicklungsabteilung von MS ;)
 
Carparkescape schrieb:
Dieses snobistische Verhalten ist sonst nicht Apples Art. Es passt eher zu Microsoft.

sag mal bitte was du damit genau meinst. Blockt Windows Firefox oder Open Office?
 
@MountWalker: Solche Töne bin ich von dir garnicht gewöhnt :(

Tatsache ist, dass der Nano 4G von Anfang an bis auf kleinere Probleme mit ml_pod funktioniert hat. Änderungen sind von Zeit zu Zeit nötig, um neue Features zu unterstützen.
Mit dem Samba-Tanz von MS nicht wirklich vergleichbar.

Ich frage mich was es aus Usersicht am App-Store auszusetzen gibt. Etwas vergleichbares - inkl. dem Push-Service für alle - gibt es meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus "Usersicht" ist der Appstore perfekt...leider nicht aus Entwicklersicht (ohne die der Store nciht das wäre was er ist)...aber wie bereits von mir erwähnt stört niemanden das Apple seine SAnktionen dort auslebt...von daher...wayne !?
 
MrPsst schrieb:
Das hört sich ja an als ob es Microsoft wäre


Dabei wollen die doch besser sein als Microsoft


Naja sind beide gleich blöd


Das nervt einfach der eine blockiert das der dies und weil es vom Konkurrenten ist

Leider ist die Elektronikwelt nicht so wie es, die beiden Glauben

sie ist vielseitig und das sollten auch die Geräte können

Wieso kann ein iPhone keine mms empfangen muss man immer über e-mail machen finde ich zu umständlich

Das ist doch eine Bevormundung des Kunden

Wir wollen selbst entscheiden


Agree, aber manchmal ist weniger einfach mehr. Ich besitze zwar kein iPhone, aber ich käme im Leben nicht auf die Idee eine teure MMS zu versenden, wenn es per Mail kostenlos und chicer geht. Das spart also Menüplatz und macht es übersichtlicher. Da finde ich den Mangel an Flash schon schlimmer.
 
@ riDDi

Tschuldige, du bist auch nicht gewöhnt, dass ich Samstag abends hier bin. Ich bin zum ertsten Mal in meinem Leben auf Antibiotika, obwohl mir das Zeug irgendwie nichts hilft - habe wohl doch nen Virus und keine Bakteriendurchseuchung. Mir ist schwindlig und mir ist ärztlich Schwitzen verordnet und irgendwas flüssiges ekliges muss ich auch noch schlürfen. ;)

Aber aus Usersicht ist der Appstore eben alles andere als perfekt, weil ein Anwender eben auch freie Auswahl haben will. Das seht ihr ja auch so - ich verstehe nicht, wie ihr sagen könnt, es gäbe nichts beseres als den AppStore und dann selbst wünscht, dass man noch die Möglichkeit bräuchte, etwas daran vorbei zu installieren, denn das zeigt doch, dass ihr die Abschottung genausowenig gut heißt, wie ich. ;) Auch Steve Jobs hat seit er CEO von Apple ist, immer wieder auf den WWDCs daran erinnert, dass eine Plattform nichts ohne Drittanbietersoftware ist, weil die Kunden mehr Software brauchen, als ein Unternehmen liefern kann. Das ist es ja auch, was den Linux-Desktop davon abhalten wird in zehn Jahren einen Hauch von Bedeutung zu erlangen. Steve Wozniak hat diesen Abschottungswahn vor einigen Wochen auch wiedermal deutlich kritisiert, als er von der Welt gefragt wurde, warum er denn sein iPhone jailbreaked hat. Woz is halt ein Oldschool-Hacker, der sich vielleicht eigene Progrämmchen für sein Handy schreibt und diese auch ohne Lizenzkosten isntallieren können will.

Aber einzigartig ist der AppStore nur bei Smartphones, das Anwendungsshopprinzip, wo man Bezahl-Programme von Drittanbietern mit einem Klick kaufen und installieren kann hatte Linspire (Lindows) schon vor ettlichen Jahren - wollte nur damals niemand haben, weil ein eingebauter Shop für Bezahlsoftware nicht zur Linuxphilosophie passte. (weiß gar nicht mehr wie das hieß - ich glaube Click'n'Run)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben