31337master schrieb:
Darum verkaufen sich Zeitungen im Moment auch so gut...
Ahso du meinst also das iPad macht es besser?
Ob sich das ganz so entwickelt wie gedacht steht noch absolut in den Sternen.
Es gibt nur wenig Statistiken darüber wie oft Apps raubkopiert werden, die eine die es gibt besagt das 82% der Nutzer für dieses App nicht bezahlt haben.
Jetzt nehmen wir mal den Fakt das das Bild App geknackt wurde und man somit kein Abo abschliessen muss um Bild lesen zu können.
Wenn man jetzt davon aus geht das zahlende analog Kunden zukünftig nicht zahlende iPad Kunden werden würde ich mir sorgen machen.
Neben Cydia wird es dann einen eBook Loader geben, in dem man sich dann DRM Frei bedienen kann, und dank dem iPad so einfach wie nie zuvor.
Na herzlichen Glückwunsch.
Die paar zahlenden Kunden die sich das Buch oder die Zeitung so oder so gekauft hätte stehen dann einer Überzahl an Raubkopierern entgegen.
Und es gibt funktionierende Kopierschutzsysteme, Apple verdient an der Hardware mehr und ist scheinbar an der Verbreitung mehr interessiert.
Gerade bei einem geschlossenem System ist es sehr einfach Jailbreaked user aus zu schliessen.
Oder diese zu zu zwingen eine ofw drauf zu spielen.
Ihr könnt jetzt gerne weiter mit dem Argument kommen es wird die Medien revulotionieren, aber die wahrheit sieht ganz anders aus.
Und sollte Apple mal dazu bereit sein sein System so zu schliessen das Raubkopien unmöglich werden, werden sich die angefixten User andere Geräte suchen.
Und ich schiele da ganz bewusst auf Android, denn jeder der mal mit Android gearbeitet hat weiss das einem nirgendwo so einfach gemacht wird Raubkopien auf das Gerät zu laden.
Aktuell muss man dort sein Gerät noch nicht einmal rooten um kostenlos an Chartmucke zu kommen.Siehe iJunk und iMusic auf Android.
Das wird sich auch nicht ändern.
Für mich ändert das iPad die Medien Landschaft oder die Absatzahlen der Medien überhaupt nicht und wenn dann längerfristig ins negative.
Apple wird einen Teufel tun und das Gerät sichern, denn das könnte bedeuten das die ganze Raubkopierer zu Android abwandern.
Überall wo es hier um das iPhone geht ist auch vom jailbreak die rede, und das es dann wunderbar zu nutzen ist.
Beim iPad wird das nicht anders werden.
Und da es jetzt schon einen Jailbreak gibt gehe ich davon aus das Apple genauso weiter agiert wie mit dem iPhone.