News Apple VoD: Blockbuster zum Kinostart?

Sasan

Captain
Diversen Medienberichten zufolge plant Apple den Vorstoß ins Video-on-Demand-Geschäft (VoD). So stünde der Konzern derzeit in Verhandlungen mit den großen Hollywood-Studios. Das wäre nicht wirklich bahnbrechend – doch Apple wäre wohl nicht Apple, wenn der Plan nicht einen nennenswerten Vorteil gegenüber anderen Diensten böte.

Zur News: Apple VoD: Blockbuster zum Kinostart?

auf Trap? geht es da nicht um traben? (wie beim Pferd)
will nicht klugscheissen, bin nur grad selbst am überlegen...

Finde ich eine gute Idee. Preise finde ich auch Ok, bloß bleibt halt die Frage der Qualität.

Trap <> traben

Pisa läßt grüßen -.-

@Topic
Preislich geht da gerade so i. O. Wie siehts mit DRM aus? Wenn man den Film nur dreimal glotzen darf, dann können die den behalten.

Wenn die Qualität vergleichbar mit iTunes Musik ist... nein danke. Und das dann auchnoch gebunden an Geräte wie Apple TV... nunja, jedem das seine

3€ für nen kinofilm ist echt nen starker preis. die haken sind aber absehbar: drm verseucht und läuft nur auf applehardware

Ich glaube nicht, das die Kinos davon begeistert sein werden. Wie man ja an den recht zahlreichen Raubkopien erkennt, gibt es ja genügend Leute, die keine allzu hohen Ansprüche an die Qualität stellen, wenn es um aktuelle Kinofilme geht. Einerseits ist es ja schön für den Konsumenten, da man deutlich günstiger und vor allem bequemer neue Filme betrachten kann, andererseits ist ein Kinobesuch auch ein Erlebnis und die Qualität die unser Kino bietet, kann von keiner Heimanlage nachgebildet werden. Aber ich schätze, dass es sich in dieser Form nicht durchsetzen wird. Vielleicht schafft es Apple, das man früher als alle anderen die Videos veröffentlichen darf, aber einen gleichzeitigen Start mit den Kinos kann ich mir nicht vorstellen. Schlecht wird es auf jeden Fall für die Videotheken werden, da der Konkurrenzdruck zunimmt. (Zumindest in Großstädten, wo die nötige Internetverbindung vorhanden ist).

Ich finde diese ganze Aktion von Apple ist Mist. Kinofilme, gehören erst ins Kino. Danach können die Filme als DVD oder VoD verkauft werden und dann gehören die Filme ins Fernsehn.

Also im Prinzip finde ich das Vorhaben gar nicht so schlecht. Das Argument mit dem Kinobesuch als besonderes Erlebnis kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Oftmals kommt es vor das Pannen im Kino passieren, z.B. das Lautsprecher dröhnen und dann ist es aus mit dem Erlebnis. Desweiteren stört es mich das einige Kinos bestimmte Filme die z.B. in den USA gut liefen hier gar nicht zeigen und besonders in solchen Fällen wäre es doch eine echte Alternative, sofern die Qualität stimmt. Wenn die Filme dann noch in mehreren Sprachen angeboten werden sollten, wäre ich restlos überzeugt, denn es nervt einfach, dass nur wenige Orginalversionen in den Kinos zu sehen sind (1x pro Woche bei uns).

Naja, viel günstiger als Kino ist das ja auch nicht. 3€ für nen Film aufm Monitor oder 3 - 4,50€ im Kino auf ner Riesen Leinwand mit super Ton. Also ich bin nicht restlos von dem Service begeistert.

Das wird auf keinen Fall passieren.
Der Verband der Kinobetreiber reagierte auf solche Vorhaben schon in der Vergangenheit mit einem Boykott diverser Titel.
Für den Erfolg eines Films ist es kein gutes Omen, wenn ein Film weder bei UCI noch bei Cinemaxx oder CineStar gespielt wird, denn die großen Multiplex Ketten haben einen großteil aller Kinokapazitäten inne.
Die Filmverleiher verdienen am Kartenverkauf schon eine ganze Menge und die Mieten für die Filme sind auch sehr hoch.
Die Kinobetreiber verdienen de facto fast nur noch am Nahrungsmittelverkauf, da die Filmverleiher sowie Mieten den Großteil der Kartenerlöse verschlingen.

Es gab bei Söhnke Wortmanns Fußball Doku schon ein großes Hickhack, weil die Zeit zwischen Kinostart und ARD-Ausstrahlung zu kurz war.

Das Zeitgleiche Erscheinen bei einem VoD Dienst werden die Kinobetreiber nicht hinnehmen.
Und kein Filmstudio kann es sich leisten auf die Ausstrahlung seiner Filme im Kino zu verzichten oder eine Beschränkung auf unabhängige (kleine) Kinos zu beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Also Pannen hab ich bei mir daheim mehr als bei Kinobesuchen.
Kam bisher einmal vor, dass beim Umschalten vom Trailer-Format auf das Film-Format irgendwas schiefgelaufen ist und der Film deswegen 15 Minuten später startete. Und ich gehe oft ins Kino.

Und an die Leinwandgröße und die Soundqualität kommt man mit bezahlbaren Heimgeräten wie schon gesagt auch nicht ran.
Ich für meinen Teil ziehe Kinobesuche DVD-Abendenden vor. Da geh ich auch schon mal 3x in einen guten Film :)

an sich eine sehr gute idee. das kinos angst haben müssen denke ich nicht. richtig interessant sind filme doch meist eh nur auf einer riesen kino-leinwand. deshalbe werde ich wohl nicht weniger ins kino gehen, fals das tatsächlich kommen sollte. aber für (zumindest für mich) weniger interessante filme, die ich nicht unbdingt im kino sehen muss eine super idee.

@15 jupp

Kino ist nach wie vor ein tolles Erlebnis und nicht vergleichbar mit einer Home-Cinema Vorstellung zu Hause, wie ich finde.

Trotzdem eine gute Alternative für Spontan-Entschlossene, die mal eben einen aktuellen Film sehen möchten.

gerade weil spätestens am tag des kinostarts schon raubkopien im netz zu finden sind, die aber ewig brauchen bis sie runtergeladen sind und dann eine ultramiese qualität aufweisen, ist es notwendig, dass gleichzeitig ein legales angebot lockt, das sowohl durch qualität als auch durch einen adequaten preis lockt. ich finde das maxdome angebot schon immer garnicht schlecht, leider kann ich es nur auf windows nutzen ... und das stört einen macuser schon ziemlich. dagegen sind schon sehr viele junge medienkonsumenten an itunes+ipod gewöhnt, und können so jederzeit ganz leicht auch den vod service nutzen. in verbindung mit einem apple-tv wäre das natürlich der königsweg.
wichtigster effekt: den "gelegenheits-"raubkopierer dazu zu bringen, aus faulheit und ungeduld den legalen weg zu gehen :D
das führt nämlich auch dazu, falls nur jeder 5. nun den legalen weg wählt, dass für die anderen das saugen noch länger dauert und man so noch ein paar leute mehr ungeduldig werden ;)
aber das funktioniert natürlich nur, wenn der anfangs-ruck groß genug ist ;)

Ich finde die Idee auch toll. Vor allem kann man dann endlich wieder mal Filme sehen wann man will. Ich hab in meiner Heimatstadt nichmal n Kino... Ich muss immer nach auswärts fahren um ins Kino zu gehen und wnen ich mal ins Cinemaxx will, dann muss ich 45min fahren bis eins kommt... Also wäre das durchaus ne alternative. :)

@ dualcore_nooby

Die Frage bleibt: Was ist mit den Kinos?
Gut der Raubkopierer wäre auch nicht ins Kino gegangen, aber was ist mit denen, die nun nicht mehr ins Kino gehen und sich den Film lieber zuhause ansehen? Diese Einnahmen gehen dem Kino komplett verloren, ohne das die Kinos auf irgendeine Art und Weise entschädigt werden würden. Klar das Apple daran interessiert ist, denn die würden profitieren, genauso wie die Hollywood-Studios. Aber wie gesagt, meine Frage bleibt, denn die können nur verlieren oder siehst du für die Kinos irgendwelche potentiellen neuen Einnahmequellen dadurch?

ich denk, dass immer noch viele leute das ambiente am kino mögen, vorher mal einen kaffee oder nachher noch fein was essen gehen. außerdem hat auch bei weitem nicht jeder die möglichkeit, einen film in hochwertiger qualität im wohnzimmer anzuschauen.
andererseits: wie war das damals mit der erfindung des webstuhls? das fanden auch manche leute weniger toll, und trotzdem hat es sich durch gesetzt.

Zurück
Oben