News Apple Watch 5: Always-On-Display in Titan und Keramik ab 449 Euro

Developer: Shit, wir haben die Watch 5 vergessen.
Marketing: WAS?! Wir müssen was neues auf den Markt werfen!
Developer: So schnell kriegen wir das nicht mehr hin. Bestenfalls ein paar Software-Funktionen oder andere Materialien.
Marketing: Puh, hast du mich Erschreckt. Klasse, weiter so! Gib mir Keramik & Titan und noch irgendwas anderes Sichtbares! Kannst du sie vielleicht immer Leuchten lassen?
Developer: ...ja, geht. Wir sind die geilsten, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Und ich dachte die Umstellung von meiner Vivoactive 3 auf die Forerunner 945 wäre kaum zu rechtfertigen, aber das hier trifft echt den Nagel auf den Kopf -> Was ein Quatschprodukt, erst recht wenn man schon eine ältere hat.

Marcel55 schrieb:
Ich bin schockiert dass es bisher keine Always-On Funktion gab. Ich dachte das wäre Standard.

Meine Uhr hats aber ich nutze es kaum, denn Always-On-Display heißt leider auch Always-Empty-Battery :D

sehe ich auch so. apple hats wohl nicht mit always on,- auch bei handys nicht. grund wird das design und die zu kleinen akkus sein.

selbst meine >5 jahre alte lg watch hat always on und hält heute noch fast 2 tage mit display immer an.

habe noch ne alte samsung s2 und ne neue lg watch w7 als daily driver. bei der w7 mit quarzwerk und zeigern vor dem display ist es imho am besten gelöst. brauche ich die smarten funktionen nicht schalte ich die uhr in den zeigermodus und habe so ca. 6 monate wenigstens ne uhrzeit.

always on ist bei mir sowieso pflicht: sei es smartwatch oder handy. ein handy oder ne uhr ohne das feature kaufe ich gar nicht erst. lg und samsung sind im smartphonebereich die, wo das always on display am besten funktioniert mit allen apps und funktionen.

grüße

Kann mir einer erklären, wieso man sich eine Apple Watch so kauft?
Wieso möchte man jeden Abend seine Uhr laden? Das Handy zu laden ist schon nervig genug.

Warum versucht man nicht die Akkulaufzeit auf eine Woche hoch zu bringen?
Bzw. gibt es Sportuhren abseits von Polar und Garmin bzw. Suunto die eine ähnliche Laufzeit anbieten können?

ZB aus ganz einfachen Gründen: Im Winter trage ich eine dicke Winterjacke und draussen im Stadtlaerm höre ich den Klingelton nicht und merke auch die Vibrationen nicht.

Das vibrieren der Watch am Handgelenk aber schon.

1 von etlichen Gründen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
andi120 schrieb:
Eine Smartwatch deren Krebsschaden der Akku ist, 2 Jahre hält

meine alte Series 1 hielt noch locker über 1 Tag und die war aus dem Jahr 2015 ... und Litihum akkus halten perse so od. so nicht ewig egal was man sich kauft.

StefVR schrieb:
Das vibrieren der Watch am Handgelenk aber schon.
1 von etlichen Gründen...
Die Vantage V, die ich diesen Monat testweise habe, kann das ebenfalls? Die Samsung Gear fit pro 2 auch...
Was mir einzig bei der Uhr fehlt:
1. Bluetooth Audio
2. ANT+ für meine Fahrradsensoren
3. Die Möglichkeit mein Handy zu suchen
4. Whatsapp Nachrichten manchmal beantworten (nice to have)

Ich meine die Garmin 945 kann das alles. Die Apple Watch kann das auch, aber die Garmin hat längere Laufzeit und! dabei eine durchgehende Pulsmessung.
Ohne Always on und durchgehende Pulsmessung kauft man sich doch nicht solche Uhren. Und wenn ich dann Akkulaufzeit von einem Tag oder gar zwei Tagen lese, dann muss ich lachen.
Ich möchte die Uhr z.B. im Triathlon tragen, bei der Apple Watch hätte ich Angst, dass es für einen Wettkampft z.B. nicht reicht.

Dann kauf Dir eine spezielel Sportuhr? Sehe irgendwie das Problem nciht. Die Watch hat nicht den ANspruch allen Ansprüchen dieser Welt gerecht zu werden. Warum gehst DU davon aus das deine Ansprüche repräsentativ sind für alle. Wie viele LEute trainieren denn aktiv für einen Triathlon? Kaum einer wird mehr als 2 Stunden am Stück dmait Sport machen wollen.

Ich geh zB auf die 40 zu und meineOpa hatte 2 Herzinfarkte. Selbst wenn diese Helath funktion die Chance einen Infarkt zu verhindern nur 5% verbessert hat sich eine 500 Euro Investiition für mich längst gelohnt...

Innovation sieht anders aus, die First-Gen Uhren waren nicht wesentlich schlechter. Hatte mir mehr Fortschritte in dem Smartwatch-Bereich erhofft. Die Moto 360 kam 2014 raus und gefühlt sind die Uhren in den 5 Jahren immer noch die klobig und müssen jeden Tag an die Dose.

Konnte mich auch nie mit einer "richtigen" Smartwatch anfreunden, ohne AOD ist mir das Display zu oft ungewollt angegangen und wenn ich drauf gucken wollte musste ich zu oft den Arm 3x anheben. Akkulaufzeit kam dann oben drauf, auch wenn die recht schnell wieder voll sind.

Bin mit meiner Vivomove HR sehr zufrieden, sieht wie eine Uhr aus, zeigt immer die Zeit an, hat ein Display wenn ich es brauche und hält bei mir gut ne Woche. (Wichtige) Benachrichtigungen & Tracking sind so die Funktionen die ich bei ner Smartwatch sinnvoll finde, einen Browser & Co. brauch ich nicht am Handgelenk.

slogen schrieb:
Toll, aber nur 18Std Laufzeit d.h. jeden scheiss Tag laden und wann man es einmal vergisst, dann gute Nacht.
Alle sprechen darüber, dass sich Samsung mit dem Fold blamiert hat und Apple hält seit ganzen 5 Jahren an dieses Konzept mit einer Uhr fest, die nur 18 Stunden aushält.
Hier wird deutlich, dass mit zweierlei Maß gemessen wird bzw. Apple einen grösseren Marketing Topf hat.

StefVR schrieb:
Dann kauf Dir eine spezielel Sportuhr? Sehe irgendwie das Problem nciht. Die Watch hat nicht den ANspruch allen Ansprüchen dieser Welt gerecht zu werden. Warum gehst DU davon aus das deine Ansprüche repräsentativ sind für alle. Wie viele LEute trainieren denn aktiv für einen Triathlon? Kaum einer wird mehr als 2 Stunden am Stück dmait Sport machen wollen.
Ich möchte ja eine Sportuhr mit den zusätzlichen Funktionen. Und die Apple Watch hätte es werden können, das finde ich eben schade, da der Preis in den Regionen sich bewegt, wo auch Polar und Garmin sind.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und was ich mit der Akkulaufzeit sagen wollte: Warum schaffen Firmen die bei weitem nicht über das Kapital verfügen wie Apple eine angenemessene Laufzeit zu garantieren?

Fliz schrieb:
Ist mir trotzdem zu streßig.. Das Handy reicht mir dabei schon.. ;)

Keine Ahnung was daran stressig sein soll seine Apple Watch (wie jede andere hochwertige Uhr) nicht einfach auf den Tisch zu werfen, sondern auf ne entsprechende Halterung abzulegen. Das mache ich jeden Abend automatisch bevor ich ins Bett gehe. Und das iPhone kommt eben auf die QI-Ladestation... Beides weniger "stressig" als das abendliche Zähneputzen.

820274

Und dieses Gejammer über die Akkulaufzeiten. Ich finde die 18 Stunden mehr als ausreichend und meine hält i.d.R. eher deutlich länger. Aber auch hier gibt es genug Alternativen:

820273

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Foma schrieb:
Kann sie denn mittlerweile den Schlaf überwachen, irgendwie habe ich davon nichts gehört?

Es gibt die App „AutoSleep“, die das kann. Warum also warten bis Apple was eigenes raus bringt. Funktioniert ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Irgendwie sind die Entwicklungen schon verrückt. Ich will jetzt nicht von "alten Zeiten" anfangen, aber was hat man "früher" für 1000 Eur für Luxusuhren mit feinsten Materialien, Handarbeit, höchster Produktionskunst und Fertigkeit bekommen. Wie viele Leute hatten überhaupt so einen Wecker am Arm? Und heutzutage kostet eine Uhr Digitaluhr mit zusätzlichen Funktionen (mehr ist das nicht) mit Gummi oder Stoffarmband mal schnell 500, 1000 und mehr Eur (gleich viel, wie ein Handy und mehr, mit dem man deutlich mehr anfangen kann und das mindestens die gleichen Funktionen wie diese Wecker haben). Irgendwie finde ich das alles etwas unverhältnismäßig.

Benji18 schrieb:
meine alte Series 1 hielt noch locker über 1 Tag und die war aus dem Jahr 2015 ... und Litihum akkus halten perse so od. so nicht ewig egal was man sich kauft.

Und jeden Tag aufladen ist gut?

Ich hab sogar noch die Series 0 aus 2015 und werde wohl noch ein weiteres Jahr bei dieser bleiben. Sehe zur Zeit einfach absolut kein Feature, welches ich vermissen würde. Zumal 90% der Fähigkeiten einer Apple Watch sowieso sinnlos auf so einem kleinen Display sind. Ich nutze meine nur zum Aktivitätstracking um zu überwachen wieviel ich mich pro Tag bewegen, und halt um die Zeit und die Temperatur anzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Mal so eine Frage. Kann man das AOD auch ausschalten? Also die Uhr so benutzen wie die Vorgänger?

slogen schrieb:
Toll, aber nur 18Std Laufzeit d.h. jeden scheiss Tag laden und wann man es einmal vergisst, dann gute Nacht.

Das schreibt nur jemand der keine SmartWatch benutzt. Ich hab früher das selbe geschrieben.

Die Applewatch hält bei normalen gebrauch(also nicht 10h Musik hören und den ganzen Tag Navi laufen lassen + Sporttracking) ihre 2 Tage. Es ist eher umgekehrt durch die Smartwatch hält mein Smartphoneakku locker 50% länger.

Das mit dem Laden ist auch halb so schlimm, ich leg die Uhr beim Duschen auf den Magnet, wenn ich die nach 20min. wieder anziehe hat sie wieder nahe 100%

Natürlich ist ein größerer Akku wünschenswert, aber das ist so wie es heute ist im Alltag durchaus brauchbar und nicht so schlimm wie man sich das gern ausmalt.

Negativ fällt mir der Akku nur dann auf wenn ich von Fr. bis Mo. weg bin, da vergess ich gern mal das Ladegerät und dann hab ich die Uhr nur noch im Stromsparmodus am ende. Aber auch da hat man ja eh ein Smartphone dabei und dann auch ein Ladegerät, sofern man ein Iphone 8 hat kann man dann auch direkt ein wireless Ladekabel für beides einpacken.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ändert nichts daran, dass ich so eine Uhr einfach nicht nutze. Selbst so eine Apple Watch würde ich eben nur als Zeitanzeiger nutzen wollen. Einzig und allein die Navigation per Maps fand ich angenehm, wenn man zu Fuß unterrwegs war und den Weg nicht kannte. Aber sonst haben mich die restlichen Features nie wirklich interessiert.

Kann ich verstehen.

Sofern man nicht regelmäßig Sport betreibt ist der Nutzen in meinen Augen wirklich überschaubar.

Beim Sport allerdings ist das Teil schon nett. Beim Rad fahren mal eben Trails per Navi anzeigen lassen, beim Joggen/Gym Musik hören ohne ein Smartphone dabei haben zu müssen. Das Tracking gesamt ist auch ne nette Spielerei um am Monatsende zu sehen was man so gemacht/nicht gemacht hat.

Ich nutze die Smartwatch z.b. weit mehr als ein Tablet, aber da ist jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Toni_himbeere schrieb:
Das schreibt nur jemand der keine SmartWatch benutzt. Ich hab früher das selbe geschrieben.

Die Applewatch hält bei normalen gebrauch(also nicht 10h Musik hören und den ganzen Tag Navi laufen lassen + Sporttracking) ihre 2 Tage. Es ist eher umgekehrt durch die Smartwatch hält mein Smartphoneakku locker 50% länger.

Das mit dem Laden ist auch halb so schlimm, ich leg die Uhr beim Duschen auf den Magnet, wenn ich die nach 20min. wieder anziehe hat sie wieder nahe 100%

Natürlich ist ein größerer Akku wünschenswert, aber das ist so wie es heute ist im Alltag durchaus brauchbar und nicht so schlimm wie man sich das gern ausmalt.

Negativ fällt mir der Akku nur dann auf wenn ich von Fr. bis Mo. weg bin, da vergess ich gern mal das Ladegerät und dann hab ich die Uhr nur noch im Stromsparmodus am ende. Aber auch da hat man ja eh ein Smartphone dabei und dann auch ein Ladegerät, sofern man ein Iphone 8 hat kann man dann auch direkt ein wireless Ladekabel für beides einpacken.
Ergänzung ()

Ich hatte eine Galaxy Watch Gear S3. Laufzeit war circa 2-3 Tage, aber mich hat das Ding einfach nur genervt...
Akkuverbrauch am Smartphone war erhöht durch die ständige Kommunikation, obwohl ich weniger auf das Smartphone geschaut habe.
Naja, Thema Smartwatch ist erstmal bei mir durch... mich stresst so ein Gerät!

charmin schrieb:
Ich find die Dinger ja ganz schick, aber irgendwie fehlt mir der Nutzen im Alltag für eine Smartwatch (klar, wenn man viel Sport macht evtl. interessant, aber da finde ich die Garmins besser).

Es kommt drauf an, wenn du wirklich viel Sport treibst ist ne Garmin besser, sehe ich genauso.

Wenn du allerdings sagen wir 2-3x die Woche 40-60min. joggst, 2-3x 60-90min. im Gym abhängst dann sehe ich die applewatch sogar im Vorteil.

Bist du jemand der gern mal 2-3h oder länger Sport treibt z.b. Rad fahren da nehm ich auch lieber ne Garmin.

Was ich gemerkt hab ist, das die Garmins den Puls bzw. die veränderung dessen viel besser erfassen, aber im durchschnitt ist die applewatch am Ende genauso genau.

Die funktionen sind halt auch anders, eine Applewatch kombiniert einen Fitnesstracker mit Multimedia. Das kann durchaus nützlich sein je nach Einsatzgebiet.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Ich hatte eine Galaxy Watch Gear S3. Laufzeit war circa 2-3 Tage, aber mich hat das Ding einfach nur genervt...
Akkuverbrauch am Smartphone war erhöht durch die ständige Kommunikation, obwohl ich weniger auf das Smartphone geschaut habe.
Naja, Thema Smartwatch ist erstmal bei mir durch... mich stresst so ein Gerät!

Hmm vielleicht nochmal bei ner aktuellen Generation vorbei schauen wenn interesse besteht?

Ich kann dir nur aus meinem Anwendungfall berichten und von 2 bekannten. Bei allen hält das Smartphone spürbar länger wird weit weniger aus der Tasche gezogen usw.. Aber klar wenn ein Gerät anfängt zu stressen würd ich es auch nicht mehr nutzen, es soll ja am Ende freude bereiten und einen nutzen bringen^^

Das mit dem Akku war auch immer mein Hauptargument dagegen, seit ich eine habe hat sich das aber für mich erledigt.

Ohne Sport hält meine Watch von Mo bis Mi abend, mit sport so 1-2h/Tag inkl. Musik hören hält sie grob 2 Tage. Wie gesagt ein extra Ladegerät ins Bad und das Ganze ist ein No Brainer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben