Apple Watch Armbänder krebserregend?

So viel ich weiß, ist das Problem von PFAS vor allem das, was bei der Produktion alles entsteht. Nicht das Produkt selbst.
Du solltest also mehr Angst vor den Auswirkungen auf die Umwelt incl Trinkwasser und co haben. Vor dem Tragen hätte ich keine Angst.

Aber Achtung! Gefährliches Halbwissen, bin kein Chemiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
pseudopseudonym schrieb:
So viel ich weiß, ist das Problem von PFAS vor allem das, was bei der Produktion alles entsteht. Nicht das Produkt selbst.

Artikel gelesen ?

Die Klage nimmt Bezug auf eine Studie der University of Notre Dame, in der "deutliche" PFAS-Werte in insgesamt 15 Armbändern festgestellt worden sind. Unklar bleibt, ob die Giftstoffe beim Tragen in den Körper gelangen.

da steht deutlich IN - nicht bei der Produktion

Sebbi schrieb:
Artikel gelesen ?
Nö, aber nicht zum ersten mal von PFAS gelesen.

Sebbi schrieb:
da steht deutlich IN - nicht bei der Produktion
Ja, klar. Die Stoffe sind in den Produkten. Meines Wissens nach ist das Gefahrliche aber die Produktion bzw die dabei entstehenden Stoffe,
Vor meiner Teflon-Pfanne hab ich auch keine Angst, aus der esse ich sogar. Aber von der Herstellung halte ich mich lieber fern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, eigsi124, Rickmer und 5 andere
wenn man sich mit dem thema beschäftigt, dann könnte man fast jeden und alles verklagen

schaut ehr nach aus, als würde man versuchen ein großkonzern zu melken...

hier mal ein bericht mit einigen guten quellen zum thema

https://www.quarks.de/umwelt/wie-gefaehrlich-sind-pfas-fuer-dich/#pfas3

edit: alles was pfas belastet ist, müsste als sondermüll behandelt werden, die realität schaut aber anders aus

• Gefällt mir
Wenn du pfas vermeiden willst, darfst du in keinen Restaurant, mehr essen gehen, keine to go Becher beim Bäcker nutze und kein Eis in beschichteter Pappe kaufen. Oder Papier Strohhalme nutzen. Oder allwetterjacken. Und beschichteten Pfannen, etc....
dass in schön weichen, bunten Armbändern giftiger Kram steckt, der irgendwann anfängt sich mit anderen Dingen zu verbinden, ist glaube ich auch recht offensichtlich.

alle paar Monate wird doch beim nächsten Produkt mit großem Entsetzen durch die Medien gejagt, dass es genau wie alle anderen auch, den gleichen Mist enthält.
Ich finde das nicht gut, aber das ist nunmal die Realität in der wir leben. Man man sich exakt damit beschäftigt was in jedem Produkt steckt, ist man auch gut beschäftigt.

Nimm eine Tasse mit, nutz natürliche Produkte, nimm ein Leder Armband aus gescheiter Produktion, oder was auch immer dir gefällt.
aber ich würde mich deswegen nicht verrückt machen. pfas sind Teufelskram, aber das Kind ist schon vor Jahrzehnten in den Brunnen gefallen.

ich glaube es ist sinnvoll wenn jeder für sein Leben irgendwann entscheidet solche Materialien zu meiden, oder zumindest darauf zu achten nicht. Voll vermeiden können wir sie ohnehin nicht. Sie sind in der Nahrungskette und im Wasser. Das zu ändern, ist leider nicht mehr realistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, hardcoreCHENGO, dahkenny und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Vor meiner Teflon-Pfanne hab ich auch keine Angst, aus der esse ich sogar.

weil die idR fest verbacken sind und nicht ins Essen gelangen sollten. Aber sobald du siehst, das sich Oberflächenveränderungen ergeben, z.B. helle Flecken als die Umgebung, solltest du diese Pfanne in die Verwertung geben. Denn dann kann es sein, das sich die Beschichtung anfängt zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
pseudopseudonym schrieb:
Vor meiner Teflon-Pfanne hab ich auch keine Angst, aus der esse ich sogar. Aber von der Herstellung halte ich mich lieber fern.
yep.
man will den Kram halt nicht im Körper haben.
und ab 250 Grad tun pfas Dinge, die man einfach definitiv nicht einatmen will. Ist beim Kochen erreichbar. aber sie sind auch sehr praktisch.

@madmax2010

Wie du so schön geschrieben hast, darf man dann leider in den meisten Restaraurants der Welt, nicht mehr essen gehen, da wird mit solchen Pfannen "gekocht" , bis sie aussehen wie ein Edelstahltopf
(sicher gibt es auch ausnahmen.)

Aber dann darf man wohl auch keine Pommes und co mehr essen, da dort auch noch recht oft über 175 Grad frittiert wird.

oder oder oder,

Aber wie du schon beschrieben hast, irgendwas ist immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Aduasen
madmax2010 schrieb:
ich glaube es ist sinnvoll wenn jeder für sein Leben irgendwann entscheidet solche Materialien zu meiden, oder zumindest darauf zu achten nicht
Sinnvoll wäre ein Verbot, damit man sich als Konsument nicht damit rumschlagen muss

Um die Armbänder und Pfannen muss man sich nicht so viele Sorgen machen.
Das Problem ist, es sind EwigkeitsChemikalien. Diese können in der Natur nicht abgebaut werden, sammeln sich immer weiter an und fangen dann bei größeren Mengen an Probleme zu machen.

Wir haben haufenweise gefährliche Stoffe in unserem Körper (Blei, Arsen, Radioaktivität usw usw), aber sehr wenig.
Wie immer, die Menge macht das Gift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und eigsi124
BigMacintosh schrieb:
gesundheitlich bedenklich

Ich versuche die empfohlene Dosis von zwei Armbändern am Tag nicht zu überschreiten und esse stattdessen lieber einen Bio-Apfel. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Goltz und Azghul0815
An apple watch a day keeps the ….

Ich
KitKat::new() schrieb:
Sinnvoll wäre ein Verbot, damit man sich als Konsument nicht damit rumschlagen muss
Dann am besten alles verbieten, was eine Gefahr für die Umwelt und Gesundheit ist.
Fangen wir mal mit dem Atmen an…
Nein, ganz im Ernst, Verbote sind nicht die Lösung, es gibt zu viele kritische Substanzen und Verhaltensweisen, die man sich einfach bewusst machen muss.
Und das Applearmband macht in seiner Funktion niemanden krank.

hardcoreCHENGO schrieb:
An apple watch a day keeps the ….
artikel gelesen oder stumpfes apple bashing?
2025-02-16 09_39_37-ez4c00907_si_001.pdf - Adobe Acrobat Pro (64-bit).jpg

• Gefällt mir
da gabs doch vor kurzem was in der ZDF Heute Show:

So ein Armband trägt man ja fast 24/7. Und sollten dann tatsächlich schädliche Stoffe auf den Körper übergehen, wäre es ja ein leichtes dies zu verhindern und das Band zu tauschen.

Wenn das Armband aber jetzt so stabil ist, dass dies keine Auswirkungen hat, dann wäre ja in der Hinsicht zumindest alles gut.

Zurück
Oben