Apple Watch Herzfrequenz ungenau

Taube Nuss

Lieutenant
AW 7 & Watch OS11.0.1

Unter Watch OS 11.0.0 gab es Probleme beim verbinden der AirPods Pro 2 & der AW 7,
ich habe durch einen Versuch eine Möglichkeit herausgefunden, um das Verbinden zu Ermöglichen.
Nach dem zurücksetzen von Watch OS lief das verbinden zu den AirPods Pro2 Problemlos.
Am Anfang beim laufen auf dem Laufband wurde immer schon, auch unter vorherigen Watch OS Versionen, eine zu hohe Herzfrequenz angezeigt, aber nur für ein paar Sekunden, dann waren die Werte genauso wie die vom Laufband, welche über Griffe erfasst werden.

Unter Watch OS 11.0.1 bekomme ich viel zu hohe Herzfrquenzen angezeigt, auch das Neuerfassen
der Herzfrquenz funktioniert nur manchmal richtig. Ich habe keine Lust, ständig beim laufen an der Watch
was neuzustarten oder so, will nur laufen & dabei Musik hören.

Die Rückseite der Uhr wird regelmäßig gereinigt, der Unterarm ist ebenfalls sauber genug.

Meine Frage: Hat dies noch jemand so, ich kann nicht einschätzen ob's an der Uhr (Hardware)
oder der Software (BS) liegt!?

Nutzt du die integrierte Health-App oder eine andere App zur Erfassung?

Was heißt "viel zu hoch"; z.B. 130 bei 110 oder 150 bei 110?

Die Uhr kann nicht so genau messen wie z.B. ein Brustgurt oder vllt auch dein Laufband, da die Uhr am Arm gerade beim Laufen sehr viele Erschütterungen erfährt und dadurch die rein optische Messung nicht so genau durchführen kann. Laut Laufbibel wäre ein Brustgurt ideal, da dieser direkt beim Herz misst und nicht optisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss
00Julius schrieb:
Nutzt du die integrierte Health-App oder eine andere App zur Erfassung?

Was heißt "viel zu hoch"; z.B. 130 bei 110 oder 150 bei 110?
An der Uhr wird doch während des laufens die Herzfrequenz angezeigt,
viel zu hoch: anstatt 110 werden 158 angezeigt , mal als Besispiel.
Lord Gammlig schrieb:
Die Uhr kann nicht so genau messen wie z.B. ein Brustgurt oder vllt auch dein Laufband, da die Uhr am Arm gerade beim Laufen sehr viele Erschütterungen erfährt und dadurch die rein optische Messung nicht so genau durchführen kann. Laut Laufbibel wäre ein Brustgurt ideal, da dieser direkt beim Herz misst und nicht optisch.
Es geht doch darum, das bisher Alles in Ordnung war, und nicht darum,
das die Erfassung generell ungenau ist.

Taube Nuss schrieb:
An der Uhr wird doch während des laufens die Herzfrequenz angezeigt,
Als Komplikation?
Es gibt da dann 2 Möglichkeiten: die Apple Fitness-App oder eine Dritt-App (ich nutze z.B. auch Heartwatch).
Es gilt also erst einmal herauszufinden, von wo der Wert kommt. Gerade bei Dritt-Apps kann es kurz nach Release eines neuen iOS zu Bugs oder Kompatibilitätsproblemen kommen. HeartWatch hat sicherlich seit iOS18-Release schon 3 bis 5 Updates erhalten.

• Gefällt mir
Ist das Armband so fest / locker, wie sonst auch? Ich habe festgestellt, dass die Werte schnell ungenau werden, wenn die Watch zu locker sitzt.

Auf die Griffe am Laufband würde ich übrigens auch nicht zu viel geben.

Und was die Messgenauigkeit angeht: Bei mir weicht die Watch +/- 1 BPM vom Brustgurt ab.

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
Als Komplikation?
Es gibt da dann 2 Möglichkeiten: die Apple Fitness-App oder eine Dritt-App (ich nutze z.B. auch Heartwatch).
Es gilt also erst einmal herauszufinden, von wo der Wert kommt. Gerade bei Dritt-Apps kann es kurz nach Release eines neuen iOS zu Bugs oder Kompatibilitätsproblemen kommen. HeartWatch hat sicherlich seit iOS18-Release schon 3 bis 5 Updates erhalten.
watchos-10-series-8-heart-rate.png

Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Ist das Armband so fest / locker, wie sonst auch? Ich habe festgestellt, dass die Werte schnell ungenau werden, wenn die Watch zu locker sitzt.

Und was die Messgenauigkeit angeht: Bei mir weicht die Watch +/- 1 BPM vom Brustgurt ab.
Armband sitzt fest genug, nochmal: es geht darum, das die ungenauen Werte erst seit kurzem sind.

Eventuell bringt Watch OS 18.1 am 28. Oktober abhilefe

Woher nimmst du die Annahme, dass die Werte falsch sind? Hast du mal selber deinen Puls gemessen? 15 sek deinen Puls zählen und x4 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss, dms und eigsi124
@Firefly2023 Wie in #1 schon geschrieben, ich verglich die Werte mit denen des Laufbandes,
waren immer übereinstimmend bis zum dem Zeitpunkt als die Werte auf der AW viel zu hoch waren,
zuhause habe ich noch eine smarte Wagge zum vergleichen, auch hier alles wie bisher.
Ich weis das die smarten Geräte keine medizinischen Geräte ersetzen, darum geht es auch gar nicht,
zumindest die AW ist sehr zuverlässig bezüglich der Werte, reicht für einen Freizeitsportler locker,
für einen Herzkranken wahrscheinlich nicht.

Apple Watch Werte sind von den tragbaren smarten Gertäten am genauesten

Laufbandwerte waren noch nie genau. Die weichen bei mir immer ab. Egal ob ich die Garmin trage oder die AW.

@Firefly2023 Darum geht es doch gar nicht, also um Abweichungen. Ich glaube hier wurde von den Antwotenden #1 und folgende nicht richtig verstanden. Ich antworte auch nicht mehr, danke für die ganzen Antworten bisher.

user_zero schrieb:

Ich habe das Armband ein Loch weiter eingestellt, nach ein paar Laufeinheiten kann ich sagen,
die Werte sind nun wieder in Ordnung. Keine Ahnung warum das Band zu "locker" war, eventuell ein Qualitätsproblem bei dem Drittanbieter Armband ?
Ich will hier natürlich Fairerweise das Ergebniss mitteilen, also Watch & OS sind in Ordnung,
Error 40 lag da vor. Danke nochmal für eure Mühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist die wirklich so ungenau? Ich fand bisher eigentlich nicht.

Wenn ich z.B. jogge und einen Puls von 160 angezeigt bekomme und dann von jetzt auf gleich in normales Gehen wechsel, ist der Puls für die ersten 10-15 Sekunden identisch und fällt erst dann langsam und stetig in den Normalbereich ab. Und in diesem 10-15 Sekunden gibt es ja quasi keine allzu große Erschütterung am Handgelenk mehr.

Wäre das jetzt so ausschlaggebend, dürfte der Puls beim Übergang zum Gehen ja direkt 10-20 Schläge skippen und ich wäre unmittelbar von 160 auf 140 oder weniger "gedropt".

Allem in allem: Natürlich ist ein Brustgurt genauer.

Selbst wenn die Uhr eine gewisse Toleranz (die hat eine Withings auch!) und Ungenauigkeit hat...dann habe ich diese ja immer, also sind die Ergebnisse auch reproduzierbar und demnach nutzbar. Seit Nutzung sind mir auch keine besonderen Hochs- oder Tiefs aufgefallen, die von (m)einer "Norm" abweichen.

Was mir aufgefallen ist: die EKG Funktion leidet, je mehr Schweiß ich am Handgelenk habe. Vielleicht trifft das auch auf den Pulsmesser zu. Wäre halt blöd beim Sport ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe aus Bockigkeit auch mal von Ungenauigkeit aus und die Warnung über zu niedrigen Puls (unter 40) nachts gekonnt ignoriere 🙂

Na wenn Du viel trainierst und Dein Cardiolevel hoch ist, ist Dein Ruhepuls in der Nacht dann auch mal U40.

Forlorn schrieb:
Na wenn Du viel trainierst und Dein Cardiolevel hoch ist, ist Dein Ruhepuls in der Nacht dann auch mal U40.
Ein regelmäßiger Ruhepuls von unter 40 ist auch für einen sehr austrainierten Sportler denke ich etwas wenig. Sowas wird man unter "normalen" Menschen dann doch eher weniger finden, sondern eher im Leistungssportlerbereich...uns zwar diejenigen, die das beruflich machen und täglich mehrere Stunden trainieren.

Zurück
Oben