Ich bin noch immer nicht in der Lage, zu verstehen, was an diesem Prozedere nun so "lächerlich", "sektenartig" oder "übertrieben" ist.
Kann ein einziger Nutzer mir das hier bitte einmal erklären? Ohne Witz, bin ich einfach nicht in der Lage den Artikel zu verstehen und das Verrückte zu entdecken?
So habe ich das verstanden:
Online: Du bestellst dir Smartwatch online und sie wird dir nach Hause geliefert.
Lokal: Du gehst in den Apple Store und begibst dich in die Ecke, in der die Apple Watch verkauft werden.
Möglichkeit 1: Du guckst dir die ausgestellten Apple Watches ein wenig an, spielst an den Demo-Geräten und wenn du eine Entscheidung getroffen hast, gehst du zum Verkaufsbereich und du kriegst eine Apple Watch in die Hand gedrückt, wenn das Modell verfügbar ist, oder du kannst es nach Hause oder quasi in den Store bestellen - genauso wie in jedem anderen Geschäft mit jeder anderen Smartwatch auch, wenn das gewünschte Modell eben nicht vorrätig ist. Kein Prozedere, was man durchlaufen muss. So steht es im viertletzten Absatz.
Möglichkeit 2: Du bist dir unschlüssig, möchtest sie genauer ausprobieren und einfach mal das Ding ein wenig am Arm fühlen. In kleinen Stores fragst du einen Mitarbeiter, der holt dann eine Box mit zehn Apple Watches aus der Schublade und du kannst sie dann direkt anprobieren, ohne dass daran irgendein Sicherheitskabel oder ähnliches hängt. Eben so, wie du sie später auch tragen würdest. In größeren Stores, die dafür Platz haben, gibt es dann einen extra Bereich für die Anprobe, damit man sie in Ruhe anprobieren kann und nicht mitten im Gedränge der anderen Kunden. Der Mitarbeiter steht dir dann dabei zur Seite und beantwortet deine Fragen.
Da die Stores gerade zu Stoßzeiten wirklich extrem voll sind, braucht man eben für die Anprobe einen Termin bzw. muss gegebenenfalls etwas warten, wenn man ohne Termin in den Store kommst und alle Apple Watches gerade besetzt sind. Damit ich nicht in 'ner Schlange stehen muss, kann ich so lange irgendwas anderes machen und Apple schickt mir dann 'ne Nachricht, wenn's so weit ist. So steht es im Text. Man hat eben weder unendlch Apple Watches in der Schublade noch unendlich Mitarbeiter.
Was
genau ist daran jetzt so "wahnsinnig lächerlich"? Bietet mir Apple nicht einfach nur an, die Smartwatch vernünftig auszuprobieren und weil die Kapazitäten (Modelle und Mitarbeiter) halt begrenzt sind, brauche ich eben einen Termin oder muss etwas warten, wenn ich ohne Termin da antanze? Ist das so lächerlich, dass ich ein Produkt in Ruhe anprobieren kann und nur für mich ein Mitarbeiter für meine Fragen zur Verfügung gestellt wird?