News Apple Watch: Kaufvorgang der Uhr ist grundlegend anders

@zivilist
Es gibt in den Apple Stores Kurse zum Umgang mit diversen Apple-Anwendungen, beispielsweise iMovie.
Nimm ein iPhone 6 (1080p-Videoaufnahme samt Option auf 10fache Zeitlupe in 720p) und werde dank eines iMovie-Kurses im Apple Store Regisseur, fang in Hollywood an und werde reich...

Oder das ganze Material zu Objective-C oder Swift - schreib ne App und lass dich von Facebook aufkaufen!
 
BTW: Warum bekommt man beim Kauf von Produkten mit Preisen bis zu 18000 Euro standardmäßig eigentlich nur ein Jahr Garantie? Bei den "billigen" Modellen für 399 Euro, ok. Aber nicht bei höheren vier- oder gar fünfstelligen Beträgen.
Weil das Produkt eventuell noch ziemlich neu ist und darauf gibt Apple wohl keine Garantie. Deren Produkte und Software-Updates sind in letzter Zeit sowieso mies gelaufen (in der Software-Branche weiß sowieso keiner was sein Programm macht...), die haben wohl neue Produktionsverfahren angewendet, mit denen sie keine vorherige Erfahrung hatten.
 
sunnyday schrieb:
Weil das Produkt eventuell noch ziemlich neu ist und darauf gibt Apple wohl keine Garantie. Deren Produkte und Software-Updates sind in letzter Zeit sowieso mies gelaufen (in der Software-Branche weiß sowieso keiner was sein Programm macht...), die haben wohl neue Produktionsverfahren angewendet, mit denen sie keine vorherige Erfahrung hatten.
Für dich auch nochmal: 2 Jahre Garantie und mit Apple Care sogar 3 Jahre für die Gold Edition und sonst 1 Jahr und EU-übliche Gewährleistung, wie bei allen anderen Produkten.
 
run_for_fun schrieb:
Für dich auch nochmal: 2 Jahre Garantie und mit Apple Care sogar 3 Jahre für die Gold Edition und sonst 1 Jahr und EU-übliche Gewährleistung, wie bei allen anderen Produkten.

Ist das nicht neu für Apple? Soweit ich mich erinnere gab es bisher immer nur ein Jahr Garantie (auch für die (noch) höherpreisigen Geräte), mit der Edition macht man da also eine Ausnahme?

Das scheint ja wirklich revolutionär zu sein!
 
Laut 9to5mac, ja:
"Does Apple Watch have an AppleCare warranty?

-Like Macs, iPhones, and iPads, Apple Watch will come with complimentary AppleCare telephone support for 90 days in addition to a 1-year limited warranty on your hardware.

You’ll have the option to upgrade the Sport and Watch collections to 2 years of coverage for the Sport and Watch collections. Apple hasn’t yet announced pricing.

The pricey $10K+ Apple Watch Edition models will come with a complimentary 2 years additional warranty and 24/7 technical support.

AppleCare+ (which includes 2 incidents of accidental damage not covered by warranty) will be available bringing total coverage to 2 years for the Apple Watch and Apple Watch Sport, and 3 years for the Apple Watch Edition."
 
Alter... soll das ein dummer Scherz sein? Egal was Sie für einen pseudo Aufwand betreiben, es ist und bleibt eine billige in China gefertigte Uhr. Das Innenleben hat einen Wert von ein paar Euro und auch die Massenfertigung von metallgehäusen kostet nicht viel. Die Apple Geräte ansich sind ja ganz okay, ich nutze selbst ein MacBook (ios geräte bieten mir leider zu wenig Möglichkeiten der Individualisierung und zu wenig Funktionen) Aber dieses Marketinggelaber und Benehmen ist einfach nur zum brechen... Es ist schon schwer genug sich eine keynote anzugucken, denn dort ist alles was ich an Apple Hasse geballt auf einem haufen....

Auch diese ach so tollen wertvollen Uhren sind billige Chinaprodukte und werden keine Luxusuhren, nur weil man sie auf ein Samtkissen legt. Dazu diese völlig auf der Luft gegriffenen Preise. Für ein halbwegs ansehnliches Modell mit Metallarmband etc. legt man bei Apple um die 1000 Euro auf den Tisch... Auch der Basic Preis ist ziemlich daneben. Die "Premium" Modelle sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Wenn ich für 18000 Euro eine Uhr kaufen will, gehe ich nicht zu Apple und kaufe mir Elektromüll, den ich nach 3 Jahren in die Tonne treten kann. Wie praktisch, dass Wempe in Hamburg nur wenige Meter vom Apple Store entfernt ist ^^ Auch dieses Trara mit den Uhren... Wenn ich 18K für eine Uhr bezahle, möchte ich das Teil wenigstens begutachten können und eventuell auch mehr als 2 davon. Und das unabhängig davon, was ein Applefutzi zusagen hat.

Wenn ich zu einem Juwelier gehe kann ich mir da soviele Uhren von Breitling, Rolex, Omega und co. angucken wie ich will. Man muss es da auch nicht im Hinterzimmer im Apple Store machen. Sorry, aber das wirkt echt lächerlich...

Ich will ganicht wissen, wie sie dann mal diese Elektrokutsche vermarkten wollen, falls die wirklich jehmals auf den markt kommen sollte.
 
@Shoryuken94

Wenn hier etwas lächerlich ist, dann diejenigen die nicht verstehen, dass diese Informationen interne Anweisungen sind und kein Marketinggelaber welches jemals jemand außerhalb zu sehen bekommen sollte.
Dieses "Marketinggelaber" wirst du bei allen anderen Firmen in den internen Anweisungen auch haben.

Und Gottverdammt!, ist es denn so schwer zu begreifen, dass Wempe am Jungfernstieg pro Tag die Besucherzahl hat die der Apple Store dort in einer Stunde (wenn überhaupt so lang) haben wird?
Selbst der im Alstertal wird ein Vielfaches der Besucherzahl der Wempe-Filiale Jungfernstieg haben.

Bei der Menschendichte eines Apple Stores legt garantiert kein Juwelier 5 goldene Uhren nebeneinander auf den Tresen.
 
Verstehe ich das richtig dass ich die Uhr nicht einfach im Online-Store bestellen und mir nach Hause liefern lassen kann?
 
da wurde mein kommentar doch tatsächlich wieder gelöscht

dabei war er perfekkt passend zum thema und on topic
schweinerei sowas
 
@Acrylium

So lautet die Überschrift zu diesem Thema bei MacRumors:
Apple Watch for Sale in Retail Stores by Reservation Only, No Walk-In Sales

Weiter steht da:
Apple will begin offering online pre-sales of the Apple Watch starting on April 10th, with the first deliveries occurring on April 24th

Der Artikel dort ist kurz und knackig und verliert sich nicht wie dieser in Details die hauptsächlich für die Mitarbeiter im Apple Store relevant sind, hier aber ganz offensichtlich die Leser verwirren.



Noch einmal zu den verschiedenen Änderungen beim Kauf einer Apple Watch in einem Apple Store Ladengeschäft:
Diese Änderungen sind notwendig weil die Verfügbarkeit limitiert ist und nur so sichergestellt werden kann, dass jeder Interessent auch eine bekommt (und zusätzlich, dass keine Horden von Chinesen alle aufkaufen und in China teurer anbieten - ist bei den letzten iPhones immer wieder passiert!) und außerdem kann nur so die notwendige Ruhe aber auch Sicherheit (Watch Edition) für ein Beratungsgespräch in einem der immer sehr vollen Geschäfte geschaffen werden.

Es geht hier weniger darum Exklusivität vorzutäuschen - wobei das Erlebnis des Produktkaufs natürlich auch schon immer durch Apple designed wurde (und sich vom Öffnen einer alarmgesicherten Plastikbox für ein Samsung-Handy an der Saturn-Kasse abhebt) und bei einer Uhr für 10.000€ noch viel wichtiger ist - sondern hauptsächlich darum, dass die Apple Watch in den ersten Monaten auch verdammt exklusiv sein wird.
Einfach weil die Nachfrage (wie immer) die möglichen Herstellungskapazitäten übertreffen wird.


Menschen die Apple nicht mögen sagen immer wieder, dass die Verfügbarkeitsprobleme zum Release eines neuen Produktes ja nur Show wären um Exklusivität vorzutäuschen und damit Nachfrage zu erzeugen...
Kann es nicht einfach sein, dass bei fast 75 Millionen verkauften iPhones im letzten Quartal ganz offensichtlich eine Nachfrage existiert und diese dann zu den Verfügbarkeitsproblemen führt?
Ockhams Rasiermesser und so...
 
Ich bin noch immer nicht in der Lage, zu verstehen, was an diesem Prozedere nun so "lächerlich", "sektenartig" oder "übertrieben" ist.

Kann ein einziger Nutzer mir das hier bitte einmal erklären? Ohne Witz, bin ich einfach nicht in der Lage den Artikel zu verstehen und das Verrückte zu entdecken?

So habe ich das verstanden:

Online: Du bestellst dir Smartwatch online und sie wird dir nach Hause geliefert.

Lokal: Du gehst in den Apple Store und begibst dich in die Ecke, in der die Apple Watch verkauft werden.

Möglichkeit 1: Du guckst dir die ausgestellten Apple Watches ein wenig an, spielst an den Demo-Geräten und wenn du eine Entscheidung getroffen hast, gehst du zum Verkaufsbereich und du kriegst eine Apple Watch in die Hand gedrückt, wenn das Modell verfügbar ist, oder du kannst es nach Hause oder quasi in den Store bestellen - genauso wie in jedem anderen Geschäft mit jeder anderen Smartwatch auch, wenn das gewünschte Modell eben nicht vorrätig ist. Kein Prozedere, was man durchlaufen muss. So steht es im viertletzten Absatz.​

Möglichkeit 2: Du bist dir unschlüssig, möchtest sie genauer ausprobieren und einfach mal das Ding ein wenig am Arm fühlen. In kleinen Stores fragst du einen Mitarbeiter, der holt dann eine Box mit zehn Apple Watches aus der Schublade und du kannst sie dann direkt anprobieren, ohne dass daran irgendein Sicherheitskabel oder ähnliches hängt. Eben so, wie du sie später auch tragen würdest. In größeren Stores, die dafür Platz haben, gibt es dann einen extra Bereich für die Anprobe, damit man sie in Ruhe anprobieren kann und nicht mitten im Gedränge der anderen Kunden. Der Mitarbeiter steht dir dann dabei zur Seite und beantwortet deine Fragen.​

Da die Stores gerade zu Stoßzeiten wirklich extrem voll sind, braucht man eben für die Anprobe einen Termin bzw. muss gegebenenfalls etwas warten, wenn man ohne Termin in den Store kommst und alle Apple Watches gerade besetzt sind. Damit ich nicht in 'ner Schlange stehen muss, kann ich so lange irgendwas anderes machen und Apple schickt mir dann 'ne Nachricht, wenn's so weit ist. So steht es im Text. Man hat eben weder unendlch Apple Watches in der Schublade noch unendlich Mitarbeiter.

Was genau ist daran jetzt so "wahnsinnig lächerlich"? Bietet mir Apple nicht einfach nur an, die Smartwatch vernünftig auszuprobieren und weil die Kapazitäten (Modelle und Mitarbeiter) halt begrenzt sind, brauche ich eben einen Termin oder muss etwas warten, wenn ich ohne Termin da antanze? Ist das so lächerlich, dass ich ein Produkt in Ruhe anprobieren kann und nur für mich ein Mitarbeiter für meine Fragen zur Verfügung gestellt wird?
 
Acrylium schrieb:
Verstehe ich das richtig dass ich die Uhr nicht einfach im Online-Store bestellen und mir nach Hause liefern lassen kann?
Nein, das hast du falsch verstanden. Online-Bestellung ab 10.4 und Lieferung (wie immer) ab Release-Datum 24.4, vermutlich aber wieder abhängig vom Bestellaukommen. (Kauft ja eh niemand. also "garantiert" keine Wartezeit:evillol: *Ironie off)
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Es geht hier weniger darum Exklusivität vorzutäuschen... sondern hauptsächlich darum, dass die Apple Watch in den ersten Monaten auch verdammt exklusiv sein wird.
Einfach weil die Nachfrage (wie immer) die möglichen Herstellungskapazitäten übertreffen wird.

...dass die Verfügbarkeitsprobleme zum Release eines neuen Produktes ja nur Show wären um Exklusivität vorzutäuschen und damit Nachfrage zu erzeugen...
Kann es nicht einfach sein, dass bei fast 75 Millionen verkauften iPhones im letzten Quartal ganz offensichtlich eine Nachfrage existiert und diese dann zu den Verfügbarkeitsproblemen führt?
Ich gehe auch davon aus, dass schlicht die Produktion nicht hinterher kommt, iPhones sind einfach häufig ausverkauft. Aber das neue Prozedere ist doch Brimborium. Es entschärft den Ansturm auf die iWatch nicht, sondern sitzt einfach oben drauf. Beim iPhone gibt es das Prozedere ja nicht.
 
Ich bin noch immer nicht in der Lage, zu verstehen, was an diesem Prozedere nun so "lächerlich", "sektenartig" oder "übertrieben" ist.

Kann ein einziger Nutzer mir das hier bitte einmal erklären? Ohne Witz, bin ich einfach nicht in der Lage den Artikel zu verstehen und das Verrückte zu entdecken?

Die Einleitung ;) Da hat sich wohl jemand einen harschen Style erlaubt ;) Ostereier kann man auch anders finden ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass schlicht die Produktion nicht hinterher kommt, iPhones sind einfach häufig ausverkauft. Aber das neue Prozedere ist doch Brimborium. Es entschärft den Ansturm auf die iWatch nicht, sondern sitzt einfach oben drauf. Beim iPhone gibt es das Prozedere ja nicht.
Wie viele Varianten vom iPhone gibt es ? Und wieviele Varianten von der Apple Watch ?? Ich glaube mehr braucht man dazu nicht sagen. Aber auch an dich die Frage, wie soll es Apple anders machen um ihre Kunden optimal zu beraten ?? Geh mal am WE in einen Apple-Laden und dann stell dir vor was passiert, wenn du da noch zusätzlich ca.100 Uhrenvarianten verkaufen und die unentschlossenen Kunden beraten willst - in Deutschland, wo nach 5 Minuten Wartezeit jeder den Chef sprechen will.
 
Ergänzend zu run_for_fun, als Punkt den wiredcr vorbrachte:
Ein iPhone kann man auch an den normalen Demostationen ausprobieren und dabei alle Funktionen kennenlernen (außerdem ist es mittlerweile ein sehr altes Produkt, nur wenige haben noch nie vorher eines gesehen oder benutzt), doch die Apple Watch ist
Unsere persönlichste Technologie.
und damit etwas was man am Handgelenk tragen muss um es voll zu erleben.
Um zu sehen wie sie einem passt, wie sie einem steht und Funktionen wie der Pulsmesser sind auch nur zu testen wenn man die Apple Watch selber trägt.

Und das geht eben nicht wenn dabei ein Spiralkabel die Apple Watch mit einer Alarmanlage verbindet.

Und Produkte die völlig ohne Sicherheitsmechanismus in der Hand des Kunden sind - oder sogar an dessen Handgelenk - gab es bisher nicht im Apple Store.
Teure Produkte stehen da nicht einfach auf einer Palette und warten darauf, dass sich ein Käufer eines herunternimmt.

Wenn man ein iPhone kaufen will nutzt man eine der Demostationen um das Telefon kennenzulernen, sagt dann einem Mitarbeiter, dass man ein iPhone kaufen will (und idealerweise welches) und der geht dann nach hinten und kommt einen Moment später mit einer iPhone-Verpackung wieder zurück. Er trägt es dann zu einem der Kassentische, scannt es ein und man bezahlt es und normalerweise hat man erst dann den Karton des iPhones als Käufer selbst in der Hand.

Bei der Apple Watch hat man eine Uhr jedoch lange vor dem Abschluss des Kaufes bereits am Handgelenk.
Von der Absicherung gegen Diebstahl/Raub sind das Welten Unterschied.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ergänzend zu run_for_fun, als Punkt den wiredcr vorbrachte:
Ein iPhone kann man auch an den normalen Demostationen ausprobieren und dabei alle Funktionen kennenlernen (außerdem ist es mittlerweile ein sehr altes Produkt, nur wenige haben noch nie vorher eines gesehen oder benutzt), doch die Apple Watch ist und damit etwas was man am Handgelenk tragen muss um es voll zu erleben.
Um zu sehen wie sie einem passt, wie sie einem steht und Funktionen wie der Pulsmesser sind auch nur zu testen wenn man die Apple Watch selber trägt.

Und das geht eben nicht wenn dabei ein Spiralkabel die Apple Watch mit einer Alarmanlage verbindet.

Und Produkte die völlig ohne Sicherheitsmechanismus in der Hand des Kunden sind - oder sogar an dessen Handgelenk - gab es bisher nicht im Apple Store.
Teure Produkte stehen da nicht einfach auf einer Palette und warten darauf, dass sich ein Käufer eines herunternimmt.

Wenn man ein iPhone kaufen will nutzt man eine der Demostationen um das Telefon kennenzulernen, sagt dann einem Mitarbeiter, dass man ein iPhone kaufen will (und idealerweise welches) und der geht dann nach hinten und kommt einen Moment später mit einer iPhone-Verpackung wieder zurück. Er trägt es dann zu einem der Kassentische, scannt es ein und man bezahlt es und normalerweise hat man erst dann den Karton des iPhones als Käufer selbst in der Hand.

Bei der Apple Watch hat man eine Uhr jedoch lange vor dem Abschluss des Kaufes bereits am Handgelenk.
Von der Absicherung gegen Diebstahl/Raub sind das Welten Unterschied.

Wirst du von apple bezahlt um diese ellenlangen Texte zu verfassen oder hast du zuviel Zeit? Eines von beiden muss definitiv zutreffen anders kann ich mir das nicht erklären..

Nochmal zum Thema, wer das Ding kaufen will nur zu. Unter objektiven Aspekten ist das Ding jedoch total fürn A...Mittelmäßiges Design trifft auf bescheidene Technik und das zu überhöhten Preisen. Viel Spaß damit..
 
Ähm, du schreibst hier wie scheiße ein Produkt ist welches dich nie interessiert hat...

Ich verwende fundierte Argumente um irgendwelche hohlen Behauptungen die immer wieder von einzelnen Besuchern in den Thread gerotzt werden zu widerlegen.

Wir haben wohl beide zu viel Zeit (naja, mein Resturlaub endet heute), ich hab dabei aber wenigstens einen Mehrwert für den Thread geschaffen.
 
Gnodab schrieb:
[...]
Will ich eine Beratung, frage ich nach.

... und genauso ist das doch?

Wenn ich nur Fragen habe, frage ich einfach irgendeinen Mitarbeiter, der in der Nähe steht.

Wenn ich 'ne Beratung + Anprobe ohne nervige Sicherung haben will, muss ich nachfragen und warten bis ein Gerät frei ist, weil halt jeder das Ding ausprobieren möchte und man nicht unendliche Miarbeiter/Geräte hat, oder vorher Zuhause 'n Termin machen, wenn ich keine Lust auf Warten hab.

Wenn ich keine Beratung möchte, nachdem ich die Demo-Geräte alleine ausprobiert habe, kaufe ich sie wie jede andere Smartwatch auch.

Das "lächerliche" Prozedere ist, dass Apple einem einen Mitarbeiter ganz für sich alleine zur Verfügung stellt, der durchschnittlich 'ne halbe Stunde Fragen beantwortet und einem verschiedene Geräte ohne Sicherung ausprobieren lässt, WENN man das möchte. Unglaublich sowas!
 
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