News Apple Watch: Kaufvorgang der Uhr ist grundlegend anders

c137 schrieb:
Aber sonst: Notifications? Pulsmessung? Funktioniert mit iPhone? GPS? Gibt's alles schon, sogar günstiger.

Siehe Hervorhebung durch mich:

Aber darum geht es doch, geht es bei der Apple Watch und bei allem von Apple!

Es geht nicht um irgendwelche bescheuerten technischen Details, wie das SIM-Kartenfach welches spinthemaster nennt (und dabei nicht einmal den Vorteil der dadurch erreicht wird nennt sondern allein die Tech-Spec "SIM-Kartenslot") sondern darum wie es dem Benutzer nützt!

Die Pebble "unterstützt das iPhone" - aber völlig halbgar!
Sie zeigt Benachrichtigungen vom Telefon an, das war es dann aber auch fast schon. Und sie zeigt genau die Nachrichten an die auch auf dem Telefon angezeigt würden, weil sie technisch keine Möglichkeit hat zwischen Taschennachrichten und Handgelenknachrichten zu unterscheiden.

Die Apple Watch hingegen ist eine Erweiterung des iPhones und wird Hand in Hand mit dem iPhone (weiter)entwickelt, durch zukünftige neue Versionen als auch durch Softwareupdates.

Der Unterschied zwischen dem "unterstützt iOS" der Pebble und dem "für iOS gemacht" der Apple Watch ist wie die Webapps auf dem iPhone 2G auf HTML-Basis und nativen Apps aus dem Appstore ab Mitte 2008.

Und ein echtes Zusammenspiel aus Hardware und Software ist bei den Herstellern anderer Smartwatches, auch für andere Systeme, gar nicht möglich, da außer Microsoft selbst kein einziger anderer Hersteller Herr über Hard- und Software sein kann.

Android Wear bekommt demnächst ein Update ab dem auch die Unterstützung von WLAN möglich sein wird - vor der Version gab es nur Bluetooth und wenn ein Hersteller auch WLAN wollte dann musste er halt auf Google warten.
Und Google kann auch nicht einfach eine eigene Smartwatch mit völlig freier Hand bei der Entwicklung auf den Markt bringen, da Google nur ne Softwarefirma ist und für die Hardware auf das angewiesen ist was bei der Firma die man sich beispielsweise für ein bestimmtes Nexus-Modell aussucht gerade verfügbar ist.
Will man eine Funktion für die bestimmte Schaltkreise erforderlich sind muss man dort einen Chip auf das Board des Telefons setzen - Apple integriert die einfach in den eigenen SoC!
Wenn Apple einen Fingerabdrucksensor will dann kaufen sie die beste Firma auf dem Markt auf, während die Konkurrenz nur Sensoren von der Stange (von den verbliebenen Fingerabdrucksensorherstellern) kaufen kann.

Also wenn ich das lese. Am besten wird der Preis auf 1.000 $ festgelegt und jeder kriegt seinen eigenen Spezialisten, der ihm die Uhr anprobiert und der Ansprechpartner für jedes Wehwehchen ist. Gibt sicher noch genug Leute, die diese in ein paar Jahren hoffnungslos veraltete Uhr kaufen werden ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Die Pebble "unterstützt das iPhone" - aber völlig halbgar!

Das Microsoft Band z.B. geht auch mit dem iPhone.
Wenn man "passt zu meinem Gerät" als Alleinstellungsmerkmal sehen will, bitte. Aber das zählt auch nur, wenn man schon bei iOS ist. Bei der Überlegung ob man dort hin will weniger.

Edit:
Und nur für die "Jehova Hater Hater"-Rufer: wer so ein Teil will, bitte gern, nur zu. Aber man muss auch verstehen, dass eben nicht jeder eine solche Watch will oder braucht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiss nicht wem ich was mehr goenne, entweder Apple Kunden die blind zu schlagen weil Apple wird schon wissen was gut fuer die Kunden ist oder so. Und dann fest stellen das sie nach 2 Jahren iehre alle 10 Minuten auflade-uhren einschmelzen muessen und noch paar 100 euro Gold Materialwert raus kriegen.

Aber das geht ja oft irgendwie auf da meist ja wie bei nem Scheeballsystem es immer noch ein paar Bloede gibt die auch erst das ne weile ausprobieren wollen bevor sie kapieren das sie ne ueberteuerter funktional sehr sehr unnuetze ueberteuerte Designeruhr gakauft haben.

Allerdings muss man dann solche poser mit den dingern unterwegs massenhaft an ihren Aermen rum drehen.

Daher waere mir schon Alternative 2 lieber es Floppt richtig stark wir bleiben von dem Mist erspart und Apple greift in die Sch...

Aber das kann eigentlich fast nicht passieren ausser apple haette massiv vorproduziert. Aber egal wie selbst wenn sie nur eine Einzige verkaufen wuerden wuerde das Apple Marketing Team daraus ein Erfolg machen :)

Meine guete hab schon vor es Smartphones gab meine Uhr ab geschafft spaetestens als jeder nen Smartphone gekauft hatte waren Uhren Out, man hatte endlich das instrument wo man auch die 1-2 mal wo man die Uhrzeit pro Monat braucht aber keine andere grosse in der naehe ist.

Endlich keine Stinkenden Aerme komische abdruecke der uhren jeden tag ab und an nehmen und damals musste man das ding noch nicht mal aufladen.

Ja es kann mehr als eine Alte uhr schon klar aber trotz extrem misserabler Akkulaufzeit kann die Uhr ja ohne Smartphone so gut wie nix.

Wer kauft sich denn bitte schoen fuer 500 oder 10000 eure ne uhr um damit jogging daten zu sammeln und nimmt dann beim joggen das schwere Iphone auch noch mit. Wenn man schon das Telefon mit schleift dann doch nicht auch ne uhr. Wenn man sich wenigstens die uhr sparen koennte.

Also so uhren werden kommen spaetestens wenn aehnliche Uhren 50 euro kosten mit Android und ne Woche Akkulaufzeit haben. Weil mans braucht ne, aber weil die paar muecken niemanden stoeren und man mal ne Stunde mit rum spielen will.

Aber diese Version ist doch ein witz der vergleich zum smartphone:
- teurer
- schlechter zu bedienen
- kann weniger
- geringere Akkulaufzeit
- unbequemer zu tragen
- man muss es jeden tag 2x an oder ab legen
- mini display

Wie das CB Forum mal wieder vor guten Argumenten so strotzt bei einer Apple News. :lol:

Ich hoffe die Hater bemerken wenigstens wie peinlich das ist.

c137 schrieb:
Das Microsoft Band z.B. geht auch mit dem iPhone. [...]

Das Microsoft Band kann Fitness-Daten in die App Microsoft Health auf einem iPhone übertragen, mehr als das Ding von Pebble ansonsten aber meines Wissens nach auch nicht. Wirklich alle Features bekommt man auch hier nur mit einem Smartphone aus dem gleichen Hause.

Zuletzt bearbeitet:
@Lix

Hater sehe ich im Thread nur in Kleinstmenge. Überwiegend finde ich kritische Auseinandersetzung, die mal Richtung positiv, mal in Richtung negativ schwanken. Möchtest Du diese Auseinandersetzung nicht, solltest Du eher in einem reinen iOS Forum lesen.

...und glaube mir, als WP´ler erkenne ich "Hater" :D

44quattrosport schrieb:
@Lix

Hater sehe ich im Thread nur in Kleinstmenge. Überwiegend finde ich kritische Auseinandersetzung, die mal Richtung positiv, mal in Richtung negativ schwanken. Möchtest Du diese Auseinandersetzung nicht, solltest Du eher in einem reinen iOS Forum lesen.

...und glaube mir, als WP´ler erkenne ich "Hater" :D

Vlt legt es sich ab Seite 2 aber bis dahin habe ich es nicht geschafft, da ich den Dünnpfiff nicht ertragen habe. ;)

In Titan oder generell Nvidia Threads geht's ja ähnlich zu.

@c137

Android Wear ist auch kein Argument um von einer anderen Plattform zu Android zu wechseln.
Deren Hauptargument "Es gibt so viele verschiedene Modelle, für jeden eines" ist nämlich auch das Argument welches iPhone-Nutzer eher gar nicht interessiert.

Und selbst wenn die Apple Watch kein Wechselgrund für Androidnutzer ist (wie es beispielsweise das iPhone 6 war): Ja und?
Die Apple Watch benötigt keine Androidnutzer um ein Erfolg werden zu können, aktuell gibt es sicherlich 300 Millionen Apple Watch-kompatible iPhones in den Taschen von Nutzern.

Wenn nur 1% davon im ersten Jahr eine Apple Watch kaufen hat man die Verkaufszahlen von Android Wear (720k im ersten halben Jahr) doppelt übertroffen (d.h. 1,5 Mio im ersten halben Jahr).

Und wir beide wissen doch, dass 1%, also 3 Millionen verkaufte Einheiten, mit hoher Wahrscheinlichkeit am Releasewochende erreicht werden.
Nach einem Jahr wird allein die Apple Watch Edition bei ner Millionen verkauften Einheiten sein...

Du sagst das gerade so, als ob es mir persönlich weh tun würde, wenn Apple (damit) erfolgreich ist :lol:

Kleiner Tipp: Nein, ist mir egal.
Halt, nicht ganz. Wenn ich nämlich möglicherweise am 10.4. n MacBook online bestellen will, werden die Server ganz schön von den Watch-Käufern ausgelastet ;)

Deren Hauptargument "Es gibt so viele verschiedene Modelle, für jeden eines" ist nämlich auch das Argument welches iPhone-Nutzer eher gar nicht interessiert.
Deswegen bietet Apple auch nur genau eine Variante ihrer Smartwatch ah. Oh wait...

Ich sage "nur":
  • Die Apple Watch ist nicht perfekt.
  • Nicht jeder will eine, nicht jeder braucht eine.
  • Es gibt definitiv Konkurrenzprodukte mit gleichem oder ähnlichem Funktionsumfang zu gleichen oder niedrigeren Preisen.
  • Trotzdem wird sie ein (für Apple) erfolgreiches Produkt.
  • Eine Smartwatch hat eine weit geringere Lebensdauer als eine (einigermaßen gute) mechanische Uhr. (Ob wir nun im Preissegment "Watch Sport", "Watch" oder "Watch Edition" sind ist dabei egal).
  • Der Wertverlust eine Apple Watch ist größer als der einer "Luxusuhr".
  • Apple Stores sind Technikläden, keine Juweliere/Uhrmacher-Boutiquen.
  • Der Großteil der wichtigen Kunden im Uhrensegment 1500€ bis Open End wird Patek/TAG/Breguet/Omega/Rolex/Panerai/Hublot/usw. treu bleiben, die Apple Watch gefährdet "die Schweizer" keinesfalls so stark wie hier manche glauben.
  • Ich persönlich will keine Apple Watch kaufen. Anschauen aus Neugier aber schon.

An der Million Editions in einem Jahr zweifle ich auch, aber wir werden sehen.
Wie viele Uhren verkauft nochmal Rolex im Jahr? Ca. 1 Million. Rolex könnte es schon etwas treffen, weil die einen gefühlt recht hohen Anteil an Nicht-Liebhabern haben - aber auch der ist verschwindend gering, man betrachte mal die Preisentwicklung von neuen und gebrauchten Kronen der letzten 20 Jahre. Rolex ist übrigens auch König darin, weniger anzubieten als nachgefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die Apple Watch "1" ein Erfolg. Ohne Zweifel, erst mal ist das ein Selbstgänger. Ob es ein nachhaltiger Erfolg wird ...in zwei Jahren sind wir (und Apple) schlauer.

@c137

Die Anzahl der verschiedenen SKUs der Apple Watch ist auch sehr hoch für Apple, aber das ist doch nicht dasselbe wie die Anzahl der verschiedenen Geräte bei Android.

Bei Apple entscheide ich mich aufgrund meiner Vorlieben und auch meiner Kaufkraft für Alu, Edelstahl oder Gold.
Für die meisten wird die Wahl eher nur zwischen Alu und Edelstahl sein und wer Gold wählen könnte wird wahrscheinlich aufgrund von Statusdenken schon zu Gold greifen müssen.
Dann kommt die Größe - viele Männer werden eher zu 42mm greifen und viele Frauen eher zu 38mm.
Und schließlich die Farbe, weiß (d.h. mattes Alu bzw. polierter Edelstahl) oder schwarz.
Alles ab diesem Punkt ist anschließend jederzeit austauschbar.

Wer eine Sport mit weißem Kunststoffarmband kauft kann später immer noch auf das Edelstahl-Metallarmband wechseln oder andersrum.

Von der Funktion her sind aber alle drei Grundmodelle identisch.

Bei den Smartwatches für Android sind alle grundverschieden.
Die Moto 350 (wer sie kennt weiß warum ich "350" schreibe) unterscheidet sich von der Galaxy Gear, Samsung hat sowieso zig völlig verschiedene Modelle auf dem Markt, die Pebble ist noch mal etwas ganz anderes und LG hat auch sehr unterschiedliche Modelle.

Wenn ich bei Apple irgendwann merken würde, dass mir Aluminium doch nicht gefällt und ich lieber Edelstahl möchte, dann wäre das eine verdammt komische Erkenntnis, aber wenigstens wären die Modelle funktionell identisch. Nur das Material ändert sich.

Bei Android Wear habe ich zig verschiedene Formfaktoren und wenn man Android mal allgemeiner betrachtet kommen dann noch Smartwatches dazu die nicht einmal Android Wear verwenden sondern Tizen oder was Pebble bzw. Microsoft da halt verwenden.

Bei Android Wear kann also sogar die Erkenntnis kommen dass runde Uhren doof sind und ich lieber eine eckige hätte... und dann habe ich verkackt, denn rund und eckig sind etwas größere Unterschiede als ein unterschiedliches Material.

natürlich hat die apple watch keinen wert.
kenne auch keinen uhren-fachmann oder liebhaber der in eine apple watch investiert.
des weiteren sind die regulären apple watch modelle viel zu billig um in der oberen liga mitspielen zu können.

das hier nenne ich uhr.

https://www.youtube.com/watch?v=WBmsFmweRdk

Zuletzt bearbeitet:
wiredcr schrieb:
Eine Smartwatch von Sony hat die gleiche Software wie Dutzende andere Smartwatches auf dem Markt und bietet damit quasi die gleiche User Experience wie alle anderen Modelle.

Achso, deswegen ist die Sony Watch genau die gleiche wie die LG Watch oder die Motorola Watch. Dann macht es ja überhaupt keinen Unterschied, welche von denen ich nehme :D
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Es geht nicht um irgendwelche bescheuerten technischen Details, wie das SIM-Kartenfach welches spinthemaster nennt (und dabei nicht einmal den Vorteil der dadurch erreicht wird nennt sondern allein die Tech-Spec "SIM-Kartenslot") sondern darum wie es dem Benutzer nützt!

Technische Details sind meistens bescheuert. Wie, dein Smartphone unterstützt Bluetooth? Was für ein bescheuertes technisches Detail! Es hat einen Lautsprecher? Gottogott, diese technischen Details werden immer bescheuerter... Jetzt sag bloß noch, dass es einen Akku hat, das wäre ja der Gipfel der technischen Bescheuertheit. :evillol:

Das hier alle immer Wert diskutieren? Glaubt ihr ernsthaft das einen Apple User oder allgemein irgendjemand hier interessiert? Das sind die gleichen Kunden die für 200€ ne G-Shock kaufen oder irgendwas anderes in dem Preissegment. Keiner fragt da nach einem Wert. Da will man die Uhrzeit wissen und ein bisschen rumspielen und fertig.

@spinthemaster
Liest du eigentlich was du zitierst?

Das Alleinstellungsmerkmal der Apple Watch gegenüber den Geräten mit Android Wear ist dass sie überhaupt mit einem iPhone funktioniert und gegenüber einer Pebble die wesentlich tiefere Integration in der Zusammenarbeit mit einem iPhone.

Das ist das was wiredcr mit seinem Satz "Die Apple Watch läuft mit iOS." gesagt hat mal lang ausgeschrieben.

Die Smartwatch von Sony unterscheidet von der Integration mit einem Androidgerät absolut nichts von einer Moto 350 oder den Modellen von LG. Der Formfaktor ist unterschiedlich (naja, es gibt runde Modelle und es gibt eckige Modelle), d.h. der Unterschied liegt im Prinzip im Aussehen.

Die Hersteller von Android Wear Smartwatches können nur über die Gestaltung und Wertigkeit der Geräte konkurrieren - und wie man sich denken kann wird dieser Kampf in Zukunft dann eh nur noch über den Preis ausgetragen und andere Punkten werden dahinter zurücktreten müssen.

Android Wear ist auch für die Hersteller kein Lock-In-Kriterium, wer eine Moto 350 hat kann sich jedes andere ausreichend aktuelle Androidphone holen oder sich zu seinem Motorola-Smartphone eine Smartwatch von LG oder Sony holen.

Diese Austauschbarkeit der Geräte ist bereits jetzt etwas was vielen Androidherstellern, allen voran Samsung, tierisch auf den Sack geht.

Hätten die seit dem Galaxy S alle ihre Geräte mit "SamsungOS" ausgeliefert anstelle von Android dann hätten sie den Androidsupport vieler Appentwickler allein auf sich fokussieren können (weil sie 50% der verkauften (in diesem Beispiel eben nicht mehr-) Androidgeräte gestellt haben) dann hätten die Leute jetzt nicht in der letzten Generation zum HTC One M8 oder den Billiggeräten von Motorola oder Xiaomi greifen können.
Deshalb ja auch die vielen (bisher gescheiterten) Versuche mit Bada und Tizen.

In dieser Diskussion bleibst du verdammt oberflächlich und touchierst Themen nur ganz leicht, stellst es anschließend aber so dar als hättest du sie komplett durchargumentiert.

Wie beispielsweise weiter vorne die Nennung eines SIM-Kartenslots in der Gear S als Alleinstellungsmerkmal als Zeichen technologischer Überlegenheit.
Der SIM-Kartenslot ist ein technisches Merkmal, was für den Käufer entscheidend ist ist jedoch welchen Nutzen er dadurch erhält.
Der Slot wird ja sicherlich nicht da sein damit man darin eine Ersatzkarte für das Telefon platzsparend und sicher transportieren kann...

Also, welchen Nutzen hat der Käufer dadurch?

Viel wichtiger, welche Einschränkungen hat er dadurch? Hast du die alle durchdacht oder sagst du auch nur, dass eine Smartwatch die ein Smartphone als Telefon ersetzen kann toll ist, ignorierst dabei jedoch dass ein Smartphone viele Dinge kann die auf 2" Displaydiagonale und mit Winz-Akku gar nicht möglich sind?

Und ebenso ist auch "Sie ist von Sony!" kein Alleinstellungsmerkmal, wie du das vorhin behauptet hast.

Stehen vor dir im Geschäft zwei Fernseher von Samsung und Sony mit gleich guter Bildqualität (und anderen gleichwertigen technischen Daten) wirst du ja sicherlich auch nicht auf den Satz des Verkäufers "Dieser hier ist von Samsung" sagen "Okay, das ist ein Argument, dann nehme ich den", weil das gar kein Argument ist sondern nur eine Information über das Gerät.

Wenn du vor dir eine Banane von Chiquita hast und eine von Dole dann sind das beides erstmal nur Bananen die sich allein am Aufkleber unterscheiden.
Wenn daneben nun noch eine Ananas liegt wird diese von den drei Früchten das Alleinstellungsmerkmal haben völlig anders zu schmecken als die anderen beiden. Oder auch das Ausschlusskriterium, je nach Sichtweise.

spinthemaster schrieb:
Achso, deswegen ist die Sony Watch genau die gleiche wie die LG Watch oder die Motorola Watch. Dann macht es ja überhaupt keinen Unterschied, welche von denen ich nehme [...]

Das sagte ich nicht. Vom Nutzererlebnis bei der Software, um das es in dem Beitrag ja eben geht, tun sich die Smartwatches mit Android Wear eben nicht viel. Das ist logisch, denn immerhin ist es ja das gleiche Betriebssystem. Ein aktuelles Notebook von Samsung bietet mit vorinstalliertem Windows hinsichtlich der Software ja eben auch quasi das gleiche Nutzererlebnis wie ein aktuelles Pendant von Acer, sie unterscheiden sich also hier nicht - hier hat dann zum Beispiel Apple mit OS X ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal.

Nebenbei vielleicht eine kleine Anmerkung: Du stellst hier eine Frage in die Runde und bittest andere Nutzer um eine Antwort. Andere Nutzer machen sich die Mühe, antworten dir respektvoll und ernst, doch du nutzt diese Antworten nicht als weitere Diskussionsgrundlage, sondern pickst dir stets einzelne Zeilen oder gar Worte aus und ziehst damit dann alles in's Lächerliche. Nicht nur in diesem Thread, sondern auch in deinen anderen Beiträgen fällt das auf. Dieser Umstand stört etwas gerade in der Hinsicht, dass man an einer niveauvollen Diskussion interessiert ist, und wird den einen oder anderen vielleicht an der Ernsthaftigkeit bzw. der Intention deiner Fragen oder Beiträge zweifeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier teilweise für ein Blödsinn steht ist nicht zu glauben.

Ja, ich oute mich, ich werde mir eine Apple Watch zulegen. Ist ein schicke Uhr, die für mich einen Mehrwert besitzt. Und dafür werde ich gerne etwas über 1000 € hinlegen.

Wer sie gut findet und es sich leisten kann, soll sie kaufen. Wer sie für überteuert hält, oder sie einfach nicht braucht lässt es. Verstehe das ganze Gebashe nicht. :-)

Lächerliches prozedere, soll wohl "Wert" der "Uhren"vermitteln ?

Da bleib ich doch bei meiner Omega

Holzkopf schrieb:
Lächerliches prozedere, soll wohl "Wert" der "Uhren"vermitteln ?

Da bleib ich doch bei meiner Omega

Nope, soll die Wartezeit verringern und die Möglichkeit zur individuellen Kaufentscheidungin in einem sonst eher hektischen Umfeld organisieren (ohne das dir 100 andere Kunden auf den Arn starren) .

Zurück
Oben