iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 11.093
c137 schrieb:Aber sonst: Notifications? Pulsmessung? Funktioniert mit iPhone? GPS? Gibt's alles schon, sogar günstiger.
Siehe Hervorhebung durch mich:
Aber darum geht es doch, geht es bei der Apple Watch und bei allem von Apple!
Es geht nicht um irgendwelche bescheuerten technischen Details, wie das SIM-Kartenfach welches spinthemaster nennt (und dabei nicht einmal den Vorteil der dadurch erreicht wird nennt sondern allein die Tech-Spec "SIM-Kartenslot") sondern darum wie es dem Benutzer nützt!
Die Pebble "unterstützt das iPhone" - aber völlig halbgar!
Sie zeigt Benachrichtigungen vom Telefon an, das war es dann aber auch fast schon. Und sie zeigt genau die Nachrichten an die auch auf dem Telefon angezeigt würden, weil sie technisch keine Möglichkeit hat zwischen Taschennachrichten und Handgelenknachrichten zu unterscheiden.
Die Apple Watch hingegen ist eine Erweiterung des iPhones und wird Hand in Hand mit dem iPhone (weiter)entwickelt, durch zukünftige neue Versionen als auch durch Softwareupdates.
Der Unterschied zwischen dem "unterstützt iOS" der Pebble und dem "für iOS gemacht" der Apple Watch ist wie die Webapps auf dem iPhone 2G auf HTML-Basis und nativen Apps aus dem Appstore ab Mitte 2008.
Und ein echtes Zusammenspiel aus Hardware und Software ist bei den Herstellern anderer Smartwatches, auch für andere Systeme, gar nicht möglich, da außer Microsoft selbst kein einziger anderer Hersteller Herr über Hard- und Software sein kann.
Android Wear bekommt demnächst ein Update ab dem auch die Unterstützung von WLAN möglich sein wird - vor der Version gab es nur Bluetooth und wenn ein Hersteller auch WLAN wollte dann musste er halt auf Google warten.
Und Google kann auch nicht einfach eine eigene Smartwatch mit völlig freier Hand bei der Entwicklung auf den Markt bringen, da Google nur ne Softwarefirma ist und für die Hardware auf das angewiesen ist was bei der Firma die man sich beispielsweise für ein bestimmtes Nexus-Modell aussucht gerade verfügbar ist.
Will man eine Funktion für die bestimmte Schaltkreise erforderlich sind muss man dort einen Chip auf das Board des Telefons setzen - Apple integriert die einfach in den eigenen SoC!
Wenn Apple einen Fingerabdrucksensor will dann kaufen sie die beste Firma auf dem Markt auf, während die Konkurrenz nur Sensoren von der Stange (von den verbliebenen Fingerabdrucksensorherstellern) kaufen kann.