News Apple Watch: Kaufvorgang der Uhr ist grundlegend anders

Amr0d schrieb:
Natürlich nicht, deswegen war es dir auch so wichtig diesen zu kommentieren.

Seltsame Logik.

Ja, habe in dem Satz keinen Inhalt gefunden, für dich war da ja aber anscheinend einer - wollte eben erfahren, was genau du damit sagen wolltest bzw. mehr zu den Gründen erfahren warum du denkst jemand hatet hier Apple nur weil er kritisch hinterfragt ob das für einen Einzelhändler Sinnvoll ist bei Massenware Termine zu vergeben, bzw. eine Vorführung direkt mal abzulehnen weil jemand anderer auch schon kaufen mag.

Aber wie du schon sagst, eigentlich ists auch egal, wie aber so vieles worüber man sich unterhält ;)

@iSight2TheBlind: Dann wars wahrscheinlich die 1-2 mal wo ich da war grad defekt ;)
 
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Sagt mal, wie ist das denn eigentlich bei den Smartwatches von den anderen Herstellern? Die gibt's ja eher nur in den bekannten Elektronikmärkten.

Kann ich die auch einfach mal so anprobieren, das Ding 'n bisschen nutzen und 'n Mitarbeiter steht von Anfang an beratend zur Seite? Oder sind die fest installiert an so einer Metall-Vorrichtung bzw. mit irgendwelchen Kabeln und Sicherungen versehen, dass ich die gar nicht vernünftig tragen kann oder schon beim zu festen Anfassen der Uhr irgendein schriller Alarmton durch die Filliale tönt und sich jeder nach mir umdreht? Kann ich überhaupt alle Modelle sehen und ausprobieren oder sind die meisten in ihren Verpackung in irgendeinem Glasschrank verschlossen und der Mitarbeiter zuckt nur mit den Schultern, wenn man sie mal anprobieren möchte?

Der Kunde möchte eine Smartwatch vorher ausprobieren und an seinem Arm sehen bzw. spüren. Deshalb muss er sie anprobieren, da führt überhaupt kein Weg dran vorbei. Gleichzeit müssen die Dinger in der Preisklasse aber auch vor Diebstahl geschützt werden - genauso wie die Smartphones, Tablets und Notebooks. An einer Smartwatch kannst'e aber nicht einfach 'n zwei Meter langes Drahtkabel hängen. Das stört bei der Anprobe und der Kunde kann das Gerät nicht vernünftig ausprobieren, also zum Beispiel mal zehn Meter durch den Store laufen. In einem stinknormalen Uhrengeschäft brauche ich auch extra einen Mitarbeiter, der mir dann eine Uhr aus der Auslage holt und bei der Anprobe dabei ist. Das ist doch exakt das gleiche.

Apple lässt die Kunden also die Geräte vor dem möglichen Kauf vernünftig aus- und anprobieren. Mobile Geräte im drei- bis vierstelligen Euro-Bereich kann man halt nicht lose in 'nem Laden rumliegen lassen, ohne dass sie irgendwie gesichert sind, da sich sonst ständig welche auf den Boden oder gar aus dem Laden bewegen. Eine stationäre Sicherung ist aber bei Smartwatches inakzeptabel, also gibt's das Prozedere.

Wo ist also da das Problem? Tatsächlich das Prozedere der Anprobe oder eigentlich nur der Name des Unternehmens?
 
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Da bleibt mir nur Nelsons: "HA HA!" :lol:

Für 400 Euro sollten sich die potentiellen Käufer lieber anständige PC Hardware kaufen, damit sie ihre Facebook Games flüssig spielen können xD

@vorposter: Zumindest Samsung lässt europaweit Gear S Smartwatches testen und hat auch offen Demostationen inkl. Note 4 aufgestellt.
 
Vendetta schrieb:
Da bleibt mir nur Nelsons: "HA HA!" :lol:

Für 400 Euro sollten sich die potentiellen Käufer lieber anständige PC Hardware kaufen, damit sie ihre Facebook Games flüssig spielen können xD

Einen PC am Arm ?? Poser :evillol:
 
iSight2TheBlind schrieb:
@nebukadnezar.ll

Was hätte dich denn dazu bewogen zu Apple zu wechseln?
Kann es überhaupt einen Grund geben der dich dazu bringen würde zu Apple zu wechseln oder ist das nur ein Kommentar nach dem Schema "Ich hab damit nichts zu tun, finde es aber trotzdem scheiße!"?

Ich finde die Uhr an sich nicht so schlecht. Sie wird sicher seine Käufer finden. Ich wüsste nicht wen. Stehst Du bei Apple auf der Gehaltsliste oder bist Du freiwillige Missionar und moderierst alle Apple-bezogenen Themen in Foren? Wahrscheinlich gehörst Du zu den Käufern, die alle neuen Apple Gadgets immer mit sich führen und alle anderen Nutzer daran erinnern wollen, wie schlecht alles andere ist. Ich gehöre zu den Nutzern, die sich immer wieder wundern, wie ein PC-Hersteller seine Marke zur Religion für den wohlhabenden Konsumenten entwickeln konnte. Selbst bei Scientology klappt das nicht so gut.
 
Hört sich alles echt kompliziert an, dachte bei Apple soll alles einfach sein......
 
Genau diese Kabel meinte ich. Das dient wohl zur Sicherung und ggf. zum Laden (?).

Sorry, aber ich möchte im Geschäft eine Smartwatch so anprobieren können wie ich sie auch im richtigen Leben trage. Bei den wenigen Malen, als ich mal in einem Uhrengeschäft war, konnte ich zusammen mit einer Mitarbeiterin eine Uhr auch anprobieren ohne dass mich da eine Sicherung einschränkte. Da hing kein Kabel oder Drahtseil dran. Ich konnte auch 5 Meter durch den Laden laufen und vernünftig schauen, wie sich die Uhr am Arm anfühlt oder mal im Spiegel gucken.

Das bietet mir auch Apple mit dem Prozedere und weil die Apple Stores halt oft verdammt voll* sind, brauche ich halt einen "Termin". Ich verstehe noch immer nicht, wo hier das Problem sein soll.

Wie soll das denn anders funktionieren?

* bereits 2013 hatte jeder Apple Store durchschnittlich 250.000 Besucher pro Quartal und wer mal versuchte, kurz nach Release eines iPhones jenes in einem Store auszuprobieren, weiß was ich meine
 
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Ich hätte mich wesentlich mehr mit der Apple Watch und ihren Funktionen beschäftigt, wenn die Preise nicht völlig abgehoben wären. Eine Edelstahluhr mit Metallarmband und man hat fast die 1000€ geknackt. Und dabei kann man sie bei intensiver Benutzung nicht einmal ohne Zwischenladen bis zum Abend verwenden.

Nein, danke, ich verzichte. Weniger Features als andere Apple-Geräte und trotzdem teurer. Dann ziehe ich das iPhone lieber vor und ziehe es aus der Tasche, wenn es sich bemerkbar macht.

Und jeder Nichtkäufer hat seit iOS 8.2 eine weitere nicht nutzbare Gammel-App für die AppleWatch auf dem iPhone, die man natürlich nicht löschen kann.
 
wiredcr schrieb:
Genau diese Kabel meinte ich. Das dient wohl zur Sicherung und ggf. zum Laden (?).

Ich war noch nie in so einem Laden, kann also nicht wirklich was dazu sagen.

Allerdings war die Gear S wohl die erste Smartwatch mit integriertem Simkartenfach?

Welches neues "Alleinstellungsmerkmal" hat denn die Applewatch, das es bisher noch nicht gab? Ich hab das jetzt nicht so im Detail verfolgt, vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
 
Wenn man schon durch das Produkt nicht überzeugen kann, dann muss es eben deren Präsentation oder das Kauferlebnis richten.

Schade dass das jetzt auf Apple in Reinform zutrifft.
 
Die Apple Watch läuft mit iOS.

Das reicht eigentlich schon aus, da diese Smartwatch damit allein schon mit einem iPhone, das weltweit meist verkaufte Smartphone, funktioniert. Die Smartwatches mit Android Wear sind nämlich nicht mit einem iPhone kompatibel, eine passende App dafür soll von Google erst in zwei (?) Monaten erscheinen.

Ich werde mir keine Smartwatch kaufen, da sie mir für die Funktionen, die ich nutzen würde, zu teuer ist. Ein Alleinstellungsmerkmal ist durch das OS aber eben sicher gegeben.
 
wiredcr schrieb:
Die Apple Watch läuft mit iOS.

Und eine Sony Watch ist von Sony. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Jetzt mal ernsthaft. Kann diese Uhr irgendwas, das bisher noch nicht möglich war? Irgendetwas neuartiges? Ich frage nur deshalb, weil ich es nicht weiß, vielleicht gibts da ja was.
 
Die Digital Crown ist schon was neues. Und vielleicht kann man den drucksensitiven kapazitiven Touchscreen noch als Neuheit auf dem Smartwatch-Sektor zählen.
Aber sonst: Notifications? Pulsmessung? Funktioniert mit iPhone? GPS? Gibt's alles schon, sogar günstiger.
 
Musicon schrieb:
Wow kiddies on tour ;P

Apple macht, weil apple kann.
Nein, definitiv nicht, Apple muss so verkauft man Gadgets mit dem Preis/Kundenkreis.
wenn die konkurenz ihren eigenen store hätte, dann könnten sich auch tickets und zeit pro kudnen einplanen.

und ja 1 h pro kunden ist eine menge!

...

400€ für ne uhr ist doch nix besonderes und wenn man an 18k denkt.... hey leute kaufen auf Rolax..

Nein, wenn man zu einem Uhrverkäufer geht nicht. Da habe ich bei meine Uhren pro Verkafsgespräch, von 45min - 2h Zeit bekommen, bei Uhren im gleichen Preissegment 400-1200.
1 h ist fast schon wenig, und die waren nicht so Featurereich wie die Apple Watch Chronographen und TTe.
Wobei dennoch würde ich mit Keine Uhr leisten die mich an einen Smartphonehersteller bindet abgesehen davon das das Design keine Kanten hat und dadurch Grundsätzlich durchfällt und kein Charakter hat IMHO.
 
Ich schmeiß mich weg :-D
Apple ist “bald“ wie eine Religion.
Selbst schuld wer sich bei Abzocke wohlfühlt ;-)

Und Leute hört mit diesen Auto vergleichen auf.
Klar fahre ich lieber einen Pagani statt einem Golf..
Aber das ist kein Vergleich.
 
Das ist sogar für Apple echt übertrieben ^^
 
spinthemaster schrieb:
Und eine Sony Watch ist von Sony. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. [...]

Eine Smartwatch von Sony hat die gleiche Software wie Dutzende andere Smartwatches auf dem Markt und bietet damit quasi die gleiche User Experience wie alle anderen Modelle. Die Apple Watch grenzt sich hier von unzähligen Smartwatches mit gleichem OS ab, genauso wie die Samsung Gear mit Tizen OS.

Zumindest für mich ist die Software bzw. explizit die User Experience das wichtigste bei der Wahl eines technischen Gerätes. Mein Smartphone habe ich in erster Linie danach ausgewählt, welches Betriebssystem mir angenehmer ist und mit welchem ich besser zurechtkomme. Auch hier im Forum wird meist bei der Kaufberatung erst entschieden, welches OS einem besser liegt. Ebenso verlief es bei mir beim Kauf eines PCs.

Das ist für mich und viele andere ein Alleinstellungsmerkmal und mit deinem merkwürdigen Vergleich der Hersteller nicht zu vergleichen. Die Apple Watch mag das gleiche können, aber macht es auf eine andere (andere, nicht bessere, denn das muss jeder selbst entscheiden) Weise als es die ganzen Android- Smartwatches tun, die sich in diesem Punkt untereinander kaum unterscheiden.
 
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