Ganz klar, ein bisschen Show muss sein. Appe verkauft gerade mit den teureren Varianten der Watches weniger Technik denn "Style"/Lebensgefühl/etc.
Auch das Prozedere mit den Editions ist ganz klar: man möchte die Ernsthaftigkeit der Kaufabsicht einschätzen. Irgendwelche dahergelaufene Spaßvögel werden so recht zuverlässig abgeschreckt, während das echte Klientel mit einer Aura der Exklusivität angelockt werden soll. Gar nicht dumm.
Wenn man wirklich Beratung will ist in einem Apple Store sowieso ein Termin zu empfehlen. Da ist meist so viel los...
cor1 schrieb:
Mag für einige hier dekadent erscheinen. Ich find es nicht schlecht. Wenn man zu einem vernünftigen Uhrenhändler/Juwelier geht, gibt es ähnliche Prozedere.
Um bei Wempe diverse Breguet anzuprobieren muss ich keinen Termin ausmachen. Und werde auch nicht nach einer halben Stunde oder Stunde möglichst schnell abgefertigt und zum Kauf gedrängt.
Aber ja, wenn die merken dass ich nur mal so tu als ob um das teure Zeug zu befingern, dann werden die mich auch freundlich rauskomplimentieren.
Lars_SHG schrieb:
Nun bleiben wir mal am Boden, die meisten Uhren verlieren radikal an Wert - auch die völlig überteuerten Nobelmarken, allein schon deshalb, weil niemand der 20 K oder mehr für eine Uhr ausgibt, sich dann auch noch eine gebrauchte zum Neupreis kauft!
Die Applelogo Watch wird erfolgreich, keine Frage. Aber deine Einschätzung des Uhrenmarkts...
Ja, lebenslange Garantie hat da gar nix, richtig. Darf man in Deutschland auch gar nicht so.
Irgendwelche Quarzzwiebeln verlieren richtig an Wert, ja. Aber schau mal den Gebrauchtmarkt für Panerai, Rolex, Omega, usw. an. Natürlich gibt es einen kleinen Wertverlust, aber mit Papieren und Box ist eine hochwertige mechanische Uhr im Verkauf immer noch weit über dem reinen Materialwert. Bei vielen Modellen steigt sogar der Preis nach 5-10 Jahren wieder!
Bei der Apple Watch? Weniger. Nach 2-5 Jahren ist das Ding einfach alt, der Akku macht irgendwann schlapp, es gibt keine Updates mehr, neue Apps laufen nicht drauf, es gibt zig Nachfolger - Wert knapp über dem Materialwert (wenn überhaupt, weil diese Goldlegierungen wie Swatch SednaGold und wie sie alle heißen nicht einfach nur eingeschmolzen werden können). Technik eben.
Liebhaber edler (mechanischer) Uhren wird Apple jedenfalls nicht konvertieren können, also z.B. technisch/historisch faszinierte. Und das sind die Leute, die Uhren kaufen, verkaufen, sammeln, tauschen - mehrere gleichzeitig als Eigentum haben. Kurz: davon leben die "Nobelmarken". Sekundär kommen erst die "Protzer", die zeigen wollen was sie haben, bzw. die Leute, die einfach ein modisches Accessoire wollen - diese kann Apple sicher zu einem nicht geringen Teil ebenso gut bedienen (gerade die "neureichen Angeber" mit der goldenen Edition wahrscheinlich sogar mehr).
Und ja, ich persönlich bleibe lieber bei einer "richtigen" Uhr. Eine Smartwatch, die nur wirklich was bringt wenn man das Smartphone eh schon griffbereit hat, bietet für mich keinen Mehrwert. Noch dazu finde ich meine Mechanischen einfach hübscher.
Edit:
Nein, ich bin kein Apple-Hater. Skeptisch bestimmt, ja.
Aber: ich hab immer noch einen iPod. Und hatte ein iPad und zwei iPhones. Wem das Zeug gefällt, der soll es kaufen