News Apple Watch: Kaufvorgang der Uhr ist grundlegend anders

Wow kiddies on tour ;P

Apple macht, weil apple kann.

wenn die konkurenz ihren eigenen store hätte, dann könnten sich auch tickets und zeit pro kudnen einplanen.

und ja 1 h pro kunden ist eine menge!

gehe mal zu saturn oder mediamarkt und versuch ne szunde beratung zu bekommen!

dazu noch kompetent und freundlich xDDD merkste selber?

die watch kommt zwar späht, aber immerhin hat sie ein eigenes IOS, was an die bedürfnisse von so einem kleinen disply angepasst ist.

das die software bei anderen herstellern oft fail waren, ist ja überall nachzulesen...

bin mal gespannt wie sie sich schlägt.

wer eh nen uhren fettish hat why not?

400€ für ne uhr ist doch nix besonderes und wenn man an 18k denkt.... hey leute kaufen auf Rolax..

Eldor schrieb:
Das zeigt mal wieder deutlich,was DER KUNDE heutzutage wert ist...gleich null

Das widerspricht aber völlig dem Weg, den Apple hier gehen möchte. Du bist da gerade Kunde, wie bei einem Juwelier - und nicht bloß "Laufkundschaft".

Zu dem Thema "Nur 2 Apple Watch Edition": War hier jemand der Apple Hater schon mal in einem Apple Store? Ich glaube nicht. Das da so vorgegangen wird, ist mir völlig klar. Bei 200 Personen oder mehr in einem kleineren Laden würde ich mir auch Sorgen machen um diese Uhren.

Oh man wenn ich das schon nur lese....:rolleyes:
Wenn das Teil denn wenigstens etwas besonderes wäre. Aber nein, da wird ein überteuertes Gadget mit grottiger Akkulaufzeit verkauft und dann macht man so ein Tamtam drum herum.

Und nein, ich bin kein Apple Hater. Hab selbst ein 13" MBP hier rumstehen

Marketingtechnisch mal wieder ein ziemlich schlauer Schachzug von Apple ;) Bei dem Juweliersartigen Beratung- bzw. Verkaufsgesrpäch soll es vorallem darum gehen beim Kunden den Eindruck zu erwecken er würde sich ein "edles" Produkt kaufen und nicht irgendeinen beliebigen Konsumartikel. Im Bereich der Consumerelektronik ist dies ein Novum, wodruch sich Apple von der "billigen" Konkurrenz unterscheiden will.
Naja letztenendes ist es aber mal wieder Augenwischerei.
Die Apple Watch ist kein "edles" Produkt, wie es etwa eine richtige Uhr die mitunter Generationen als Familenerbstück überdauert ist. Sie ist nur ein weiteres billig bei Foxconn gefertigter Gadget mit einer Lebensdauer von nicht mehr als 3 Jahren. Ich kann den "Smartwatches" auch überhaupt keinen praktischen Nutzen abgewinnen, gehe mal stark davon aus dass die meisten Leute sowieso immer ihr Smartphone mit dabei haben - wozu dann noch die Uhr? Lustiges Spielzeug vielleicht, mehr aber nicht und da so einen reibach mit "Beratungsgespräch" zu machen finde eich einfach albern, aber wie gesagt ist halt Teil ihrer Marketingstrategie.

@juahsohn
Wenn du zu Wempe gehst bist du aber einer von vielleicht drei Kunden im Raum und die Luxusuhr die du kaufst gab es schon vor drei Monaten (oder gar Jahrzehnten) und auch morgen wird es sie noch geben.

Produkte von Apple haben die Tendenz die ersten zwei bis drei Monate ausverkauft zu sein...

Eldor schrieb:
Das zeigt mal wieder deutlich,was DER KUNDE heutzutage wert ist...gleich null

Diese Aussage widerspricht so ziemlich allem, was im Artikel steht.

Die ganzen Hater können ja mal gerne sagen, wo man eine Stunde persönliche Beratung bekommt für einen vergleichbaren Gegenstand. Im Uhrensektor bekomme ich so was höchstens bei Breitling/Rolex/Omega und selbst da ist eine Stunde sehr viel Zeit.

Ich find die Watch selbst auch nicht gut. Nix für mich, da ohne Smartphone einfach nutzlos und in einem Jahr obsolet. Aber manche hier haten einfach nur rum ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken. Hauptsache der Apfel ist mal wieder ordentlich gebasht.

Ganz klar, ein bisschen Show muss sein. Appe verkauft gerade mit den teureren Varianten der Watches weniger Technik denn "Style"/Lebensgefühl/etc.

Auch das Prozedere mit den Editions ist ganz klar: man möchte die Ernsthaftigkeit der Kaufabsicht einschätzen. Irgendwelche dahergelaufene Spaßvögel werden so recht zuverlässig abgeschreckt, während das echte Klientel mit einer Aura der Exklusivität angelockt werden soll. Gar nicht dumm.

Wenn man wirklich Beratung will ist in einem Apple Store sowieso ein Termin zu empfehlen. Da ist meist so viel los...

cor1 schrieb:
Mag für einige hier dekadent erscheinen. Ich find es nicht schlecht. Wenn man zu einem vernünftigen Uhrenhändler/Juwelier geht, gibt es ähnliche Prozedere.
Um bei Wempe diverse Breguet anzuprobieren muss ich keinen Termin ausmachen. Und werde auch nicht nach einer halben Stunde oder Stunde möglichst schnell abgefertigt und zum Kauf gedrängt.
Aber ja, wenn die merken dass ich nur mal so tu als ob um das teure Zeug zu befingern, dann werden die mich auch freundlich rauskomplimentieren.

Lars_SHG schrieb:
Nun bleiben wir mal am Boden, die meisten Uhren verlieren radikal an Wert - auch die völlig überteuerten Nobelmarken, allein schon deshalb, weil niemand der 20 K oder mehr für eine Uhr ausgibt, sich dann auch noch eine gebrauchte zum Neupreis kauft!

Die Applelogo Watch wird erfolgreich, keine Frage. Aber deine Einschätzung des Uhrenmarkts...

Ja, lebenslange Garantie hat da gar nix, richtig. Darf man in Deutschland auch gar nicht so.
Irgendwelche Quarzzwiebeln verlieren richtig an Wert, ja. Aber schau mal den Gebrauchtmarkt für Panerai, Rolex, Omega, usw. an. Natürlich gibt es einen kleinen Wertverlust, aber mit Papieren und Box ist eine hochwertige mechanische Uhr im Verkauf immer noch weit über dem reinen Materialwert. Bei vielen Modellen steigt sogar der Preis nach 5-10 Jahren wieder!
Bei der Apple Watch? Weniger. Nach 2-5 Jahren ist das Ding einfach alt, der Akku macht irgendwann schlapp, es gibt keine Updates mehr, neue Apps laufen nicht drauf, es gibt zig Nachfolger - Wert knapp über dem Materialwert (wenn überhaupt, weil diese Goldlegierungen wie Swatch SednaGold und wie sie alle heißen nicht einfach nur eingeschmolzen werden können). Technik eben.
Liebhaber edler (mechanischer) Uhren wird Apple jedenfalls nicht konvertieren können, also z.B. technisch/historisch faszinierte. Und das sind die Leute, die Uhren kaufen, verkaufen, sammeln, tauschen - mehrere gleichzeitig als Eigentum haben. Kurz: davon leben die "Nobelmarken". Sekundär kommen erst die "Protzer", die zeigen wollen was sie haben, bzw. die Leute, die einfach ein modisches Accessoire wollen - diese kann Apple sicher zu einem nicht geringen Teil ebenso gut bedienen (gerade die "neureichen Angeber" mit der goldenen Edition wahrscheinlich sogar mehr).

Und ja, ich persönlich bleibe lieber bei einer "richtigen" Uhr. Eine Smartwatch, die nur wirklich was bringt wenn man das Smartphone eh schon griffbereit hat, bietet für mich keinen Mehrwert. Noch dazu finde ich meine Mechanischen einfach hübscher.

Edit:
Nein, ich bin kein Apple-Hater. Skeptisch bestimmt, ja.
Aber: ich hab immer noch einen iPod. Und hatte ein iPad und zwei iPhones. Wem das Zeug gefällt, der soll es kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Sind die üblichen Verdächtigen mit ihren Kommentaren jetzt endlich durch, die Apple-Geräte sowieso nie im Leben kaufen werden ??:freak: Hater gonna hate.
Ich bin tatsächlich gespannt, wie die Apple-Watch in Realität aussieht. Den Produktfotographen würde ich an Apple's Stelle kündigen.
Interessant wird sein wie der neue Verkaufsansatz z.B Verkauf in Luxuskaufhäuser und der beschriebene Verkaufsvorgang im Apple-Store funktioniert.
Die Liste der Apps steigt mittlerweile täglich und da sind einige sehr praktische Sachen dabei.

c137 schrieb:
Um bei Wempe diverse Breguet anzuprobieren muss ich keinen Termin ausmachen.

Wempe hat keine Millionen Kundschaft. Hätte er diese, müsstest Du auch dort einen Termin machen.

c137 schrieb:
Und werde auch nicht nach einer halben Stunde oder Stunde möglichst schnell abgefertigt und zum Kauf gedrängt.

War so klar, dass den Satz einige falsch verstehen werden. Das sind Richtangaben, die es übrigens in jedem Laden gibt, und Du wirst auch nicht zum Kauf gedrängt. Es ist ein Verkaufs- und Beratungsgespräch und wenn der Verkäufer merkt dass Du ernsthaft dran interessiert bist dann nimmt der sich auch zwei Stunden Zeit! Glaubt ihr denn ernsthaft der Verkäufer sagt nach 59 Minuten und 59 Sekunden "Da hinten ist der Ausgang!"?!

Leute, Leute... also manche hier interpretieren auch echt den Teufel rein.

Zum Glück habt ihr alle die Kristallkugel - Nächste Woche sind wir schlauer ;)

die Leute haben eben keine ahnung, wie es in so einem großen Unternehmen tickt. die haben Vorgaben und wenn nach ner Stunde Beratung wegen der Watch kein Ergebnis zu Stande kommt, dann muss schon viel passieren, oder man merkt einfach direkt, dass eh kein richtiges Interesse vorhanden ist. das dauert wohl in den wenigstens Fällen so lange. Bei Apple hab ich auch nie den Eindruck gehabt, dass man mich zum Kauf drängen möchte. alle sehr nett und hilfsbereit, wenns nicht gerade wieder brechend voll ist, was man eben auch bedenken muss.

das ist kein autohaus, wo paar Leute rumschländern und es eher ruhig zugeht. da stehen und sitzen zig Leute rum und begucken die Geräte und und und. da muss man nunmal andere Sicherheit gewähren wie in einem autohaus. aber auch das sind wieder kindische Vergleiche, die zeigen, dass man überhaupt nicht reflektiert und objektiv über etwas nachdenken WILL. es geht nur gegen Apple.

Übrigens halte ich die Apple Watch für völlig überteuert in manchen Ausführungen. auch, dass man sie nicht einfach Online bestellen kann finde ich grad echt n Witz. die günstigste Variante wäre noch was für mich. alles über 399€ gebe ich nicht aus für sowas. testen werde ich sie im Shop aber sicherlich.

@getexact: Also wenn ich mich schon in ein Spezialgeschäft begebe, habe ich Kaufinteresse allein schon weil ich da bin. Zum glotzen muss ich da nicht hin - das magst du/viele anders sehen - was man nun als kindlich betrachtet bleibt ja jedem selbst überlassen.

cor1 schrieb:
Wempe hat keine Millionen Kundschaft. Hätte er diese, müsstest Du auch dort einen Termin machen.
Wenn du meinen Beitrag im Ganzen gelesen hättest...
Jein. Marschiert jemand in einen Laden in der festen Absicht 10.000€ auszugeben, dann hat da jemand zu sein so dass er das auch ziemlich bald kann. Sonst geht derjenige wieder - sowas kann sich Wempe nicht leisten. Nennt man auch "Service". Bildet Apple auch insofern ab, dass es keine Wartezeit für die Edition-Beratung geben soll.
Aber ein Händler wie Wempe hat auch nicht täglich tausende Kunden, die nur mal schauen wollen oder Kleinkram kaufen.

Glaubt ihr denn ernsthaft der Verkäufer sagt nach 59 Minuten und 59 Sekunden "Da hinten ist der Ausgang!"?!
Nein, das wird subtiler erledigt, aber ähnlich effizient. Zeitvorgaben gibt es klar fast überall. Im klassischen Einzelhandel weniger, da reicht es zu sehen ob der Laden voll ist.
Aber bei Apple sind die Vorgaben (mittlerweile) ziemlich hart (und bei der normalen Watch oder noch mehr der Sport sicher härter als bei der Edition), praktisch wie bei McDonalds. Das ist in den letzten 5 Jahren nämlich nicht besser geworden, denn: mehr Kunden = mehr Kohle, aber halt auch weniger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
auch, dass man sie nicht einfach Online bestellen kann finde ich grad echt n Witz. die günstigste Variante wäre noch was für mich. alles über 399€ gebe ich nicht aus für sowas. testen werde ich sie im Shop aber sicherlich.
Warum und seit wann sollte man die Apple Watch nicht online bestellen können ?? Vorbestellung ab 10.4 und Verkauf ab 24.4.2015. Da werden dann vermutlich auch die online bestellten Uhren ausgeliefert.

das_mav

Apple ist eine amerikanische Firma und irgendwelche internen Regeln sind damit sicherlich immer zuerst mit einem Blick auf die USA (und mittlerweile China^^) entwickelt worden.

Und in den USA gibt es doch eine Menge Menschen die einen Apple Store als einen zentralen Treffpunkt sehen.
Dort gibt es kostenloses WLAN, es gibt kostenlos nutzbare Computer (dort viel wichtiger als man sich das hier vorstellen kann, viele Menschen dort haben keinen Computer und sind auf Computer in Bibliotheken oder eben auch Apple Stores angewiesen), sie sind meist zentral gelegen...

Ein Apple Store ist voll mit Menschen die nichts kaufen wollen, entweder aus den Gründen die ich gerade nannte oder auch weil es einfach ein Umschauen ist oder teilweise sogar wegen "Da sind so viele Menschen drin, dann schaue ich mal was es dort gibt".

Und bei der doch für Apple sehr ungewöhnlichen Zahl an verschiedenen Modellen ist eine längere Beratung nur sinnvoll - weil es jedoch ein neues Produkt ist kann sich das Kaufinteresse auch dabei plötzlich verändern.
Vielleicht ist jemandem die Watch zu klobig und er sieht dann davon ab eine zu kaufen - oder jemand verliebt sich in das Modell aus Edelstahl und verschiebt den Kauf daher um einen Monat um noch etwas sparen zu können.

Und cor1 hat natürlich recht, diese genannten 30 oder 60 Minuten sind keine Zeit nach der der potentielle Kunde vor die Tür gesetzt wird sondern einfach ein Richtmaß für eine Beratung eines unschlüssigen Kunden.
Jemand der in den Store kommt und (wenn die Reservierung nach einigen Wochen oder Monaten nicht mehr notwendig ist) sagt "Edelstahl, 42mm, schwarzes Lederarmband in langer Ausführung - einrichten kann ich zuhause alleine" ist theoretisch nach 5 Minuten wieder draußen, andere wollen aber erstmal alle Modelle anprobieren, wissen gar nicht ob die Apple Watch überhaupt etwas für sie ist und müssen dann auch noch durch die Einrichtung geleitet werden - da sind 30 Minuten oder auch 45 Minuten realistischer.
Die Zahl 30 oder 60 ist kein Countdown sondern einfach eine Information für den Store-Mitarbeiter, dass er sich keine Sorgen um seinen Job machen muss, nur weil er nicht bereits 10 Minuten nach der Begrüßung des Kunden einen Verkauf erreicht hat.

Das ganze klingt ja mal umständlich ohne Ende.

Da will man sich ein Stück Hardware kaufen und muss sowas durch machen?

Apple hebt wirklich immer mehr ab.
Da wird man wie Vieh hin und her bugsiert.

Aber die Snobs lassen sich sicher auch noch diesen Mist gefallen.
Ist ja exklusiv das ganze...
Nur das Apple den Smartwatch Trend fast komplett verpennt hat.

Bei alle dem Tohuwabohu über die Applewatch würde mich gerne interessieren, wer das Ding eigentlich kaufen will.

Ich jedenfalls niemals.

Ice-Lord schrieb:
Das ganze klingt ja mal umständlich ohne Ende.

Da will man sich ein Stück Hardware kaufen und muss sowas durch machen?
Wie würdest du dem erwarteten Andrang regulieren ohne allen potentiellen Käufern zu verärgern .... Mit deinen Ideen wirst du die Profis sicher überzeugen :evillol:

@Ice-Lord

Der Smartwatchtrend existiert zu einem großen Teil wegen Apple!
Menschen haben sich ab 2010 den iPod Nano 6th Gen. an den Arm geschnallt und Samsung hat die Galaxy Gear doch hauptsächlich auf den Markt geschmissen, weil es damals schon länger Gerüchte über eine Smartwatch von Apple gab und Samsung unbedingt vor Apple auf den Markt kommen wollte/musste, damit man ihnen nicht mehr vorwerfen könne dass sie nur Apple kopieren.

@nebukadnezar.ll

Du hast ein HTC One M8, warum solltest du dir bitte eine Apple Watch kaufen?
Du weißt aber schon, dass die anders als eine Pebble nicht mit Android funktioniert?

iSight2TheBlind schrieb:
@nebukadnezar.ll

Du hast ein HTC One M8, warum solltest du dir bitte eine Apple Watch kaufen?
Du weißt aber schon, dass die anders als eine Pebble nicht mit Android funktioniert?

Danke für die Klarstellung ("Insight"), Herr iSight... Als hätte ich das nicht vorher gewusst.

Selbst wenn es ginge, würde ich es nicht machen oder zu Apple wechseln.

Zurück
Oben