Apple Watch SE 2022: Auf einmal reicht der Akku nicht mehr

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.648
Hallo,

ich hab eine Apple Watch SE 2022, die große Variante davon. Die Batterie-Health liegt bei 96% nach einem knappen Jahr und mehr oder weniger täglicher Benutzung.

Normalerweise war es die ganze Zeit über so, dass ich jeden zweiten Tag laden musste, wenn die Uhr dann am zweiten Tag gegen 19:30/20:00 Abends vom Arm genommen habe, hat sie meistens noch zwischen 25-35% Batterie angezeigt. Auch war in diesen beiden Tagen meistens eine Traingseinheit von 30-45min gemacht worden, bei der die Uhr auf das GPS zugreifen muss.

Mittlerweile ist es nun so, dass ich auf zwei Tage teilweise unter 10% am zweiten Tag Abends um 20:00 lande.

Ich habe an der Uhr nichts verändert, außer vom WatchFace Schlicht nach hauptsächlich Infograph gewechselt und ich habe unter iPhone "Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienst -> Uhr: Beim verwenden" eingestellt, weil ohne diesem die Komplikation "Welthuhr" nicht dauerhaft den Sonnenstand angezeigt hat.

Oder ist es DAS schon, warum die Uhr nun doch deutlich kürzere Laufzeit aufweist?
 
Stell doch deine Einstellungen zurück, dann weißt du es 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Pjack, MeisterOek und eine weitere Person
Ich hatte bei meiner Watch 3 & 7 bis jetzt einmal das Phänomen.
Einfach die Watch komplett entkoppeln, zurücksetzen ohne irgendeine Einstellung beizubehalten, hat geholfen.
Bei der 3 kam es direkt nach einem Update und bei der 7 schleichend. Irgendwann hielt der Akku nur noch 3-4 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Das klingt an sich nicht unschlüssig.

Ein neues Watchface, welches (so lese ich es) mehr Infos anzeigt, als das Schlichte, wird den Energiebedarf auch - ggf. sogar spürbar - erhöhen, da mehr Informationen in regelmäßigen Zyklen ausgelesen / dargestellt werden müssen. Hängt natürlich auch von Deinem Nutzungsverhalten der Uhr ab.

Und wenn nun ein Ortungsdienst nun ähnlich häufiger genutzt werden muss, damit eine Funktion (Weltuhr) reibungslos läuft, wird auch das den Energiebedarf steigern. Generell alles, was in Richtung "Funk"/schnurlose Übertragung (GPS/Ortung, WiFi, BlueTooth usw.) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Auch wenn die SE kein Always On Display hat ist der Verbrauch im Sommer höher wie im Winter, vor allem wenn man sich im Freien aufhält. Das wird umso deutlicher wenn die Akkukapazität mit der Zeit nachlässt. Das neue Watch Face kann auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"nicht dauerhaft den Sonnenstand angezeigt hat."
Das ist wohl das Problem. Dadurch das jetzt etwas dauernd synchronisiert werden muss, was vorher nicht der Fall war - geht der Akku schneller leer.
Stell es zurück und schau ob's besser ist.
 
40l0so schrieb:
"nicht dauerhaft den Sonnenstand angezeigt hat."
Vor irgendeinem WatchOS Update das in der letzten Zeit gekommen ist, war der Sonnenstand und auch der Akku kein Problem. Weniger als 25-30% Akku am zweiten Tag hatte ich mit Watch Face "Schlicht" noch nie, bis ich mich irgendwann auf die Suche gemacht habe, warum ab einem bestimmten Zeitpunkt nach einem WatchOS der Sonnenstand eben nicht mehr dauerhaft angezeigt wurde...

Lösung war denn eben die hier: Am iPhone "Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienst -> Uhr: Beim verwenden" einstellen.

Seitdem habe ich nun vermutlich das Akku Problem. Ich bin gestern Abend vor dem Abnehmen der Uhr nun zurück auf das Watch Face "Schlicht" gewechselt.

Werde heute dann auch die eine 30-45min. Trainingseinheit absolvieren und bin gespannt was morgen Abend der Akku sagt.

40l0so schrieb:
Stell es zurück und schau ob's besser ist.
Das kann man machen ist aber nicht die Lösung der Wurzel des Problems, weil wie gesagt, vor einem bestimmten Update ging der Sonnenenstand ja auch die ganze Zeit über und diese Einstellung zu "Uhr" kannte ich bisher noch gar nicht.
Und ja ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Problem ist, aber dann hat Apple hier ein Problem drin, weil warum ging es dann vor dem ominösen Update?
 
Seit heute 7:15 ist gerade eben der Akkustand auf 99% gesunken. Das bedeutet, das die Uhr mit Watch Face "Schlicht" ca. 45min. länger läuft bis sie 1% verliert.
Und ja, auch in diesem Watch Face hab ich auf eine der 5 Stellen für Komplikationen den Sonnenstand eingebunden. Das bedeutet, das nicht diese Komplikation und auch nicht der Ortungsdienst für "Uhr" der Schuldige war, sondern was anderes.

Was ich beim Watch Face "Infograph" zusätzlich noch eingebunden hatte war aus der Kategorie "Astronomie" - die Kompilkation "Mond" und habe mir diese auf eine der drei Position direkt im Ziffernblat (also nicht in den Ecken) einblenden lassen.

Ich kann mir halt nur irgendwie echt nicht vorstellen, dass so eine Komplikation gleich so viel Strom zieht. Das Zeug wird doch sicherlich auf der Uhr weiter berechnet und nicht mit dem Internet gesynct (bei mir geht da aber nur Wifi bzw. Bluetooth; E-SIM hat die Uhr nicht!).
 
Zurück
Oben