Maggolos schrieb:
Gibt auch genung Leute, die Zwanghaft versuchen ihre 10K Schritte vollzubekommen.
Solche Technik hat auch Nachteile.
In welcher Form wäre das denn ein Nachteil?
Ich bewege mich in den letzten Jahren nun wirklich sehr wenig, aber seit ich einmal eine Woche mit komplett geschlossenen Ringen auf der Watch hatte, wollte ich das unbedingt beibehalten und jede Woche wieder schaffen.
Die Standardeinstellungen mögen für viele nicht viel sein, worauf man aktiv achten müsste um sie zu erreichen, aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich an den ersten Wochenenden, als ich noch nicht auf die Fitness App geachtet hatte, teilweise nicht mal 6 Stehstunden bekommen habe. Während des Urlaubs genauso.
Zur Erklärung: 6 Stehstunden bedeuten nicht, dass man insgesamt 6 Stunden auf den Beinen war, sondern lediglich, dass man 6 mal innerhalb eines Tages mindestens eine Minute pro voller Stunde stehend/gehend verbracht hat.
Man müsste also für die Mindestanforderung einfach nur insgesamt 12 Minuten am Tag stehend verbringen, um 12 Stehstunden zu bekommen und ich habe meist gerade mal die Hälfte gehabt.
Wenn ich am PC sitze, und 10 Minuten vor Beginn der nächsten vollen Stunde die Benachrichtigung "Zeit aufzustehen" kommt, da ich die letzten 50 Minuten sitzend verbracht habe, dann ist es mMn bereits ein guter Schritt, wenn man nur um die Stehstunde zu bekommen mal aufsteht und 1-2 Minuten herum geht, anstatt die nächsten 4 Stunden nur zu sitzen.
Natürlich sollte man auch so wissen, dass man sich regelmäßig bewegen sollte, aber vielen Hilft hier gerade die Fitness App, es dann auch wirklich zu tun.
Das gleiche mit dem Trainings-Ring: Standardmäßig 30 Minuten pro Tag, wobei schnelles gehen auch als Training gewertet wird(nach dem letzten Update ist das scheinbar strenger geworden sodass man schon erst mal eine gewisse Zeit schnell gehen muss bevor es anfängt als Trainingszeit zu zählen)
Auch hier kann man sagen, dass zügiges Gehen nicht gerade "Training" ist, dennoch hier wieder in meinem Beispiel, an Wochenenden war diese Traininszeit bei mir so gut wie immer bei 0. Wenn ich jetzt aus Verlangen die Ringe zu schließen, jeden Tag ne halbe Stunde rausgehe und in zügigem Tempo die Straße entlang gehe, 15min hin, 15min zurück, oder selbst wenn ich einfach 30min am Stück zügig in der Wohnung herumlaufe, dann tue ich damit schon viel für meine Fitness im Gegensatz zu vorher.