Test Apple Watch Sport im Test: Die Begeisterung bleibt auch nach zwei Wochen aus

Smarphone´hust Uhr, braucht man genauso Lebensnotwendig wie Kacheln und crAppstore in Windows10.

Wat kommt als nächstes, nen Apple Smartstirnband, Apple Smartfußkette oder Apple Smartbratpfanne?

Ich finde ja die Edelstahlversion mit dem Milanaise Armband gar nicht so schirch für eine Smartwatch. Aber eine ordentliche normale Uhr schaut trotzdem um Welten besser aus. Zwei Punkte gibt es allerdings die eine Smartwatch für mich vollkommen unbrauchbar machen. Zum einen möchte ich nicht noch ein Produkt das man sich am besten jährlich oder alle zwei Jahre neu kaufen muss. Nicht nur weil es Geld kostet, sondern auch weil es ökologisch eine Frechheit ist. Und das zweite ist die Akkulaufzeit. Dabei geht es bei den Uhren aber nicht darum dass es wie bei Handies schön wäre wenns sie mal ein paar Tage lang halten würden, sondern bei einer Uhr sollte der Akku 2 Jahre lang halten. Und davon sind wir vermutlich Jahrzehnte entfernt.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Zudem motiviert mich die Uhr über den Schrittzähler doch ein wenig aktiver zu sein.
Die Entscheidung fiel wegen integriertem GPS auf das Band.

Wie lange klappt das bei Leuten ohne Motivation?
Wenn ich mich bewegen will, schnappe ich mir mein Hundchen und geh' laufen, die Dame hat's nötig und zwingt mich täglich dazu. So eine Uhr benutzt die Mehrheit der Käufer ein paar Mal, und dann wird's lästig.
Auch ich habe mal GPS Tracks aufgezeichnet, irgendwann ist einem aber egal wieviele KM man jeden Tag läuft, weil man die Strecken kennt.

Zur Apple Uhr: Ich brauche sie nicht, die Apps scheinen ja richtige Knüller zum Gähnen zu sein und die Koppelung an das Iphone macht mich ohnehin nicht zur Zielgruppe. Spielzeug, wenn auf Tour bin, reicht ein Smartphone als Kompass und Kartenersatz. Mein Puls ist mir egal und wenn nicht, messe ich ihn mit einem ordentlichen Pulsmesser.
Bin aber auch kein Smartphonejunkie, der ständig online sein muss, finde die Entwicklung auch eher lässtig und oftmals unhöflich, dass alle nur noch auf Bildschirme glotzen.

Ich benutze die Watch seit gut vier Wochen, und will es nicht mehr missen. Gut, alles was sie kann, kann ich ebenso gut mit dem iPhone erledigen. Aber mit der Watch geht vieles schneller und ich muss mein iPhone nicht immer rausholen. Und erst mit der Watch habe ich gemerkt wie praktisch Siri ist, eben mal eine Erinnerung oder ein Alarm erstellen ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen. Von den ganzen Pushnachrichten braucht erst gar nicht anfangen. Hätte Apple die Watch nicht gebracht, hätte ich zu Android wechseln müssen...

Für mich werden smartwatches auch erst interessant, wenn sie das Smartphone ersetzen.

Ich stelle mir da eine Art breiter Armreif (so ca 5 cm breit) vor, den man sich ums Handgelenk schnallt und ein 360° Display Bietet.
Man hätte dann die gleiche, oder gar größere Displayfläche, als mit nem Smartphone und kann zugleich die Vorteile, die Smartwatches bieten ausnutzen.

Zum telefonieren könnte man versuchen, den Ton über die Fingerknochen zu übertragen. 1 Finger ins Ohr, um den Ton zu übertragen und ein empfindliches Micro in Handgelenk nähe zur Ton aufnahme.

Sowas wäre für mich ein Durchbruch und etwas, das ich sofort kaufen würde. Aber das Konzept einer einfachen Uhr ein digitales ziffernblatt zu verpassen wird heutigen Anforderungen einfach nicht gerecht.

Das nächste von Apple wird dann ein Kipferl, das dir sagt, "wann" es gegessen wurde :evillol:

Schrammler schrieb:
Wie lange klappt das bei Leuten ohne Motivation?
Wenn ich mich bewegen will, schnappe ich mir mein Hundchen und geh' laufen, die Dame hat's nötig und zwingt mich täglich dazu. So eine Uhr benutzt die Mehrheit der Käufer ein paar Mal, und dann wird's lästig.
Auch ich habe mal GPS Tracks aufgezeichnet, irgendwann ist einem aber egal wieviele KM man jeden Tag läuft, weil man die Strecken kennt.

Wenn man immer die gleichen Strecken läuft, ist das natürlich für die Katz.

Keine Ahnung wie lang mich das Ding motiviert. ;)

Wie üblich bei Computerbase: 80% sinnloses Gehate von Androids. Dazu dann noch die Luxusuhren-Angeber - Frage mich wie ihr Messages auf eure Breitlings, Omegas usw.. sendet.
Ist eine wirkliche Schande für ein Technikforum

Es gibt ein paar Dinge die erschließen sich mir noch nicht ganz:

Wenn ich z.B. die Stoppuhr-App öffne und dann die Zeit zu messen beginne und dann den Arm senke... wenn ich ihn wieder hebe zeigt mir das Ding die normale Uhr an und ich muss umständlich die DigitalCrown drücken und dann die Stoppuhr-App wieder anklicken. Kann man das einstellen dass die Stoppuhr-App geöffnet bleibt und das ganze Ding nicht zurück zum Hauptmenü fällt?

Wenn ich Siri anweise mich an etwas zu erinnern, wo werden diese Erinnerungen gespeichert? Kann ich die irgendwo einsehen?

Meines Erachtens finde ich es auch klar, die Smart Watches werden glaube ich eh keine Zukunft haben.

iNukeX schrieb:
Meines Erachtens finde ich es auch klar, die Smart Watches werden glaube ich eh keine Zukunft haben.
Solche Aussagen wurden auch über den Fernseher gefällt. Der hatte bekanntlich auch keine Zukunft. Braucht ja auch niemand so eine Glotze, Radio und Zeitung ist eh viel besser.
Solche Aussagen finde ich in einem Technikforum irgendwie... traurig.

Äpfel <-> Birnen Vergleich.

Die Vorteile, die aktuelle Smartwatches gegenüber Smartphones bieten kann ich an einer Hand, an der zwei Finger fehlen abzählen..

Man muss das Smartphone als ganzes an den Arm verfrachten und nicht versuchen, ein Smartphone in ein Uhrengehäuse zu pressen. Nicht umsonst sind Smartphones (Display) größer und nicht kleiner geworden.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich nutze nun seit 2 Wochen das Microsoft "Band".

Auch die einzige "Smartwatch" die mir vom Design her gefällt.

Kompatibel zu iOS und Android, und voll supported mit Windows Phone.

Ich selbst hab ein One M7 und finde die Gimmicks echt klasse.

Zudem motiviert mich die Uhr über den Schrittzähler doch ein wenig aktiver zu sein.
Die Entscheidung fiel wegen integriertem GPS auf das Band.

Leider kann man die GPS Tracks (noch) nicht exportieren.

Das Microsoft "Band" würde mich im Vergleich mit anderen "Fitness Trackern" oder von mir aus auch "Smart Watches" interessieren, weitaus mehr als die Apple Watch, da ein Armband-Gerät überladen mit "Smart Phone" Apps und nur zugeschnitten auf ein Betriebssystem für mich eher uninteressant wäre und ich auch kein Apple-Jünger bin. Vermutlich kann man da aber eher ewig warten bis CB 'mal einen Test zum Microsoft "Band" auflegt, weil es eben nicht von Apple ist und das Rampenlicht ja für letzteren Konzern abonniert zu sein scheint :rolleyes: .

Es ist schon erstaunlich wie das damals mit dem ersten iPhone gelaufen ist, welches dann auch trotz anfänglich nicht berauschender Rezensionen gehyped wurde und wegging wie warme Semmel und ähnlich wird es bei der Apple Watch wieder sein. Na, wer es zum Glücklichsein braucht, dem wünsche ich auch dieses Mal viel Spaß damit.

Laggy.NET schrieb:
Man muss das Smartphone als ganzes an den Arm verfrachten und nicht versuchen, ein Smartphone in ein Uhrengehäuse zu pressen. Nicht umsonst sind Smartphones (Display) größer und nicht kleiner geworden.

so siehts aus ^^.

ich frag mich warum apple noch nicht auf die idee gekommen ist ein I-ear rauszubringen: Linx hörgerät. ich hab keine ahnung wie gut der klang von sowas ist für leute die nicht drauf angewiesen sind. man hat so immer eine kleine Siri im ohr ^^.

Ob Apple oder Android alles Smartwatches allgemein, im Kern bleibt es dabei die Zielgruppe ist klein und wird nicht mehr sonderlich wachsen. Das liegt aber mmn nicht an den Produkten primär. Ja die Akkulaufzeiten sind eher kurz aber das akzeptiert man auch. Bei Smartphones im Vergleich zu alten Handys haben wir das schließlich auch gemacht. Nein das Problem liegt doch eher im Produkt selber. Bei Smartphones hatten wir ein VIEL besseres Gefühl für das Internet (vgl. WAP). Ganz zu schweigen von der neuen Welt der Apps.

Bei Smartwaches stellen wir zurecht einen Vergleich zu Smartphones her, und erkennen keinen wirklich Mehrbedarf für uns (die Statistische Masse). Wozu die meisten Apps sind auf einem großen Display viel besser Lesbar. Fitnesswerte (ganz allgemein gefasst) braucht man nun nicht wirklich in eine teure Alu/Golduhr pressen. Wem diese wichtig sind nimmt auch eher ein leichtes Gummiarmband. Wie gesagt das ist meine Meinung, und ich denke der Markt spiegelt diese Meinung derzeit gut wieder.

Laggy.NET schrieb:

Die Grundidee hat man in dem Film Final Fantasy The Spirit Within genial umgesetz. Aki Ross trägt dort eine halb physische halb holografische Uhr. Dies ist denke ich der einzige möglich Weg, wie man die Smartwatch und das Smartphone verbindent ans Handgelenk bringen kann.

Christi schrieb:
die moto 360 kostet derzeit bei saturn 169€. das sagt alles. die uhr ist einfach zu teuer.

habe meine gwatch zum g3 kostenlos dazubekommen. so muss das sein für ein neues gadget was man net unbedingt braucht. so kann man sich ohne mehrausgaben mit der technik vertraut machen und bei gefallen die nächste generation auch bar bezahlen.

Und dir kommt nicht die Idee, dass der geringe Preis bzw. die kostenlose Beigabe evtl. daran liegen könnte, dass sich beide Geräte (zum bisherigen Preis) nicht verkauft haben?
Samsung wurde anfangs die Tablets doch auch nur los, weil man sie bei allen möglichen Geräten (z.B. Fernsehern und Kühlschränken (!!!) kostenlos beilegte.

Allem was bekannt ist zufolge hat sich die Apple Watch an Tag Eins bereits besser verkauft als alle Android Wear Uhren zusammen bis jetzt.

wiredcr schrieb:
Die Apple Watch ist bis Juni ausschließlich online im Apple Store oder bei weltweit sechs Einzelhändlern zu erwerben. Diese sechs Filialen sind verschiedene Luxus-Boutiquen, unter anderem eine davon auch in Deutschland, nämlich in Berlin.

Wie immer danke ich dir für den treffenden Beitrag.

seti40s wird wahrscheinlich Müll labern und hat keinerlei Informationen bezüglich der Rückgabequoten der Apple Watch.

Dass er in einem der wenigen Geschäfte arbeitet die sie abseits des Apple Online Store verkaufen ist verdammt unwahrscheinlich.

Acrylium schrieb:
Kann man das einstellen dass die Stoppuhr-App geöffnet bleibt und das ganze Ding nicht zurück zum Hauptmenü fällt?

Man kann wählen ob man beim Entsperren zurück zur Uhr will oder zur letzten verwendeten Anwendung.
Wo das geht kann ich dir jedoch noch nicht sagen, meine bestelle ich erst nächste Woche (und nutze solange eine Pebble, weil ich die Aussage dass eine smarte Uhr niemanden interessiert absolut nicht unterschreiben kann^^)

Laggy.NET schrieb:

Dann ruf mal eine Webseite auf einem Smartwatchphone auf.
Auch wenn Samsung sicher gerade dabei ist eine Smartwatch zu entwickeln die aussieht wie eine Apple Watch - aber mit 0,2 Zoll größerem Display - so wird sich die Displaygröße am Handgelenk kaum sehr viel steigern können.
Auch Displays die sich um das ganze Handgelenk schlingen sind keine Lösung, weil sie eben gebogen sind und damit die Darstellung verzerrt und kacke ist.

tochan01 schrieb:
so siehts aus ^^.

ich frag mich warum apple noch nicht auf die idee gekommen ist ein I-ear rauszubringen:

https://www.apple.com/accessibility/ios/hearing-aids/
sowie http://edition.cnn.com/2014/03/04/tech/innovation/apple-resound-hearing-aids/

Die verlinkten ReSound LINX unterstützen doch sogar das Made for iPhone-Programm für Hörgeräte.

Was die angeblich verhaltene Aufnahme der Apple Watch angeht: Man erinnere sich bitte daran, was anfangs über das iPhone gesagt wurde und dass das iPad ja angeblich nur ein großer iPod Touch sei.

Was die Nachfrage angeht: Das Ding ist aktuell ausverkauft und hat Wartezeiten die zumindest mit einigen Monaten angegeben werden (auch wenn die wirkliche Wartezeit wohl deutlich kürzer sein soll): Diejenigen die sofort eine haben wollten warten gerade darauf dass ihre Watch ausgeliefert wird und der Rest wird doch noch gar nicht angesprochen.

Es gibt doch noch nicht einmal Werbung für die Apple Watch, weil Apple völlig klar ist, dass diejenigen die bereit sind zu warten bereits bestellt haben und alle anderen nicht jetzt Werbung für eine Uhr akzeptieren würden, wenn sie dann beim Versuch sie zu kaufen auf Juli vertröstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die AppleWatch jetzt seit, 12.5 im Einsatz und verstehe nicht warum die Uhr unbedingt mehrere Wochen mit einer Akkuladung halten sollte, wenn ihr das wollt schmeißt die Gangreserve ein und schaut wie lange die Uhr dann hält denn dann macht sie genau das was eine normale Uhr auch macht die Uhranzeigen.

In meinem täglichen leben, mit vielen Benachrichtigungen usw. hält die Uhr locken ein Tag von früh um 5/6 Uhr bis abends 23 Uhr durch und hat immer noch noch um die 30 Prozent in der Reserve, ich habe es bis jetzt nie geschafft die Uhr in die Gangreserve zu bekommen. Zudem kenne ich auch niemand der eine Uhr 24 Stunden 365 Tage im Jahr am Arm lässt. :freak:

Bezüglich der Angst das der Ladezügeln der Uhr, ich glaube jeder der etwas gesunden Menschenverstand mitbringt ordert direkt den Apple ProtectionPlan + dazu (89€) denn diese Zusatz Garantie ermöglicht es die Uhr zwei mal zu tauschen wenn sie stark beschädigt wird und oder die Akku-Akapazität unter 50% der Auslieferung fällt. Ist ein fairer Preis für 89 Euro (AppleWatch, für die Sport ist es nochmal günstiger)

Apple muss sich auch an das derzeit technisch Machbare halten, und können nicht Akkus verbauen die plötzlich Wochen halten, da es diese in dieser Größe einfach noch nicht gibt.

Grundlegend hat die Uhr alle Vorteile die andere iOS Devices auch haben, ein durchdachtes System, gepaart mit einer Konkurrenzlosen Verarbeitung und natürlich einen knackigen Preis.

Man braucht sie nicht unbedingt wie alle anderen smartwatches auch nicht, wie man im normalen Leben kein Porsche oder Lampe benötigt trotzdem verkaufen sich die Fahrzeuge wie geschnitten Brot. ;) Aber es ist immer erstaunlich das sich so viele User finden die die Zeit haben über ein Produkt zu schrieben was sie beschissen finden, aber nun gut jeder hat sein Hobby :D

Zurück
Oben