Test Apple Watch Sport im Test: Die Begeisterung bleibt auch nach zwei Wochen aus

FirstWatt schrieb:
Diese Uhr schreibt Geschichte. Denn...wann hat Apple das letzte Mal ein Mee Too Produkt herausgebracht?

Ähm... abgesehen vom alten Macintosh und dem iPad waren eigentlich alle Produkte von Apple "Me-Too"-Produkte^^.
Palm witzelte, dass Apple als Neueinsteiger keine Chance auf dem Smartphonemarkt habe, wo man selber doch viel mehr Erfahrung habe.
Der iPod sei keine Konkurrenz des viel günstigeren Rio MP3-Players (dass dir der Name Rio heute nichts mehr sagt zeigt wie viel an dieser Behauptung dran war - bei Palm übrigens auch^^).
Und vor dem iPad gab es zwar nicht direkt vergleichbare Tablets - außer die Dinger mit Windows XP, so dass es schon eher nur ein Nachfolgeprodukt gewesen sein könnte - aber dafür sollte das halt nur ein großer iPod Touch sein^^

Apple schaut sich an welche Produkte auf dem Markt fehlen oder schlecht umgesetzt sind und bringt dann ihre - wesentlich verbesserte - Version davon raus.

GevatterTod schrieb:
Ich setze mein Geld auf flexible, verformbare Displays. Als Armbanduhr schmiegt sich das Display wie ein äußerst schlanker PipBoy an das Handgelenk, zum Surfen, Daddeln und Videosschauen entrollt man das Display.

Hast du da nur daran gedacht wie cool das wäre oder auch wie angenehm sich so etwas tragen lässt?

spinthemaster schrieb:
Trotzdem schafft man es nicht, damit Marktführer zu werden (korrigiert mich, wenn ich da aktuell was bei Computern, Notebooks, Smartphones oder was auch immer übersehen habe)

1. Sie waren oder sind vielleicht noch Marktführer nach verkauften Geräten bei Tablets und jetzt natürlich auch Smartwatches.
2. In eigentlich allen Segmenten in denen sie aktiv sind nehmen sie den Löwenanteil des Geldes des Marktes ein. Aber das versteht man in deiner Church of Marketshare ja nicht, dass Apple gar kein Interesse daran hat die höchsten Verkaufszahlen zu haben - die erreicht man nämlich nur wenn man Smartphones und Tablets für 100€ anbietet und Notebooks für 300€ (an denen man kaum etwas verdient). So wie Samsung.

spinthemaster schrieb:
Der des lesens mächtige User kann hier sicher selbst einen Namen einsetzen. Ich wußte gar nicht, dass Samsung eine Apple-Watch auf den Markt gebracht hat? Vielleicht weißt du mehr?

Samsung hat die Galaxy Gear schnell auf den Markt gerotzt um eine Smartwatch vor Apple auf dem Markt zu haben. Und seitdem haben sie drölfzilliarden neue Versionen angeboten, weil sie selber keinen Schimmer haben wie eine Smartwatch sein sollte.

iSight2TheBlind schrieb:
Ähm... abgesehen vom alten Macintosh und dem iPad waren eigentlich alle Produkte von Apple "Me-Too"-Produkte^^.

[.....]

Apple schaut sich an welche Produkte auf dem Markt fehlen oder schlecht umgesetzt sind und bringt dann ihre - wesentlich verbesserte - Version davon raus.

[.....].

Nun ja, genau DAS scheint ja wohl zum ersten Mal eben nicht der Fall zu sein, das mit dem "wesentlich".
Bei allen anderen Produkten, auch beim IPhone und beim iPod, gab es Dinge, die deutlich hervorstachen und in Summe zumindest beeindruckend waren, bedienungsmässig.
Was ist es hier? Vielleicht ist der Test zu oberflächlich, aber ich kann nichts erkennen. Ausser wechselbare Armbändr.
Daher schrieb ich MeeToo. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... ☺

Die Watch ist gerade mal nen Monat auf dem Markt, native Apps kommen erst im Herbst und das Killerfeature Apple Pay ist in Deutschland noch nicht verfügbar.

Über das iPad wurde wie gesagt am Anfang auch erst gesagt es sei überflüssig und manche behaupten das selbst heute noch.

Es dauert erstmal bis Apps erschienen sind - weil Entwickler auch erst seit nem Monat die Hardware in der Hand haben und und man nur mit dem Emulator nicht unbedingt eine gute App hinbekommt.

Und im Sommer startet Homekit, was sich mit der Watch bedienen lässt und dann ein sehr wichtiger Punkt für die Apple Watch sein wird.
Die Kontrolle des SmartHome - oder auch AppleTV - vom Handgelenk aus.

Apple wird wieder einmal verantwortlich dafür sein, dass ein neues Produkt sich flächendeckend am Markt etabliert.

Ich bin weder Apple Fanboy noch sonst etwas, aber irgendwie haben die den Dreh raus wann und wie sie auf den Markt gehen.
Anderen lassen sie den Vortritt sich mit Kinderkrankheiten rumzuschlagen und sie selbst kommen dann viel später mit nem ausgereiften Produkt ums Eck.

Selbst nutze ich ne Pebble ... aber zugegebenrmaßen nur zum Sporteln. In Kombination mit runtastic ist das Ding echt genial.
Ne Apple Smartwatch hätte ich auch gerne, aber 400,- sinds mir einfach nicht wert. Da warte ich erstmal ab.

Edit:

Danke für den Test. Die Überschrift ist doch ein Kompliment.
Eine Uhr muss nicht begeistern, sondern nen soliden Job machen.

In Anbetracht der neuen Technologie und Baustellen anderer Smartwatchschmieden würde ich das Ganze neutraler formulieren:

Apple Smartwatch - Der große Ärger blieb auch nach 2 Wochen aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was braucht man eine Smartwatch? Oder besser noch, warum sollte man mehrere hundert Euro für einen winzigen vermeintlich smarten Artikel ausgeben? Als Luxusartikel kann dieses Machwerk kaum zählen, in einem solchen Fall würde ich die Ausgabe ja noch verstehen. Aber doch nicht bei solch einem Produkt das noch nicht einmal autark genutzt werden kann.

iSight2TheBlind schrieb:
Was die angeblich verhaltene Aufnahme der Apple Watch angeht: Man erinnere sich bitte daran, was anfangs über das iPhone gesagt wurde und dass das iPad ja angeblich nur ein großer iPod Touch sei.

Was die Nachfrage angeht: Das Ding ist aktuell ausverkauft und hat Wartezeiten die zumindest mit einigen Monaten angegeben werden (auch wenn die wirkliche Wartezeit wohl deutlich kürzer sein soll): Diejenigen die sofort eine haben wollten warten gerade darauf dass ihre Watch ausgeliefert wird und der Rest wird doch noch gar nicht angesprochen.

Es gibt doch noch nicht einmal Werbung für die Apple Watch, weil Apple völlig klar ist, dass diejenigen die bereit sind zu warten bereits bestellt haben und alle anderen nicht jetzt Werbung für eine Uhr akzeptieren würden, wenn sie dann beim Versuch sie zu kaufen auf Juli vertröstet werden.

Du kannst die Watch nicht mit nem iPod oder iPad vergleichen, beides revolutionierten einen bestimmten Markt, weil man unter anderem auch einen bestimmten Nutzen dafür hatte. Mit dem einen gediegen zuhause surfen, großes Display, extrem klein und leicht im vergleich zu einem Laptop. Beim anderen unterwegs Musik hören, beim iPod gings aber eher um Lifestyle durch geniales Marketing.

Die Smartwatch ist aber nix eigenes, sie ist nur ne Ergänzung. Sie ergänzt ein Smartphone, mehr auch nicht. Und ohne Smartphone ist sie nutzlos.

Ah undich verstehe nicht wie man Apple Fan sein kann und nicht wissen kann, dass bei Apple zu Marktstart immer alles ausverkauft ist, ganz gleich ob es sich gut oder schlecht verkauft. So verblendet kann man doch nicht sein. Ich kaufe mir ja auch alle 2-3 Jahre mein neues Macbook Pro, aber ich betrachte die Geschichte halbwegs neutral und falle nicht dem Apple Marketing und Fanboytum zum Opfer.

tja..Apple kocht auch nur mit Wasser..

solange die Akkulaufzeiten nur ein Tag oder sogar nur ein paar Stunden betragen..muss man sich nicht wundern das keiner so einen unausgereiften Schrott zu Horrorpreisen kauft.:cool_alt:

Admen schrieb:
Ah undich verstehe nicht wie man Apple Fan sein kann und nicht wissen kann, dass bei Apple zu Marktstart immer alles ausverkauft ist, ganz gleich ob es sich gut oder schlecht verkauft.

Bei Apple ist nicht alles ausverkauft weil sie die Liefermengen künstlich begrenzen würden um ein "Ausverkauft-sein" zu generieren, falls du mit dem zweiten Teil des Satzes das andeuten willst.

Das wurde immer wieder gerne beim Release einer neuen Gerätekategorie oder auch einfach einer neuen Version behauptet und ein paar Tage oder Monate später kamen dann die Quartalszahlen und zeigten, dass sich das Ding wirklich enorm gut verkauft hat.
Zuletzt beim iPhone 6.

Und zum ersten Teil des zitierten kann ich nur sagen, dass du die Bedeutung davon scheinbar nicht verstehst.

Ben Thompson hat das sehr schön beschrieben:

In this Apple is able to bring to bear its most powerful asset: the leverage the company gains from its devoted customer base. No matter what Apple will sell millions of watches simply because it is made by Apple; this, then, will indirectly make the Watch more useful because those millions of sales mean there is instantly a reason for a Internet of Things ecosystem to spring up to complement the wearable.

Dadurch dass die Fans die neuen Gerätekategorien zum Marktstart millionenfach kaufen erzeugen sie gleichzeitig eine Relevanz der Apple Watch die über die Bedeutung für die Zahl der Fans hinausgeht.
Da sind nun einige Millionen kaufkräftige Leute - Innovators und Early Adopter - die allgemein ein großes Interesse an Technologie haben und sie besitzen jetzt eine Apple Watch.

Wenn ich jetzt als Hersteller von Kaffeevollautomaten kaufkräftige technologiefreundliche Menschen ansprechen will (von manchen auch "Hipster" genannt) bringe ich für meinen neuen Kaffeevollautomaten eine Apple Watch App heraus (um das Teil auf Entfernung zu steuern und den Mahlvorgang zu starten sobald man morgens aus dem Bett steigt).

Und jetzt haben alle Mitglieder der Early oder Late Majority eine App um ihren Kaffee zu brühen verfügbar, wenn sie sich denn eine Apple Watch kaufen.

Die Nachfrage der Fans erzeugt ein Angebot an Apps und Erweiterungen, die die Nicht-Fans dann bewegen sich das Gerät zu kaufen. "Wenn du kein iPhone hast dann hast du kein iPhone!"

Das was du als Schwäche bei den aktuellen Verkäufen der Apple Watch bezeichnest ist eigentlich der ganz normale Vorgang und sogar eine Stärke!

Seiyaru2208 schrieb:
...

Bezüglich der Angst das der Ladezügeln der Uhr, ich glaube jeder der etwas gesunden Menschenverstand mitbringt ordert direkt den Apple ProtectionPlan + dazu (89€) denn diese Zusatz Garantie ermöglicht es die Uhr zwei mal zu tauschen wenn sie stark beschädigt wird und oder die Akku-Akapazität unter 50% der Auslieferung fällt. Ist ein fairer Preis für 89 Euro (AppleWatch, für die Sport ist es nochmal günstiger)

Apple muss sich auch an das derzeit technisch Machbare halten, und können nicht Akkus verbauen die plötzlich Wochen halten, da es diese in dieser Größe einfach noch nicht gibt.

...

Du hast ganz vergessen zu erwähnen:
AppleCare+ deckt die Reparatur oder den Austausch der Apple Watch ab sowie bis zu zwei Fälle von unabsichtlicher Beschädigung, für die jeweils eine Servicegebühr von 75 € anfällt.

Bei den von Apple im Rahmen einer Reparatur oder eines Austauschs bereitgestellten Ersatzteilen oder -geräten kann es sich um neue Produkte oder Produkte mit vergleichbarer Leistung und Zuverlässigkeit handeln.

Das ist nichts anderes als eine Versicherung (mit Selbstbehalt), steht ja sogar mehrmals auf der Apple Homepage (Diese Versicherung wird ausschließlich von AIG Europe Limited mit eingetragenem Firmensitz....)

Hast du andere Gebrauchsgegenstände deines täglichen Lebens: TV Gerät, Waschmaschine, Fahrrad, Kühlschrank, Laptop, Computer, Tablet, Receiver, Smartphone ... (im ähnlichen Preissegment) auch alle nochmals zusätzlich versichert. Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung und neben der Herstellergarantie, welche die meisten Hersteller bieten. (Auch Apple, auch wenn es nur ein Jahr ist)

Findest du tatsächlich Menschen die ihre täglichen Gebrauchsgegenstände nicht zusätzlich versichern für dumm bzw. <<besitzen keinen gesunden Menschenverstand>>?

Ach wie ich diese geabllte Intelligenz dieser .... liebe. :)

es fehlt die "Killer App" die man für solche Produkte braucht

erste Handys: SMS und Telefon
Smartphone: Eierlegende Wollmilchsau
Apple Watch: ?

dazu hier die ganzen Alltagsprobleme bedeutet kein Erfolg der Uhr.

@TheGreatMM

Die Killerapp ist die Steuerung und Authentifizierung.

Im Geschäft bezahlen über die Uhr, sein SmartHome damit steuern (weil die Steuerung per Smartphone-App oder zentraler Konsole einfach nicht gegen die Steuerung per Sprachsteuerung am Handgelenk anstinken kann - "Tee, Earl Grey, heiß" oder auch "Licht!") und natürlich auch die Authentifizierung im Internet.
Ich habe bei PayPal eine Zwei-Faktor-Authorisierung beim Einloggen, ich gebe mein Passwort ein und bekomme dann noch eine SMS mit einem PIN für den jeweiligen Einloggvorgang.
Mit Apple Watch (oder auch Pebble, um mal allgemein bei Smartwatches zu bleiben) landet die SMS direkt an meinem Handgelenk, völlig egal wo ich mein iPhone in der Wohnung liegen habe (mit Apple Watch sogar über das WLAN und nicht nur Bluetooth, was die Reichweite noch mal deutlich erhöht).
Das macht Zwei-Faktor-Authorisierung wesentlich komfortabler nutzbar.

@tochan01
Was wünscht du dir denn bitte?
Die Leute haben schon Google Glass nicht akzeptiert, obwohl zumindest die Brillen- und Sonnenbrillenträger keine Aversion gegen das Tragen einer Brille haben.

Nen Knopf im Ohr? Wie die Bluetooth-Freisprecher-Träger die schon vor nem Jahrzehnt ausgelacht wurden?

Die Apple Watch oder auch ein iPhone ist übrigens mit Bluetooth-Headset bereits ein "iEar", ganz ohne dass Apple dafür extra ein Gerät herausbringen müsste.

Du versteifst dich da auf deine Vorstellung eines iEar, übersieht aber, dass etwas was genau das macht was du soweit ich das sehe wünscht bereits auf dem Markt ist, nämlich in Form von iPhone oder auch Apple Watch + Bluetooth-Headset.

TheGreatMM schrieb:
es fehlt die "Killer App" die man für solche Produkte braucht

erste Handys: SMS und Telefon
Smartphone: Eierlegende Wollmilchsau
Apple Watch: ?

dazu hier die ganzen Alltagsprobleme bedeutet kein Erfolg der Uhr.

Genau das, und noch extremer, wuerde wirklich mal interessieren wieviel % der Leute vor den Smartphones noch armbanduhren hatten und danach nimmer, die meisten finden uhren an der hand erstmal laestig.

Ich habe sicher niemand von ueberzeugt das er seine Uhr durch ein Smartphone ersetzen soll, aber frueher hatten sehr viele Leute welche, ich kann im freundes und verwandtenkreis sagen das ich fast nur leute kenne die seither keine mehr haben.

Schon in der Kernfamilie, mein vater mein bruder ich 100% keine uhr mehr nicht mal phasenweise.

Nun macht Apple die uhr noch laestiger (man muss sie staendig aufladen und verkommt zum Uhr-jockey) und ploetzlich will man wiedre ne Armbanduhr.

Sport waere die einzige Ausnahme wo ich ein stueck weit nen geringen Nutzen sehe, aber der eh schon kleine Nutzen wird zunichte gemacht weil schwimmen nicht geht und die Preisse sehr hoch sind, wer kauft sich denn ne pulsuhr fuer 400 euro die er dann 2x 1h in der Woche nutzt?

Wenn man dann noch die verknuepfung mit nem Iphone sieht, was ja nunmal heute ne Minderheit ist die das hat. Hat man dann noch ne Minderheit einer Minderheit einer Minderheit hoch 10 fuer die sowas minimal interessant sein kann.

Sofern man nicht ne Golduhr mit apple logo will um damit an zu geben (Statussymbol)

Ist schon skuril irgendwie wie hier alle möglichen Leute die keine AppleWatch haben von den angeblichen "Alltagsproblemen" sprechen... :D

Ich habe eine Citizen-Uhr, deren Zifferblatt ein Solarmodul ist. Laden/Aufziehen entfällt. Das finde ich super.

tnoay schrieb:
mein arbeitskollege hat die uhr am handgelenk und meinte dazu:

+ musik über bluetooth verteilbar, abspielbar
+ navigation ein cooles feature, in verbindung mit iphone
- armband muss extra nachgekauft werden, falls man ein anderes will
- er weiß nicht, ob er nochmal 350€ dafür ausgeben würde

Hat die Uhr einen Lautsprecher oder wie funktioniert das Abspielen?

Wenn ja: stelle ich mir sehr seltsam vor, wenn vom Handgelenk Musik kommt. Die "Qualität" wird auch katastrophal sein - bei dem Volumen der Uhr.

Wenn nein: womit hört man dann? Mit Bluetooth-Kopfhörern? Dann kann man auch direkt darüber die Musik steuern.

Navigation stelle ich mir ebenfalls sehr seltsam vor. Während der Fahrt kann ich meine Armbanduhr jedenfalls nicht ablesen. Soll man dann ständig das Lenkrad loslassen?

@ Solala (über mir): ich habe auch so eine Uhr (anderer Hersteller). Die Solarzelle produziert genug Strom für eine normale Uhr, aber nict für eine Smartwatc

Zu der Uhr: ich finde das Prinzip gut. Aber die Laufzeiten sind Mist. Mich würde gerade Nachts mein Puls interessieren. Da soll man ja laden.

Die Laufzeiten ergeben sich wohl wegen der ständigen Abschaltung. Mir misfällt das.

Auf anderen Seiten wird über Probleme mit dem Herzfrequenzsensor berichtet. Hier ist der angeblich super. Ich habe da meine Zweifel.

Die Screens (Mickey Mouse) sehen mehr nach Kinderkram aus, als nach einem ersthaften Spielzeug...

@ Solala (über mir): ich habe auch so eine Uhr (anderer Hersteller). Das ist genial, funktioniert bei Tochscreen aber nicht. Außerdem ist der Energiebedarf einer Smartwatch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Abspielen von Musik geht nicht auf der Uhr. Man kann jedoch mit der Uhr den Player auf dem iPhone steuern.

Übrigens ist der Lautsprecher der Uhr alles andere als katastrophal. Bei Telefonaten funktioneirt er jedenfalls überraschend gut.

Du bezweifelst meine positiven Erfahrungen mit dem Pulssensor? Ja dann bezweifel mal. Ich bin weder übermäßig behaart noch tätowiert, vielleicht hab' ich ja deswegen keine Probleme damit. Wobei, einmal direkt beim Krafttraining hat das Ding lustigerweise mal nur 44 BPM angezeigt. Das war sicherlich falsch.

Das Mickey-Mouse-Ziffernblatt ist eines von mehreren die man wählen und customizen kann. Ich hab's auch lieber etwas ernsthafter als Mickey-Mouse, aber manchen Disney-Fans gefällt sowas halt. Mich stört's nicht, ich hab' ja noch etliche andere Ziffernblätter zur Auswahl, von schlicht bis exzentrisch ist alles dabei.

Während der Fahrt benutzt Du das Ding einfach mittels Siri. Die hört ganz gut, jedenfalls auf mich. Und um einen Anruf an zu nehmen musst Du nur mal kurz drauf tippen.

Acrylium schrieb:
Das Mickey-Mouse-Ziffernblatt ist eines von mehreren die man wählen und customizen kann. Ich hab's auch lieber etwas ernsthafter als Mickey-Mouse, aber manchen Disney-Fans gefällt sowas halt. Mich stört's nicht, ich hab' ja noch etliche andere Ziffernblätter zur Auswahl, von schlicht bis exzentrisch ist alles dabei.

Etliche Ziffernblätter hast du bei den Android Uhren, bei der Apple Watch sind es 10, nicht etliche.

Zu der Navigationssache: Ich denke die ist bei der Watch dafür gedacht Sie auf dem Fahrrad, Motorrad oder Zufuß zu benutzen. Im Auto haben die iPhone Besitzer ne Halterung, macht auch mehr Sinn durch das größere Display.

Zurück
Oben