Test Apple Watch Sport im Test: Die Begeisterung bleibt auch nach zwei Wochen aus

Ich habe den Akku jetzt übrigens mal in meinem Alltag getestet und die Uhr 2 volle Tage nicht geladen. In den beiden Tagen habe ich paar mal damit telefoniert, war einmal trainieren, habe damit Musik gesteuert und etliche Nachrichten gelesen und beantwortet. Am Ende des zweiten Tages als ich zu Bett ging hatte sie noch 12% Akku.

Ventrue schrieb:
[...]Hier genügt es kurz auf die Uhr zu gucken und zu sehen ob es ein wichtiger Anruf ist bzw. was der Inhalt der Nachricht ist.[...]
[...]Hinzu kommt, das ich endlich keinen Anruf und keine Nachricht, keinen Terminalarm mehr verpasse. Den Vibrationsalarm vom Handy oder den Ton habe ich regelmäßig verpasst. Gerade in der Stadt oder unterwegs.[...]
[...]Man muss nicht ständig auf das Display starren ob man irgendeine Nachricht nen Anruf oder sonst etwas verpasst hat.[...]

Was ich mich schon sehr lange frage, weil ich diese Argumente immer mal lese...
(das geht jetzt ausdrücklich nicht gegen Dich persönlich, aber Du erwähnst das so schön oft):

wie wichtig muss man eigentlich sein (oder sich fühlen), so dass es dermaßen existentiell scheint, immer, überall, zu jeder Zeit erreichbar sein zu müssen (oder zu wollen) und ja keine Nachricht, Info, etc. verpassen zu dürfen?

Ich kann das natürlich nicht für Venture beantworten, aber zumindest aus meiner persönlichen Sicht kann ich Dir da eine Antwort geben: Ich bin selbstständig, das bedeutet wenn ich eine Kunden-Anfrage verpasse oder diese zu spät bemerke, ist meistens schon der Auftrag weg, was für mich ganz realen Einnahmenverlußt bedeutet. Ein paar verpasste Anrufe können da schnell mal bedeuten, dass sich das eigene Monatseinkommen halbiert. Oder schlimmer: dass Stammkunden komplett abspringen.

Mit "wollen" hat das recht wenig zu tun, aber heut zu Tage ist es leider wirklich so dass insbesondere Kunden von einer 24/7-Erreichbarkeit ausgehen. Klar nerven mich ganz persönlich diese Typen die dann Sonntagabends um 22 Uhr anrufen und einen Auftrag besprechen wollen, aber so ist nun mal das Geschäftsleben mittlerweile.

Als angestellt Beschäftigter hat man diesen Druck natürlich nicht bzw. wenigerund kann das vermutlich auch nicht ganz so nachvollziehen. Wobei ich schätze dass es auch da Jobs gibt die man langfristig nur halten kann indem man für Kunden oder Mitarbeiter schnell erreichbar ist. Für uns Selbstständige ist mangelnde Erreichbarkeit meistens gleichbedeutend mit Geldverlußt.

Acrylium schrieb:
Ich habe den Akku jetzt übrigens mal in meinem Alltag getestet und die Uhr 2 volle Tage nicht geladen. In den beiden Tagen habe ich paar mal damit telefoniert, war einmal trainieren, habe damit Musik gesteuert und etliche Nachrichten gelesen und beantwortet. Am Ende des zweiten Tages als ich zu Bett ging hatte sie noch 12% Akku.

klingt normal. zumindestens liegt der verbrauch in etwa bei meiner g watch. lade aber jeden tag, da ich ungern mit 60% oder so das haus verlasse.

Ich finde den Preis von 400 Euro einfach zu teuer für so ein Spielzeug welches sich noch im Beta Stadium befindet und dadurch aktuell noch nicht mal alle Funktionen bereitstellt. Ich denke die Apple Watch wird erst mit der zweiten Generation interessanter bzw. ausgereifter, aber sicherlich nicht günstiger.

Was die Akkulaufzeit angeht kann ich die fehlende Begeisterung teilen. Ich komme auch maximal einen Tag damit aus und nicht mehr. Schade, hatte gehofft es dauert länger.

@VvV

Ich finde nicht, dass die Uhr noch in der BETAPhase ist. Es funktioniert wunderbar und die Kernfunktion (Uhrzeit) ist super implementiert. Das nach einer Zeit X immer neue Funktionen hinzukommen ist doch schon immer so gewesen ...

Bei mir bleibt allgemein die Begeisterung für die Smartwatches aus, ganz kann ich den Sinn dieser Teile immer noch nicht verstehen. Gehen wir mal von einem iPhone aus welches mich 699 Euro (oder auch mehr) gekostet hat und damit ich mein 699 Euro teures Gerät nicht jedes Mal aus der Tasche ziehen muss ( :rolleyes: ), kaufe ich mir also eine Smartwatch. Man überlege mal, ein 699 Euro Teil und will es dann unterwegs nicht benutzen.....weil es ja vielleicht "etwas umständlich sein könnte" es aus der Tasche zu nehmen. Dann fange ich also an auf einem Mini Display ala Smartwatch herum zu scrollen, habe aber ein iPhone 6 Plus, 11,8 cm Luftlinie entfernt, in der Hosentasche....verstehe das wer wolle.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von einem iPhone aus welches mich 699 Euro (oder auch mehr) gekostet hat und damit ich mein 699 Euro teures Gerät nicht jedes Mal aus der Tasche ziehen muss ( :rolleyes: ), kaufe ich mir also eine Smartwatch.

Auf die naheliegende Idee, dass man auf der Uhr seine Uhrzeit ablesen möchte scheinst du nicht zu kommen. Ich brauche einfach eine gute UHR. Alles andere ist ein nette Gimmik am Rande, aber auch durchaus mal nützlich.

Beispielsweise gibt es viele Nachrichten mit man einfach mit einem OK, JA oder NEIN beantworten kann. Dafür ist die Uhr Ideal und dafür muss ich wirklich kein iPhone aus der Tasche kramen z.B. im überfüllten Bus.

AntiUser schrieb:
Ich brauche einfach eine gute UHR.

Dann bist du bei Apple falsch.

AntiUser schrieb:
Dafür ist die Uhr Ideal und dafür muss ich wirklich kein iPhone aus der Tasche kramen z.B. im überfüllten Bus.

Das ist schon eine arg spezielle Situation. Du kaufst dir also eine für das gebotene überteuerte Uhr, die du jeden Tag laden musst und die spätestens in 2 Jahren out-to-date ist... für den Bus?

Du musst hier nichts rechtfertigen, sag einfach "Ich will eine, weil ich eine will" und fertig. Gib doch einfach zu, dass du eine Apple Watch hast/haben willst, weil du eine haben wolltest/willst. Ich verstehe nicht, warum die Leute sich ständig irgendwelche Ausreden und ausgedachte Situationen in der das Gerät sinnvoll ist aus dem Finger lutschen, um ihren Kauf zu rechtfertigen.

@Toron

Die AppleWatch zeigt mir bei jeder Gelegenheit die Uhrzeit an. Warum sollte diese Uhr also die Falsch sein? Das musst du näher erläutern. Am Ende des Tages ist und bleibt es eine Uhr, das zeigt auch die Gangreservefunktion.

Was ist so schwer zu verstehen, dass auch eine AppleWatch seine Vorteile hat. Diese haben bei mir überwogen. Es soll wirklich auch Leute geben die eine Sinn darin sehen wenn sie etwas machen und nicht blind irgend einen Mist kaufen.

@Toron
Und ich verstehe nicht warum die Leute ständig den anderen ihre Gründe für den Kauf von etwas niedermachen und kleinreden wollen.

Wir sind hier in einem Computerforum und die Hälfte der Leute hat in ihrer Signatur Hardware die locker das Dreifache eines durchschnittlichen Rechners für "normale" Leute kostet, einfach weil sie irgend einen Sinn darin sehen, dass ein Spiel mit einer bestimmten Bildrate in einer bestimmten Auflösung mit einem besonderen Effekt läuft.

Und hier wird man echt als arm oder sich selbst für zu wichtig nehmend bezeichnet, weil man 400 oder 1.200 oder auch 12.000 Euro für ein Gerät ausgibt in dem man einen Mehrwert sieht der andere ehrlich gesagt nichts angeht.

Während wieder andere dann darüber reden wie sehr sie doch ihre vergleichbar teuren Uhren lieben und besser als eine Apple Watch finden - nur dass ich persönlich den Großteil der teuren (mechanischen) Armbanduhren schrecklich hässlich und überladen finde.
Ob irgend ein Schweizer stundenlang so ein Teil zusammengesetzt hat ist mir völlig egal, wenn ich das Design und die Funktion einfach nicht ansprechend finde und lieber eine Pulsar P2 tragen würde.

Die Sache mit der Akkulaufzeit ist doch auch nur ein Aufreger um des Aufregers wegen. Als würden wirklich viele - vor allem von denen die momentan eh keine Uhr tragen - ihre (große, schwere mechanische) Uhr auch Nachts am Arm tragen!
Und ob ich das Teil nun auf den Nachttisch lege oder auf das Induktionsladekabel auf dem Nachttisch lege nimmt sich gar nichts!

Und das Argument, dass man so eine Smartwatch dann ja gar nicht mehrere Tage fern des Ladegeräts nutzen könnte (Wandern, Camping, Festival): Da macht das Smartphone auch schlapp - und gegen das Smartphone habt ihr euch damals sicher auch gewehrt, von wegen viel zu kurze Akkulaufzeit und euer Handy würde doch zwei Wochen durchhalten und so weiter...

Achso, ich habe mir nur eine Apple Watch gekauft weil ich es "nur" haben wollte und ich darin niemals einen Sinn sehen kann, weil einige hier der Meinung seien das eine Smartwatch gar keinen Sinn ergibt. Interessant dass man jetzt einem auch noch vorgeschrieben wird wie man zu denken hat... Für mich dagegen ist die Apple Watch eines der nützlichsten Geräte der letzten Jahre. Es muss aber keine Apple Watch sein, ein günstigs Pebble tut es auch, hauptsache Smartwatch.
Btw:
Ich lebe nicht in Deutschland und ich muss hier jeden Tag mit der U-Bahn fahren. Und ich sage euch, die ist permanent rappevoll. Deshalb ist das Szenario Bus/Bahn zumindest für mich keinen Spezialfall sondern was alltägliches.

Na diese SiP Konstruktion mit dem S1 lässt darauf hoffen, dass zumindest die Editions User upgraden können. Für die Sport lässt man sich sicher einen kreativen Grund einfallen, warum das unmöglich ist :D

Egal ob man das Ding nun gut findet oder nicht, wird jeder zugeben müssen, dass es in 2-3 Jahren obsolet und und unbrauchbar wird. Vor allem für die Edition bis 18.000€ ist es absolut indiskutabel, ein Gerät zu bekommen, dass in wenigen Jahren Elektroschrott ist, wo man in dem Preisbereich sonst wertstabile und mit etwas Wartung auch 100 Jahre laufende Uhren bekommt.

Das SiP sieht so aus, als könnte man es akzeptabel austauschen.

@[F]L4SH

Aber warum ist eine Apple Watch denn in 3 Jahren obsolet?

Dass ein Akku mit der Zeit schwächer wird ist klar, dieser kann aber ganz klar gewechselt werden.
Dieser Grund für eine Veralterung fällt also weg.

Ein weiterer Grund um obsolet zu werden ist zumindest bei Smartphones die Versorgung mit Sicherheitsupdates oder auch eine zu geringe Leistung.

Sicherheitsupdates sollten bei einer Smartwatch kein Problem sein, das Gerät kommuniziert nur über das iPhone mit der Welt bzw. greift eh nicht direkt auf möglicherweise gefährliche Dienste (Webseiten) zu.
Selbst wenn eine Apple Watch 1 in drei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhalten sollte wäre es also unrealistisch, dass sie damit gefährdet wäre.
Dass es nur drei Jahre werden ist aber auch eh unrealistisch, die Watch Edition bekommt mit AppleCare+ eine Garantie über drei Jahre, d.h. eine Watch Edition die im nächsten April drei Tage vor dem Release der Watch Edition 2 verkauft wird wird auch dann noch sicher drei Jahre Updates bekommen - Also bis mindestens April 2019.

Und die Leistung ist bei einer Smartwatch zweitrangig, wer darauf spielen möchte hat eh etwas nicht verstanden.

Der wirkliche Grund für eine Ablösung der Watch durch einen Nachfolger werden wohl eher Sensoren sein - und entweder könnten die über den Diagnoseport in einem kommenden Armband als Addon kommen oder man benötigt eh ein neues Gerät, da beim Tausch von SoC, Batterie und Sensoren (auf der Unterseite) vom ursprünglichen Gerät nur noch das Gehäuse zurückbleibt - welches jedoch nach einigen Jahren sicher auch ein paar Kratzer bekommen hat und deshalb von allen die wirklich etwas darauf halten eine 12.000$ Uhr zu tragen auch getauscht werden müsste.

Davon abgesehen wird es einige Besitzer einer Watch (nicht Edition) geben bei denen nach einer Weile die Sammlung der Armbänder eh wertvoller sein wird als die Watch selber.
Mit Steel Link Bracelet, Leather Loop und Milanaise Loop hat man eine Auswahl für verschiedene Situationen und liegt bereits über dem Basispreis der Apple Watch.

Armbänder, dazu auch schöne werden aber auch nun schon überall angeboten. überteuerte Lederarmbänder bei Apple kaufen macht keinen Sinn. die gibts dann von anderen Herstellern viel günstiger...von daher würde ich mir die günstigste Appl Watch kaufen und mir dann ein schicken Armband von drittanbietern kaufen. wird nicht lange dauern, bis der Markt für Armbänder usw für die Apple Watch für wirklich jeden was parat hat. bleibt also nurnoch der Preis für die günstigste Apple Watch. 399€. kann man als überteuert ansehen. Android Watches kostet wahrscheinlich 100-150€ weniger. ist wie bei Smartphones auch. ich warte entweder auf ein Schnäppchen bei ebay und Co oder aber die 2.te Vrsion abwarten. mindestens.

PS: wirklich schade, dass die schicke Edelstahlvariante so teuer ist...

getexact schrieb:
Android Watches kostet wahrscheinlich 100-150€ weniger.

Also ich hab hier eine Smartwatch Vtech U8 und die funktioniert wirklich 1a und sieht dazu noch relativ schick aus. Der Preis dieser Uhr war 40 Euro und wie gesagt, die funktioniert ohne Probleme.

Also ich muss sagen mir gefällt die "Uhr" von Tag zu Tag besser. Es ist echt nett dass man hin und wieder einfach ein neues Ziffernblatt einstellt und schon sieht sie komplett anders aus (und ja natürlich kann das jede andere SmartWatch auch, ist mir schon klar!)

Der Akku reicht für mich mehr als aus, ich nutze sie schon relativ häufig wenn auch eher echte Uhrenfunktionen (Zeit, Stoppuhr, Timer). Nachrichten, Anrufe anzeigen (telefonieren damit ist nicht so meins, zumindest in der Öffentlichkeit).
Ich bin gespannt ob hier auch jedes Jahr eine neue Variante erscheint, kann es mir aber eher nicht so vorstellen weil es bei so einem Winzteil natürlich deutlich schwerer ist "mehr" einzubauen. Also mehr Sensoren, etc. Klar die Prozessoren werden ein wenig schneller aber auch hier ist es vermutlich deutlich komplizierter eine wirkliche Steigerung zu erreichen (von der der Anwender auch was merkt).

Für mich war es ein Test, ich hatte bisher keine Smartwatch und trage normal keine Uhr aber letzteres hat mich irgendwie schon länger genervt. Allein wenn man die Zeit wissen will immer das Handy rausholen nervt irgendwie :p (Früher war das einfacher). So gesehen hat es sich jetzt ganz gut getroffen mal was "neues" auszuprobieren. Ich bin zufrieden und finde für mich reicht die Sport auch locker aus, vor allem wenn man das 1. Modell hat. Vielleicht gönn ich mir beim nächsten Modell mal die Edelstahlvariante in ein oder zwei Jahren, jetzt weiß ich ja grob was mich erwartet ;)

Geht mir genauso, ich habe mich an die Uhr innerhalb von einer Woche so gewöhnt und es macht rundum Spaß sie zu benutzen.

Anfangs bin ich mit der etwas Apple fremden Menüführung und den Checks noch nicht ganz klar gekommen und auch die Apps waren bei mir wie viele buten Smarties auf der Watch verteilt. Nach ein wenig Einarbeitung und Sondierung was ich wirklich auf der Uhr benötige bin ich absoluter Fan der Smartwatch geworden.

Eigentlich war mein aller größtes Argument des Kaufs das seriöse erkennen von Nachrichten in Situationen in denen das Zücken des Smartfones entweder unerwünscht oder unpassend war. Ich kann viel schneller auf Nachrichten und Mails reagieren ohne durch das Smartfone abgelenkt zu werden. Keine Frage, es gibt wirklich nichts was man mit einem kurzen Blick auf das Handydisplay nicht auch erkennen könnte jedoch ist es für mich eine Frage der Bequemlichkeit geworden ganz kurz aufs Uhrendisplay zu blicken.

Anfangs habe ich Foren und Bloggs durchwühlt um Erfahrungsberichte zur Laufzeit zu erhaschen war ja der Akku in diesem Gerät etwas verpönt und mit angegebenen 18h auch nicht wirklich überragend. Ich nutze die Watch jetzt schon einige Zeit und habe es noch nie annährend geschafft das Stück Technik zum Abschalten zu bringen. Trotz ausgiebigem Training und vielen Checks sowie anrufen und NAvigationshilfen im Auto läuft das Ding wie ein Duracellhäschen. Abends kommt die Uhr dann einfach auf den Ladeclip und am nächsten Morgen erfreue ich mich wieder aufs Neue.

Jedem Zweifler rate ich doch einfach mal das Ding im Store anzugrabbeln und in die Hand zu nehmen. Die Uhr macht Spaß und wer ohnehin sehr technikafin ist und den Kauf einer Smartwatch in erwägung zieht sollte hier nicht weg schauen. Da die technischen Daten der Uhren alle identisch sind und sich die Software der verschiedenen Versionen nicht unterscheidet sind 449€ für die große Sport Watch zwar auch nicht günstig aber immerhin subjektiv "noch" bezahlbar.

Negativpunkte habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nur in einigen Softwarepunkten gesehen. Als Beispiel werden Nachrichten von Drittanbietern nicht direkt auf dem Uhrendisplay angezeigt. WhatsApp-Nachrichten zum Beispiel werden als eingehende Nachricht von XYZ angezeigt doch der Inhalt bleibt verwehrt. Wird unter Umständen noch geändert, iMessage funktioniert ja auch tadellos.

Soweit mal meine Eindrücke zu dem lustigen Gadget.

Die Erfahrungen mit den Laufzeiten in real scheinen ja besser als in den Medien genannt. Wieviel Rest-% Akku bleibt denn noch am Abend? Würde man damit auch 2 Tage ohne Laden überstehen?

Zurück
Oben