News Apple Watch X: Uhr könnte neuen Mechanismus für Armbänder nutzen

JimmyTheApe schrieb:
Sicher dass das so einfach möglich ist? 🤷‍♂️
Also mit großen Ressourcen geht alles, aber der kleine Straßendieb eher nicht.
Die wird im "Wo ist?" Als gestohlen gemeldet und ist eigentlich nur noch ein Briefbeschwerer.
Einem Kollegen wurden im Urlaub zwei Android-Smartphones gestohlen und bevor er sie sperren und die Ortungsfunktion aktivieren konnte, waren sie bereits ausgeschaltet. Bis heute hat er keine Lebenszeichen mehr von ihnen bekommen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) die wurden via Bootloader für ein "zweites Leben" präpariert oder
2) sie wurden ausgeschlachtet (Ersatzteilspender)
 
cruscz schrieb:
Da Apple es auch schafft am iPhone die „Notch“ auszusparen, dürfte eine UI-Anpassung dahingehend auch gehen, wenn vielleicht auch mit etwas mehr Aufwand.
Was ich verstehen könnte, wären Zweifel an der Bedienbarkeit der Touchoberfläche, insbesondere zu den Rändern hin.
Daher der Hinweis darauf, dass andere Hersteller bei runden Uhren auch mehr Tasten einsetzen.

Das mit der Notch ist doch gerade der Punkt gegen eine runde Uhr!
Uhren sind rund weil Sonnenuhr und mechanische Uhrwerke mit sich drehenden Zeigern keine Alternativen boten.
Bei Digitaluhren und erst recht einer Smartwatch, wo die Anzeige von Texten eine große Rolle spielt, ist eine runde Anzeige nicht notwendig und sogar kontraproduktiv!

Sieh es einmal so: Eine runde Smartwatch hat oben links, oben rechts, unten rechts und unten links jeweils eine „Notch“, bei der Text von einem idealen rechtwinkligen Display nicht angezeigt werden kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Kalsarikännit, 3125b und 5 andere
Angenommen ein Dieb erbeutet eine Apple Watch und schaltet diese sofort aus. Sobald er sie in einem Keller ohne Funkverbindung wieder einschaltet, verlangt diese eine PIN. Sollte die PIN-Abfrage vom rechtmäßigen Besitzer deaktiviert worden sein, dann läßt sich die Apple Watch dennoch nicht mit einer neuen AppleID kopppeln oder von der bisherigen AppleID lösen. Ohne Eingabe des AppleID-Passworts bei aktiver Funkverbindung ist eine Entkopplung nicht möglich.

Bleibt also nur die Möglichkeit, sie für Ersatzteile auszuschlachten. Der Wert dürfte aber so gering sein, dass ich der Diebstahl kaum lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, BlueBringer und w33werner
Lohnen tut sich das nicht, was aber der Dieb erst hinterher merkt. Genau deswegen wird eben trotzdem geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und Weyoun
Die größere Gefahr dürfte der Nutzer selbst sein.
Hemd, Pullover oder Jacke "unsanft" angezogen, Magnethalterung gelöst und schon ist das Display kaputt.

Jackpot für Apple, Zonk für den Nutzer.

Eine Magnethalterung für teure Uhren halte ich für Blödsinn für den Kunden, aber einen klugen Schachzug für den Hersteller. So wie man Smartphones auch komplett aus hartem Glas gestaltet.
 
Also mir hat noch keiner versucht ne Uhr vom Handgelenk zu reißen. Und bei Apple Geräten, rümpfen 0815 Kleinkriminelle eher die Nase, weil sie davon ausgehen müssen das sie es nie gewinnbringend verwertet bekommen. Selbst als Ausschlacht-Ersatzteillager verweigern die teuersten Komponenten (Display & Mainboard) den Betrieb. Dazu noch das Tracking-Risiko wenn irgendeiner der unterbelichteten Kumpels das Ding mal zum testen anschaltet... ne, da ist keiner geil drauf.

Die Theorie das es als Feature verkauft wird, damit sie öfters runter fällt und kaputt geht um die Verkäufe anzukurbeln erscheint mir da wesentlich wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und w33werner
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, M-X, BlueBringer und 2 andere
cruscz schrieb:
Würde mich für eine runde Apple Watch aussprechen. Die eckige Form hält mich vor allem von den Modellen ab.

Eine runde Version würde mich direkt vom Kauf abhalten. Wenn ich immer sehe was für eine dämliche Anzeige von Nachrichten (Hälfte vom Text ist abgeschnitten) auf den Samsung Galaxy Watches meiner Kollegen ist… 🤦🏻‍♂️

cruscz schrieb:
Wie gesagt funktioniert es mit runden Uhren bei anderen Herstellern auch mit der Ablesbarkeit und Verwendung.

Sehe ich nicht so. Alles was Text ist, wird irgendwo abgeschnitten.

iSight2TheBlind schrieb:
Uhren sind rund weil Sonnenuhr und mechanische Uhrwerke mit sich drehenden Zeigern keine Alternativen boten.

So sieht es aus. Die runde Form ist ja nur der Historie von mechanischen Uhrwerken geschuldet und dort macht es auch Sinn. Das kommt mir so vor wie bei den Verfechtern von Verbrenner PKW, die unbedingt wollen dass BEVs ja nicht anders aussehen, auch wenn ein Teil der Form bei einem Auto ohne Motor in der Front einfach keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BorstiNumberOne
M@tze schrieb:
Sehe ich nicht so. Alles was Text ist, wird irgendwo abgeschnitten.
Äh ja… deshalb setzt auch jeder Schriftstücken in Word/Writer usw. am Ende jeder Zeile einen manuellen Umbruch und beachtet dabei die Silbentrennung 🤣
Weil Samsung sowas nicht hinbekommt kriegt das auch auf jeden Fall kein anderer Hersteller hin.
Bei Geschmacksfragen mit „geht nicht, weil…“ antworten, wenn es die Geschmacksrichtung bereits gibt wirkt irgendwie komisch.
 
cruscz schrieb:
Äh ja… deshalb setzt auch jeder Schriftstücken in Word/Writer usw. am Ende jeder Zeile einen manuellen Umbruch und beachtet dabei die Silbentrennung 🤣
Weil Samsung sowas nicht hinbekommt kriegt das auch auf jeden Fall kein anderer Hersteller hin.
Funktioniert bei einer runden Uhr aber nun mal einfach nicht, weil sich die Zeilenbreite beim scrollen konstant verändert. Wer will sich denn da automatisch angepasste Zeilenumbrüche mit jedem gescrollten mm antun?
Deshalb bleibt nur, sich eben auf die Maximalbreite in der Mitte der Uhr festzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, maxrl und M@tze
Hmmm… ich weiß nicht. Sehr viele habe sich eine stattliche Sammlung an Armbändern zugelegt, wir selbst haben auch schon mehr als genug. Da möchte ich eigentlich kein neues Design haben, wo alles inkompatibel wird. Aber ich traue Apple bzw. der Zubehörindustrie auch zu, dass es dann hier sicher wieder Konnektoren geben wird, an die dann altes Zubehör auch an die neue Watch X dran passt. Glaube nicht, dass da Apple einfach einen harten Cut machen wird. Aber schauen wir mal…
 
Bei anderen Marken, z.B. FitBit gibt es mit jedem Modell neue Armbänder. Da finde ich zehn Jahre Kompatibilität schon sehr achtbar. Wenn mit der Änderung dann auch noch praktische Vorzüge verbunden sind, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Andere sind aber nicht Apple, was da andere Hersteller machen, ist erstmal egal. Ich bin in den sozialen Netzwerken in einigen AW Gruppen drin und viele, nicht wenige haben über 100 Bänder. Apple bringt ja gerade deshalb jede Season neue raus, weil sie ja auch gesammelt werden. Das gehört zum „AW Kult“ dazu. Deshalb warte ich erstmal ab und bin mir zu 99,9999999999% sicher, dass die Armbänder auch noch an eine neue Watch X passen werden. Wenn nicht nativ, dann eben mit einem Konnektor.
BTW: Was meint ihr wieviele Leute eine AW kaufen und die eigentlich nur die Uhrzeit bei sich auf dem Watchface anzeigen, nur weil sie unbedingt eine AW, wie so viele andere haben wollen? Denen würde eine Casio MQ-24 reichen, rein nach den Funktionen gesehen, die sie von der AW nutzen. Dazu kaufen sie sich dann aber auch noch zig Armbänder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solcher Sammelkult für Armbänder ist an mir (zum Glück) völlig vorbei gegangen. Aber dennoch sind zehn Jahre in meinem Augen eine mehr als ausreichende Zeit. Wenn es denn eine funktionale oder Desing-technische Verbesserung bringt.

Ist halt wie beim Umstieg auf USB-C, da kann man anschließend mit der Lightning Peripherie auch nicht mehr viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Wir haben immer mal welche gekauft, mal auch monatelang keine. Aber wie gesagt, ich glaube da nicht dran… da ist sehr viel „könnte“ der News drin. Glaube Apple würde eher sehr viele vergraulen, da abseits der Forenblase hier, die AW eher ein Accessoire ist. Dann kaufen alle eher noch die Ultra oder die 9er.

Hier mal ein Beispiel, davon gibt es eigentliche unzählige in den Apple Foren oder Gruppen.
https://www.reddit.com/r/AppleWatch/comments/qslgpk/my_band_collection/?rdt=62241
Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, da hatte echt einer so gut wie alle Sportbänder, über 200 Stück waren das locker. Diese decken sich dann eher mit alten Modellen ein, anstatt die AW X dann zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Neues Design wäre für mich zumindest mal ein wirklicher Grund von meiner Series 4 umzusteigen. Die kann für mich noch immer alles was ich so einer Uhr abverlange und hat auch trotz täglicher Nutzung und täglichem Aufladen seit Release noch immer 96% Akkuzustand. War gerade selber erstaunt, als ich das geprüft hab.
 
Die Apple Watches sind ausentwickelt.
Farbe, Design und Materialien…damit kann man noch was reißen und Leute zu einem Kauf bewegen.

Neue Armbänder & Anschluss…
Das wird eher ein Grund sein das die Leute eher einen Kauf 1-2 Jahre weg schieben wenn sie 6..8.. oder 10 Armbänder zuhause liegen haben.

PS:
Wer Originale Apple Watch Armbänder sammelt dem kann ich die App Bandbreite empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BorstiNumberOne
Weyoun schrieb:
Bei magnetischen Armbändern fliegt die Uhr also jedes Mal runter, wenn die "Abtrennkraft" überschritten wurde? Ob das so klug ist? Dann haben es Diebe ja spielend leicht, die Uhr zu erbeuten.
Sobald die Uhr registriert, dass sie von Handgelenk entfernt wurde, ist sie gesperrt und kann nur mit Entsperrcode entsperrt werden. Also klauen lohnt sich sowieso nicht.

Gruß Noise
 
BorstiNumberOne schrieb:
Glaube Apple würde eher sehr viele vergraulen, da abseits der Forenblase hier, die AW eher ein Accessoire ist. Dann kaufen alle eher noch die Ultra oder die 9er.
Sorry, aber Armbandsammler sind wohl eher innerhalb einer recht kleinen Blase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, M-X und Kalsarikännit
Darum bleib ich bei meiner rolex 😂 da ändert sich auch nach 40 Jahren nichts gravierendes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und Dimensionday
Zurück
Oben