News Apple-Werbung darf man nicht trauen – sagt Apple

man sieht das es doch viele unterschiedliche meinungen gibt, vll ist das neu iphone 3g irgendwo doppelt so schnell, und wenns das kaputt gehen ist, sie haben recht^^
 
Wenn subjektive Eigenschaften eines Produkts, die nicht überprüfbar sind beworben werden ("Es ist das hübscheste Telefon der Welt"), dann ist das vollkommen okay und die Apple-Anwälte hätten Recht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich aber eine Werbung produziere und überprüfbare Eigenschaften eines Produkts falsch angebe ist das Betrug. Wenn Apple sagt es ist doppelt so schnell, dann muss es auch doppelt so schnell sein oder man fängt sich zu Recht die Klagen ein. Ganz einfach.

Und es trifft genau die Richtigen. Denn niemand setzt so viel Marketing-Blödsinn in die Welt wie Apple und profitiert von diesen Lügen auch noch so stark.

Nur weil in den USA wegen jedem Müll geklagt wird heisst das ja nicht dass alle Gerichtsverfahren in den USA nur als Satire für rationale, denkende Menschen gedacht sind ;) Manchmal machen sie sogar bei den Amerikanern Sinn, wie in diesem Fall.

@ toebsi

Was soll das für eine Sprache sein, in deinem letzten Post? Aber Hauptsache über die "Gangsta-Rap-Jugend" herziehen... Vielleicht ist Headbanging ja noch viel gefährlicher für's Sprachzentrum im Hirn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie die Rechtssprechung wird ....

Falls Apple Recht bekommt könnte folgendes demnächst auf uns zu kommen...

Apple kauft ne Ladung Steinkies:

The iStone
- Faster than 1GB Network
- Faster than Optocore 4 GHZ CPU
- Safer than any firewall on the market
- You can watch movies, surf the web or using the stone as a cluster server network farm and its faster than any cluster in the world

For only 99 Euro !

Gute Nacht :freak:
 
Richtig dass er klagt! Ich hab von Anfang an gehofft, dass das jemand tut!

Das mit der Geschwindigkeit ist ok, aber die Preislüge ist eine Frechheit. Nicht einmal ein Sternchen im Text verrät den Vertrag! So ist das Iphone keinesfalls günstiger sondern teurer.

Hoffentlich gewinnt er!

btw: Ich habe selbst ein Iphone 3G und bin damit zufrieden. Die Werbelüge finde ich trotzdem eine Frechheit!
 
Wenn man solch klare Aussagen wie "halber Preis" macht dann müssen die meiner Meinung nach auch Stimmen.
BMW bewirbt seinen neuen 3er auch nicht mit "500ps, 3Liter/100km" und sagt dann das müsse ja keiner glauben...
 
Die Überschrift ist super! :D

Nun ja, wenn ich überlege, ich mache für unsere Produkte und Lösungen Werbung (Vertrieb) und hinterher stellt sich raus, im Himmel ist Jahrmarkt. Dann muss ich entweder nachbessern, verliere den Auftrag und ggf. sogar den Kunden. In jedem Fall gibt es aber einen Einlauf vom Chef.

Warum sollte Apple also über den Dingen stehen? Btw. selten dämlicher Anwalt, der sich so eine Argumentation ausdenkt und auch noch rüberbringt. Der ältere Herr wird m.E. den Prozess gewinnen.
 
Drachton schrieb:
Beim Kfz darf der Mehrverbrauch der in der Werbung beworben wird auch 10% erhöht sein - und hier wurde der Spritverbrauch "objektiv" auf einem (derzeit) unsinnigen Testparcours ermittelt.

NoD.sunrise schrieb:
Wenn man solch klare Aussagen wie "halber Preis" macht dann müssen die meiner Meinung nach auch Stimmen.
BMW bewirbt seinen neuen 3er auch nicht mit "500ps, 3Liter/100km" und sagt dann das müsse ja keiner glauben...



Nö, jetzt (sowieso) nicht mehr: http://www.n-tv.de/1063703.html
 
Naja "doppelt so schnell" kann vieles heissen, vielleicht ist ja auch nur die Menüführung (GUI) schneller? Und dadurch wirkt es subjektiv schneller ohne das es mehr MHz hat.
Solang da nix präziseres steht ist es schwer zu sagen was Apple genau meint. Andrerseits versteh ich auch ohne klage nicht was da jetzt doppelt so schnell sein soll wenn die es nicht hinschreiben.

"Halber Preis" ...halber Preis vom normalen iPhone? Davon kann man wohl ausgehen... denn halber Preis von der Konkurenz wär noch lächerlicher iPhone ist schon das teuerste wo ich kenn ;P

Das normale iPhone hat am anfang 800€ gekostet also müsste das hier dann 400€ kosten?
Ist das so? Falls nicht find ich ist die klage durchaus gerechtfertigt.
 
Guckt doch mal Werbung. Wo wird denn überall die Wahrheit gesagt/gemacht?
Die Leute sollen sich Ihr Geld verdienen und nicht andere Firmen abzocken.
Sorry, aber das sind echt einfach nur geldgierige A*** Löcher. Geht arbeiten!
 
Tja, nur leider kann man die Politiker dewegen nicht wirklich dingfest machen...

Ich finde es aber schon sehr amüsant, dass Apple sich selbst als Lügner hinstellt und meint, man müsse Apple ja nicht glauben. Köstlich sowas. Das müsste Steve Jobs mal bei nächsten Apple-Jünger treffen sagen:
"Alles, was ich jetzt erzähle, darf nicht geglaubt werden. Es entspricht den hirngespinnsten eines Irren und soll lediglich das Produkt pompöser machen als es ist."
Ich denke, dass selbst so eine Einleitung die Hirnwäsche nicht abwenden kann und im Gegenteil sogar noch mehr Leute Apple kaufen werden :rolleyes:
 
Also ehrlich gesagt kann ich die Klage nicht so ganz nachvollziehen.

Bei einem Vergleich zwischen iPhone 3G und iPhone, war das iPhone 3G mindestens doppelt so schnell - war jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Von daher würde ich diese Aussage von Apple als zutreffend einstufen. Die mangelhafte Performance beim Kläger muss ja nicht zwangsläufig am iPhone selbst liegen, sondern kann auch durch das Mobilfunknetz bedingt sein. Und für das ist Apple nicht verantwortlich, sondern AT&T.

Und zum Preis muss ich sagen, dass diese Behauptung eigentlich auch stimmt. Man darf nicht vergessen, die Werbung bezieht sich auf die USA und dort werden Handy's in der Regel nicht oder kaum subventioniert. Das iPhone 8GB kostete $399, dass iPhone 3G 8GB kostet €199. Apple ist nur für das Gerät "verantwortlich", nicht für die Verträge. Und da Apple eigentlich nur das Gerät und nicht den Vertrag bewirbt , kann ich hier eigentlich auch keine Lüge entdecken.

Und nun zur Darstellung, dass man Apple Werbung eigentlich nie vertrauen dürfte. Hey, was erwartet ihr. Das ein Hersteller hingeht und sagt "unsere Werbung ist immer 100%ig zutreffend". Wohl kaum, gerade in den USA nicht. Dann kann man wohl jedes Unternehmen verklagen - egal ob Dell, IBM, HP, Mircosoft oder oder oder. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann könnte man bspw. jeden Computerhersteller verklagen, der einen USB-Port mit einer Übertragungsrate von 480 Mbit/s oder SATA mit 3GB/s bewirbt. Die Werte sind nämlich auch ne theoretisch und werden in der Realität niemals erreicht - gerade bei USB nicht. Jeder Firewire 400 Anschluss ist da schneller.
 
AndyToolshed schrieb:
Apple hat ja irgendwie Recht.
Würde man jeder Werbung glauben, dann müsste man alle Firmen, die Werbung machen verklagen. Allen voran verklage ich erstmal Persil, weil meine Wäsche nicht "stahlendweiß" geworden ist und die Jughurette schmeckt nicht "himmlisch locker leicht"
Jop, so ist es. Seit wann kann man bitte für ernst nehmen, was einem in der Werbung so alles versprochen wird??? Wer ist denn ernsthaft so dämlich?! Das gibt es doch gar nicht.
Das wäre ja, als würde man Wahlversprechen glauben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Sekunde mal: "Twice as fast" ist meßbar und eine konkrete Aussage, aber "strahlendweiß" und "himmlich locker leicht" sind subjekte Dinge.
 
mh hin oder her ... typisch amerika...

dabei erinner ich mich an einen prozess, wobei ein ammi gott, ja ihr hört richtig, GOTT verklagt hat, weil er so viele Katastrophen alá den Caterina Hurrikan verursacht hat. ^^
 
Mmh, Apple besteht ja praktisch nur aus Werbung, weil ihre Produkte sind ja quasi nur Marketing + X.. Und nun widersprechen sie sich da selber? Ob das so eine gute Idee ist?


@ Benni22: Obwohl ich das gar nicht so verkehrt finde.. Dort wird schließlich fast alles mit Gott erklärt, warum also den nicht auch verklagen? ^^
 
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Schnitz schrieb:

Das ist ein Einzelfall der jetzt in den Medien hochkommt ... ab 10% Mehrverbrauch, hat der Kunde ein Recht zu klagen, darunter hast du keine Chance. Mercedes hat mit dem zuvorkommen des Urteils größeren Medienhype vermieden .. die wissen warum!

Da wie im N-TV Artikel richtig erkannt, jedes Fahrzeug entsprechend getestet werden muss, ... der Käufer also zuerst auf seine! Kosten ein Gutachten erstellen lassen muss, wagt sich da auch nicht jeder daran den Hersteller zu verklagen. Solch ein Gutachten geht ganz locker in den 4-stelligen € Bereich.

Das die Autos nie den Verbrauch der Werksangabe erreichen, dürfte jedem als logisch erscheinen wenn man sich mal den offiziellen Testparcours und die "absichtlich" geschummelten Testautos anschaut (höherer Luftdruck auf den Reifen, .. usw). Hier gehört schon längst etwas geändert - die EU ist ja schon länger am Mythos Testparcours dran
 
Der Artikel ist sehr irreführend, da es in Apples Ausführungen darum geht, dass das 3G iPhone doppelt so schnell ist wie das EDGE-iPhone - nicht doppelt so schnell als jedes beliebige Handy. Und das ist es, was jede "reasonable person" verstehen sollte - nicht, dass Apple lügt.

Außerdem geht es in dem Prozess ja darum, dass in dem Werbeclip alles aufm iPhone viel schneller geht als in Wirklichkeit - was eigentlich auch offensichtlich ist, da man in einem teuren Clip so viel wie möglich, in kurzer Zeit zeigen will. Jedoch kann man sich darüber ja streiten, ob dies nun irreführend ist oder nicht. Dies war auch der (alleinige) Grund für die Verurteilung der Spots in Großbritannien...

Das "twice as fast" sollte jedoch wirklich jedem vernünftigen Menschen klar sein...

Gruß,
Injecter

PS: Sehr enttäuscht von ComputerBase. Bis jetzt waren hier trotz der Fan-Wars die Artikel immer sehr objektiv. BIS JETZT .-/
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik und Bezug auf Großbritannien)
Welche Werbung "lügt" denn bitteschön nicht!? Übertreibungen, Wortspiele ect. gehören dazu. Wer dafür empfänglich ist und sich nicht anderweitig informiert und sich blind auf die Aussagen einer Werbung und den Versprechen des Herstellers verlässt ist doch selbst schuld. Soll nicht heißen, dass das Verhalten der Hersteller in Ordnung ist, aber sowas weiß man doch als Verbraucher. Und Werbung "lügt" nicht erst seit heute, also muss das auch ein über 70-jähriger wissen. Na ja, vll. ist ihm einfach das Viagra ausgegangen und meint jetzt vor Gericht ziehen zu müssen...bitteschön, soll er halt.
 
Also, wer vorsätzlich eine Falschaussage/angabe macht und damit Profit erzielt ist ein Betrüger. Wer hier argumentiert "was regt ihr euch auf, das machen doch alle" denkt anscheinend nur bis Viertel vor 12, oder?!

Ok, jetzt trifft es mal Apple, aber andere Firmen setze ich da gleichauf. Obwohl Apple das ja echt gerne macht; und damit trifft es sicher nicht den Falschen! Aber hier wurde auch schon geschrieben dass es an den eingefleischten Apple Jüngern eh vorbei geht, was ich genau so sehe. Denn mit Fakten und Argumenten braucht man denen ja nicht zu kommen ... ^^ (nicht ganz so ernst nehmen ;) )

Und dazu fällt mir DAS ein...
http://www.4shared.com/file/74031012/a779e2a7/The_Simpsons_-_Mapple.html

EDIT: think different(ly) ^^
 
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Ihr müsst das mal von einer anderen Seite sehen, wenn solche Werbungen die Überhand gewinnen
endet es darin, dass keine Werbung mehr glaubwürdig ist und im Endeffekt schadet man damit seinem
Unternehmen (möglicherweise auch der ganzen Wirtschaft) mehr als dass es was bringt :-/
Daher ist es ganz gut wenn ein Gericht auchmal die Notbremse zieht.
 
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