News Apple will Beats für 3,2 Mrd. US-Dollar übernehmen

Nun ich denke nicht, dass Apple einen Beates overear als Zugabe bei künftigen ios Geräten bringen wird. Hier schwimmen die EarPods ja im stabilen Mittelfeld. Wer was besseres haben will muss zahlen (wobei besser relativ ist, hab mir Beats angehört, ich mag sie nicht). Ob sie nun Beats als eigenes Label belassen oder in den Konzern integrieren weiß ja nun auch niemand. Interessant wäre, ob es einen Zusammenhang mit den lossless Audio Gerüchten via itunes gibt, das wabert nun ja auch immer mal wieder durch die Newsseiten.

misterk87 schrieb:
Ja habe ich schon, hat leider nichts gebracht. Es ist jetzt auch nicht so dass es unbrauchbar ist, aber ich merke performance technisch einfach dass es nicht mehr so rund läuft wie damals zu IOS6 Zeiten. Außerdem empfinde ich das IOS7 Design eher als einen Rückschritt. Mit dem neuen Design sieht das ganze IPhone aus wie von Fischerprice und wirkt auf mich im Vergleich zu Windows Phone Beispielsweise nicht mehr sehr erwachsen. Ist natürlich Geschmackssache, aber meinen trifft es nicht;-)

Das ist aber schon jammern auf hohem Niveau, frag mal Benutzer des Galaxy S2 oder S3 wie bei ihnen kitkat läuft... Richtig, garnicht. (Offiziell von Samsung zumindest, nicht Custom Rom) und nach den letzten Meldungen wird's auch nicht dazu kommen. Dass das iPhone 4s schlechtere Performance zeigt als ein 5er oder 5s liegt wohl dann doch an der schwächeren Hardware... ;-) und Design ist nunmal Geschmacksache, hab auch etwas gebraucht um mit iOS 7 warm zu werden.

BTW, mich hat die Updatepolitik von HTC zum iPhone getrieben...
 
Kann die Kopfhörer auch nicht leiden, aber Apple wird es wohl um den Streamingdienst gehen bzw. das Knowhow dahinter.
So soll der Dienst wohl auf kuratierte Playlists setzen anstatt einfach auf computergenerierte (was es bei Apple mit Genius ja schon gibt).

Diese Expertise wird Apple interessieren, das Wissen, dass man nach einem Titel von Metallica kein Nicklback spielen sollte^^
 
Leute, Apple kauft hier keine kopfhörerfirma und keinen streamingdienst! Das können die auch selbst...

Apple kauft hier die marke Beats, weil diese international deutlich wertvoller ist alle kopfhörermarken zusammengerechnet!
 
@iSight2TheBlind

Das Wissen haben sie schon. Nennt sich iTunes Radio und mit einer US Apple ID auch in Deutschland empfangbar :)

braintumor schrieb:
Apple kauft hier die marke Beats, weil diese international deutlich wertvoller ist alle kopfhörermarken zusammengerechnet!

Von Analysten, die keine Ahung haben... Ich denke Sennheiser ist alleine schon Wertvoller als Beats. Vor allem weil Sennheiser praktisch jeder kennt. Egal ob es der PC Gamer ist oder der Pilot einer 747, A340 oder A380.
 
Cool Master schrieb:

du hats keine ahnung von marketing, stell 100 otto normale leute vor dem laden ,und lass sie zwischen beats und sennheiser entscheiden, sie werden sich für beat sentscheiden , da sie von anderen hören dass es besser ist. In mein bekanntenkreis kennt keiner sennheiser aber alle beats.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Für die Kids reichen doch die Beats.

Würden sie Stax oder Grado kaufen, wird sich ein solcher KH von denen eh keiner leisten können. Wäre auch Perlen vor die Säue geworfen mit dem Iphone als Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master

iTunes Radio kenne ich natürlich, warte jeden Tag darauf, dass es endlich hier verfügbar wird (iTunes in the Cloud für Filme/Serien kam ja vor kurzem dann eeeendlich), aber dahinter steckt halt der Genius-Algorithmus, während hinter dem Beats-Streamingdienst Menschen stecken.

Ob das den Preis wert ist?

Wirklich schwer zu saqen, dieser Kauf - sofern es nicht nur ein Gerücht ist - ist wirklich einer der seltsamsten für Apple.

Der einzige Kauf in einer ähnlichen Größenordnung war in der Vergangenheit der Kauf von NeXT, damit kauften sie damals aber das OS aus dem OS X werden sollte und ihren zukünftigen CEO ein, das hat sich also offensichtlich gelohnt.

Alle anderen Firmenübernahmen waren eher kleine und vor allem auch günstige Firmen, die irgend ein Keyfeature für Software oder Hardware entwickelt hatten, beispielsweise Siri oder die eine israelische Firma, die die Lebensdauer von Flashspeicher erhöhen konnte.
Oder als aktuellstes Beispiel die starke Zusammenarbeit mit GT Advanced, für Saphirglas für zukünftige Produkte.

Aber 3.2 Milliarden Dollar für eine Marke deren wichtigstes Gut die Marke ist?

Apple bietet deren Kopfhörer ja auch in den Apple Stores an und weiß somit aus eigener Hand, wie die Verkaufszahlen davon ungefähr aussehen werden, aber was soll Apple mit so einer starken Marke?

Wenn man Beats einfach regulär weiterlaufen lässt hat Apple kaum etwas gewonnen, man bekommt einfach eine etwas höhere Umsatzbeteiligung als bisher, bei jedem im Apple Store verkauften Kopfhörer, das ist ein Vorteil der allein in Geld zu messen ist - und davon hat Apple bereits genug und müsste vorher aber erstmal einen doch schon recht großen Teil davon dafür ausgeben.

Lohnt nicht.

Also eher eine Beschränkung auf den Verkauf durch Apple (Leute in den Apple Store locken) oder zumindest in der Apple-Abteilung in Kaufhäusern.

Und auch wenn die Tonqualität eher schlecht ist, so kann Apple zumindest von dem Image profitieren.

Das war also der erste realistische Grund, eine Übernahme aufgrund des Images und dem Effekt auf das Apple-Ökosystem.
Ein Käufer bekommt alles aus einer Hand, sowohl (ganz akzeptable) Earpod-Kopfhörer zum Gerät beigelegt, als auch "bessere" Kopfhörer die man separat kauft.

Der nächste Grund ist eher unrealistisch, ein Kauf aufgrund des besseren Knowhows in Bezug auf Kopfhörer.
Da hätte Apple viele andere Firmen für weniger Geld kaufen können, bei beyerdynamic würde man sich sicherlich auch mit 320 Millionen zufriedengeben^^ (Und man hätte mit Logic Pro und dem Kauf von beyerdynamic "German Audio Engineering in da house", womit sich sicher auch werben ließe^^)

Und schließlich noch der Streamingdienst.
Um die Kundenzahl kann es nicht gehen, iTunes und sicherlich auch iTunes Radio haben ein Vielfaches davon.
Bleibt noch KnowHow, denn Lizenzen für Streaming kann Apple sicherlich besser aushandeln und selbst wenn eine Plattenfirma nicht mit Apple verhandeln wollte (um deren Marktmacht nicht weiter zu stärken), so haben sie sicherlich Passagen im Lizenzvertrag eingebaut, die die Rechte bei einer Übernahme von Beats betreffen. Und falls nicht würde Apple diese Rechte dann halt spätestens bei der nächsten Verlängerung der Rechte verlieren.

Ist alles sehr merkwürdig...
 
Cool Master schrieb:
Von Analysten, die keine Ahung haben... Ich denke Sennheiser ist alleine schon Wertvoller als Beats. Vor allem weil Sennheiser praktisch jeder kennt. Egal ob es der PC Gamer ist oder der Pilot einer 747, A340 oder A380.
Ich habe selber Sennheiser kopfhörer und würde mir nie und nimmer die überteuerten Beats dinger holen, aber du und ich (und viele andere wie piloten, audiophile, pc gamer) sind nicht die masse und machen nur ein mikroskopisch kleinen teil vom markt aus... Die masse aber kennt beats weil:
- man sieht die dinger überall auf der strasse, getragen durch "hippe" personen
- design und aussehen sind "cool"
- werden auch von "stars" getragen

Die punkte über mir sind in den USA noch krasser als in Deutschland und leider geht es der masse (die letztendlich beats produkte kaufen oder haben wollen) nicht darum welcher kopfhörer die beste audioqualität oder P/L hat, sondern welcher kopfhörer am besten zu mir passt (outfit/image).
Kopfhörer sind für viele zum einem mode artikel verkommen und da (modewelt) gelten halt andere regeln... Oder kann mir einer erklären warum eine Louis Vitton handtasche über 1000 Euro kostet und es trotzdem so viele frauen kaufen/ haben wollen? Dabei steht Louis Vitton unter den Top 100 marken...
 
Ich mach hier mal kurz zu und sortiere den ganzen Mist aus.




edit
So. OT etc. ein wenig aussortiert.
Weiter gehts
 
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Gab es nicht mal für Apple News eine Manuelle Freischaltung von Beiträgen? Die wäre hier mal wieder PERFEKT. So viel Müll und Halbweisheiten. Dann Vorurteile und so weiter. Traurig für dieses Forum! Wenn euch Produkte nicht zusagen, dann kommentiert doch andere News! Das hier hilft jedenfalls niemandem!

@Topic
Verstehe den Schritt auch nur bedingt, aber da es so überraschend kommt hab ich auch noch nicht richtig drüber nachgedacht. Vom ProduktDesign passt es schon ganz gut. Marketing etc. sind sich recht ähnlich. Bleibt interessant, ob sich die Beats dadurch und wenn, in welchen Bereichen verbessern.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Cool Master

iTunes Radio kenne ich natürlich, warte jeden Tag darauf, dass es endlich hier verfügbar wird (iTunes in the Cloud für Filme/Serien kam ja vor kurzem dann eeeendlich), aber dahinter steckt halt der Genius-Algorithmus, während hinter dem Beats-Streamingdienst Menschen stecken.

Ob das den Preis wert ist?

Ja das muss ich zeigen. Ich denke, wie ich ja schon schrieb es geht eher um die Lizenzen welche Beats hat und Apple evtl. nicht.
 
Cool Master schrieb:
A
Na ja, die meisten werden nicht Ihre Musik Sammlung in FLAC oder M4A haben. Deshalb für gute "Musikqualität" benötigt man erst mal eine gute Quelle.

Ich weiß nicht warum MP3 immer so gebasht wird. Ich kenne nur eine Person, die im Doppelblindtest MP3s mit >256 Kbps zuverlässig gegen Flac erkennen konnte. Ich habe mir das früher auch eingebildet, aber probiert es halt echt mal aus...


Ontopic: Ich bin alles andere als ein Applefan, aber Beats passt einfach nicht. Das Design von Beats ist einfach billig, Klang bestenfalls mittelmäßig, Preis reichlich überteuert.

Etwas wie Bose etc. hätte besser gepasst.
Ist auch eine starke Marke, mit unterirdischem Preisleistungsverhältnis, aber wenigstens stimmt die Verarbeitungsqualität und die Optik
 
Cool Master schrieb:
@iSight2TheBlind

Von Analysten, die keine Ahung haben... Ich denke Sennheiser ist alleine schon Wertvoller als Beats. Vor allem weil Sennheiser praktisch jeder kennt. Egal ob es der PC Gamer ist oder der Pilot einer 747, A340 oder A380.

Knapp 60% des Kopfhörermarktes über 99$ laut theverge.com

Ich glaube nicht, dass da irgendeine andere Firma mithalten kann, die Kopfhörer im Angebot hat, ob man das nun mag oder nicht. Der Bekanntheitsgrad ist über die verschiedenen Zielgruppen sicher wesentlich höher bei Beats.

blackhawk2k schrieb:
Etwas wie Bose etc. hätte besser gepasst.
Ist auch eine starke Marke, mit unterirdischem Preisleistungsverhältnis, aber wenigstens stimmt die Verarbeitungsqualität und die Optik

Was interessiert Apple denn die Marke, die hinter der Firma steht, die sie aufkaufen? Die lebt danach sowieso nicht weiter. Apple wird sicher nicht mit "Beats by..." werben. Es ist schlicht Apple. Der Kunde wird nie wissen, was dann für Technik in seinen Kopfhörern steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
"Schlecht" ist an den Beats nur der Frequenzgang, und den kann man anpassen.
Nein das stimmt nicht. Wenn ein System einen bestimmten Frequenzbereich schlecht wiedergibt kann man Energie ohne Ende in den Frequenzbereich pumpen, da wird dann einfach der Treiber kaputt gehen.
Bei einem breitbandig abstrahlenden Treiber z.B. wird in den Frequenzbereichen, die der Treiber nicht wiedergeben kann, die elektrische Energie zu mehr Wärme umgewandelt, statt in akustische Energie. Mehr Energie in diesem Frequenzbereich -> mehr Wärme.
Und faktisch ist in den letzten 30 Jahren in Sachen Wärmebelastbarkeit von Lautsprechertreibern nichts passiert. Nur die Hersteller haben herausgefunden wie man tricksen kann und 50.000W PMPO Leistung auf einen Treiber drucken kann, der 20W elektrisch dauerhaft aushält.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Ohne Dr.Drey gäbe es kein iTunes soviel dazu.

Das hätte ich gern etwas näher erläutert :-)
 
iTunes steht und fällt ja mit den Titeln bzw. des Angeboten darin. (deshalb haben ja Watchever usw. so bammel wenn netflix nach Deutschland kommt ;D) das Problem war ja das die Musiker meist selbst Rechte über ihre Musik haben und es nicht einfach so geht das man die Labels mit ins Boot holt (die waren ja auch sehr sehr skeptisch gegenüber iTunes). Jobs wollte ja noch das man einzelene Titel aus den Alben raus lösen kann, sprich man braucht nur die Titel kaufen die man will, und da kommt dr.Drey ins spiel er ist und war nicht nur ein Großer Musiker sondern hat auch ziemlichen Einfluss auf größen wie Eminem usw. Jobs hatte extra dr.Drey nach Cupertion eingeladen damit er ihn iTunes zeigen kann (vor der Veröffentlichung vin iTunes) und ihn so zu überzeugen.

Am ende hat es Dr.Drey so beeindruckt das er iTunes unterstützt hat und dadurch konnte Jobs große Namen wie eben Eminmen usw. für iTunes gewinnen, ohne Drey wäre es nicht dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
DKTwist schrieb:
Firma gekauft, Label geändert und schon hat man die iBeats. Optisch (z.B. Farbe) passen die eh schon sehr gut zu den iPods.

"i.Beat" hat TrekStor schon seit Jahren :D Das wird es also nicht werden.
 
Ich hab da eine Idee: iTunes for Android!

Es gab in den letzten Wochen Gerüchte, dass Apple iTunes auch für Android veröffentlichen möchte.
Die Wahrscheinlichkeit sich damit Käufe eines iPhones kaputtzumachen sind extrem gering, aber der Name iTunes ist bekannt genug um mit iTunes for Android auch auf Android gut Geld zu verdienen.

BeatsMusic gibt es auch auf Android und somit könnte dieser Kauf zwar etwas mit dem Musikstreaming zu tun haben, aber auf eine andere Art als man zuerst denkt.

Mit dem Kauf bekommt Apple somit:
1. Noch bessere Verbindungen zur Musikindustrie, da Dr. Dre und der Beats CEO dort stark vernetzt sind.
2. Evtl. bestehende Lizenzvereinbarungen zum Streaming
3. Ein Team welches Kopfhörer entwickeln kann
4. Einen Musikstreamingdienst
5. Ein Team welches eine existierende Musikapp auf Android besitzt.


Das sind alles valide Punkte die für Apple sehr interessant sind, gerade auch der erste Punkt darf nicht unterschätzt werden.

Die Dominanz in vielen Medienbereichen konnte Apple nur deshalb erlangen, weil sie mit Eddy Cue jemanden besitzen der wohl meisterlich Verträge aushandeln kann.
Dominanz = hohe Musikverkäufe, die Erschaffung des iTunes Music Stores selbst, der Schritt zu DRM-freier Musik, Filme, Serien etc, iTunes Match...
Alles Dinge bei denen man mit den anstrengendsten Verhandlungspartnern überhaupt reden muss, Musik- und Filmbossen.

Eine Verstärkung des Teams von Eddy Cue ist nur sinnvoll, wer weiß wie lange der noch bei Apple arbeiten möchte.

Wenn man ein paar mal eine dominante Plattform aufgebaut hat wird solchen Menschen meist langweilig, gut möglich, dass er irgendwann z.B. mal voll bei Ferrari einsteigen möchte oder seine eigene Sportwagenschmiede aufbaut (siehe Elon Musk^^).
 
apple ist nichts anderes als das erfolgreichste unternehmen der erdgeschichte.
da gibt es nichts dran zu drehen oder zu diskutieren, das ist belegbarer fakt.
reichstes unternehmen, wertvollstes unternehmen, wertvollste marke.

UNBEDINGT sollte apple aber in zukunft die user bei cb vor wichtigen unternehmensentscheidungen fragen, denn die wissen alles besser... :o
 
arjenrobbengott schrieb:
apple ist nichts anderes als das erfolgreichste unternehmen der erdgeschichte.

Muss dich leider enttäuschen, das erfolgreichste Unternehmen der Ergeschichte ist : Die Kirche

Aber nur weil Apple das zur Zeit erfolgreichte Unternehmen ist heißt das nicht Automatisch das sie alles richtig machen. Das hat ja ausch schon die Vergangenheit gezeigt :rolleyes:
Aber es gibt ja Leute die alles Toll finden was aus dem Obstladen kommt :cool_alt:
 
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