News Apple WWDC 2023: Reality-Headset, Betriebssysteme und Notebooks erwartet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Col. Jessep und 2 andere
Es ist iwie spannend was kommt, erwarte aber kein „Wouw“ Effekt … mal sehen ob  Apple für eine Überraschung gut ist ( waren sie ja des Öfteren )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Kazuja
Klingt ja alles sehr uninteressant. Ein richtiges File Managemant für iPad OS wäre ein WoW gewesen. So nur reine Produktpflege in Mini Schritten wie letztes Jahr auch schon.
Das Reality HS wird hoffentlich nicht das Henne Ei Problem haben wie zuletzt PS VR2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, c9hris, aid0nex und eine weitere Person
Ein neues günstiges iPad wär gut, da das iPad 9 schon von 2021 ist und darüber gibts nen dicken Preissprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und yxman
9t3ndo schrieb:
Das Reality HS wird hoffentlich nicht das Henne Ei Problem haben wie zuletzt PS VR2.
Wenn man den ersten Berichten und auch der ersten Präsentation vor Apples Führungsetage glauben schenken mag, wird wohl genau das wieder ein Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und 9t3ndo
Reality Headset? So ganz ohne führendes i?

Ändert Apple seine Benennungspolitik?
 
Der VR-Hype ist doch schon seit langem vorbei. Für mehr als Jahrmarktspielereien werden die Teile ja auch meist nicht genutzt.

Mal sehen ob Apple da die Kehrtwende auslöst, wobei ich es doch stark bezweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt, MegaManX4 und -=[CrysiS]=-
_Aqua_ schrieb:
Reality Headset? So ganz ohne führendes i?

Ändert Apple seine Benennungspolitik?

Das wird nicht der Produktname sein.

@Axxid

Headsets werden immer noch in Millionenstückzahl verkauft und genutzt. Dafür muss es keinen Hype geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, pitu und Kraeuterbutter
Axxid schrieb:
Der VR-Hype ist doch schon seit langem vorbei. Für mehr als Jahrmarktspielereien werden die Teile ja auch meist nicht genutzt.
Es gibt durchaus im Business Kontext bei Ingenieuren etc. ganz schicke UseCases.
Axxid schrieb:
Mal sehen ob Apple da die Kehrtwende auslöst, wobei ich es doch stark bezweifle.
Da stimme ich dir zu. Ich sehe im professionellen Umfeld einen nutzen, wie man aber das an den Standardkonsumenten bringen will, ist mir schleierhaft.

Und dann der bisher vermutete Preis... ich sage das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleMilton
Wobei Apple ja auch eine große Basis an Business Kunden hat. Für den Consumer-Bereich kommt dann später das günstigere Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Apacon schrieb:
Da stimme ich dir zu. Ich sehe im professionellen Umfeld einen nutzen, wie man aber das an den Standardkonsumenten bringen will, ist mir schleierhaft.
Nur mal so als Beispiel hier:
Wir haben in der engeren Familie eine Smart Watch, drei iPads und fünf VR Brillen.
Zuletzt eine VR Brille für den 83 jährigen Vater gekauft, damit der nochmal im Leben Segel fliegen kann.
Also ich sehe schon einen Bedarf für Brillen im privaten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, dahkenny, JohnWickzer und 11 andere
AR/VR Hype geht voll an mir vorbei. Ich sehe in einigen Bereichen Potenzial aber das ist wenn es hochkommt 1% der Fälle. Für mich muss erst mal die SW nun kommen bevor es noch zig HW-Iterationen gibt.

SavageSkull schrieb:
Zuletzt eine VR Brille für den 83 jährigen Vater gekauft, damit der nochmal im Leben Segel fliegen kann.

Warum nicht das echte Ding machen? Denke es wird sicherlich ein Fliefer Club bei dir/ihm geben die ein Zweisitzer haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und flaphoschi
Cool Master schrieb:
Warum nicht das echte Ding machen? Denke es wird sicherlich ein Fliefer Club bei dir/ihm geben die ein Zweisitzer haben :)
Als ehemaliger Segelflug Lehrer will man nicht Beifahrer sein. Der Mann sieht halt auch ein, dass er körperlich dass auch nicht mehr machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo, JohnWickzer, Mantasia und 4 andere
VR sehe ich nach wie vor als unnötige und unhandliche Spielerei, zuletzt bei Sonys PS5 gefloppt. Es gibt im gewerblichen Bereich (z.B. bei BIM im Hochbau) sicher sehr gute Einsatzmöglichkeiten, aber nichts für die breite Masse.

iMac-Aktualisierung vom 24“ Modell, Neueinführung eines 27“ Modells und ein größeren MB Air wären noch am Sinnigsten.
 
just_fre@kin schrieb:
VR sehe ich nach wie vor als unnötige und unhandliche Spielerei,
Die Meinungen gehen bei dem Thema stark auseinander. Ich bin seit Oculus Rift am Start und nehme jedes Jahr mit was kommt weil ichs geil finde und bin dementsprechend gespannt darauf was kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Shir-Khan, JohnWickzer und 4 andere
Axxid schrieb:
Der VR-Hype ist doch schon seit langem vorbei. Für mehr als Jahrmarktspielereien werden die Teile ja auch meist nicht genutzt.

Mal sehen ob Apple da die Kehrtwende auslöst, wobei ich es doch stark bezweifle.

Es wird wohl eine mixed AR/VR-Brille werden, die am ehesten mit Microsoft HoloLens zu vergleichen ist.

Apacon schrieb:
Da stimme ich dir zu. Ich sehe im professionellen Umfeld einen nutzen, wie man aber das an den Standardkonsumenten bringen will, ist mir schleierhaft.

Und dann der bisher vermutete Preis... ich sage das wird nichts.

Das richtet es sich (wie die HoloLens) auch vorrangig an "Professionelle". Ich denke, das ist ein erster Schritt um praktische Erfahrungen zu sammeln und Feedback zu bekommen. Irgendwann wird es dann ggf. zu einer reinen AR-Lösung werden, die dann auch Consumer-tauglich ist.
 
SavageSkull schrieb:
Also ich sehe schon einen Bedarf für Brillen im privaten Bereich.
Joa, und damit bist du, wenn man sich mal so die Verkaufszahlen anschaut, dann auch einiger der wenigen. Der große Markt für VR existiert bisher nicht.

Ob Apple daran etwas ändern kann, ich bezweifle es.
 
Lieber in den nächsten 100 Jahren noch auf 27 Zoll Monitore glotzen, bitte keine neue Technik.

Bitte niemals echtes 3D, Interaktion mit Händen, und großen Bildschirmen im kleinen Format. Bitte niemals AR, Gras ist grün.

Hoffentlich nimmt das kein Technikmarktführer in die Hand um es salonfähig zu machen. Lieber nie der Vorreiter sein sondern eher wie erfolgreiche Firmen wie Kodak oder Nokia auf das altbewährte setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, run_for_fun, Yoshi_87 und 13 andere
Apacon schrieb:
Joa, und damit bist du, wenn man sich mal so die Verkaufszahlen anschaut, dann auch einiger der wenigen. Der große Markt für VR existiert bisher nicht.
Das ist eine Fehleinschätzung, weil man VR Brillen und Verhältnis zu Verkaufszahlen vom PC setzt und dabei die VR Brillen verschwindend gering aussehen.
Fakt ist jedoch dass jedes Jahr mehr VR Brillen verkauft werden als im Jahr zuvor und der Markt (sogar deutlich) wächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, c9hris und JohnWickzer
Zurück
Oben