Genoo schrieb:
Meta hat hier einen großen Vorsprung, sie haben eine solide Userbase, ein sehr gutes OS, einen reibungslos funktionierenden Store, kurz gesagt, einen großen Vorsprung den nicht mehr viele Firmen aufholen können
Grundsätzlich pflichte ich dir bei und bin mit meiner Quest 2 auch sehr zufrieden als Einstieg in die VR Welt.
Allerdings bin ich neben dem Facebook-Zwang doch sehr von der Meta-Welt abgekehrt und beziehe den Großteil meiner Anwendungen / Spiele auf Steam oder ggf. noch SideQuest.
Der reibungslos funktionierende Store... ja gut, man kann kaufen, downloaden und es funktioniert... reibungslos. Aber die UI hat noch einiges an Arbeit verdient, wie auch das OS. Wie kompliziert man immer an die ganzen Infos kommen muss, die einen wirklich interessieren durch einen Haufen unnötiger Klicks und ausklappbarer Submenüs und auto scrolling... das wäre sogar auf einer Webseite im Browser schöner gelöst.
Warum nicht direkt ersichtlich ist wie viel Speicher ein Spiel auf der Quest 2 verbrauchen wird und warum die "Videos" zur Preview nicht direkt 3D sein können, so wie man das Spiel auf der Brille auch sieht... 🤷♂️
Im OS könnte man mal jetzt nach über einem Jahr die Programm ICONs zu Demos aus dem Launcher entfernen, die man vor Monaten mal angetestet und wieder runter geworfen hat oder einen Button für "alle Benachrichtigungen löschen" damit man nicht zum Löschen von 10 Update-Benachrichtungen 20 Klicks und rum gescrolle braucht.
Alles in allem JA es ist wirklich ein schönes System und relativ stabil, wenn man mal die Bugs in diversen Updates außer Acht lässt und definitiv ein Produkt von dem ich überrascht war, dass VR schon ausgereift ist, aber viele Verbesserungen können da noch einfließen. Stattdessen arbeitet Meta an Werbungs-Integration. 😓 Wundert uns aber auch nicht, oder?