News xrOS: Apples Mixed-Reality-Headset rückt immer näher

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Man kann es wirklich ungefähr so sagen: ab 4K / Auge + sehr gute Pan-Kecks Linsen wird DER Durchbruch bei VR sein!
Durchbruch bedeutet NICHT, dass dann jeder VR-Brille bestellt und 4 Stunden am Tag in der VR-Welt verbringt...

PS: es liegt wirklich an der Optik + Auflösung. Ab 8K Pro Auge wird das ganze nahezu zu 100% mit der Realität vergleichbar sein. Plus die Einsatzgebiete darf man nicht außer Acht lassen.
Optik muss natürlich auch diesen U-Boot Periskop Effekt (Taucherbrille) zumindest nahe zu beseitigen.
Zu den Einsatzbereichen der VR:
Wenn man ein Mal einen Erwachsenenfilm in der VR erlebt hat weiß es ;)
Oder Google-Earth in VR ist wirklich genial!
Oder ein AAA Spiel wie HL-Alyx!

Also es kommt drauf an ob dieser erster WOW Effekt bleibt oder abflacht
 
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Blaexe schrieb:
Du sagst also tatsächlich die XBox Konsolen seien nicht Mainstream sondern eine Nische?
Die XBox'en in ihren verschiedenen Versionen werden 0,5 - 1,5 Mio-fach pro Monat verkauft. (Quelle)
Das macht die natürlich zu Mainstream.
 
Und der gesamte Konsolenmarkt ist wie groß?
1669977326780.png

(Quelle)

Und im Vergleich der VR-Markt?
1669977435326.png

(Quelle)

Der VR-Markt hat vielleicht 1/20 der Größe (was aktiv genutzte Geräte angeht) des Konsolenmarkts, wenn überhaupt.
 
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@_Aqua_

Können wir vielleicht einfach bei der Grundaussage bleiben statt immer wieder das Thema so zu verschieben wie es dir passt?

Warum ist bei gleichen Verkaufszahlen eine XBox (und ich beziehe mich konkret auf diese Konsole) Mainstream und eine Quest 2 nicht? Mir geht es um diese Geräte, um diese Hardware.
 
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Ich halte von den Gerüchten, dass das Ding mit einem M2 laufen soll, absolut nichts. Das macht einfach keinen Sinn, selbst wenn man sich das MacBook Air anschaut, produziert der M2 noch immer genug Abwärme und benötigt einiges an Strom; wie das auf ein dünnes, kleines Headset gepackt werden soll und mehrere Stunden Akkulaufzeit bieten - nicht in dieser Generation.

Wenn Apple solche Wunderhardware produzieren können soll, verstehe ich nicht, warum der M2 im Vergleich zum M1 so eine minimale Performancesteigerung darstellt.

Chip und Akku müssen, um bei einem alltäglichen Design anzukommen, kleiner ausfallen als bei einem iPhone. Alles andere wird ein VR-Headset und kein AR-Headset.
 
Blaexe schrieb:
aber Verkaufszahlen von 10 bis 15mio in 2 Jahren sind schon als "Mainstream" zu werten, insbesondere da die Quest 2 auch nicht weltweit verfügbar ist.

Sehe ich nicht so. Warum? Weil die Kunden wohl zur Mehrheit Unternehmen sein werden und nicht nur ein Gerät kaufen. Klar kommt man da ganz schnell auf hohe Zahlen. Wie gesagt die Zahlen sind natürlich nicht schlecht aber man darf sie nicht überbewerten. Solange VR/AR nicht wirklich beim Consumer ankommt wird das nichts und viele sehen einfach kein Mehrwert in der Technik.

DevPandi schrieb:
So wenige Branche oder Bereiche sind es nicht mal, wenn man kreativ an das System heran geht und sich überlegt, was man damit machen könnte.

Selbst wenn man kreativ ist sehe ich den Haupteinsatz eher in der Lehre, sei es für Unternehmen oder (Hoch)Schulen. Für alles andere ist das eher ein "wow, cool" für ~2-4 Wochen und dann wird das Teil mal alle 6 Monate ausgepackt oder wieder verkauft.

DevPandi schrieb:
Das Problem ist aktuell eher, dass wir ein Henne-Ei-Problem haben, was VR und AR angeht.

Sehe ich nicht so. Ich sehe es eher als ein Problem des Einsatzes. Keiner kann heute wirklich sagen warum man so ein Headset kaufen sollte. Vor allem warum ein normaler Endverbraucher 500+ € hinlegen sollte für etwas was aktuell meiner Meinung nach im Ende-Alpha möglicherweise frühen Beta Status ist. Dazu kommt Meta mit dem Metaverse welches nicht gerade ein guter Ausblick ist.

Das einzige was AR/VR meiner Meinung nach retten kann bzw. zum Höhepunkt führen kann ist die Sexindustrie und ja, der Witz war mit voller Absicht ;) Das hat man in der Vergangenheit mit Videos gesehen, mit Kreditkarten Zahlungen Online und viele weitere Sachen. Aber wenn selbst die Sexindustrie aktuell kaum Interesse an der Technik hat wird es in Zukunft schwer.
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. Warum? Weil die Kunden wohl zur Mehrheit Unternehmen sein werden
Das ist aber falsch. Die Quest 2 ist ein Gerät für Endnutzer. "Quest for Business" wurde sogar eingestellt und bis heute nicht mehr neu aufgelegt.
 
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Maxminator schrieb:
Durchbruch bedeutet NICHT, dass dann jeder VR-Brille bestellt und 4 Stunden am Tag in der VR-Welt verbringt...
Vielleicht nicht, aber da würden die ganzen VR-Buden gerne hin - es gibt nämlich sehr wohl ein Gerät, das jeder für mehrere Stunden verwendet und jeder hat, nämlich das Smartphone. Und als Apple 2007 das iPhone rausgebraucht hat (jaja, es gab das super consumerfreundliche Windows Mobile und Symbian und Palm und was-weiß-ich, und natürlich auch die Blackberrys für die coolen Bürohengste der 2000er) und dann Android auch reingekommen ist, war das der Durchbruch für das Consumer-Smartphone.

Die gesamte IT-Branche sucht nach dem Nachfolgegerät für das Smartphone, dem "next big thing". Die Smartwatch wird es nicht werden, aktuell haben alle ihre Wetteinsätze auf irgendeiner Art von Headset liegen. Abgesehen von Foldables ist das Smartphone de facto ja auch fertig entwickelt - gab es Anfang der 2010er noch bahnbrechende Innovationen, so ist es heute nur mehr "mehr Kameras und 10% schneller".
 
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Blaexe schrieb:
"Quest for Business" wurde sogar eingestellt und bis heute nicht mehr neu aufgelegt.
Was am Ende dazu führt, dass wir auf eine Lösung zurückgreifen wird, die mit gängigen MDM-Lösungen kompatiel ist, damit man nicht viele Probleme hat.

Ein MDM auf der Quest 2 zu installieren, ist die Hölle!
 
@Blaexe

Und deswegen können Unternehmen das nicht kaufen? Ich bleib dabei, dass das nicht von Endverbrauchern in der Anzahl gekauft wurde. Ich kenne es nur aus der Auto Industrie und wir haben damals von der Konkurrenz auch Autos gekauft und bis auf die letze Schraube auseinander genommen.
 
Bitte auch VALVE nicht vergessen! Die sind auch sehr weit mit der Technik.
META, VALVE und dann kommt Apple
 
Cool Master schrieb:
@Blaexe

Und deswegen können Unternehmen das nicht kaufen?
Können sie. Aber sie wird nicht an Unternehmen vermarktet, noch wird eine gute Umgebung für die Nutzung in Unternehmen bereit gestellt. 99% der Q2 Käufer dürften Verbraucher sein, es gibt nicht was auf etwas anderes hin deutet.
 
Cool Master schrieb:
Kann man wirklich von Mainstream Headsets reden? Ich glaube VR und AR ist vieles aber nicht Mainstream. Eher im Gegenteil das ist eine Nische die in sehr wenigen Branchen bzw. Bereichen Sinn ergibt.
Na klar, sobald Apple den Schmu erfindet, wird es Massenware. Wie bei den Smartwatches. Wollte jahrelang kein Mensch haben, bis dann halt ein Apfel drauf war, dann war's geil.
 
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Deshalb sage ich ja, Apple wird 2023 zum VR/AR Jahr machen und META wird davon am meisten profitieren. Vielleicht sogar viel, viel mehr als Apple!
VALVE bekommt natürlich auch mit INDEX 2 viel vom Kuchen ab
 
OdinHades schrieb:
Na klar, sobald Apple den Schmu erfindet, wird es Massenware. Wie bei den Smartwatches. Wollte jahrelang kein Mensch haben, bis dann halt ein Apfel drauf war, dann war's geil.
Lag natürlich nur daran, dass da ein Apfel drauf war und nicht weil die Hard- und Software besser war (ist) als bei der Konkurrenz ;)
 
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OdinHades schrieb:
Wollte jahrelang kein Mensch haben, bis dann halt ein Apfel drauf war, dann war's geil.
Weil die Smartwatches vorher auch durch die Bank Müll waren vielleicht...entweder schlecht in der Bedienung oder haptisch so attraktiv wie etwas, was ich aus dem Kaugummiautomaten ziehen kann.

Apple ist bei Produkten selten bis nie der erste am Markt, aber oft der erste, der das Ding so weit bringt, dass es die Leute auch haben wollen. Man sehe sich nur die Konkurrenzprodukte zum iPhone an, die es von 2008 bis ~2013 gab - alles außer Android ist wieder verschwunden. Symbian, tot. Maemo, tot (gut, das hat Nokia zugungsten von Windows gekillt). BB10, tot. webOS, tot. Windows Phone 7(8/10), tot. Allesamt halbgare Lösungen, die sich nicht behauptet haben.
 
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Cool Master schrieb:
Kann man wirklich von Mainstream Headsets reden? Ich glaube VR und AR ist vieles aber nicht Mainstream. Eher im Gegenteil das ist eine Nische die in sehr wenigen Branchen bzw. Bereichen Sinn ergibt.
Da bin ich absolut einverstanden und das wird vermutlich auch mit Apple so bleiben. Dennnoch bin ich gespannt auf das Produkt von Apple. Apple hat die Fähigkeit Technik Mainstreamfähig zu machen. Bin nicht wirklich ein Fan von Apple aber ihre Kompetenz Technologie dann einzusetzen wenn sie ausgereift ist, ist nicht zu unterschätzen.
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Maxminator schrieb:
Ein Geheimtipp von mir (Achtung, KEINE Anlageempfehlung!!!): VR/AR wird in 2023 DAS Thema schlichthin werden! Nicht zuletzt dank Apple! META wird auch mehr und mehr mit ihren VR/AR Sachen in den Vordergrund rücken. Somit denke ich, dass META hier völlig unterschätzt wird.
Meta verfügt über NON-PLUS-ULTRA Forschungsabteilung im Bereich VR! Vielleicht sogar bessere als bei Apple!
Danke für die Ausführung. Ich bin tatsächlich gerade am überlegen Meta Aktien zu kaufen. Auch Twitter wäre so ein Kandidat, da sehe ich aber etwas mehr Risiko.
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Der Punkt "Preis soll hoch ausfallen" stand vermutlich schon in der Konzeptphase ganz oben auf der Liste der Spezifikationen, die das Teil erfüllen soll ;)
Vermutlich eher, die Marge soll ganz hoch ausfallen. Da ist Apple ja Experte drin.
 
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