Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Puzzle fügt sich langsam aber sicher zu einem Bild zusammen. Heute gaben die Entwickler-Teams von Sony, IBM und Toshiba bekannt, dass sich die Entwicklung des neuen Prozessor "Cell" dem Ende nähert. Der neue Chip soll eine Art "Supercomputer auf einem Chip" darstellen.
Heh... 25 mal schneller als'n P4-2.5 Nur zu schade, daß
dabei irgendwie die x86-Kompatibilität verlorengegangen ist.
Ansonsten hätte Intel wohl jetzt Probleme.
Hmmm....andererseits... Wenn Linux auf dem Teil läuft, da könnte man doch sicher auch 'nen x86-Emu stricken. :>
Wär ja jetzt auch ein ziemlicher Hammer, einen Chip zu präsentieren, der die "normalen" CPUs mal eben ums hundertfache übertrifft... Aber bin ja mal gespannt, was draus wird...
Ma gucken ob die die WaKü da reinbringen, ohne wird das Teil wohl kaum laufen, 100 Mal so viel Power wie nen P4 2,5 GHz und warscheinlich 100 Mal soviel Verlustleistung ;-)
Vorn paar Monaten hieß es "Die PS3 wird 1000 Mal besser als die PS2"... naja könnte ja sein, da die PS2 imo eigentlich ziemlich schlecht ist. Es kommt aber am meisten eher auf die Grafikkarte an, wenn da keine Gescheite reinkommt kannste den Prozzi vergessen.
Ich hoff auf die XBox 2, da es imo auf der Konsole von Microsoft eindeutig die bessern Spiele gibt.
100 x schneller als ein 2,5GHz Pentium 4.....da kann ich nur müde lächeln, schon die PS2 sollte zig mal schneller als damalige PCs sein, nur leider kam diese Aussage wohl nur von Sony's Marektingabteilung - in der Realität war die PS2 (wie es schon in der Vergangenheit und wohl auch künftig jede Konsole sein wird) einem PC gnadenlos unterlegen!
@5, 6 und 10
>von einem TeraFLOP (Tera= Billion) in der Sekunde erreichen
>und damit rund 100mal schneller sein als ein Intel Pentium 4
>Prozessor mit 2,5GHz.
Ich nehme mal an der Cell ist ein Risc Proz und daher nicht auf diese Weise mit nem P4 vergleichbar. So ein Teil muß mehr FLOPs erreichen um die gleiche Datenmenge wie eine Cisc CPU zu verarbeiten.
Die Angabe '4-16 universell einsetzbare Recheneinheiten' finde ich besonders interessant, davon kann man auch mehr erwarten als vom Intels HT (MöchtegernSMP).
Für den Hardwarehersteller ist so ein Design von Vorteil, man könnte bei einem fehlerhaften Chip einfach die betroffene CPU abschalten und hat damit weniger Schrott in der Produktion. 1/16 weniger Leistung dürften nicht weiter auffallen.
Wie man per Software 16 CPUs ausnutzen will ist mir dagegen ein Rätsel. Vielleicht spart sich Sony ja aufwändige Grafik/Soundchips und läßt das von der CPU miterledigen? IMO sind Spezialchips in einer Spielconsole effektiver. Vielleicht gibts dann ja endlich mal ordentliche Computergegner, für jede KI ne eigene CPU ...
Ordentliche KI gibts jetzt schon, das beste beispiel hierfür ist FarCry, das Game hat wohl mit abstand bis jetzt die beste KI die es aufm Computerspiel Markt gibt.
The Counter...
das will ich aber erstmal in Aktion sehen das die KI so gut ist. Videos schön und gut aber wie sich das im Spiel aussmacht ist die Frage