Die totale überwachung rückt immer näher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie definiert ihr bitte verbrecher? man kommt doch schon wegen allem möglichen scheiss wie vergessene strafzettel innen bunker oder zur ausnüchterung wenn man besoffen randaliert hat. ich glaub einige sind sich bei der sache nicht so ganz im klaren über die konsequenzen. fast jeder hat schonmal als jugendlicher irgendwas im laden mitgehen lassen und ist somit juristisch gesehen ein verbrecher. hat der staat damit dann das recht einem einen chip einzupflanzen? oder doch erst bei autodieben? oder gar erst bei serientätern oder mördern?

und wenn ich hier dinge les wie "und beim entfernen 1000Volt schlag, wie cool" krieg ich ehrlich gesagt ne gänsehaut mehr.

es gab mal n film von dem ich leider grad den namen vergessen hab, mit sträflingen die n halsband tragen mussten und wenn sie´s entfernt haben ist es explodiert und man verlor seinen kopf dadurch... ist sowas dann auch noch "cool"? oder ist es dann was anderes weil es ne andere art wäre? bei der einstellung mancher leute krieg ich echt n kaqqreiz.
 
Hystrix schrieb:
@verbrecher: weiter oben im thread wurde vorgeschlagen, ehemalige verbrecher damit auszustatten, um ihnen das verüben weiterer verbrechen zu erschweren..

Ok, hab ich überlesen. Ich bin auch dagegen denn dies widerspricht dem Prinzip der Resozialisierung, dem ich vor TodestrafeCo. jederzeit den Vorzug geben würde ...

Aber was spricht denn dagegen, meine Perso, meine EC-Karte, meine Krankenkassenkarte usw. in Form eines Chips unter der Haut statt in Form eines Portemonnaies*, das ich ohnehin immer bei mir trage, bei mir zu haben? Bedingung ist natürlich, das Chip nicht zu orten und nur aus aller nächster Nähe auszulesen ist.

*das ich jederzeit verlieren und in falsche Hände fallen kann, was bei einem solchen Chip nicht der Fall wäre

Edit@Klok
Ich bezihe mich dabei auf Schwerverbrecher, vor allem Mörderb, Triebtätern,Erpressern usw. ... also alle, die eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen

Der Film heißt übrigens "Fortress - Die Festung" und ich glaube, bei solchen Diskussionen finden sich immer einige, die sofort ein gänzlich verfäschtes Bild im Kopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@burningstar4

selbst wenn es so wäre das sie sagen "der chip dient nur zur datensammlung nicht zur überwachung".. wer kanns ohne mittel beweisen das es wirklich so ist? hinzukommt das stichwort "gläserner mensch"... im ernst gefragt: willst du eine zukunft in der jeder zu jeder zeit alles über dich erfahren kann? und ich spreche wortwörtlich _von allem_. du siehst was big brother für einschaltquoten hat. die leute würde es sogar interessieren, was du für grimassen ziehst, wenn du auf klo sitzt und einen abdrückst, um es mal ganz deutlich auf den punkt zu bringen. und mit jedem dieser schritte, sei es gps, sei es dieser chip, sei es tcpa, gehen wir einer solchen zukunft entgegen. sagt dir der film staatsfeind nr.1 was? falls ja, dann denk nochmal drüber nach. daten auf datenträgern können _immer_ manipuliert werden. und auch _immer_ und von überall wenn die technik dafür vorhanden ist ausgelesen werden, solang der datenträger nicht vollends bis in den letzten sektor zerstört wurde.
 
@BurningStar4: stell dir mal vor, jemand wollte dir dein geld klauen. da ist es mir doch wesentlich angenehmer, dem dieb meine portemonnaie zu geben als meinen implantierten chip..
 
Also nochmal gaaaanz langsam für euch

[Scharping-Mode On]
Zwingende Vorraussetzung wäre für mich, das der Chip nicht zu orten und und nur aus nächster Nähe auszulesen ist (Ausweiskontrolle, Bankautomat usw.). Und wenn es irgendwann mal soweit sein sollte und ich dies noch miterlebe, dann werde ich mich dafür stark machen, das dieser Chip so konstruiert sein wird. Mir kommt nichts unter die Haut, womit ich für jeden zu orten und auszuspionieren bin.
[Scharping-Mode Off]

Klar soweit?
Ich hab das Gefühl, das ihr ein Weltbild im Hinterkopf habt, ob nun bewusst oder unbewusst, in dem euch jeder ausspionieren will. Wie man feststellen soll, ob der Chip nach Hause (welches auch immer dies sein soll) telefoniert oder nicht? Ich denke, es wird kein Problem für Dritte sein, einen solchen Chip einer Untersuchung zu unterziehen und festzustellen, ob der Chip überhaupt etwas im größeren Maße senden aktiv kann.

Mir sagt der Film "Staatsfeind Nr. 1" etwas und ich bin immer mehr davon überzeugt, das einige verklärtes Weltbild durch solche Filme haben. Wenn du mich überzeugen willst, dann versuch es nicht mit Filmen ;) By the way, jeder Datenträger ist immer und überall auszulesen? Dann zeig mir bitte den, der meine EC-Karte ausliest während ich sie an meinem Hintern trage! Wie gesagt, ob ein solcher Chip überhaupt zu den dafür notwendigen Sendeleistungen in der Lage ist dürfte sich unschwer feststellen lassen.

Also nochmal, ich hab nichts gegen einen Chip, der natürlich nicht der Spionage dient sondern der meine wichtigsten und alltäglichsten Daten speichert und zum schnellen Abruf bereit hält. Und eigentlich haben doch schon einen solchen Chip - nur verteilt er sich auf mehrere Chips auf EC-Karten, Krankkassenkarten usw. und diese Karten könnten auch dahingehend erweitert werden, das Daten über größere Distanzen versendet werden könne. Fragt da jemand danach, ob sie vielleicht Daten sonstwohin senden? Kriegt jemand lange Fingernägel und ruft "Spionage" wenn er eine EC-Karte sieht? Nein, natürlich nicht.

Also, schaut euch nochmal an, welche Art von Chip ich mir vorstelle. Ich bin genauso wie ihr gegen jede Form der Spionage, die nicht mehr anonym ist. Vielleicht bin auch zu sorglos und technikbegeistert. Dann werfe ich euch aber vor, das ihr zuviele Filme imHinterkopf habt. Die Wahrheit läge dann wohl irgendwo in der Mitte ;)

@Hystrix
Wenn mich jemand überfällt, dann müsste er entweder mit fünf Euro zufrieden sein oder aber er holt sich meine EC-Karte und zwingt mich, den Code auszuspucken bzw. für ihn Geld am Automaten zu ziehen. Ok, nun müsste er sich meinen Chip holen, aber den Chip könnte man auch so konstruieren, das er solche Daten nur mit PIN oder Stimmbefehlen oder gar nur im in lebendiges Gewebe implantierten Zustand Preis gibt. Also mit Chip rausreissen wäre da viel ...
 
diese ganze sch**** wird definitiv kommen

beispiel gefällig? -> kreditkarten: diese werden uns angedreht und als super bequem angepriesen etc. was tun also alle? holen sich ne kreditkarte -> somit ist jeder cent den man ausgegeben hat überprüfbar

noch so ne sache? handys - wozu häuser verwanzen wenn die zielperson genauso gut für ein gerät zahlen kann, daß man mit entsprechenden mitteln ganz sicher knacken kann und als unvermutetes mikro immer dabei ist (auch im einfachen stand-by)

zum thema RFID - erste chips wurden vor monaten schon unter TÜV-plaketten entdeckt - folge? totale verkehrüberwachung -> man bekommt nur noch die strafzettel vom polizei-rechenzentrum nach hause geschickt (alle 100 m auf straßen solche sender aufzubauen, die die autos dann anfunken und protokolllieren wird sich ganz schnell selbst finanzieren)

und wenn sich etwas davon nicht von selbst rechnet, wird aus steuergeldern bezahlt (siehe IP-speicherung durch die provider)

1984 läßt grüßen


p.s. nicht zu vergessen die überwachungs-cams die überall wie pilze aus dem boden schießen
 
Ok, bauen wir Überwachungscams bspw. in U-Bahn-Stationen wieder ab damit Vergewaltiger wieder ihre Ruhe haben. Also bitte nicht übers Ziel hinaus schiessen. An vielen Stellen hat Überwachung ihren Sinn für unsere Sicherheit. So auch in der Verlehrsüberwachung aber da fällt es mir schwer, mich zwischen Sicherheit bspw. für unsere Kinder und der Tatsache, das man defintiv immer weiß, wo ich mich gerade mit meinem Auto befinde, zu entscheiden.

An die Handys haben ich eben nach meinem letzten Beitrag in diesem Thread auch denken müssen. Wenn ich die Menschen überwachen will dann entwickel ich doch nicht extra einen Chip mit versteckten Funktionen sondern zapf das Gerät, das sich aufgrund seiner Beschaffenheit schon ideal für meine Zwecke eignen würde,an - das Handy eben. Fast jeder hat eines, es wird mit Begeisterung und ohne zu fragen gekauft aber STEAM gehn siealle auf die Barrikaden - vekehrte Welt :D

Edit: War da nicht auch mal was im TV von wegen Handy, die sich augrund ihrgendeines Fehlers als Abhörgerät verwenden lassen?
 
Alles schön und gut.
Wir alle regen uns darüber auf. Zumindest fast alle. Aber das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass niemand etwas dagegen unternimmt. Und da zähle ich mich selber genauso dazu wie euch. Wieso auch ? Mir geht es herrvorragend! Ich habe mein Einkommen von dem es sich gut leben lässt, meine Freundin, mein Haus, mein Computer, mein Auto usw. Meine ganzen ANERZOGENEN Interessen und Triebe sind befriedigt. Ich bin der optimale dumme Bürger der die Schnauze hält und sich denkt das er clever ist und genau weiß was da mit der Kontrolle abgeht, aber ich tue nichts dagegen.
Ich rege mich auf und poste in ein Forum das es wohl nicht sein kann und unmenschlich ist, aber ich verspreche euch jetzt schon das niemand von uns etwas dagegen unternehmen wird. Und ich meine damit jetzt nicht das man den Chip manipuliert usw.. Die paar Menschen die Ihre Implantate fälschen werden, sind leicht auszumachen.
Am meisten an der ganzen Sache deprimiert mich, dass alles was wir heute noch für
Fiktion halten, real wird. Und jeder wird damit leben und es akzeptieren.
Ich merke es vorallem bei mir...... umso älter ich werde (mittlerweile 29) umso mehr passe ich mich dem typischen abgestumpften Gesellschatsleben an. Vor ein paar Jahren habe ich noch komplett anders gedacht. Heute ist es einfach bequemer und luxuriöser so zu leben wie es die Masse tut.
Ich bin mir sicher das dieser Chip kommen wird. Und wenn er kommt werden die meisten gut erzogenen Bürger auch denken, dass es eine nützliche und gute Sache ist und leider weiß ich auch , dass ich auch dazu gehören werde. Ich werde mich höchstwahrscheinlich darüber aufregen und mit Frau und Freunden darüber lästern, aber ich werde auch so ein scheiss Ding tragen.
Und trotzdem Frage ich mich wofür diese 100%ige Kontrolle ihren Nutzen hat? Wem nutzt es im Endeffekt? Den Illuminten? Den Freimaurern? Der unbekannten Weltherrschaft? Irgendwelche Verschwörungstheorien bringen die Menscheit nicht weiter.
Ich bin davon überzeugt: Wenn man der Menschheit die Wahrheit erzählen würde, ...... sie würde sie nicht glauben bzw. glauben wollen.
Ich bin Gott sei Dank noch nicht komplett abgestumpft und möchte noch nicht vollkommen resignieren. Was kann man dagegen tun? Habt ihr irgendwelche Ideen?
Nicht speziell gegen diese Chip Geschichte. Sondern wie kann man im allgemeinen gegen die 100% iger Kontrolle vorgehen? (Ich denke 80% haben wir sowieso schon erreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich Dir 100% recht Andy_O - und ich habe ebenso keinen plan was man gegen ein gesetz machen kann das Dir so einen chip aufzwängt.....oder Deine bankdaten freigibt.....oder Dich abhörbar macht ...oder oder oder

zumindest bei der kreditkarte gibts was bzw beim geld allgemein - BARGELD BARGELD BARGELD (so oft es geht und wo es noch akzeptiert wird - solange es das noch wird)
 
Na ja, was kann man tun. Man kann mit Bargeld zahlen, aber bei mir hat sich die Bequemlichkeit hat sich schon soweit durchgesetzt, das ich fast nur mit Karte zahle. Es ist einfach so beuquem. So geht's mir auch mit dem handy. Ich hab erst heute fest gestellt, das ich das Handy bisher nie hinterfragt habe.

Ich hab das Gefühl, das wir uns so langsam auf einen Scheideweg hinzu bewegen ... Star Trek oder Bladerunner - aufgeklärte und freie Gesellschaft, die vielleicht tatsächlich das Geld abgeschafft hat oder eine Gesellschaft, in der einige wenige Megakonzerne die Fäden der Macht in den Händen halten und die Kontrolle über eine gläserne Gesellschaft haben. Ich bin Optimist und hoffe auf das erste Modell, tatsächlich glaube ich aber, das das endgültige Ergebnis, das ich wohl noch erleben werde, dazwischen liegen ... habe ich dann nicht auch schon resigniert?
 
Irgendwie lohnt das Leben doch dann nicht mehr, ich mein, wenn ich schon die ganze Zeit überwacht werde. Was ja dann in kürzester Zeit nicht nur der Staat machen kann, sondern vielleicht auch einfach Leute die darann Spass haben. Überwachung der Computer: TCPA
Überwachung der Menschen: RIF Chip. Super... Ironie...Dann will ich aber auch immer wissen, wo Gorge Bush. Damit ich ihm die nächste Kugel in den Kopf kloppen kann :hammer_alt: :volllol:

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die totale überwachung rückt immer näher....

Stimmt nicht.
Sie ist schon da.
 
Was habt Ihr eigendlich alle, ich vermute es sind alle, gegen die Totale Überwachung?

Also ich persönlich fände es nicht so störend, wenn überall Kameras hingen.
So lange man nur beobachtet aber nicht aktiv beeinflusst wird, ist es doch eigendlich ok, oder nicht?

Ich finde das Thema mit der Privatsphäre längstüberholt. Man sollte sich eher zusammen tun, und die Prbleme der Erde zu lösen anstatt sich noch mehr von einander abzukapseln. Wir sind keine Tiere, sonder menschen mit Verstand. Warum ich das nun anspreche? Wegen diesem kommentar von welt.de



28.10.2010,
19:34 Uhr
(73)
(3)
ziviler Ungehorsam sagt:

Der Grund für den großen Ansturm ist aber nicht in erster Linie Angst vor der neuen Digitaltechnik, sondern eine Art Schlussverkaufsmentalität:


Typischer Fall von totaler Realitätsfremde und der in D üblichen medialen Schönfärberei!

Dass sie die Wahrheit ablehnen, zeigt die Umfrage. Warum fragt man nur lapidar ob man einen traditionellen Ausweis geholt hat oder nicht.

Warum findet sich die Antwort nicht:
Ja, ich beantrage/beantragte einen traditiiellen Ausweis, weil ich den Ausweis mit RFID Chip ablehne!

Das ist der Hauptgrund aller, die ich kenne und das meist genannteste Argument der Ablehung im Netz!

Auch unterhaltsam finde ich, wie blumig und niedlich man den neuen Perso als "moderne Datentechnik" zu verkaufen versucht - dabei ist es nur übelste Überwachungstechnik!

Sollte ich in 10 Jaehren noch in D leben, werde ich das Teil als aller erstes in die Mikrowelle stecken und zur Sicherheit nochmals mit dem 50KG Hammer drauf hauen!

NEIN - zur totalen Überwachung!



gruß
jan
 
KL0k schrieb:
bei der einstellung mancher leute krieg ich echt n kaqqreiz.
tja, aber auch diese einstellung ist die freiheit der leute. und da deine freiheit über allem steht (wie du geschrieben hast), musst du das anderen auch zugestehen. und schon siehst du, dass freiheit vollkommen relativ und gleichsam nicht unendlich ist. beschneidest du anderer leute freiheit, musst du auch deine einschränken - oder dich über andere stellen und deine aussage umformulieren in "solange ich keinen chip habe ist mir egal ob andere einen tragen müssen" ;)

ich vermute es sind alle, gegen die Totale Überwachung?
mich würde mal interessieren, wieviele der gegner hier mitglied bei facebook, twitter, wkw und co. sind oder in irgendwelchen foren ihre lebensgeschichte ausbreiten - und das vollkommen freiwillig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddelt doch bitte keine Leichen aus....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben