News Apple: Zulieferer verrät Details zu 2017er iPhone-Gehäuse

juansohn schrieb:
Ne weißt, natürlich habe ich ein 6s, hatte auch das 6er

Also bei mir wird der Fingerabdruck in ca 0,1s erkannt. Was soll da schneller gehen?

Ich bin nach knapp 3 Wochen iphone 6s zufriedener mit meinem Smartphone als nach 9 Monaten mit dem Galaxy S6.

Bei mir hält der Akku vom iphone 6s auch recht lange. Hatte die Tage bei 5 Stunden Nutzung, 36 Stunden Standby und noch immer Restakku (ich glaube so 20%). Und es sind sogar die gleichen Apps drauf.

Werde meinen Update-Zyklus wohl auch ausdehnen. Ich denke so an 3-4 Jahre. Mal schauen.

dann schau dir mal Vergleichsvideos mit dem S7 oder dem neuen HTC10 an, im Vergleich zur Konkurrenz ist der Scanner wenn überhaupt noch auf gleichem Level, aber eher schlechter als besser...Die Zuverlässigkeit könnte auch besser sein, wenn es mal schnell gehen muss oder man fettige/feuchte Hände hat dann funktioniert es nicht immer...

KTelwood schrieb:
Als ich gedacht hab Apple hat das Rad neu Erfunden ist mir beim Blick aufs Notebook was aufgefallen:

Anhang anzeigen 560123

Das vergleichst du ernsthaft mit dem Fingerabdruck-Scanner in nem iPhone? Ich dachte, hier in den Foren würden Leute unterwegs sein, die wenigstens ein bisschen Ahnung von Technik haben. :lol:

Typisch kindischer Apple Hate-Kommenater. Zudem mittlerweile sogar jedes China-Smartphone bessere Fingerabdruckleser haben als den Schrott den du da gepostet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Außer an den Stellen, wo Glas unabdingbar ist (nämlich am Display), hat Glas in einem Smartphone nichts zu suchen. Das Material hat gegenüber einem vernünftigen Aluminiumgehäuse nur Nachteile.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Aluminium blockiert Funksignale, Glas nicht. Aluminium wird im Winter sehr kalt, Glas weniger. Eine kaputte Glasrückseite lässt sich einfacher tauschen als ein zerbeultes Aluminium-Unibody-Gehäuse. Und wenn ein hochwertiges Glas wie Saphierglas oder ALON (wobei ich allerdings nicht weiß, wie sehr es Funksignale blockiert) verwendet wird, ist es nahezu unzerstörbar.
Mattes oder beschichtetes Glas zieht auch keine Fingerabdrücke an und rutscht auch nicht so leicht aus der Hand.
Es kommt eben auf die Art des Glases an. ;)

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall. Aluminium blockiert Funksignale, Glas nicht. Aluminium wird im Winter sehr kalt, Glas weniger. Eine kaputte Glasrückseite lässt sich einfacher tauschen als ein zerbeultes Aluminium-Unibody-Gehäuse. Und wenn ein hochwertiges Glas wie Saphierglas oder ALON (wobei ich allerdings nicht weiß, wie sehr es Funksignale blockiert) verwendet wird, ist es nahezu unzerstörbar.
Mattes oder beschichtetes Glas zieht auch keine Fingerabdrücke an und rutscht auch nicht so leicht aus der Hand.

Es gibt kein Glas das unzerstörbar ist, selbst ein Diamant lässt sich ohne Probleme zerstören, Saphirglas lässt sich zwar nicht zerkratzen aber es bricht sehr schnell, dass heißt selbst wenn die Rückseite aus Saphirglas wäre würde es bei einem Sturz zerspringen...!

Die Kratzanfälligkeit ist selbst mit dem aktuellen Gorilla Glas kaum noch gegeben, ich hatte weder mit einem Galaxy noch mit einem Iphone größere Probleme mit Kratzern...Das zerspringen, brechen bei einem Sturz ist das Problem..

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:

Ernsthaft? Am Glas ist besser, dass man es schneller tauschen kann, weil es dauernd kaputt geht? Ich sehe nur verbeulte Ränder, weil da fällt das Smartphone so wie es aussieht meistens drauf. Eine verbeulte flache Rückseite aus Alu hab ich noch nie gesehen. Aber so wie manche mit ihren Smartphones umgehen, würde mich das nicht wundern, dass es auch das vereinzelnd gibt.

Das Glas bricht aber auf der Rückseite nicht, weil es auf die Rückseite fällt, sondern weil es auf den Rahmen fällt und dieser die Spannung an das anliegende Glas weitergibt.

Und das Glas weniger schnell kalt wird mag ja sein. Aber wo ist das ein Vorteil? Ein Alugehäuse hat passive Kühlfunktionen. Im einem Smartphone, das bis oben hin mit warm werdender Technik vollgestopft ist, ist das äußerst vorteilhaft.

Beschichtetes Glas das gleichzeitig spannungsarm ist, ist im übrigen Sau teuer in der Herstellung. Normales Glas ist ein Fingerabdruckgraus. Ich sehe es an der Rückseite des S6 Edge von nem Kollegen von mir...

Nope, das Glasdesign beim 4er war schon ein griff ins Klo im Bezug auf Reparaturanfälligkeit, ich versteh auch nicht warum die das wieder einführen wollen. Hoffentlich kann man die Rückseite dann offiziell & separat erwerben.

Das Problem bei Glas ist halt die fehlende plastische Verformung es zerbricht sofort, bei Aluminium gibt es halt nur Dellen bleibt verbogen, da kann man noch wenigstens versuchen es zurück zu biegen oder eine mehr oder weniger hässlichen Cover die Dellen verstecken!
Ist erst das Glas gebrochen kann man es nicht mehr reparieren nur austauschen und wie ich Apple kenne wird es wahrscheinlich verklebt und versiegelt auf dem Gehäuse angebracht sein und das heißt man muss auch gleich das ganze Gehäuse tauschen!

Hinzu kommt auch noch die Verletzungsgefahr wenn Splitter herausragen!

Oder die unterschiedlichen Wärmeausdehnung der beiden unterschiedlichen Materialien sorgen dafür, dass sich das Smartphone verbiegt oder sogar das Glas bricht, wenn man dies nicht berücksichtigt und ins Design mit einfließen lässt!

Ok Innovationen hat Apple von seiner Liste gestrichen, aber ich denke Glas ist besser als die Ressource Aluminium zu verbrauchen.

Nur weil es dieses Jahr vermutlich kein Glas wird muss es zwangsweise nicht bedeuten das es nicht trotzdem kleine Designänderungen geben wird. (Im gro wird es aber das selbe bleiben)

Z.b. könnte das Gehäuse bei gleicher Display Diagonale etwas schrumpfen, gerade oben und unten hat man ja noch eine Menge Spielraum.

Es könnten auch, und das würde ich sehr begrüßen, Stereo Lautsprecher verbaut werden ähnlich den neuen iPads.

Das vorherige Design hat auch lange durchgehalten (4, 4S, 5, 5S) und jetzt mit dem SE sogar ein Revival bekommen, lediglich die Länge hat sich vom 3,5 auf das 4 Zoll Display etwas verändert. Von daher spräche nichts dagegen das Apple noch 1 weiteres Jahr bei dem Design bleibt bis auf eben winzige Änderungen.

Lavaground schrieb:
Nope, das Glasdesign beim 4er war schon ein griff ins Klo im Bezug auf Reparaturanfälligkeit, ich versteh auch nicht warum die das wieder einführen wollen. Hoffentlich kann man die Rückseite dann offiziell & separat erwerben.

Beim 4er war das Glasdesign ja wenigstens passend zur Größe. Entweder das Glas-Smartphone wird wieder ein kleines Modell oder das Glas wird an den Kanten abgerundet. Verstehen kann ich das Ganze schon, das iphone 4 war ein riesen Knüller und viele Leute scheinen sich ja an dem Alu-Design zu stören. Ich persönlich bevorzuge einfachen Kunststoff. Sieht zwar nicht sehr hochwertig aus (und ist es natürlich auch nicht) aber es ist leichter, flexibler (und damit stabiler) und bei entsprechender Verarbeitung auch griffiger. Billiger ist es sowieso.

Was ich noch genial fände wäre ein Smartphone mit Alu-Hülle, bei dem der Rahmen als richtiger Kühlkörper fungiert. Belehrt mich eines besseren, wenn es das schon gibt, aber ansonsten finde ich auch Alu weniger sinnvoll als Kunststoff.

@juansohn:
Ich habe nicht behauptet, dass es Gläser gibt, die unzerstörbar sind. Aber Saphirglas ist in der Tat brüchiger als normales Glas, das gilt aber nicht für ALON.

@Emphiz
Das Glas in Smartphones geht andauernd kaputt? Ernsthaft? Wenn das bei dir der Fall sein sollte, solltest du es wohl besser nicht nur in eine Schutzhülle stecken sondern zusätzlich noch per Schlaufe an deinem Handgelenk befestigen. Das wird auf Dauer sonst sehr teuer, denn die Vorderseite wird weiterhin aus Glas bestehen. ;)
Glas gibt natürlich ebenfalls Wärme ab. Wenn ein Smartphone jedoch eine Rückseite aus Aluminium benötigt, damit es nicht überhitzt, war der Hersteller wohl ziemlich unfähig.
Und wenn schon, aus welchen Gründen auch immer, die Rückseite nicht aus Glas sein soll, dann sollte sie besser nicht aus Alu bestehen, da Alu bzw. eine Alulegierung ein recht weiches Material und anfälliger für Kratzer und Beulen als z.B. eine Titanlegierung ist.
Alu ist auch denkbar ungeeignet für ein Smartphonegehäuse, da es Funksignale sehr gut blockiert und die Hersteller daher zu Tricks wie z.B. den Streifen für die Antennen zurückgreifen müssen.
Die Bruchsicherheit von Glas wird bei einigen Smartphones auch durch Dämpfungsmaterialien zwischen Gehäuse und Glas verbessert. Wenn es allerdings mit Gewalt auf den Boden geworfen wird, hilft das natürlich auch nicht viel.
Es wird auch keiner gezwungen ein neues iPhone zu kaufen, ich würde mir auch keines kaufen, egal aus welchem Material es besteht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, scheinen hier ja alle als Hobby Werkstoffkunde studiert zu haben. Natürlich hat jedes Material seine Vor- und Nachteile. Es gab schon unzählige Glas und Alu Smartphones und ich hatte auch schon beides. Ja Glas kann brechen, aber mir ist mein Xperia Z1 damals auch mehrfach auf Beton gefallan und es hatte nie einen Sprung. Das Teil hatte dieses Dragonstrail Glas. Von der Robustheit nehmen sich die Geräte nicht viel. Vielleicht haben sie ja auch sowas wie das Motorola x Force entwickelt. Das Teil hat ja auch ein Glas, was nicht splittern kann. Das verhält sich ähnlich wie Aluminium beim großer belastung.

Wenn ein Alleinstellungsmerkmal wie ein extravagantes Gehäuse wirklich Massen von Kunden anziehen würde, müssten alle mit einem Galaxy S6/S7 Edge herumlaufen. In Wahrheit sieht man das jedoch eher selten. Sowas war auch traditionell nie Apples Ding, im Gegenteil übte man sich immer in Zurückhaltung und Understatement. Die Haupt-Baustelle ist derzeit meiner Meinung nach definitiv iOS und die Cloud-Dienste, welche mit immer absurder werdenden Ungereimtheiten und Fehlern aufwarten. Android ist mittlerweile logischer aufgebaut und Google hat auch den Mut alte Zöpfe abzuschneiden anstatt sie irgendwo gekünstelt dazuzuknoten. Einzig mit dem mobilen Safari kann Apple noch punkten welcher alle anderen Browser für Konkurrenzsysteme locker in den Sack steckt.

Es wird die Kombination von allem sein, die perfekt werden muss. Sonst sehr ich longterm schwarz für die iPhones. Samsung hat dadurch, dass alles aus einem Haus kommt, hardwaretechnisch deutlich bessere Karten, man kann flexibler Einfluss auf die Fertigung nehmen und selbst Billigheimer wie das aktuelle A3/2016 wirken in der Hand wertiger als das momentane Apple Flagship 6s (Benchmarks hin oder her, ich hab beide und es ist einfach so).

Akkulaufzeit? Ich kam noch nie über 5 Stunden....

da werde ich mein 6s noch sehr lange benutzen langt auch noch sicherlich 6jahre ..

Beitrag schrieb:
Was ich noch genial fände wäre ein Smartphone mit Alu-Hülle, bei dem der Rahmen als richtiger Kühlkörper fungiert. Belehrt mich eines besseren, wenn es das schon gibt, aber ansonsten finde ich auch Alu weniger sinnvoll als Kunststoff.

Das Blackberry Passport hat einen Stahlrahmen, der sich vom Snapdragon 801 aufheizt. Das verklebte Display löst sich partiell an dieser Stelle ab, da das Klebeband wärmeempfindlich ist und nicht für diesen Zweck ausgelegt. Sicher wäre Klebeband mit höherer Temperaturbeständigkeit besser, nur würde es auch die die Reparierbarkeit eines gerissenen Bildschirms erschweren. Heißluftreparatur oberhalb von 150°C kann je nach Lautsprecherembran den Lautsprecher zerstören und hohe Temperaturen finden sich eher in der Fertigung wieder.

Das passiert, wenn man wegen dem Trend von flachen Geräten und begünstigend schlechter Handergonomie keine Schrauben mehr verwendet.

Es spricht trotzdem nichts gegen teilgalvanisierte Kunststoffrahmen. Stabil mit gewisser Verformbarkeit für Energieabsorbtion bei Stürzen.

Bei einigen Lumia scheint ein ständig zu stark aufgeheizter SoC das OLED Display zu schädigen. Eine beabsichtigte Wärmeableitung über den Rahmen setzt daher know-how voraus, wenn man flach baut, und wenn die meisten Smartphones am Markt betrachtet, sind das oberflächliche und überteuerte Fehlkonstruktionen für den einfachen Consumereinsatz. Aber Apple hat es ja mit seiner flachen Gehirnwäsche eingeleitet.

Man eloxiert ja auch keine harten Kanten, wer sich an das schwarze Alu iphone erinnert. Auf dem Bau wird nicht umsonst Kantenschutz gegen Putzschäden genutzt und bei flexiblen Stellen Gewebeband. Da hätte sich Apple ein Beipiel dran nehmen können, was oft unterbezahlte Bauarbeiter für gelernten know-how anwenden.
Aber in den USA nagelt man billig Wegwerfhäuser zusammen, statt ordentlich zu verschrauben. Fördert ja auch den billigen Immobilienboom.

Bei einigen Lumia scheint ein ständig zu stark aufgeheizter SoC das OLED Display zu schädigen. Eine beabsichtigte Wärmeableitung über den Rahmen setzt daher know-how voraus, wenn man flach baut, und wenn die meisten Smartphones am Markt betrachtet, sind das oberflächliche und überteuerte Fehlkonstruktionen für den einfachen Consumereinsatz.
Ich hab hier noch ein altes P2000 rumliegen. Eines der ersten Smartphones mit 8-Kerner SoC. Es war unmöglich ein leistungsmäßig anspruchsvolles Spiel bei hoher Displayhelligkeit zu spielen. Hat man das getan, hat der SoC die obere Hälfte des Smartphones so stark aufgeheizt, dass Android meinte es gäbe eine Akku-Übertemperatur (nur dass es nicht der Akku war sondern der SoC alles um sich herum aufgeheizt hat wie blöde :D). Mich hat es dann doch sehr überrascht, dass das Ding daran nie kaputt gegangen ist. ^^

Und da heute ja immer noch, mehr noch, 8-kerner Heizkraftwerke SoCs verwendet werden, die zwar besser sind aber immer noch recht heiß werden, fände ich ein "Kühlkörper-Gehäuse" gar nicht schlecht. Es gibt schließlich genug in Alu gekleidete Smartphones. Wenn man das Innenleben umstrukturieren würde und so die Wärmeabfuhr drastisch verbessern würde, wären Metall Rahmen wirklich interessant und nicht nur was für's Auge.

Und ja, von mir aus könnten Smartphones ruhig etwas dicker sein. So 'ne Ideen ala "wir wollen ein dünnes, krasses Design aber 'ne dicke Kamera um Kunden zu locken und lassen die Linse dann einfach Millimeter weit herausragen" ist sowieso Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Wen bitteschön interessiert die rückseite? Da kommt ne hülle drum und fertig. Viel wichtiger ist das kein ultrabreiter kameraschlitz kommt und das die klinke erhalten bleibt.