M@tze schrieb:
Na klar, so wie man es sich schön rechnen kann, kann man es sich auch "schlecht" rechnen.
Man kann es auch einfach betrachten, wie es ist.
Vor gar nicht all zu langer Zeit hatte jeder von uns noch >20 Glühbirnen a' 100W im Haus verteilt und jetzt diskutieren wir über 4W Standby Verbrauch beim Mac Mini...
Und weil wir LED statt Glühbirnen verbauen sind wir am Ziel und brauchen nichts mehr zu machen?
In einem Forum wo der Großteil der User mit PC Hardware unterwegs ist, die das hundertfache an Leistung ohne jeden Mehrwert bei Daddeln verbläst...
Prinzipiell bedeutet mehr Energieverbrauch dann auch mehr Leistung. Natürlich kippt das Verhältnis irgendwann und eine 5090 würde
ich mir wohl im Leben nicht kaufen.
Lord Gammlig schrieb:
@Nagilum99 Achsoooo, das Handy und die Uhr am Ofen müssen also ständig verfügbar sein? Ja hui, die sind Nachts wenn ich schlafe wirklich Lebensnotwendig… und der Router und das NAS mit seinem Energiesparmodus[...]Schwachsinn mit Senf
Geräte, die (remote) verfügbar sein sollen, wann immer man sie braucht (Uhr, NAS, Handy...) mit einem Gerät zu vergleichen, an das man sich setzt und bei dem man kurz einen Knopf drücken und 10 Sekunden warten muss, ist extrem dämlich und unqualifiziert. So verzweifelt?
Im Übrigen klingelt mein Handy mich durchaus wach, egal ob es der Wecker ist oder weil wirklich ein Notfall passiert. Beides ist schwierig, wenn ich das Teil ausschalten würde. Genauso blöd ist es, wenn man das NAS jedes mal erst hochfahren muss, wenn man es braucht.
Ohne aktives (W)LAN würden viele PV-Anlagen mit Akku versagen, weil der Strombedarf unbekannt ist.
Die Zeiten, in denen da nur das Notebook dran hing, sind vorbei.
Lord Gammlig schrieb:
@MDM also weiter nur ausweichende Scheiße [...] Danke für den ergiebigen Austausch.
Also in Anbetracht des vorherigen Kommentars ist die Qualität deiner Anmerkungen mehr als schwierig.