News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

MDM schrieb:
Multipliziert mal Anzahl verkaufter Einheiten weltweit… aber hey, wen juckts. Ist ja nur ein bisschen Strom.
Schön gell? Rechnet man alles auf eine hohe Zahl hoch erscheinen da plötzlich riesige Zahlen.
Angenommen jeder Haushalt in Deutschland (knapp über 40 Mio.) hätte einen Mac mini.
Dann sind das 180MWh Standby-Strom im Jahr. Klingt wahnsinnig viel.
Tatsächlich aber nur ein winziger Bruchteil von dem was EIN EINZIGES Windrad an Strom im Jahr erzeugt. Nicht wirklich relevant. Es gibt wesentlich größere Hebel, bzw. es ist die Diskussion überhaupt nicht wert.
Fahr z.B. nur 100km weniger im Jahr mit dem Auto und du sparst schon die 10-fache Menge an Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Lord Gammlig
@MDM Ist halt das übliche ESG-Gelaber, damit sie bloß in keinem Rating herabgesetzt werden. Da kann man generell (nicht nur bei Apple) leider nicht viel drauf geben; es ist idR eine reine Business-Entscheidung, solche Aussagen zu treffen, bei börsennotierten Großkonzernen.

Nagilum99 schrieb:
Wie sehen die Verkaufszahlen am Ende aus? 100.000, 1 Mio Exemplare? Das sind 4 MW Standbyleistung.
Na klar, so wie man es sich schön rechnen kann, kann man es sich auch "schlecht" rechnen. :freak:

Vor gar nicht all zu langer Zeit hatte jeder von uns noch >20 Glühbirnen a' 100W im Haus verteilt und jetzt diskutieren wir über 4W Standby Verbrauch beim Mac Mini...

In einem Forum wo der Großteil der User mit PC Hardware unterwegs ist, die das hundertfache an Leistung ohne jeden Mehrwert bei Daddeln verbläst und wo schon sehnlichst auf die neue 5090 gewartet wird, die nochmal mehr Strom verbraucht, nur damit die 120fps bei 4k gehalten werden können. Genau mein Humor. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Lord Gammlig
M@tze schrieb:
Na klar, so wie man es sich schön rechnen kann, kann man es sich auch "schlecht" rechnen. :freak:
Man kann es auch einfach betrachten, wie es ist.

Vor gar nicht all zu langer Zeit hatte jeder von uns noch >20 Glühbirnen a' 100W im Haus verteilt und jetzt diskutieren wir über 4W Standby Verbrauch beim Mac Mini...
Und weil wir LED statt Glühbirnen verbauen sind wir am Ziel und brauchen nichts mehr zu machen?

In einem Forum wo der Großteil der User mit PC Hardware unterwegs ist, die das hundertfache an Leistung ohne jeden Mehrwert bei Daddeln verbläst...
Prinzipiell bedeutet mehr Energieverbrauch dann auch mehr Leistung. Natürlich kippt das Verhältnis irgendwann und eine 5090 würde ich mir wohl im Leben nicht kaufen.

Lord Gammlig schrieb:
@Nagilum99 Achsoooo, das Handy und die Uhr am Ofen müssen also ständig verfügbar sein? Ja hui, die sind Nachts wenn ich schlafe wirklich Lebensnotwendig… und der Router und das NAS mit seinem Energiesparmodus[...]Schwachsinn mit Senf
Geräte, die (remote) verfügbar sein sollen, wann immer man sie braucht (Uhr, NAS, Handy...) mit einem Gerät zu vergleichen, an das man sich setzt und bei dem man kurz einen Knopf drücken und 10 Sekunden warten muss, ist extrem dämlich und unqualifiziert. So verzweifelt?
Im Übrigen klingelt mein Handy mich durchaus wach, egal ob es der Wecker ist oder weil wirklich ein Notfall passiert. Beides ist schwierig, wenn ich das Teil ausschalten würde. Genauso blöd ist es, wenn man das NAS jedes mal erst hochfahren muss, wenn man es braucht.
Ohne aktives (W)LAN würden viele PV-Anlagen mit Akku versagen, weil der Strombedarf unbekannt ist.
Die Zeiten, in denen da nur das Notebook dran hing, sind vorbei.

Lord Gammlig schrieb:
@MDM also weiter nur ausweichende Scheiße [...] Danke für den ergiebigen Austausch.
Also in Anbetracht des vorherigen Kommentars ist die Qualität deiner Anmerkungen mehr als schwierig.

Helge01 schrieb:
Dabei sind es ja nur 0,5 - 0,6 W Standby.
Danke, da habe ich wohl in der Tabelle falsch nachgeschaut. ;)

Ich greif schonmal vor, erspart dem Einen oder Anderen die entsprechende Tirade:

DAS MACHT ES ABER NICHT BESSER!!11!! RECHNE DAS MAL AUF ALLE POTENTIELLEN 8,2 MILLIARDEN APPLE KUNDEN WELTWEIT HOCH! IHR BRAUCHT DAFÜR ALLEINE MEHRERE ATOMKRAFTWERKE IM JAHR FÜR EUCH, NUR WEIL IHR VOR DEM ZUBETTGEHEN NICHT ALLE VERBRAUCHER IM HAUS STROMLOS MACHEN WOLLT!!! /S

So, jetzt geht es hoffentlich allen besser... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
@Nagilum99 Ich habe ihn gefragt, ob er bei seinen restlichen Geräten auch so penibel aufs Ausschalten achtet, darauf kam immer noch keine ernsthafte Antwort. Diese Geräte hat auch jeder im Haushalt und kann man nach seiner Art eben genau so auf die ganze Weltbevölkerung hochrechnen. Scheinbar wird das von euch aber als etwas anderes oder Blödsinn wahrgenommen. Nur gehts genau um dieses Verhältnis, der Mac verbraucht so wenig im Standby, wie die anderen Geräte auch, die jeder einfach laufen lässt. Egal ob man die nun zwingend braucht, oder nicht. Da steckt ein hochgezüchteter Mobilprozessor drinn. Wenn der jetzt noch n Akku hätte und n Touchscreen oben drauf (klingt ja fast wie ein Smartphone oder Tablet), würde niemand so einen Aufriss machen, dass man den nicht ausschaltet.

Also muss das NAS schneller verfügbar sein als der Rechner? Warum kann ich da nicht die 2 Minuten warten, bis es hochgefahren ist? Ach du willst sofort auf deine Files zugreifen können und losarbeiten? Witzig, so gehts mit mit meinem Rechner auch, stell dir vor. Remote startest du es über WOL und gut ist. Mein Handy brauche ich Nachts nicht und morgens könnte ich ja auch die Minute warten, bis es wieder hochgefahren ist. Wenn du bei der Feuerwehr oder ähnliches bist, oder jemand akut gefährdeten im Bekanntenkreis hast, ist das natürlich ein anderer Fall, da wird das Gerät ja tatsächlich aktiv benötigt. Wohingegen eine Uhr am Ofen Nachts sicherlich nicht instant einsatzbereit sein muss (wer ist hier verzweifelt?)

Lord Gammlig schrieb:
@Nagilum99 Ich habe ihn gefragt, ob er bei seinen restlichen Geräten auch so penibel aufs Ausschalten achtet, darauf kam immer noch keine ernsthafte Antwort.
Die ernsthafte Antwort kannst du nebenan lesen.
Lord Gammlig schrieb:
Diese Geräte hat auch jeder im Haushalt und kann man nach seiner Art eben genau so auf die ganze Weltbevölkerung hochrechnen.
Jepp. So ähnlich wie bei CO2.
Lord Gammlig schrieb:
der Mac verbraucht so wenig im Standby, wie die anderen Geräte auch, die jeder einfach laufen lässt.
Und das ist erstrebenswert weil?
Lord Gammlig schrieb:
Ach du willst sofort auf deine Files zugreifen können und losarbeiten? Witzig, so gehts mit mit meinem Rechner auch, stell dir vor. Remote startest du es über WOL und gut ist.
Ich frag mich gerade, ob du dann auch in der ganzen Bude 24/7 das Licht brennen lässt, weil du, wenn du etwas suchst, es sofort finden musst?
Lord Gammlig schrieb:
Wohingegen eine Uhr am Ofen Nachts sicherlich nicht instant einsatzbereit sein muss (wer ist hier verzweifelt?)
Ich frage mich gerade, warum du immer wieder dieses hanebüchene Beispiel zitierst… viel zielführender wäre doch zu fragen, warum man nicht die kleinen Lämpchen aus den Thermostaten der Fußbodenheizung entfernt…

MDM schrieb:
Die ernsthafte Antwort kannst du nebenan lesen.
Ein einfaches Ja oder Nein scheint dir echt schwer zu fallen.

MDM schrieb:
Und das ist erstrebenswert weil?
Weil man daran sieht, dass es im Verhältnis nicht juckt? Wenns so schlimm wäre, würde man die anderen Geräte ja auch ausschalten. Wie gesagt, es geht ums Verhältnis.

MDM schrieb:
ob du dann auch in der ganzen Bude 24/7 das Licht brennen lässt,
Das letzte mal, als ich auf den Schalter gedrückt habe, ging das Licht ohne Verzögerung an und war sofort benutzbar. Ausserdem gibts da ja keinen Standby (mal abgesehen vor Smart Lampen, die wie der Mac eben die Verbindung aufrecht erhalten müssen, um über WLAN eingeschaltet werden zu können). Also Licht an != Standby, schlechtes Beispiel.

MDM schrieb:
hanebüchene Beispiel
Weils nach deiner Denkweise genauso sinnlos verbrauchter Strom wäre (von dem ich am nächsten Morgen nicht mal was habe), oder ist da die Menge jetzt doch wieder zu klein? Das kann man bis ins unendliche treiben, eigentlich kannst du Nachts den ganzen Sicherungskasten abschalten, außer Kühl- und Gefrierschrank müsste Garnichts zwingend laufen (Sonderfälle für z.B. Feuerwehr oder Batteriespeicher der Solaranlage mal ausgenommen).

Zurück
Oben