mein mac mini m4pro mit 64gb/500gb für die arbeit ist gestern angekommen.
migration vom mac mini m1 16gb/500gb hat per thunderbolt ca 30min gedauert (ca 350gb, 3mio dateien).
bin echt froh über den ram, da ich vorher ca 20gb dauerhaft im swap hatte und die platte 7 drive-wipes-per-day aushalten musste, was sie schon zu 22% verbraucht hat. der wechsel auf ein programm im swap hat immer eine gedenksekunde verursacht: anderes programm in swap schreiben, ram freigeben, neues programm in ram schreiben. 16gb war damals leider die höchste option, mein vorgängergerät war ein intel 8700b mit billig selbst aufgerüsteten 32gb.
jetzt ca 32gb ram und 4gb im swap belegt. der zusätzliche freie ram wird durch ollama demnächst auch noch verbraucht und auch per openwebui für die kollegen zugänglich gemacht, die noch mit m1 16gb oder m1pro 32gb arbeiten müssen.
die knopfplatzierung ist echt lächerlich, ein finger müsste ca 6mm dünn sein um den zu erreichen.
ich drücke den jeden tag für den ruhezustand, also will ich den erreichen.
hab den mac deshalb auf den kopf gestellt. wird hoffentlich keine probleme mit hineinfallenden staub geben wie gewisse schmetterlingstastaturen. passt auch gut zu meiner magischen totstellmaus.
der lüfter läuft ständig, ist aber nur hörbar, wenn man mit dem ohr rangeht. spulenfiepen hab ich nicht bemerkt (hab auch einen bildschirm per hdmi dran, was das ggf auslösen kann).
im normalen betrieb in der softwareentwicklung bei 10-20% auslastung ist er 50-75° heiß, sehr stark schwankend.
bei cinebench multicore wird er 115° heiß und verbraucht am anfang 40w bei 4ghz (p-cores), was dann durch throtteln auf ca 36w bei 3,6ghz fällt.
der lüfter hat hörbar aufgedreht, war aber leiser als der durchschnittliche gaminglaptop und recht niedrigfrequent.
cinebench singlecore 90° 7w 4,2ghz, lüfter im normalbetrieb.
soll wohl bis 4,5ghz gehn, hab ich nie gesehen, wahrscheinlich weil ich meine restlichen programme nicht geschlossen hab (die oben erwähnte 10-20% grundlast).
cinebench gpu schwankt zwischen 90° und 115°, durchschnitt ca 105° bei 16w und 1,6ghz.
in allen fällen hat es keinen unterschied gemacht, auf welcher seite er steht. ggf erst dann, wenn die last über längere zeit ist.
alle gemessenen temperaturen haben den status "thermal pressure level: nominal".
gemessen mit xs-labs hot (sekündlich, temperatur) und powermetrics (5-sekündlich, frequenz, stromverbrauch, temperaturstatus).