News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

@MDM Witzigerweise ist der Verbrauch wohl auch bei der gesamten Stückzahl höher, wenn man ihn jeden Tag neu startet und alle Programme wieder öffnet. Dann können wir auch noch den Zeitverlust zusammenrechnen, der da entsteht. 2min grob geschätzt mal vllt. 10 Mio verkaufte Einheiten sind pro Tag ca. 38 Jahre verschwendete Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Schnatterente
Petoschka schrieb:
Und wenn man mehrere Rechner an der Steckerleiste hat und gar nicht möchte, dass der Mac eingeschaltet wird, wenn man den Schalter an der Steckdose umlegt?

Dann nimmt man eine Kabeltrommel und schließt den Mac beim Nachbarn an. Zum Einschalten reicht dann ein kurzer Anruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NilsC und Apocalypse
pseudopseudonym schrieb:
An solchen Aussagen merkt man so richtig, dass ihr hier über etwas schreibt, das ihr nie richtig genutzt habt. Ausm Standby kannst du die Dinger mit Peripherie von jedem Hersteller aufwecken. Ich hab jedenfalls keine von Apple. Zum Herunterfahren habe ich ja eben geschrieben.
Zumindest seit etwas über 10 Jahre nicht mehr, also ja, alles nur hören sagen. In diesem Sinne, gut das du das aufklärst.
Wobei, gings dabei hier nicht direkt ums Einschalten und nicht um den Standby?

Würde ich als Apple genauso machen. Man sieht hier ja, dass die Fans noch jede offensichtlich schlechte Designentscheidung verteidigen. "You're using it wrong!"

Dann macht man alle paar Jahre eine so richtig dumme Eigenheit wie das hier, einfach um sich zu vergewissern, dass die Käuferschaft wirklich alles blind annimmt.

----

("Man nutzt doch eh nur Standby. Man kann doch eh mit der Tastatur starten. Man muss doch eh nur selten drauf drücken."
Alles irrelevant oder falsch. Hier haben schon genug Leute erläutert, warum sie den Knopf in ihrere alltäglichen Nutzung gerne besser erreichbar hätten. An den Argumenten der ewigen Verteidiger hätte eine sinnvolle Platzierung des Knopfes nichts verhindert, es macht aber die Nutzung angenehmer für alle jene, die nicht exakt in Apples vorgedachtes Benutzerschema fallen.)

Lord Gammlig schrieb:
@MDM Witzigerweise ist der Verbrauch wohl auch bei der gesamten Stückzahl höher, wenn man ihn jeden Tag neu startet und alle Programme wieder öffnet.
Ja? Ich hab bislang nur Behauptungen gelesen.
Lord Gammlig schrieb:
Dann können wir auch noch den Zeitverlust zusammenrechnen, der da entsteht. 2min grob geschätzt mal vllt. 10 Mio verkaufte Einheiten sind pro Tag ca. 38 Jahre verschwendete Zeit.
Danke. Dann können wir jetzt wieder weltweit Standby offiziell und ohne schlechtes Gewissen wieder nutzen. Denn Zeitverschwendung schlägt Energieverschwendung.

@MDM Wenn man davon ausgeht, dass Standby weniger braucht als Neustart ist es eben keine Energieverschwendung...

MDM schrieb:
Ja? Ich hab bislang nur Behauptungen gelesen.
Ist halt auch schwer zu messen, da jeder Rechner unterschiedlich Energie braucht, je nach Anwendungen und genutzten Komponenten. Standby ist halt einheitlich.

Petoschka schrieb:
Auch eine stinknormale und billige PC Tastatur lässt sich an einem Mac betreiben.
Ja du magst mit einer PC Tastatur am Mac klarkommen, aber ich garantiere dir das dies nicht für die Masse der Macnutzer gilt. Zeichen befinden sich an andere Stelle und manche Tasten fehlen. Wenn man z.B. auf der PC Tastatur ALT-GR+Q für das @ Symbol drückt schliesst man im Mac das Programm, ähnliches gilt für \ NIEMAND der Ernsthaft am Mac arbeitet würde das lange mitmachen und sich mindestens eine Tastaur besorgen die Zeichen für beide Welten hat, Logitech z.B.
Petoschka schrieb:
Wenn man daraus ableiten möchte, dass der User daran Schuld ist, wie "kreativ" Apple den Knopf zum einschalten positioniert, dann hat man im Fanboy Hotel vermutlich die Kings Suite reserviert. Macht nichts, liest sich lustig.
Keine Ahnung gegen welche Wand du gerannt bist aber was du aus der Diskussion ableitest ist Blödsinn. Warum sollte es den Hersteller interessieren das du Probleme hast wenn du Ökosystem Fremde Peripherie benutzt? Du hast dich ja wissentlich für diesen Hersteller entschieden also leb damit.

Niemand hat gesagt das deswegen Apple den Knopf an eine schlecht erreichbare Stelle packen soll, das interpretierst du da eher rein, weil du irgendwas gegen den einen Anbieter hast.
Ergänzung ()

7LZ schrieb:
Das Apple Logo könnte man auch auf die Unterseite machen.
Da ist bestimmt schon eins :D

DennisK. schrieb:
Aber eigentlich sollte das automatisch passieren wenn man mit dem Finger unter den Mac mini fährt, weil das Teil nicht schwer ist.
Danke für die Erklärung. Mein aktueller Mac Mini hängt unter dem Schreibtisch, ich komme da sowieso kaum ran - aber muss ich ja auch nicht. Den Neuen könnte man dann wahrscheinlich aber auch per WOL hochfahren, wenn man ihn mal runtergefahren hat?!

pseudopseudonym schrieb:
Das soll ich alles jeden Morgen wieder aufmachen, über meine Workspaces verteilen und in den "Arbeitszustand" bringen? Nee, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Musst Du nicht, das macht MacOS von alleine. Öffnet all Deine Programme wieder in den Workspaces, wo sie vorher waren, aber das nur so nebenbei.

Screenshot 13.11.2024 um 10.23.45 AM.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
sikarr schrieb:
Zeichen befinden sich an andere Stelle und manche Tasten fehlen. Wenn man z.B. auf der PC Tastatur ALT-GR+Q für das @ Symbol drückt schliesst man im Mac das Programm, ähnliches gilt für \ NIEMAND der Ernsthaft am Mac arbeitet würde das lange mitmachen
Den Fehler macht man, wenn man hauptberuflich nicht Kabel nach Farben sortiert, einmal. Nun ja, jeder nach seinen Möglichkeiten.
sikarr schrieb:
Niemand hat gesagt das deswegen Apple den Knopf an eine schlecht erreichbare Stelle packen soll, das interpretierst du da eher rein, weil du irgendwas gegen den einen Anbieter hast.
Stimmt, iPhone, iPad und die beiden, wenn auch etwas älteren Macs, stehen hier, weil ich etwas gegen Apple habe. Es ist immer wieder lustig zu lesen, wenn Fanboys sich Argumente zusammenfantasieren. Immerhin hast Du Dir Mühe gegeben. :)

M@tze schrieb:
usst Du nicht, das macht MacOS von alleine. Öffnet all Deine Programme wieder in den Workspaces, wo sie vorher waren, aber das nur so nebenbei.
Dann sind die aber noch lange nicht im Arbeitszustand.

Petoschka schrieb:
Den Fehler macht man, wenn man hauptberuflich nicht Kabel nach Farben sortiert, einmal. Nun ja, jeder nach seinen Möglichkeiten.
Hat man dich als Kind zu oft fallen gelassen?
Petoschka schrieb:
Stimmt, iPhone, iPad und die beiden, wenn auch etwas älteren Macs, stehen hier, weil ich etwas gegen Apple habe. Es ist immer wieder lustig zu lesen, wenn Fanboys sich Argumente zusammenfantasieren. Immerhin hast Du Dir Mühe gegeben. :)
Ich habe keine Ahnung was dein Problem ist, ich antworte vernünftig und von Dir kommt immer nur "die Fanboys".

1. Bin ich kein Fanboy, versuche aber Sachen immer Objektiv zu sehen, solltest du vielleicht auch mal probieren.
2. Was hat das mit Fanboys zu tun?

Und nur weil du vielleicht mit einer PC Tastatur klar kommst, bist du nicht der Nabel der Welt. Der Großteil wird es nicht.

sikarr schrieb:
Ja du magst mit einer PC Tastatur am Mac klarkommen, aber ich garantiere dir das dies nicht für die Masse der Macnutzer gilt. Zeichen befinden sich an andere Stelle und manche Tasten fehlen. Wenn man z.B. auf der PC Tastatur ALT-GR+Q für das @ Symbol drückt schliesst man im Mac das Programm, ähnliches gilt für \ NIEMAND der Ernsthaft am Mac arbeitet würde das lange mitmachen und sich mindestens eine Tastaur besorgen die Zeichen für beide Welten hat, Logitech z.B.
Vielleicht liegt es daran, dass ich grundsätzlich US-ANSI-Tastaturen nutze, aber die Probleme mit einer PC-Tastatur kann ich nicht nachvollziehen.
Wobei ich unten links die drei Tasten so gemappt habe, dass die Reihenfolge richtig ist.

pseudopseudonym schrieb:
Wobei ich unten links die drei Tasten so gemappt habe, dass die Reihenfolge richtig ist.
Würdest du das deinen Eltern zutrauen, oder Bekannten? Das hier der Großteil das wahrscheinlich kann ist klar, die CB Blase halt, aber die Spiegelt eben nicht den Markt wieder, oder?

sikarr schrieb:
Würdest du das deinen Eltern zutrauen, oder Bekannten?
Eher, als es nicht zu machen. Im Vergleich zum MacBook waren die Win- und Alt-Taste (bzw die, die am Mac auf der Position sind) vertauscht. Das war dann so richtig verwirrend.

Lord Gammlig schrieb:
@MDM Wenn man davon ausgeht, dass Standby weniger braucht als Neustart ist es eben keine Energieverschwendung...
Wenn man davon ausgeht…
Lord Gammlig schrieb:
Ist halt auch schwer zu messen, da jeder Rechner unterschiedlich Energie braucht, je nach Anwendungen und genutzten Komponenten. Standby ist halt einheitlich.
Derweil hätte Computerbase das Equipment und könnte ein standardisiertes Szenario prüfen. 😇

pseudopseudonym schrieb:
Eher, als es nicht zu machen.
Nein, ich meinte ob du das mapping der Tasten einen anderen Anwender ausserhalb CB, wie zum Beispiel deiner Eltern oder Bekannte die vielleicht nicht so versiert sind zutrauen.

Das man seinen Leuten sowas einstellt ist klar ;)

sikarr schrieb:
Sollte Windows btw. eigentlich auch beherrschen.
Kann sein, habe ich da noch nie ausprobiert. Auf dem Mac nutze ich das Feature aber. 😉

pseudopseudonym schrieb:
Dann sind die aber noch lange nicht im Arbeitszustand.
Habe ich nicht behauptet, es ging ja erstmal nur darum die Fenster alle wieder zu öffnen und das im vorherigen Workspace - und das funktioniert ja. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
M@tze schrieb:
Den Neuen könnte man dann wahrscheinlich aber auch per WOL hochfahren,
Ich habe das testweise mal am meinen Macbook M2 versucht. Ich hatte es nicht geschafft, das ausgeschaltete Macbook auf diesem Wege zum Booten zu bewegen (*).

Warum geht eigentlich per iPhone über das lokale Ökosystem so ein "Remote-Anschalten" (noch) nicht (rhetorische Frage)?

*: Hier hängt nämlich auch alles an mehreren 6er Schaltleisten ....

Zuletzt bearbeitet: (question mark)
Zurück
Oben