News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

Drummermatze schrieb:
Welche wäre denn vergleichbar?
Ich habe noch kein Windows Notebook erlebt dass nicht die Lüfter anwirft wenn man zwei Chrome Tabs, Excel und Teams offen hat.
Kann also so effizient und leistungsstark nicht sein.
Ich empfand schlicht dein PC-Bashing, dass die alle achsoviel verbrauchen, während Apple-Geräte achsosparsam sind, so dass z.B. ein intendierter Standby-Verbrauch nicht ins Gewicht fällt, als das, was es ist.

Btw: Ich arbeite in der Bildung und habe mein Lenovo IdeaPad dann quasi durchgehend arbeitend; der Lüfter geht nur dann an, wenn ich zuhause ein Update ziehe.

Lassen wir eine weitere Unterhaltung, wie sind auf Seite 10, das wird hier eh inhaltlich nichts mehr.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Rockstar85 und DNS81
Simonte schrieb:
Du besitzt sicher kein Smartphone right? Und Alexa, Siri oder Google nutzt du auch nicht.
Tut mir nicht leid, aber ich kann Dich nicht wirklich ernst nehmen, wenn Du nicht einmal die deutsche Sprache beherrscht und mit dümmlichem Denglish daherkommst. Bekommst Du das auch besser hin?
Simonte schrieb:
Bin mir sicher die interessiert brennend was dein Mac im Standby so alles treibt :hammer_alt:
Ich habe vor etwa zwei Jahrzehnten aus gutem Grund jeden bevormundenden Apple-Mist aussortiert, weil ich wußte, wohin die Reise geht. Vor allem aber, wo es endet: Totalüberwachung.

Und ja, selbst damals unter Tiger/Leopard habe ich schon rege die kleine Petze (Little Snitch) benutzt.

@TechFA Smartphone darf er aber schon schreiben, oder müsste es deiner Meinung nach "schlaues Mobiltelefon" heißen?

Thema Totalüberwachung: dann solltest du dich komplett von technischen Geräten fern halten, Daten werden überall ermittelt, egal welcher Hersteller, wissen wir allerspätestens seit Snowden. Spricht ja nichts gegen Datenschutz, im Gegenteil, bin ich ein großer Freund von. Aber was genau möchtest du da jetzt speziell Apple anlasten? Was benutzt du im Gegenzug und ist dein Workflow (Entschuldigung, auf deutsch Arbeitsablauf) auch im Arbeitsumfeld sinnvoll anwendbar,?

Lord Gammlig schrieb:
Thema Totalüberwachung: dann solltest du dich komplett von technischen Geräten fern halten, Daten werden überall ermittelt, egal welcher Hersteller, wissen wir allerspätestens seit Snowden.
Äh nein? Snowden hat den Journalisten, die ihn in Hong Kong interviewt haben genaue Instruktionen gegeben, wie sie sich vor ungewollter Überwachung schützen können. Und er hat auch der Öffentlichkeit Empfehlungen gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Aisn schrieb:
Ich empfand schlicht dein PC-Bashing, dass die alle achsoviel verbrauchen, während Apple-Geräte achsosparsam sind, so dass z.B. ein intendierter Standby-Verbrauch nicht ins Gewicht fällt, als das, was es ist.

Btw: Ich arbeite in der Bildung und habe mein Lenovo IdeaPad dann quasi durchgehend arbeitend; der Lüfter geht nur dann an, wenn ich zuhause ein Update ziehe.

Lassen wir eine weitere Unterhaltung, wie sind auf Seite 10, das wird hier eh inhaltlich nichts mehr.
Ich glaube du verwechselst mich.
Ich habe dazu überhaupt nichts geschrieben. Mich hat nur interessiert welches Windows Gerät mit einem Mac Mini vergleichbar ist.
Welches IdeaPad hast du denn?

@chithanh Danke für den Text! Scheint mir aber leider wenig praktikabel sowohl für den Alltag (z.B. Online Gaming), als auch fürs berufliche (z.B. Adobe Suite bei mir). Wenn meine Werkzeuge damit nicht laufen, bringt die ganze Sicherheit nix, dann kann ich auch gleich analog arbeiten. Allein schon die Messenger-Geschichte, ich hab versucht, Leute auf Signal zu holen, aber ausser ein paar engen Bekannten, war die Erfolgsrate sehr gering, in der Praxis also nicht möglich. Auch im beruflichen Umfeld wird halt der Weg des geringsten Widerstands gewählt (Mail, Teams, Whattsapp). Konzeptionell also möglich aber wenig Praxistauglich für Otto-Normalos.

Garfield-94 schrieb:
Diese Entscheidung seitens Apple ist absolut dämlich und dass die potentiellen Käufer es auch noch verteidigen, sagt einiges über die Zielgruppe aus...(ich bin nicht überrascht tbh)
Dämlich ist nur dein Kommentar, weil du keine Ahnung hast.
Mein Ja nur, wo du doch mich als Käufer beleidigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Genau, weil so ein Powerknopf und das daran angeschlossene Kabel auch so ultra dick sind.

Und selbst wenn, dann hätten sie das Teil halt ein paar Millimeter breiter bzw. tiefer bzw. höher gemacht. Als ob das ein Problem für irgendjemanden gewesen wäre.

Oder hätten sie das Teil unten wenigstens etwas höher gemacht, damit man mit dem Finger drunter kommt, ohne anzuheben.

Ganz großes Kino. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Incanus schrieb:
Bei jedem Notebook, das ich kenne, ist der Powerknopf innen. Wer hat das denn designed oder entschieden? Bei Verwendung einer Dockingstation ist das maximal unpraktisch, wenn man nicht gerade die original zum Notebook passende mit eigenem Powerknopf verwendet.
Naja, dann geht dein Laptop halt nicht aus Versehen an wenn er in ner Tasche ist weil irgendwas auf den außenliegenden Knopf gedrückt hat…

Yoshi_87 schrieb:
Schaltet man die Macs nicht sowieso über Touch-ID am Keyboard ein?

Hat sicher nicht jedes kompatible Keyboard. Ich kenne mich konkret nicht mit dem Verfahren aus, aber es würde mich jetzt wundern, wenn man ein heruntergefahrenes System über irgendeine Tastatur-Eingabe starten könnte.

Ist das so? Ist Touch ID nicht einfach nur zum Sperren und Entsperren?

Zuletzt bearbeitet:
Spannend
whigga schrieb:
Sehe schon die ganzen Leute im Thread des nächsten x-beliebigen Routers die Tatsache kritisieren, dass sich der Resetbutton auf der Rückseite des Gerätes befindet und man einen Zahnstocher dafür benötigt :rolleyes:
ja :D
man merkt das hier die meisten keinen mini haben weil der auch schon früher z.B. auf der rückseite des gehäuses war..

und natürlich könnt ihr euren mac mini auch stromlos nehmen mit der hier scheinbar so beliebten mehrfachsteckdosenleiste... wenn ihr im weder strom gebt geht er von selbst an, man benötigt auch hier dann nicht den power button.

was hier viele auch nicht verstehen, nicht jeder hier verteidigt die platzierung sondern es tangiert halt wenig weil man den knopf im endeffekt einmal alle paar jahre benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Petoschka schrieb:
Und was machen die Nutzer ohne Apple Peripherie? Der Mini wurde ja schon immer ohne geliefert.
Ihre Entscheidung Apple zu kaufen überdenken? Ne. Einfach mehr Apple kaufen.

Zu gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Engaged
also mein Android Phone ist noch kleiner und hat den Power Button auf der Seite... gibt es eine ISO Norm für die Größe von Power Buttons?

mein mac mini m1 wird bei feierabend auch in den ruhezustand versetzt, aber das liegt nur daran, dass das öffnen der ganzen programme am nächsten tag ewig brauchen würde (muss ja 16b ram und 20gb swap gefüllt werden).
das mache ich aber, indem ich auf der rückseite 0,5sek auf den ausschaltknopf drück.

und fürs homeoffice, was ich selten mal mache, muss ich das gerät auch runterfahren, weil es keinen akku hat (und auch keinen usb-pd eingang hat, wo man eine powerbank anschließen könnte).

in 1-2 wochen kommt mein neuer mit m4pro und 64gb ram. evtl ist der dann schnell genug, alles nach neustart zu laden, oder ich leg ihn auf den rücken, damit der knopf oben ist. ein macbook wollte ich nicht, da ich lieber mit großen, matten bildschirmen arbeite und gescheiten tastaturen.
bin auch gespannt, ob er spulenfiepen haben wird, wie manche berichten.

der mini hat 5 seiten, wo problemlos der knopf hinpassen würde, aber das würde ja 50cent von der gewinnmarge kosten, um das alu aufzubohren...

kachiri schrieb:
Also willst du Geräte jetzt dicker machen oder willst du das Kamera-Modul wegrationalisieren?

Warum nicht beides? Sprich: Warum gibt es nicht Geräte für jeden Geschmack/Anspruch/Nutzungsfall?

Ich persönlich mag die dünnen Geräte, bis zu einem gewissen Grad. Ich nutze die Kamera nur selten, also ist sie mir weniger wichtig. Eine Front-Kamera benutze ich überhaupt nicht, könnte meinetwegen also komplett wegrationalisiert werden. Anderen dagegen ist das durchaus wichtig. Und wiederum andere wollen einen noch größeren Akku.

Über früher oder später verlieren wir hoffentlich den hässlichen Kamera-Buckel oder er wird zumindest wieder kleiner und wir bekommen echte Tele-Objektive in Miniatur-Ausführung.

Drummermatze schrieb:
Erst sprichst du ein angebliches Problem an, dann präsentiert man dir Lösungen und dann hast du die Lösung deaktiviert.

Ein angebliches Problem? Seit wann ist ein funktionaler und sinnvoll platzierter Schalter etwas schlechtes? Bist Du schon derart Apple-indoktriniert, dass Du das als normal empfindest?

Und eine "Lösung" für ein selbstgemachtes Problem ist halt auch lächerlich. Zumal eben, wie aufgezeigt, diese "Lösungen" nicht immer einwandfrei funktionieren. Aber das willst Du ja auch nicht wahr haben, in deiner Apple Welt scheint ja alles perfekt zu sein...

Drummermatze schrieb:
Oder hast du so ein Android
Drummermatze schrieb:
Benutzt du überhaupt eins davon?

Natürlich habe ich kein Apple Gerät. Käme mir nie in den Sinn, so etwas zu kaufen. Was aber nicht heißt, dass ich so ein Gerät bei Bekannten, Verwandten und Kunden noch nie in der Hand hatte, zwecks Einrichtung, Hilfestellung etc.

sikarr schrieb:
Warum sollte man die Knöpfe bei Notebooks ausen anbringen? Damit man unterwegs den Knopf drückt und dann geht es an?

Warum nicht? Persönlich hatte ich noch nie ein Problem damit mit meinem Lenovo, auch beim Lenovo meines Vaters gab es diesbezüglich keine Probleme. Das heißt aber natürlich nicht, dass es nie dazu kommen könnte. Ist halt bei jedem anders.

Außer scheinbar bei Apple, denn der Kollege @Drummermatze meint ja, bei Apple wäre alles perfekt, also wäre das kein Problem, auch wenn Apple den Schalter nach außen legen würde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben