News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

CDLABSRadonP... schrieb:
Standby ist nicht gleich Standby. Es geht darum, ob unterm Strich Energie gespart wird. [...] Kostet es mehr, das Gerät herunterzufahren oder es in Standby zu schicken?

Wenn das Gerät 1W Leistung aufnimmt und 8 Stunden (zur Nacht) im Standby ist, hat es 8Wh verbraucht. Nimmt ein hochfahrender PC für eine Minute 45W auf, sind das weniger als 1 Wh Verbrauch. Meines Erachtens spart es daher praktisch immer Energie, auf Standby zugunsten von Hibernation/Ausschalten zu verzichten. Die Frage ist eher, ob das aus Comfortgründen gewünscht ist.

Glaube von den über 1500 Leuten die dagegen gestimmt haben, haben nichtmal 20% einen MacMini.
Ich habe 2 und habe den Powerknopf vielleicht 3x gebraucht. Und das auch nur, weil ich für ein längeren Urlaub alles ausgeschalten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und pseudopseudonym
Kyouko schrieb:
Ist halt Android.

Mein tablet von appel das sogenannte iPad habe ich noch nie selbst neu gestartet,
Mein Tablet nutzt Windows 11, aber das spielt ja für mein Nutzungsverhalten mit nebenbei Videos/Streams im Hintergrund laufen lassen keine Rolle, ausschalten würde ich es danach auf jeden Fall auch bei einem iPad, und auf ein Tablet war ja die Frage bezogen.^^

Sierra1505 schrieb:
Ich find´s auch klasse, dass diese fragwürdige Entscheidung vehement verteidigt wird
Darum geht es doch nicht, sondern eine Relativierung des angeblichen 'Mega-Fails'.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti, Drummermatze, Atnam und 2 andere
Knilch schrieb:
Wenn das Gerät 1W Leistung aufnimmt und 8 Stunden (zur Nacht) im Standby ist, hat es 8Wh verbraucht. Nimmt ein hochfahrender PC für eine Minute 45W auf, sind das weniger als 1 Wh Verbrauch. Meines Erachtens spart es daher praktisch immer Energie, auf Standby zugunsten von Hibernation/Ausschalten zu verzichten. Die Frage ist eher, ob das aus Comfortgründen gewünscht ist.
Ja, ähnliche Rechnungen stelle ich auch an. 1W Standby ist entsprechend zu hoch. 0,1W sorgt dafür, dass der Standby gewinnt.

CDLABSRadonP... schrieb:
0,1W sorgt dafür, dass der Standby gewinnt.
Da ist der neue Mac Mini mit seinen 0,2 W nicht weit entfernt. ;)
Mein alter Mac Mini 2018 (Intel) verbraucht da mit 0,5 W schon etwas mehr.

Bei diesen Verbräuchen ist mir schleierhaft warum manche mit einer völlig unnötigen 300 W CPU und einer 400 W GPU den erhobenen Zeigefinger wegen der Umwelt herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, klappi86 und SirLefti
Wer entscheidet was oben und unten ist. Die schwarze Seite sieht doch viel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Klar ich drehe mein 20KG Gehäuse auch immer herum, um auf der Unterseite das Gerät einzuschalten, powerlift moments 😂

Petoschka schrieb:
Wegen eingeschaltet lassen: Das mag ja für den Mac mini gerade noch so passen, aber an der Steckdosenleiste sind ja normalerweise auch noch andere Verbraucher wie Monitore, Drucker usw. angeschlossen. Soll man die jetzt alle einzeln an und ausschalten, nur weil die Designer von Apple ordentlich getankt haben?
Wie viel verbraucht dein Monitor im Standby? 200-300 mW?

Sierra1505 schrieb:
Du hast zwei Optionen!
Power-Button IRGENDWO anders platzieren = keine Diskussion
Power-Button auf der UNTERSEITE platzieren = die "halbe Community" klatscht den Kopf auf die Tischkante ....
Was tust du?!!
Ich tue das, was in jeder kleinen News dazu elf Kommentarseiten voller nonsense Diskussionen auslöst.
Der Algorithmus liebt diesen Trick und die User der Technikforen, die sich sonst für so unfassbar kompetent halten, fallen darauf rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Diese Entscheidung seitens Apple ist absolut dämlich und dass die potentiellen Käufer es auch noch verteidigen, sagt einiges über die Zielgruppe aus...(ich bin nicht überrascht tbh)

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
bensen schrieb:
Wie viel verbraucht dein Monitor im Standby? 200-300 mW?
Wie viel verbraucht er, wenn die Steckdose aus ist? 0?

• Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94
Garfield-94 schrieb:
Diese Entscheidung seitens Apple ist absolut dämlich
Dann ist das ja nun endgültig geklärt und wir können die Diskussion hier beenden. Danke für dieses geniale Schlusswort.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Incanus schrieb:
Darum geht es doch nicht, sondern eine Relativierung des angeblichen 'Mega-Fails'.
Da bin ich auch absolut bei dir, es ist kein Mega-Fail und darauf kann man hinweisen.

Aber dein Einwand (ich glaub der kam von dir, sonst sorry!) man könne doch einfach den Mac an die Tischkante stellen relativiert nicht den "Mega-Fail" sondern wirkt dann als ein Beispiel dafür, wie solch eine fragwürdige Designentscheidung (und nichts weiter ist es) so eigenartig verteidigt werden kann.

Ich kann über den Power-Button eines Gerätes an dessen Unterseite nur schmunzeln, es tangiert mich nicht so sehr da ich den Mac Mini wohl nicht kaufen werde.
Ich kann die Kritik aber verstehen, da ich einen Power-Button schon als zugänglichen Knopf an einem Gerät erachte aber gut.
Man kann wie bereits erwähnt auch seinen Schreibtisch anders organisieren, den Mac auf den Kopf legen und so weiter. Ich passe mich gerne meinen Produkten an. Ich meine, das tun wir alle zu jeder Zeit. Im Ernst.
Aber bei einem Power-Button auf einer Geräteunterseite?
Diese Designentscheidung ist auch mehr ein Sinnbild für eine Philosophie als das diese explizite Sache so relevant wäre, dass will ich für meine Argumentation nur mal so festhalten. Und die Kritik bezieht sich, so hetzerisch sie auch häufig formuliert sein mag, eher auf die Philosophie dahinter. So zumindest meine Interpretation.

Ganze Welt: Design follows Function follows Customer.
Apple: Customer and Function follows Design.

Vorsicht vor Parodie für die Snowflakes unter den Applejüngern ;)

Rickmer schrieb:
You're holding it wrong!
Apple Kunden wissen zum glück dass ihnen im Zweifelsfall erklärt wird was sie falsch machen wenn etwas nicht funktioniert. Und da kommt es nicht darauf an bei wem der Fehler liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
XCPTNL schrieb:
stattdessen hat man so ein extrem top-heavy Gerät
Genau, was dadurch ständig droht aus der Hand zu fallen.

givarus schrieb:
Hab den Mini seit Freitag und muss sagen der Knopf an der Unterseite nervt schon etwas. Vor allem das man den echt etwas anheben muss und nicht einfach mit dem Finger drunter kommt. Ich schalte das Gerät einmal am Tag ein.
Was für ein Design-Fail. Typisch Apple.

Tetsuka schrieb:
Auf Arbeit lasse ich mein Windows Notebook ständig an, weil sonst die Hälfte nach dem Standby nicht mehr funktioniert.
Das kenne ich auch, super nervig. Verstehe nicht wie das so schwierig sein kann, es sollte doch alles im RAM bleiben.

nutrix schrieb:
Mach ich seit Jahrzehnten so, keine Probleme damit bisher.
Mir ist dadurch mutmaßlich mal ein Netzteil kaputtgegangen. War ein Corsair. Laut Google verträgt das Modell es nicht so gut, wenn man es vom Strom nimmt. Irgendwann ist es explodiert, bzw. ein Bauteil (Varistor) da drin, und grüne Krümel kamen heraus.

Lasst mich raten, die 64% aus der Umfrage, für welche es ein Problem wäre, sind unsere sowieso ewig nörgelnden "Anti-Apple-User" bei CB oder Leute, die noch nie einen Mac benutzt haben, oder? :P

@DennisK.
Zum Start des Mac Mini vergangene Woche war dies noch einer der Aufreger: Apple hatte den Schalter zum Ein- und Ausschalten des neuen Macs auf die Unterseite verlegt. Damit muss der Mac Mini zwangsläufig leicht angehoben werden, um den Taster zu erreichen.

Andererseits lässt sich der Power-Knopf im Gegensatz zur Magic Mouse jederzeit ohne Probleme drücken
, dafür muss der Finger nur unterhalb des Mac Mini geführt werden.
Ja was denn jetzt? ;)

Muss man ihn anheben um den Knopf zu erreichen oder kommt man auch so an den Knopf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben