News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

eXce2k9 schrieb:
Und das raffen halt die meisten nicht.
Diese Leute raffen auch nicht, dass sich die Welt nicht um sie dreht und um ihre Belange.
Wenn sie vor 20 Jahren stehen geblieben sind und immer noch den Steckdosenleisten Schalter betätigen, dann ist das Ihr Problem.

Die Welt hat sich seitdem einige Male gedreht….
"die meisten" und "Diese Leute" und dann noch "Die Welt hat sich seitdem einige Male gedreht".
Mit deiner PC-Signatur zusammengenommen würde ich mal sagen, dass du die eigentliche Kernfrage verstanden hast. :stock:

Die Welt hat sich vielleicht einige Male gedreht, festzustellen ist, dass solche Aussagen, die unterwertiges Social-Media-Geseiere ausdünsten, den Nachweis erbringen, dass nicht alles Neue besser ist.

Made my day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Konr4dZus3 und AvenDexx
Schreibt ihr in der News wirklich dass man das Gerät seltener ausmachen muss, da man ja wenig Strom verbraucht im Vergleich zu x86 Oo
Ein Gerät wird ausgemacht wenn es nicht benötigt wird egal ob es 0,1W, 1W oder 10Watt im Standby braucht.
Wenn man das Zimmer verlässt schaltet man auch das Licht ab wenn man weis das man nicht gleich wieder kommt, genau so schaltet man auch den PC ab wenn er nicht benötigt wird.

Hier wird doch sonst jedes Watt zu viel, totgeritten aber dann so ein Satz einbauen :D und das sag ich als weniger Achtsame bei Verbräuchen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Simonte
Wäre schonmal interessant, was der Mini beim Hochfahren/herunterfahren aus der Steckdose zieht, um dann auszurechnen, wie lange der bei einem solchen Zyklus im Standby sein kann.

Ich bin zwar kein Mac Nutzer, aber ich würde ihn wohl dennoch einfach aus Macht der Gewohnheit sowie Nutzung von Verschlüsselung durchaus ausschalten - am Ende redet ggf. auch noch eine Master/Slave Funktion der Stromversorgung am Schreibtisch mit.


Dank meiner Zigbee/W-Lan - Smarthome Geräte, sowie Homeserver, wäre das Stromsparargument schon etwas.. von leichter Doppelmoral geprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Simonte
TechFA schrieb:
Die Möglichkeit zur Spionage durch den Benutzer aktiv maximalst zu verunmöglichen
Du besitzt sicher kein Smartphone right? Und Alexa, Siri oder Google nutzt du auch nicht.
Natürlich hast du auch ein herkömmliches GPS und nutzt nicht Apple Karten oder Google maps....
Das gute alte Spionage Argument.
Bin mir sicher die interessiert brennend was dein Mac im Standby so alles treibt :hammer_alt:
TechFA schrieb:
und die Wahrscheinlichkeit eines Ausschaltens ganz zielbewußt so minimal/schwer wie möglich zu machen.
Isso...
Geräte sind beim Booten immer so unheimlich effizient!
Ein- und Ausschalten beeinträchtigt die Lebensdauer von SSD-Komponenten.
Firefly2023 schrieb:
Also ich habe große Hände und bekomme den ohne, dass ich das Ding anheben muss, problemlos an
Na siehste.
Die ganze Luft umsonst verbraucht :/
Ergänzung ()

luckysh0t schrieb:
Dank meiner Zigbee/W-Lan - Smarthome Geräte, sowie Homeserver, wäre das Stromsparargument schon etwas.. von leichter Doppelmoral geprägt.
😂Fühl ich
 
Mr.Zweig schrieb:
Der Power Button ist eh mit nem Kabel an ganz anderer Stelle am Board verbunden.
bin ich mir nicht so sicher, wahrscheinlich ist dahinter direkt der Schalter als SMD Bauteil auf die Hauptplatine gelötet
DerMond schrieb:
Das Ding soll immer an sein, das ist der einzige Grund. Die Aussage man hätte den Knopf nicht auf die Oberseite bauen ist schlicht und einfach eine dreiste Lüge, zum Glück kennt Apple seine "nicht nachfragende" Kundschaft.
Die Frage ist ja wirklich ob sie nicht recht haben, und die Kundschaft die so was kauft lebt das Konzept von Apple da muss keiner Nachfragen weils die nicht stört.
Petoschka schrieb:
Und was machen die Nutzer ohne Apple Peripherie?
Als ob man Apple Hardware ohne entsprechende Peripherie hat, zumindest ein passenden Keyboard hat jeder Appleuser.
me@home schrieb:
Traurig !
So ein schönes, flottes Gerät, dann aus Geiz und Bequemlichkeit den AN Schalter am Boden platzieren, NEIN.
Das ist kein Geiz und Bequemlichkeit, das ist kalkuliert und eine bewusste Entscheidung. Hier ist "function follows design" und nicht "form follows function" Das macht Apple eigentlich schon immer so und auch das hat Apple "great again" nach Steves Rückkehr gemacht. Wer es nicht mag kauft es einfach nicht.
me@home schrieb:
Viele Geräte "verlangen" dass man den Knopf für einige Sek. drückt falls das Gerät abstürzt / einfriert.
Schonmal einen Mac benutzt? Selbst Windows muss man nicht mehr so oft "abschiessen" wie in den 90ern
MaverickM schrieb:
Die bessere Frage ist, kennst Du ein Notebook, bei dem der Power Knopf an der Unterseite ist? Ihn so zu platzieren, dass er einfach zugänglich, und vor allem auch für die Bedienung logisch angeordnet ist, ist eigentlich Design Eins und Eins.
Warum sollte man die Knöpfe bei Notebooks ausen anbringen? Damit man unterwegs den Knopf drückt und dann geht es an?
 
So we needed to put the power button in the most appropriate spot because it’s so small. It’s convenient to press.

Die 2023er-Version war noch 19,7 × 19,7 cm groß. Plötzlich soll der »angemessenste« Platz für den An/Aus-Schalter aber nicht mehr an der Seite sein, sondern unter dem Gerät. Weshalb ist der »angemessenste« Platz für den An/Aus-Schalter bei einer Kantenlänge von 19,7 cm an der Seite, bei 12,7 cm aber plötzlich unter dem Gerät? Kann mir irgendjemand diese Logik erklären? Riecht einfach stark nach Ausrede.

Und »bequem zu drücken« ist ein Schalter eben gerade nicht, wenn ich das Gerät anheben muß, um ihn zu erreichen. Es hat einen Sinn, weshalb man Knöpfe seit mehr als hundert Jahren an der Frontseite von Geräten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das ist so ein typischer Apple-Design-Kniff: "Wir wissen was am besten ist, egal ob es in der Realität Sinn macht oder nicht". Und die Magic-Mouse ist hier auch ein sehr guter Vergleich, da man ihre Rechtfertigung für diese hanebüchene Entscheidung fast 1 zu 1 für die Magic Mouse verwenden kann:

Well, we’ve shrunk the size of it so much, right? It’s equivalent to half the size of the previous generation. So we needed to put the power button charging port in the most appropriate spot because it’s so small. It’s convenient to press use. Just tuck your finger in there and hit the button plug in the cable.

In fact, the most important thing is you pretty much never use the power button on your Mac charging port. I don’t even remember the last time I turned on a Mac charged my mouse.

Aber gut, Apple weiß es natürlich am besten, immerhin ist man Apple und alles ist perfekt in der Apple-Welt und man ist auch DAS umweltfreundlichste Unternehmen... Und >1mio Geräte im Standby weil kack Design sind natürlich absolut keine massive Verschwendung von Energie. Nein, da ist man selbst überhaupt nicht dran Schuld, es sind diese pösen Hater die das Genier nicht verstehen wollen ;)
 
Vl. auch echt Absicht. Schon geil, welche Kontroversen das mittlerweile nach sich zieht. Mir persönlich isses egal. Ich benutze den Button tatsächlich auch fast nie. Was natürlich trotzdem kein Grund wäre ihn zu verstecken, ha ha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Also ich sehe hier absolut gar kein Problem.

Man schaltet doch auch nicht sein Smartphone oder Smartspeaker dauernd permanent aus. Und die verbrauchen alle ungleich meines Gaming PCs keine relevanten Mengen strom.

Es Bedarf übrigens auch keinerlei "Prinzipiellen" Sparmaßnahmen da hier weder eine Finanzielle Belastung noch eine der Umwelt vorliegt.

Das Licht aus Argument ist auch sowas von 1990. Ist einigen hier überaus bewusst wie effizient LED Lechtmittel sind(sein sollten...)? Nicht das ich das Licht anlasse, aber es ist wirklich kaum redenswert.
 
just_fre@kin schrieb:
Die Position des Knopfes ist unglücklich und das kann man nicht schönreden, aber man muss es auch nicht größer machen als es ist (das sagte ich hier ja schon in einem Post).

100% bei dir. Trotzdem habe ich für "Ein Power-Knopf hat auf der Unterseite eines Geräts nichts verloren und sollte woanders platziert werden." gestimmt. Das ist Blödsinn und jeder sieht, dass es Blödsinn ist. Aber ja, mein Mac läuft 24/7 und ich versetze den immer nur in den Ruhezustand. Entweder durch zuklappen oder über Apple --> Ruhezustand.

Ich wüsste also auch ehrlich gesagt nicht, wann ich das letze mal mein Rechner angemacht habe abgesehen von dem kürzlichen neu aufsetzen.

Würde der Mini mit M4 Max oder Ultra kommen könnte ich mir das ggf. vorstellen weil der Pro ist immer noch lahmer als mein M1 Max, der einfach pervers gut ist - auch 3 Jahre später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Petoschka schrieb:
Soll man die jetzt alle einzeln an und ausschalten, nur weil die Designer von Apple ordentlich getankt haben?
Entweder du hast eine appel tastatur, dort ist auch ein einschalt Knopf, oder du stellst das Teil so ein dass es mit dem einschalten der Strom Versorgung via leiste angeht.
 
sikarr schrieb:
Warum sollte man die Knöpfe bei Notebooks außen anbringen?
Habe ich doch schon erklärt, damit man bequem auch Docks anderer Hersteller verwenden kann, die keinen eigenen, funktionierenden Einschaltknopf besitzen.
sikarr schrieb:
Damit man unterwegs den Knopf drückt und dann geht es an?
Warum sollte man das tun?
immortuos schrieb:
Das mag sein, aber dass das nicht die eigentlich vorgesehene Nutzung eines Notebooks ist, sollte ja wohl klar sein.
So klar ist es wohl nicht, wenn Dockinglösungen bei praktisch allen Business Notebooks zum Standard gehören.
 
Incanus schrieb:
Warum sollte man das tun?
Weils vielleicht aus versehen, beim Transport in der Tasche passieren kann?
Incanus schrieb:
Habe ich doch schon erklärt, damit man bequem auch Docks anderer Hersteller verwenden kann, die keinen eigenen, funktionierenden Einschaltknopf besitzen.
Ist jetzt nicht so das Killerargument, wenn dann sehe ich das Problem eher beim Dockhersteller das sie keinen externen Knopf vorgesehen haben.
 
sikarr schrieb:
Weils vielleicht aus versehen, beim Transport in der Tasche passieren kann?
Das kann man über das Designe des Knopfes sicher verhindern.
sikarr schrieb:
wenn dann sehe ich das Problem eher beim Dockhersteller das sie keinen externen Knopf vorgesehen haben.
Auch wenn ein Knopf vorhanden ist, funktioniert der eine Dell-Station nicht mit einem HP oder umgekehrt. Da gibt es leider keinen Standard.

Aber ich denke da sind wir mittlerweile ein wenig abgedriftet, es ging mir nur darum zu zeigen, dass auch andere Lösungen nicht immer absolut durchdacht oder praktisch sind, die wir aber so mittlerweile hinnehmen..
 
Ich benutze meinen alten Mac Mini 2018 nur noch als reinen Mediaserver, ohne Tastatur, Maus und Display. Angeschlossen ist nur das Netzkabel und das Netzwerkkabel. Zum Einschalten benötige ich den Schalter, in Standby versetze ich ihn mittels Befehl über SSH. Zugegebenermaßen ist dieser Einsatzzweck etwas speziell, sonst wäre mir der Einschaltknopf völlig egal. "Bei Netzwerkzugriffen aufwachen" ist für mich auch keine Option, da das ständig passieren würde und die darauf laufende Software den automatischen Standby Modus verhindert.

Eigentlich wollte ich den ersetzen, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.
 
Zurück
Oben