Ich find's praktischer als bisher .. (wenn man den Knopf alle Jubeljahre mal bedienen muß).
Beim mac-mini-m2 sitzt das Ding auf der Rückseite des Gehäuses. Bei mir steht das Ding im Sideboard, da muß man ins Regal reinfassen, Hand und Finger hinter's Gehäuse bringen und - laang drücken damit der selten mal hängende Mac ausschaltet. Und dann das ganze nochmal. Meist muß man das Ding dabei ein wenig vorziehen und eh etwas anheben ..
Jetzt muß man nicht mehr ganz so weit in die Spinnweben packen.
Schon seit mehr als 10J funktioniert Standby bei Macs zuverlässig, während mein damaliger Windoof Rechner das immer noch nicht schaffte. War aber auch selbst zusammengestellt.. Und inzwischen mit der Apple TouchID Tastatur: TouchID drücken innerhalb von 5..10sec ist der mac-mini und die Monitorsammlung im Schnarchmodus. TouchID drücken knappe 5sec und er ist wieder da - und sogar auch noch eingeloggt auf meinen User (wenn's mein Finger war). Ich glaub der mac-mini ist sogar schneller wieder da - aber die (Fremd)Monitore müssen offenbar erst ein wenig Hersteller-Werbung loswerden.
Und ich hoffe ja mal stark das Apple lernfähig ist und den Knopf dann beim M5 ganz wegläßt und stattdessen ein automatisches Hochfahren (ggf. mit kurzer Denkpause ..) nach Strom an implementiert. Nicht nur nach Stromausfall. Dann kann man die Ausschaltoption "Ruhezustand" auch gleich weglassen und immer "Ausschalten" verwenden .. (das Suspend to Ram schließt ja ein Suspend to DiskähSSD und ein Hochfahren vom Ram nicht aus wenn der Strom nicht zwischendurch verschwand). Dann am besten auch noch einen Gold-Cap mit ein paar Farad ergänzen um auch bei Stromausfall (oder Steckdosenschalten..) ein Suspend to SSD&Ram sicher zu ermöglichen .. (wenn der Rechner das nicht nach kurzer Idle Phase nicht eh schon lang gemacht hat).
Würde mich eigentlich wundern wenn suspend to SSD wirklich immer noch nennenswerte Nachteile über suspend to RAM haben müßte. Zumindest bei noch "normal"großem Hauptspeicher. Vielleicht reicht's ja auch wenn innerhalb 1 sec nach dem Aufwecksignal (TouchID Taste der Tastatur drücken) "nur" der alte Bildschirm wieder angezeigt wird aber das sonstige Rückladen des Hauptspeicherimages oder selbst des aktiven Prozesses nach der 1 sec noch nicht ganz fertig ist. Da könnte man dann doch auch den richtigen Tiefschlaf einleiten. Und wenn man dann noch mittelfristig dieses energiehungrige Ethernet durch optisches bzw. USB4..5 ersetzt .. dann braucht's auch keinen erhöhten Standby mehr (M4: 4W statt 0.4W ?) wenn man ein netzseitiges Aufwecken des Rechners braucht .. dann sind vielleicht auch die < 1..10mW Deepest Sleep Verbrauch in Sicht.
Und trotzdem werden Anrufe (Tel, Video, Remote Desktop, VPN, ..) und Bluetooth LE Tastaturdrücke immer noch beim Augenblinzeln der mac-mini erwischt wie es sein soll.
Aber wer weiß ob Apple will - die wollen das ja noch nicht einmal bei iPhone und iPad. Ne Standby Zeit von Monaten bis ein Jahr (die im ausgeschalteten Zustand ja tatsächlich ginge, der Akku läßt grüßen) statt eine von Tagen, nicht mal ne Woche, auf jeden Fall ganz viel weniger als ein Monat. Fehlkonstruktion wenn ihr mich fragt. Mein iPhone verbringt wie mein Auto die meiste Zeit (99%) im Standby - ist ja zugegeben vielleicht keine "normale" Nutzungsweise.