News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

MaverickM schrieb:
Warum nicht beides? Sprich: Warum gibt es nicht Geräte für jeden Geschmack/Anspruch/Nutzungsfall?
Gibt es doch?

Letztlich muss es dafür halt auch einen ausreichenden Markt geben. Aber das iPhone SE hat doch genau das Profil: Solide Kamera, schlankes Gerät. Auch beim neuen SE wird das Kameramodul wohl nicht dick auftragen. "Plan" wird es aber weiterhin nicht sein ;)

Ich schalte über Nacht den Mac auch immer aus und am nächsten Tag wieder an. Gibt es einen Grund das nicht zu tun? Ich denke halt, dass sich der Stromverbrauch über Nacht, selbst im Standby, dann über's Jahr doch zu einer ordentlichen Summe addiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
@Acrylium wurde doch hier in den Kommentaren schon irgendwo ausgerechnet. 5-6€ warens glaub ich im Jahr. Die Frage ist, wie viel Strom braucht das Hochfahren und erneute Starten aller benötigten Programme?

Ah ok danke. Das habe ich nicht gesehen, dass es schon jemand ausgerechnet hat.

Für mich stellt sich dann eigentlich nur noch die Frage, ob sich das Ein- und Ausschalten oder das Eingeschaltet-lassen irgendwie auf die Lebensdauer des Geräts auswirkt. Aber dazu wird es sicher viele unterschiedliche Meinungen geben.

Es ist vermutlich sogar noch weniger als 5€. Das 30W Steckernetzteil meines ausgeschalteten NUC wird von meinem Messgerät mit 0,1W angezeigt. Beim Mac Mini M1 steht da im Ruhezustand fast durchgehend 0W.

Acrylium schrieb:
Ich schalte über Nacht den Mac auch immer aus und am nächsten Tag wieder an. Gibt es einen Grund das nicht zu tun? Ich denke halt, dass sich der Stromverbrauch über Nacht, selbst im Standby, dann über's Jahr doch zu einer ordentlichen Summe addiert.
Wisst ihr, was das skurrile und witzige ist?
Eines der größten Strom fressenden Dinge ohne unserer Zeit ist das Internet bzw. der Traffic.

Mit anderen Worten:

Diejenigen, die sich hier im Forum über den Mac mini Stand-by Verbrauch echauffieren,
treiben mit ihren Kommentaren ihrerseits den Stromverbrauch in die Höhe.

Das Internet ist Bezug auf Strom einer der größten Klimakiller weltweit.

Nur mal so just by the way.

Und wer hier einen auf Strombewusst oder Klimabewusst macht, sollte doch dann konsequent sein und den Rechner ausschalten und hier keine Kommentare abgeben.

Da ich eine schaltbare Steckdosenleiste verwende, würde mich der Schalter unter dem Gerät nicht stören. Zumal solche Schalter (meist billig gebaut) eine Schwachstelle darstellen und gerne mal kaputt gehen.

ueg schrieb:
Naja, dann geht dein Laptop halt nicht aus Versehen an wenn er in ner Tasche ist weil irgendwas auf den außenliegenden Knopf gedrückt hat…
Du bist jetzt schon der dritte der das sagt. Ich packe mein Laptop doch nicht zusammen mit anderen Dingen in eine Tasche, was soll da auf den Schalter drücken?

M@tze schrieb:
Muss man ihn anheben um den Knopf zu erreichen oder kommt man auch so an den Knopf?
Das kommt ehrlich gesagt auf den Nutzer und Platzierung an. Grundsätzlich unter normalen Umständen (Mac mini auf Tisch) mit normalen Händen (Keine Baby-Hände), muss man das Ding wohl anheben.

Aber eigentlich sollte das automatisch passieren wenn man mit dem Finger unter den Mac mini fährt, weil das Teil nicht schwer ist.

Ergo: der Finger hebt den Mac mini denke ich automatisch an, aber offiziell soll man das wohl mit zwei Händen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Nolag schrieb:
die gibts nicht auf jeder tastatur, zb nicht auf meiner.
klar könnte ich auch eine tastenkombination dafür selbst definieren.
aber wieso 3 knöpfe drücken, wenn es einen für genau diesen zweck gibt?

Joshua2go schrieb:
Da ich eine schaltbare Steckdosenleiste verwende, würde mich der Schalter unter dem Gerät nicht stören.
der mac geht nicht automatisch an, wenn er strom kriegt, man muss in diesem fall dann also jedes mal den einschalter drücken.

Incanus schrieb:
was soll da auf den Schalter drücken?
wenn die tasche weich ist: alles, was von außen an die stelle kommt.
ich hab auch einen laptop mit schalter außen, der wird aber erst aktiv, wenn der bildschirm ca 30% geöffnet ist.
convertibles haben üblicherweise den schalter außen, aber dann oft nicht abstehend, sondern flach zum gehäuse.
bei vielen geräten, die oft eingesteckt werden (handy, tablet etc) muss man den einschalter mehrere sekunden lang drücken.

laptops werden üblicherweise im aufgeklappten zustand benutzt, aber meinen nutz ich zb mit einer egpu und ausgeschaltetem internen bildschirm. da hätte ich mir gewünscht, dass ich ihn zugeklappt einschalten kann.

bei dockingstations gibt es oft einen externen einschalter für genau diesen fall, allerdings gibt es keinen standard dafür und es funktioniert nur beim gleichen hersteller, auch wenn man dank thunderbolt mittlerweile mixen kann.

Ich find's praktischer als bisher .. (wenn man den Knopf alle Jubeljahre mal bedienen muß).

Beim mac-mini-m2 sitzt das Ding auf der Rückseite des Gehäuses. Bei mir steht das Ding im Sideboard, da muß man ins Regal reinfassen, Hand und Finger hinter's Gehäuse bringen und - laang drücken damit der selten mal hängende Mac ausschaltet. Und dann das ganze nochmal. Meist muß man das Ding dabei ein wenig vorziehen und eh etwas anheben ..

Jetzt muß man nicht mehr ganz so weit in die Spinnweben packen.

Schon seit mehr als 10J funktioniert Standby bei Macs zuverlässig, während mein damaliger Windoof Rechner das immer noch nicht schaffte. War aber auch selbst zusammengestellt.. Und inzwischen mit der Apple TouchID Tastatur: TouchID drücken innerhalb von 5..10sec ist der mac-mini und die Monitorsammlung im Schnarchmodus. TouchID drücken knappe 5sec und er ist wieder da - und sogar auch noch eingeloggt auf meinen User (wenn's mein Finger war). Ich glaub der mac-mini ist sogar schneller wieder da - aber die (Fremd)Monitore müssen offenbar erst ein wenig Hersteller-Werbung loswerden.

Und ich hoffe ja mal stark das Apple lernfähig ist und den Knopf dann beim M5 ganz wegläßt und stattdessen ein automatisches Hochfahren (ggf. mit kurzer Denkpause ..) nach Strom an implementiert. Nicht nur nach Stromausfall. Dann kann man die Ausschaltoption "Ruhezustand" auch gleich weglassen und immer "Ausschalten" verwenden .. (das Suspend to Ram schließt ja ein Suspend to DiskähSSD und ein Hochfahren vom Ram nicht aus wenn der Strom nicht zwischendurch verschwand). Dann am besten auch noch einen Gold-Cap mit ein paar Farad ergänzen um auch bei Stromausfall (oder Steckdosenschalten..) ein Suspend to SSD&Ram sicher zu ermöglichen .. (wenn der Rechner das nicht nach kurzer Idle Phase nicht eh schon lang gemacht hat).

Würde mich eigentlich wundern wenn suspend to SSD wirklich immer noch nennenswerte Nachteile über suspend to RAM haben müßte. Zumindest bei noch "normal"großem Hauptspeicher. Vielleicht reicht's ja auch wenn innerhalb 1 sec nach dem Aufwecksignal (TouchID Taste der Tastatur drücken) "nur" der alte Bildschirm wieder angezeigt wird aber das sonstige Rückladen des Hauptspeicherimages oder selbst des aktiven Prozesses nach der 1 sec noch nicht ganz fertig ist. Da könnte man dann doch auch den richtigen Tiefschlaf einleiten. Und wenn man dann noch mittelfristig dieses energiehungrige Ethernet durch optisches bzw. USB4..5 ersetzt .. dann braucht's auch keinen erhöhten Standby mehr (M4: 4W statt 0.4W ?) wenn man ein netzseitiges Aufwecken des Rechners braucht .. dann sind vielleicht auch die < 1..10mW Deepest Sleep Verbrauch in Sicht. ;) Und trotzdem werden Anrufe (Tel, Video, Remote Desktop, VPN, ..) und Bluetooth LE Tastaturdrücke immer noch beim Augenblinzeln der mac-mini erwischt wie es sein soll.

Aber wer weiß ob Apple will - die wollen das ja noch nicht einmal bei iPhone und iPad. Ne Standby Zeit von Monaten bis ein Jahr (die im ausgeschalteten Zustand ja tatsächlich ginge, der Akku läßt grüßen) statt eine von Tagen, nicht mal ne Woche, auf jeden Fall ganz viel weniger als ein Monat. Fehlkonstruktion wenn ihr mich fragt. Mein iPhone verbringt wie mein Auto die meiste Zeit (99%) im Standby - ist ja zugegeben vielleicht keine "normale" Nutzungsweise.

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Und ich hoffe ja mal stark das Apple lernfähig ist und den Knopf dann beim M5 ganz wegläßt und stattdessen ein automatisches Hochfahren (ggf. mit kurzer Denkpause ..) nach Strom an implementiert. Nicht nur nach Stromausfall.
Und wenn man mehrere Rechner an der Steckerleiste hat und gar nicht möchte, dass der Mac eingeschaltet wird, wenn man den Schalter an der Steckdose umlegt?

Arcturus128 schrieb:
Mir ist dadurch mutmaßlich mal ein Netzteil kaputtgegangen. War ein Corsair. Laut Google verträgt das Modell es nicht so gut, wenn man es vom Strom nimmt. Irgendwann ist es explodiert, bzw. ein Bauteil (Varistor) da drin, und grüne Krümel kamen heraus.
Ich hab hier zig Geräte mit Netzteilen, mehrere PCs (5) gleichzeitig usw. hier stehen, die ich so betreibe, und mir ist Dein Phänomen so bisher noch nicht untergekommen. Dabei nehme ich grundsätzlich aber auch gescheite Netzschalter mit 2-phasigem Ausschalter.

Acrylium schrieb:
Ich denke halt, dass sich der Stromverbrauch über Nacht, selbst im Standby, dann über's Jahr doch zu einer ordentlichen Summe addiert.
Der alte Mac Mini hat ca. 0,5 W im Standby, das sind im 24/7 Standby Betrieb und 33 Cent Stromkosten 1,45 € im Jahr. Der neue verbraucht 0,2 W, das wären im Jahr dann 0,58 €. Es könnte sein, dass das Herunterfahren und der Neustart übers Jahr mehr Strom verbraucht als der Standby Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Garfield-94 schrieb:
Diese Entscheidung seitens Apple ist absolut dämlich und dass die potentiellen Käufer es auch noch verteidigen, sagt einiges über die Zielgruppe aus...(ich bin nicht überrascht tbh)
Nein, das sagt etwas über die Nutzungsweise aus.
Bei täglichem Gebrauch die Dinger herunterzufahren, ist völlig irrational. Allein beim morgendlichen Booten und öffnen deiner Programme wirst du mehr verbauchen, als du über Nacht gespart hast. Kannst ja mal als Test dein Smartphone über Nacht im Flugmodus rumliegen lassen und es als Gegentest in der nächsten Nacht herunterfahren und morgens wieder hochfahren (über die gleiche Dauer und ohne Ladegerät natürlich).
Was selbstverständlich bei Nichtbenutzung stromlos ist, sind Bildschirme und co.

Dann kommt der rein praktische Nutzen dazu, wegen dem ich auch meinen Linux-Laptop nicht herunterfahre. Für meinen Workflow habe ich mehr Fenster offen als viele hier Tabs:
Screenshot_20241113_044105.png

Das soll ich alles jeden Morgen wieder aufmachen, über meine Workspaces verteilen und in den "Arbeitszustand" bringen? Nee, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Apocalypse schrieb:
Petoschka schrieb:
Und was machen die Nutzer ohne Apple Peripherie? Der Mini wurde ja schon immer ohne geliefert.
Ihre Entscheidung Apple zu kaufen überdenken? Ne. Einfach mehr Apple kaufen.
An solchen Aussagen merkt man so richtig, dass ihr hier über etwas schreibt, das ihr nie richtig genutzt habt. Ausm Standby kannst du die Dinger mit Peripherie von jedem Hersteller aufwecken. Ich hab jedenfalls keine von Apple. Zum Herunterfahren habe ich ja eben geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Lord Gammlig schrieb:
@Acrylium wurde doch hier in den Kommentaren schon irgendwo ausgerechnet. 5-6€ warens glaub ich im Jahr. Die Frage ist, wie viel Strom braucht das Hochfahren und erneute Starten aller benötigten Programme?
Witzigerweise will keiner den Verbrauch auf die Stückzahl hochrechnen. Da würde nämlich weltweit eine nicht unerhebliche Menge an Energie herauskommen, die man da lapidar schlicht verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Zurück
Oben