News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

M@tze schrieb:
Danke für die Erklärung. Mein aktueller Mac Mini hängt unter dem Schreibtisch, ich komme da sowieso kaum ran - aber muss ich ja auch nicht. Den Neuen könnte man dann wahrscheinlich aber auch per WOL hochfahren, wenn man ihn mal runtergefahren hat?!

Musst Du nicht, das macht MacOS von alleine. Öffnet all Deine Programme wieder in den Workspaces, wo sie vorher waren, aber das nur so nebenbei.

Anhang anzeigen 1543256
Danke. Immer wieder schön wie Leute die keinen Mac haben stänkern.
Die haben einfach keine Ahnung, und davon viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und M@tze
Vielleicht einfach ein paar Bierdeckel drunter oder an die Tischkante stellen?

Mal ganz ab von der Energiekosten-Diskussion; ich halte es für sinnvoll, dass ein System und Programme in gewissem Abstand neugestartet werden. Mit der Zeit steigt einfach die Wahrscheinlichkeit für Programmfehler m.E. Klar kann man auch einfach hin und wieder nen Neustart machem - aber ich schlafe auch einfach besser, wenn das System nicht permanent läuft. :D

Incanus schrieb:
Ich packe mein Laptop doch nicht zusammen mit anderen Dingen in eine Tasche, was soll da auf den Schalter drücken?
Du bist nicht allein auf der Welt, viele andere haben ihren Laptop mit allem möglichen in einer Tasche/einem Rucksack. Oder man kommt beim Rumtragen an den Knopf.
Die Hersteller haben sich schon Gedanken gemacht warum an PCs die nur rumstehen die Knöpfe außen sind und bei mobilen PCs, die getragen und viel transportiert werden (Laptops) die Knöpfe im Transportzustand verdeckt sind.
Wenn das so ein doofes Design ist, warum hat es sich dann durchgesetzt?
Weniger Dreck kommt da zudem auch noch an/unter den Knopf.

Nagilum99 schrieb:
Strom kommt aus der Steckdose
Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf, wir reden hier über 4W... 😏
Das sind im Jahr wieviel, 10€?

M@tze schrieb:
Multipliziert mal Anzahl verkaufter Einheiten weltweit… aber hey, wen juckts. Ist ja nur ein bisschen Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
@MDM wir habens verstanden, du schaltest Nachts auch den Router, dein Handy und am besten noch den Ofen aus, denn der zeigt ja die Uhrzeit an und das ist Nachts ja auch Stromverschwendung, wenn man weltweit alle Öfen zusammenrechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Damit muss der Mac Mini zwangsläufig leicht angehoben werden, um den Taster zu erreichen.
Meiner Meinung nach ist das das eigentliche Problem. Wäre unten genug Platz um den Taster mit einem Finger zu erreichen, dann wäre alles in Ordnung. Doch eine Anheben des Rechners, das geht überhaupt nicht.

Ich habe heute den Mac mini M4 Pro geliefert bekommen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Ding in macOS gar keinen automatisch Ruhezustand mehr kennt. Früher konnte man einstellen, dass er nach einer voreingestellten Zeitspanne Inaktivität (z.B. 30 Minuten) automatisch in den Ruhezustand geht. Diese Option gibt es in macOS 15.1 nicht mehr. Der Mac läuft auf 100% Leistung 24 Stunden 7 Tage die Woche weiter bis zum letzten Tag, falls man vergisst, ihn manuell in den Ruhezustand zu versetzen.

Freut euch doch mal, dass die den Knopf nicht im Inneren des Mac Mini eingebaut haben.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Acrylium Die separate Einstellung für den Ruhezustand gibt es schon länger nicht mehr. Man stellt ein wenn der Monitor sich ausschalten soll, danach aktiviert sich der Ruhezustand automatisch. Verhindern kann man das nur mit "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustand bei ausgeschalteten Display außer Kraft setzen". Bei den neueren macOS Versionen sieht das Fenster etwas anders aus, die Funktionsweise ist aber identisch.
energiesparen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Acrylium
Ach so, danke. Das war mir nicht bekannt. Sehr ungewöhnlich, wenn man noch die "alte" Funktionsweise kennt.

nutrix schrieb:
Ich hab hier zig Geräte mit Netzteilen, mehrere PCs (5) gleichzeitig usw. hier stehen, die ich so betreibe, und mir ist Dein Phänomen so bisher noch nicht untergekommen. Dabei nehme ich grundsätzlich aber auch gescheite Netzschalter mit 2-phasigem Ausschalter.
Muss ja auch nicht bei jedem passieren und 5 PCs ist jetzt auch eher anekdotische Evidenz. Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, ob der Schalter 2-phasig ist, aber das war er bei mir.

MDM schrieb:
Witzigerweise will keiner den Verbrauch auf die Stückzahl hochrechnen. Da würde nämlich weltweit eine nicht unerhebliche Menge an Energie herauskommen, die man da lapidar schlicht verschwendet.
Das würde es. Aber das wäre auch bei allen möglichen anderen Sachen so. Ist es nicht eine Michmädchenrechnung, wenn man das alles addiert? Das ist wie die Firmen, die die Kosten von Cent-Komponente XYZ auf Tausende oder Millionen Teile hochrechnen und dann natürlich riesige Unterschiede bei den Optionen sehen. Relativ betrachtet ist es aber schlicht egal und die Relation ist da das Wichtigste.

Helge01 schrieb:
Das ging mir auch so, mir wäre das getrennte Einstellen auch heute noch lieber.
Hand aufs Herz, das ist ein typischer Apple-Move.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Drummermatze
M@tze schrieb:
Das sind im Jahr wieviel, 10€?
Jetzt holen wir sie wieder aus dem Dorf: Wie sehen die Verkaufszahlen am Ende aus? 100.000, 1 Mio Exemplare? Das sind 4 MW Standbyleistung.
Den Fehler machen so viele: Makro, nicht Mikro.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
@MDM wir habens verstanden, du schaltest Nachts auch den Router, dein Handy und am besten noch den Ofen aus, [...]
Wenn man keine Argumente vorzubringen hat, redet man Schwachsinn, richtig? Geräte die ständig verfügbar sein sollten vs. Desktop-PC.
Aber davon abgesehen bietet z.B. die FritzBox tatsächlich Energiesparoptionen die zeitgesteuert sind. In vielen NAS werden zumindest die HDDs in den Ruhemodus versetzt etc.

Wenn du z.B. einen Anker Solix mit Smartmeter (oder generell irgendwas smartmäßiges) im Haus einsetzt, wäre das Abschalten des Routers ein Schuss ins Knie. Aaaber hauptsache Senf abgeladen.

@Nagilum99 Achsoooo, das Handy und die Uhr am Ofen müssen also ständig verfügbar sein? Ja hui, die sind Nachts wenn ich schlafe wirklich Lebensnotwendig… und der Router und das NAS mit seinem Energiesparmodus, ja was ist denn Standby bitte sonst? Das NAS fährst du also auch nicht runter über Nacht? Dabei würde Synology doch sogar ein Zeitgeschaltetes ein und ausschalten bieten… hier ihr Schwachsinn mit Senf

Lord Gammlig schrieb:
@Nagilum99 hier ihr Schwachsinn mit Senf
Das Traurige ist ja... man merkt, wie beschränkt manche in ihrer Denkweise sind. Es ist ja toll, dass der Mini "nur" <1 Watt Standby hat. Allerdings betreibe ich meinen Mini nicht als Standalone-Lösung. Aber das geht in manche Köpfe nicht rein. Und dann werden aus den mickrigen <1 Watt mal schnell einiges mehr.... aber hey, Apple sagt, es ist ok. So wie sie gesagt haben, dass wir das Handy falsch halten oder falsch transportieren oder ohne Schutzhülle verwenden oder darauf vertrauen sollen, dass Apple schon weiß, wie man einen Akku verwendet. Und jetzt sagt uns Apple halt, ihr müsst es ja nicht ausschalten. Und die .... weniger ... denkenden Menschen sagen sich halt.... ja wenn das Apple sagt, dann passt das schon. Aber hey:

https://www.apple.com/de/environment/
Lass uns Mutter Natur stolz machen.
Es gibt viele kleine Dinge, mit denen du einen großen Unterschied für den Planeten machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Das sind 4 MW Standbyleistung.
Ich weiß ja nicht woher die 4 W stammen, das verbraucht der Mac Mini eher im Idle (5-7 W), im Standby benötigt der alte Mac Mini gemessen an der Steckdose zwischen 0,5 - 0,6 W. Der neue Mac Mini soll noch sparsamer sein.

Zurück
Oben