News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

Häufig muss man den nicht drücken dank Standby, das stimmt schon. Aber ein Schalter auf der Unterseite kann ich mir nur mit Kostenersparnis erklären, da unten alles Kunststoff sein kann.
Einerseits muss dank Apple Silicon der Mac nicht zwangsläufig physisch ein- oder ausgeschaltet werden. Der Stromverbrauch im Idle ist deutlich geringer als auf einem Windows-PC mit x86-SoCs/CPUs.
Das sind Fake News. Auch die Intel Mac Mini sind extrem stromsparend, verbrauchen 5-6 Watt im Idle. Und bei den meisten gehts eh in Standby nach kurzer Zeit im Alltag. Da verbraucht jeder Router mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, scout1337, Rockstar85 und 5 andere
Kommt vielleicht ein Dock an dem man den Schalter/Taster drücken kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Rockstar85
Ich kann schon verstehen, dass man beim Budget Model ein wenig auscheapt und den Knopf ins Plastik integriert. Deren Argumentation, es würde nicht woanders gehen, ist allerdings totaler Quatsch. Der Power Button ist eh mit nem Kabel an ganz anderer Stelle am Board verbunden. Die wollten einfach nur nicht noch mehr Alu zerschneiden. Das hat einfach Kostengründe gehabt, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, eigsi124, aid0nex und 25 andere
Das Ding soll immer an sein, das ist der einzige Grund. Die Aussage man hätte den Knopf nicht auf die Oberseite bauen ist schlicht und einfach eine dreiste Lüge, zum Glück kennt Apple seine "nicht nachfragende" Kundschaft.

Schon die PS3 hatte vor mehr als 15 Jahren einen Touchbutton zum einschalten, das hätten die ja wohl auch noch hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, DrTimeWaste, Hellyeah und 3 andere
Yoshi_87 schrieb:
Schaltet man die Macs nicht sowieso über Touch-ID am Keyboard ein?

Finde es zwar etwas seltsam, aber nicht weiter schlimm.
Und was machen die Nutzer ohne Apple Peripherie? Der Mini wurde ja schon immer ohne geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, DrTimeWaste, Kitsune-Senpai und 2 andere
ich frag mich ja wieviele der 65% tatsächliche apple user sind.

DerMond schrieb:
Das Ding soll immer an sein, das ist der einzige Grund. Die Aussage man hätte den Knopf nicht auf die Oberseite bauen ist schlicht und einfach eine dreiste Lüge, zum Glück kennt Apple seine "nicht nachfragende" Kundschaft.
die vorherigen macs sind auch schon immer an, die schickt man in den standby und fertig. machst du doch beim notebook auch nicht anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, GameOC, Protogonos und 3 andere
@Atnam
Wenn ich den Standby-Verbrauch sämtlicher Geräte in meinem Haushalt addiere, komme ich auf ein paar gute Kinobesuche für zwei inkl. den Wucher-Snacks pro Jahr hin.

Die Summe macht es und ist vergleichbar mit dem Abo-Wahn.
Hier ein Standby Gerät, da ein Standby Gerät... hier ein Abo, da ein Abo... und schon sind hunderte Euro im Jahr für minimale Bequemlichkeit verbrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, DrTimeWaste, Acrylium und 34 andere
Ich bin da ganz klar bei...
[x] Ich halte die Platzierung für vollkommen unproblematisch.
Die Testberichte sprechen ja nicht davon, dass er unergonomisch sei. Das sieht bei der berüchtigten Vollkatastrophe, ...
Mr. Smith schrieb:
(...)

Alternativ dazu: Der Harakiri-Pencil
Anhang anzeigen 1542782
...die ich oft genug im Einsatz gesehen habe, mit entsprechend großem Verletzungspotential, vollkommen anders aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Ja klar. Das iPad Pro M4 kriegt man so superdünn und tatsächlich beeindruckend stabil, das es wenig dicker als ein USB-C Anschluss ist, aber den Brocken von Mac Mini könnte man nicht so gestalten, dass ein paar Millimeter mehr Platz an der Seite oder oben für einen Schalter war?

Ja, nee ist klar... :evillol:

I don’t even remember the last time I turned on a Mac.

Ja, ich auch nicht... Vielleicht sogar aus dem gleichen Grund. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kitsune-Senpai, coolfabs und 3 andere
Traurig !
So ein schönes, flottes Gerät, dann aus Geiz und Bequemlichkeit den AN Schalter am Boden platzieren, NEIN.
Viele Geräte "verlangen" dass man den Knopf für einige Sek. drückt falls das Gerät abstürzt / einfriert.
Meine bessere Hälfte mit M1 Mini schaltet abends immer Mac aus und next day dann mittels Button ein.
Somit ein no go für sie......

• Gefällt mir
Reaktionen: guschel und Kitsune-Senpai
AI-Nadja schrieb:
@Atnam
Wenn ich den Standby-Verbrauch sämtlicher Geräte in meinem Haushalt addiere, komme ich auf ein paar gute Kinobesuche für zwei inkl. den Wucher-Snacks pro Jahr hin.
Standby ist nicht gleich Standby. Es geht darum, ob unterm Strich Energie gespart wird.
Denn es gibt Geräte, bei denen muss erst einmal Energie reingesteckt werden, um sie wieder lauffähig, um sie auch nur wieder in den Standby, zu bekommen. Ein Monitor gehört nicht dazu; eine HiFi-Anlage auch nicht. Ein Computer, egal ob Smartphone, Notebook, (ePaper-)Tablets oder Desktop, halt schon. Und da muss man schlicht und ergreifend durchmessen: Kostet es mehr, das Gerät herunterzufahren oder es in Standby zu schicken?

(bei Smartphones z.B. glasklar; ab in den Flugzeugmodus und liegenlassen, bloß nicht runterfahren)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, tuccler, prayhe und 3 andere
Form follows function war einmal. Die Kamerabuckel dieser Welt lassen grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Kitsune-Senpai und sikarr
Mein Mac mini M4 Pro steht im Homestudio, angeschossen an eine schaltbare Steckerleiste mit Überspannungsschutz, wo weitere Geräte angeschlossen sind, unter anderen das Netzteil meines Pedalboards, welches selbst keinen Schalter hat. Dummerweise steht der Arbeitsplatz mitten im Raum und das war die einzige noch freie Steckdose. Mein Vermieter ist nicht sehr erbaut, wenn ich hier die Wände aufstemme, um weitere Steckdosen an diese 50iger Jahre Kabel anzuschließen... 😉

Ich weiß nicht, ob es das Netzteil gerne hat, wenn man die Steckerleiste abschaltet. Also sage ich abschalten und wenn die Leuchte am Mini aus ist, wird die Steckerleiste abgeschaltet.

Zum Anschalten heißt es dann: Bitte aufstehen.

Ich hoffe ja auf einen Dockingstand mit Thunderbolt 4 und einen M.2 Steckplatz für eine 4 TB SSD. So wie dieses Teil hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Schönes Design kann fast jeder. Ist wie schöne Frauen, gibts fast überall.
Schönes Funktionales Design das einfach Funktioniert, ist wesentlich härter als eine schöne Frau die auch noch Kochen kann :evillol:
Apple hat das unter Jobs eingentlich immer gut bis sehr gut hingekriegt, mit ausnahme von der Maus und so,
aber das war nie wirklich schlimm, wie oft wollte die geladen werden? einmal im halben Jahr.

Bei den Amis fällt doch der Strom öfter aus als das.
Nach jedem Stromasufall kannst dir den Finger am Tisch wundrubbeln, Design, my ass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, DrTimeWaste und Kitsune-Senpai
Der Knopf an der Unterseite ist an sich nicht das Problem. Eher der geringe Platz, diesen zu betätigen und so gezwungenermaßen den Rechner jedes Mal anzuheben. Muss sich zeigen, wie es wird. Jedenfalls kein Halsbruch.

mMn. komplett irrelevant. Einschalten, Ruhemodus, wieder aufwecken, fertig. Oder gleich laufen lassen.

Wen das stört, der kann sich ja den alten Mac Mini kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, Whoracle und nachtlampe
Evilpie schrieb:
die vorherigen macs sind auch schon immer an, die schickt man in den standby und fertig. machst du doch beim notebook auch nicht anders?
Am Notebook? Auf den Power Knopf gedrückt und es geht in den Ruhezustand

Bei jedem Notebook, das ich kenne, ist der Powerknopf innen. Wer hat das denn designed oder entschieden? Bei Verwendung einer Dockingstation ist das maximal unpraktisch, wenn man nicht gerade die original zum Notebook passende mit eigenem Powerknopf verwendet.

Solange man den Einschaltknopf des Mac mini mit normal gebauten Fingern erreichen kann, sehe ich bei der Platzierung gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, tuccler, ZeusTheGod und 10 andere
MaverickM schrieb:
Mac Mini könnte man nicht so gestalten, dass ein paar Millimeter mehr Platz an der Seite oder oben für einen Schalter war?
... könnte ja, aber die Kosteneinsparung wäre nicht so hoch. Gekauft wirds, also alles richtig gemacht apple. Wieder einmal und weiter so!😉 Immerhin reichts für ein Schmunzeln am Feierabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MaverickM
Zurück
Oben