News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

Stefan9 schrieb:
10W über 24h - 365 Tage - 10 Jahre sind 300€ ... wozu soll man die unnötig ausgeben?
Rechne die Zeit und Verbrauch beim Neustart aml dagegen und schon ist die Rechnung irrelevant.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich schalte mein MacBook praktisch nie aus. Die Kiste startet nur nach Updates neu. Selbst wenn ich verreise, wirds nur zugeklappt und nach ner Woche ist es noch mit gutem Akkustand sofort da.

Der Ganze Aufschrei kommt doch nur von Menschen, die nicht wirklich einen Mac nutzen oder nutzen wollen.

Auf Arbeit lasse ich mein Windows Notebook ständig an, weil sonst die Hälfte nach dem Standby nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Metalyzed und TomH22
givarus schrieb:
Hab den Mini seit Freitag und muss sagen der Knopf an der Unterseite nervt schon etwas. Vor allem das man den echt etwas anheben muss und nicht einfach mit dem Finger drunter kommt. Ich schalte das Gerät einmal am Tag ein.

Davon abgesehen ist der M4 Mac Mini bislang ein Traum! Preis, Leistung, Verbrauch alles fantastisch!
Plant Ihr einen Test zu dem Gerät? Fänd ich klasse.
darf ich fragen wieso du deinen mini immer ganz runterfährst?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Da ich meinen nicht täglich nutze, fahre ich ihn auch immer herunter. Das MacBook Air wird allerdings nur zugeklappt.

Apple hat auch noch irgendwie abichtlich gemacht, Fenster schwerer zu managen als Windows... will ich zb. Steam Chat ins Vordergrund zu bringen, landet man lieber Steam Client in die Vordergrund. Bin einfach Ex-Windows User und bin total irritierend... Grund: keine echte Taskleiste 🤪

Finde trotzdem seltsam, dass Ladebuchse oder Schalter einfach unten angebracht wird. Design ist wichtiger als Komfort. Steve Jobs war Minimalist 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Stefan9 schrieb:
10W über 24h - 365 Tage - 10 Jahre sind 300€ ... wozu soll man die unnötig ausgeben?
Im Standby weniger als 0,2 Watt - rechne nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Whoracle und Mr.Zweig
Unter jeder Artikel wieder eine Generalabrechung mit Apple von Usern, die noch nie einen Mac in der Hand hatten. Ich hoffe, ihr steckt jeden Abend eure PC aus um Strom zu sparen (Flohstrom)
PS: immer nur 1 Stunde zocken wegen der Abwärme der Grafikkarte für die Umwelt

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Drummermatze
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MaverickM
AI-Nadja schrieb:
Wenn ich den Standby-Verbrauch sämtlicher Geräte in meinem Haushalt addiere, komme ich auf ein paar gute Kinobesuche für zwei inkl. den Wucher-Snacks pro Jahr hin.
Das erscheint mir ehrlich gesagt unrealistisch, aber ich kenne auch nicht sämtliche Geräte in deinem Haushalt. Für den Mac Mini M2 gibt's aber entsprechende Messungen, die (je nach Publikation) zwischen 0,02 und 0,48 Watt im Standby liegen. Nehmen wir mal 0,5 Watt, dann sind das bei 24/7 Standby rund ums Jahr ca. 1,5 Euro. Da stellt sich ehrlich gesagt schon die Frage, ob das tägliche "kalte" Hochfahren am Ende nicht sogar mehr Strom verbraucht hat.

Ich will Apple damit nicht verteidigen, ich finde die Positionierung auch seltsam. Wann ich mein M3-MacBook das letzte mal wirklich ausgeschaltet hab, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Das ist bei Macs halt Usus so und auch nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, stevefrogs, Drummermatze und 3 andere
Schaltet ihr eure Tablets auch nach jeder Benutzung aus? Dort werkelt ein ähnlicher Prozessor drin…

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, SirLefti, prayhe und 5 andere
Wäre meiner Meinung nach an der Seite oder oben drauf besser platziert gewesen. Aber wer weiß, vielleicht klärt Apple uns noch irgendwann auf, was für eine besondere Bewandnis es damit hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Evilpie schrieb:
darf ich fragen wieso du deinen mini immer ganz runterfährst?
Klar. Ich habe einen Schalter mit dem ich meinen gesamten Schreibtisch wenn ich nicht dran sitze stromlos mache. Die paar Watt vom Mini wären zwar nicht schlimm, aber die gesamten mini-Standby-Verbräuche der restlichen Geräte und Netzteile summieren sich und deswegen mache ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, JaKoH, dennisis und eine weitere Person
Ich sehe das anders, einfach Mac unter dem Tisch montieren und schon passt es mit dem Button perfekt.

Gibt dafür so viele tolle Halterungen

@givarus Schau, mir ist meine Lebenszeit kostbarer als immer alles komplett hochfahren zu müssen. PC bleibt tagsüber an, bzw. Standby. Mein Mac, bleibt immer an. Die 5€ Strom im Jahr sind hervorragend investiertes Geld.

Immer zu warten bis Geräte ready sind, summiert sich auch...
Handy runterfahren ist auch eine Option zum Geld sparen ;-)

Eine Woche (nicht durchgehend!) gaming oder 1 Jahr macMini durchgehend eingeschaltet lassen - ist bei den 4090 Besitzern hier ja durchaus realistisch 😁
ist der selbe Stromverbrauch.
Also ich hätte keinen Schmerz, aber Menschen haben zu wenig Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
1. April?
Ach nee, der kommt ja noch, heute war aber zumindest der 11.11., passt dann doch irgendwie für diese News.

Apple designt nun mal Produkte so, wie sie wollen dass es verwendet wird: Kein Ausschalten, immer nur Standby.

Das Argument, dass man ihn hinten versehentlich drücken kann, wenn man hinten etwas umsteckt finde ich gerechtfertigt, aber ideal ist die Platzierung unten dennoch nicht.

Aber: im Gegensatz zu vielen anderen Desktop-PCs ist der Standbyverbrauch so gut wie nichts. Ich schalte weder meinen Stand-PC, noch mein MacBook Pro aus, außer ich bin im Urlaub und brauche sie nicht. Der Ladeport der Magic Mouse ist hier viel mehr ein Dorn im Auge

Der Powerknopf ist ein Nogo. Und die Ladebuchse bei der Maus ist im wahrsten Sinne unterirdisch...😵‍💫

AI-Nadja schrieb:
@Atnam
Wenn ich den Standby-Verbrauch sämtlicher Geräte in meinem Haushalt addiere, komme ich auf ein paar gute Kinobesuche für zwei inkl. den Wucher-Snacks pro Jahr hin.

Die Summe macht es und ist vergleichbar mit dem Abo-Wahn.
Hier ein Standby Gerät, da ein Standby Gerät... hier ein Abo, da ein Abo... und schon sind hunderte Euro im Jahr für minimale Bequemlichkeit verbrannt.
Keine Ahnung was du da alles für Geräte hast, aber garantiert nichts was vergleichbar mit dem Mac Mini wäre:
Apple nennt eine Leistungsaufnahme von 0,51 Watt im Ruhezustand
Das sind 0,10€ im Monat in DE die du aktuell sparen kannst - viel Spaß beim (mehrmaligen) Kinobesuch? Für wieviele Personen nochmal?
Tut mir Leid, aber das klingt eher nach Lidl Parkplatz und kinox oder was auch immer die Schwarzseher heute nutzen und selbst dafür müsstest du lange sparen :p

Bei Abos bin ich bei dir, aber beim Standby-Verbrauch aktueller Geräte überschätzt du maßlos das Einsparpotenzial.

BTT: Wer fährt bei 0,51 Watt seinen Mac Mini ernsthaft täglich hoch und wieder runter? Habe das in der Praxis noch nie gesehen. Wegen 10 Cent im Monat bei einem Gerät, das nicht unbedingt der Budget-Klasse angehört?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Drummermatze und Whoracle
Silencium schrieb:
Eine Woche (nicht durchgehend!) gaming oder 1 Jahr macMini durchgehend eingeschaltet lassen - ist bei den 4090 Besitzern hier ja durchaus realistisch 😁
Das, was der Mac Mini in einem Jahr Standby (0,5 W) verbraucht, zieht ein PC mit 4090 unter Last (600 W) in circa 7 Stunden, das ist weit von einer Woche entfernt. Ich will Apple damit nicht verteidigen, aber der Vergleich sollte schon fair sein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Silencium, prayhe und eine weitere Person
Zurück
Oben