News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

Unter Steve Jobs hätte es weder so eine Magic Mouse noch diesen Mac mini gegeben. Usability war ihm mit das wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Incanus schrieb:
Da ich meinen nicht täglich nutze, fahre ich ihn auch immer herunter. Das MacBook Air wird allerdings nur zugeklappt.
Und das MacBook Air nutzt du täglich?

"Andererseits lässt sich der Power-Knopf im Gegensatz zur Magic Mouse jederzeit ohne Probleme drücken, dafür muss der Finger nur unterhalb des Mac Mini geführt werden."

Falsch! Kein erwachsener Kerl bekommt da nen Zeigefinger drunter und kann das Ding einschalten ohne es anzuheben.

Vitche schrieb:
Das, was der Mac Mini in einem Jahr Standby (0,5 W) verbraucht, zieht ein PC mit 4090 unter Last (600 W) in circa 7 Stunden, das ist weit von einer Woche entfernt. Ich will Apple damit nicht verteidigen, aber der Vergleich sollte schon fair sein. ^^
der Mini verbraucht weniger als 0,2W im Standby. Das sind im Jahr vllt 50 Cent im Jahr. Sorry das juckt nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Den Pencil ins iPad stecken ist schon ein bisschen wild, aber absurder fand ich diesen Adapter beim iPad 10 weil man diesem Modell nicht diesen kabellos aufladbaren magnetischen Pencil wie beim Mini, Air und Pro spendieren wollte, das ist wie mit immer noch nur 60 Hz beim iPhone non-Pro so ein Feature das man weglässt um es auf Krampf noch von den Pro-Modellen abzugrenzen...

Man muss schon weit zurückgehen, um mal was abseits des Mac Pro zu finden wo der Power-Button nicht hinten war, die Monitore haben ja auch schon seit langem keinen Schalter mehr (und auch kein OSD), auf "Eject" direkt am Gerät hat man ja eigentlich außer ganz am Anfang auch immer verzichtet, schon beim Ur-Macintosh hat man ja einen motorisierten Mechanismus zum Auswurf gebaut und die Eject-Taste war dafür auf der Tastatur (oder mit Command und Mausklick also Rechtsklick auf dem jeweiligen Datenträger und dann die Auswurf-Option).
Auf der einen Seite schaltet man den dann nicht so schnell versehentlich ab, aber zumindest meine stationären Rechner fahre ich eigentlich immer abends/nachts herunter, nur das MacBook klappe ich eben zu.

Apple macht Apple-Sachen, manche Sachen hat man kompromisslos rausgeschmissen hüstel Ethernet bei MacBooks oder Loch für Kensington-Schloss (und ja, es gibt trotz "Wo ist?" immer noch genug Pack, was den Kram nicht kennt und trotzdem klaut) oder eben so "kreative Lösungen" wie das hier, besagte Magic Mouse 2 (wobei ich die Maus sowieso scheiße finde, hab hier noch eine rumfliegen und nutze sie praktisch nicht da sie selbst auf höchster Empfindlichkeit mit wohl 1300 dpi rumkrebst, nicht auf Glas funktioniert (auch die neueren scheinen ja immer noch diesen Uralt-Sensor zu verwenden) und ich auch einfach ein Krampf finde zum greifen, da nehme ich viel lieber ein Magic Trackpad oder eine andere Maus ohne Touchgegrabbel...

Also das es hier Leute gibt die ihren Computer mit der Steckdosenleiste vom Strom nehmen finde ich noch bedenklicher wie die Buttonpositionierung von Apple :D

Als Mac Nutzer für mich undenkbar, da gibts nur Standby, verbraucht praktisch nichts, ist immer sofort in Sekunden einsatzbereit und meine Arbeitsumgebung mit Programmen und Dokumenten direkt geöffnet und verfügbar. Außerdem vom Standby jederzeit auch von unterwegs aufweckbar für Fernzugriff.

Achja, einen Computer komplett vom Stromnetz zu nehmen soll eigentlich auch nicht so super gesund für die Hardware sein.

maccox schrieb:
Achja, einen Computer komplett vom Stromnetz zu nehmen soll eigentlich auch nicht so super gesund für die Hardware sein.
Mach ich seit Jahrzehnten so, keine Probleme damit bisher.

Epic Fail mit dem Powerbutton. Die wollten wieder mal nur ein paar Cent sparen, daß ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Rockstar85
Der PowerButton unten zu platzieren, ist definitiv ein Designfehler und kann nicht schöngeredet werden. Anders kann man es einfach nicht benennen.
Wenn angeblich dieser nicht gebraucht wird, wie viele Benutzer des Minis hier sagen, dann frage ich mich, wieso Apple überhaupt einen Powerbutton eingebaut hat, wenn der sowieso nicht genutzt wird?

Nachtrag:
maccox schrieb:
Also das es hier Leute gibt die ihren Computer mit der Steckdosenleiste vom Strom nehmen finde ich noch bedenklicher wie die Buttonpositionierung von Apple :D
Mein Arbeitgeber fordert nach dem Verlassen des Arbeitsplatzes genau dieses, nämlich den Arbeitsplatz stromfrei zu verlassen und ich kenne das auch von anderen Firmen. Also findest du alle Firmen, die das Fordern bedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Rockstar85
AI-Nadja schrieb:
Man hätte bspw. das Apple Logo zu einem klickbaren Knopf umwandeln können.
Klickbaren Knopf?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum gerade Apple das nicht als Touch auf dem Apfellogo umsetzt. Das wäre konsequentes Design und direkt als Feature vermarktbar!

Incanus schrieb:
Bei jedem Notebook, dass ich kenne, ist der Powerknopf innen. Wer hat das denn designed oder entschieden?
Jemand, der festgestellt hat, dass es ziemlich kacke ist, wenn sich das Notebook unterwegs dauernd unbeabsichtigt einschaltet.
Sorry, aber was ist das für ein Vergleich? Notebooks müssen für die klassische Nutzung sowieso geöffnet werden, Tastatur, Bildschirm und Maus sind ja auch nur dann zugänglich.
Mit dem Designfail hier hat das gar nichts zu tun.
Für mich war die Platzierung hinten bei meinem 2018er Mini auch schon extrem unpraktisch, aber das hier ist echt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Rockstar85 und LH96
Wer benutzt denn noch Power-Knöpfe?!

Ich hab bei meinem PC schon seit Jahren den Power-Knopf nicht mehr gedrückt UND schalte das Teil jedes mal richtig aus, wenn ich ihn nicht nutze.
Danach die Steckdosenleiste aus und sobald ich die wieder anschalte, geht auch der PC an.

Kann das der Mac nicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
MalWiederIch schrieb:
BTT: Wer fährt bei 0,51 Watt seinen Mac Mini ernsthaft täglich hoch und wieder runter? Habe das in der Praxis noch nie gesehen. Wegen 10 Cent im Monat bei einem Gerät, das nicht unbedingt der Budget-Klasse angehört?
Leute, die es schon immer so gemacht haben und Dinge nicht ändern wollen, die sie schon immer so gemacht haben.

Will gar nicht wissen, bei wie vielen, die sich jetzt hier beschweren, das Tablet oder Smartphone 24/7 läuft. Ein Smartphone verbraucht beim Hoch- und Runterfahren ja oft mehr, als wenn man es einfach mal einen Tag im Flugmodus rumliegen lässt. Würde mich nicht wundern, wenn das bei den M-Macs auch so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Homer3 schrieb:
Schaltet ihr eure Tablets auch nach jeder Benutzung aus?

Bessere Frage: Wie schaltest du denn deines ein, bzw. weckst es auf, wenn nicht über den Aus/Ein Knopf?

mfJade schrieb:
kann man verschmerzen oder?

Kann die Umwelt das auch?

Aber das wichtigere Argument ist aus meiner Ansicht definitiv die Usability und nicht der Stromverbrauch.

Ist ja nicht so, das man das Ding nicht auch via dem Powerknopf aufwecken kann. Wer eine Katze (oder Kinder) im Haus hat, ist froh drum, wenn der Rechner nicht von der Tastatur aufgeweckt werden kann...

Macusercom schrieb:
Das Argument, dass man ihn hinten versehentlich drücken kann, wenn man hinten etwas umsteckt finde ich gerechtfertigt, aber ideal ist die Platzierung unten dennoch nicht.

Und das wäre jetzt warum genau ein Problem? Und wer steckt öfter am Gerät um, als er es einschaltet?

Macusercom schrieb:
Aber: im Gegensatz zu vielen anderen Desktop-PCs ist der Standbyverbrauch so gut wie nichts.

ErP im BIOS einschalten und der Desktop zieht auch nicht mehr. Seit 2009 EU Vorschrift.

Zerhacker schrieb:
Usability war ihm mit das wichtigste.

Der Steve Jobs mit "You're holding it wrong"? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Man sieht an den negativen Kommentaren, es handelt sich zu 80% um User, die noch nie einen Mac besessen haben und auch in den nächsten Jahren keinen besitzen wollen.

Das Ding ist ein Tablet in einer Alu-Dose, wer schaltet sein Tablet nach jedem Surfen aus und dann wieder an? Ich sperre meinen Mac mit der Schloss-Taste am Wireless Logitech Keyboard und er geht kurz später in den Standby. Mit Wireless Keybord oder Tochpad wecke ich ihn wieder auf.

Wenn ihr Strom sparen wollt, dann habt ihr eh eine Steckerleiste mit Netzschalter. Mac runterfahren -> Leiste aus -> 0,1W Strom sparen. Am nächsten Tag -> Leiste ein -> Mac fährt automatisch hoch.

Wie oft drückt man in beiden Szenarien den Knopf? Genau, NULL mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, stotheb, mazO! und 3 andere
MaverickM schrieb:
Bessere Frage: Wie schaltest du denn deines ein, bzw. weckst es auf, wenn nicht über den Aus/Ein Knopf?
Geht bei den meisten Geräten inzwischen über den Bildschirm. Bei Macs entsprechend über Maus und Tastatur (nein, nicht nur mit denen von Apple).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und prayhe
pseudopseudonym schrieb:
Geht bei den meisten Geräten inzwischen über den Bildschirm.

Was oft genug ungewollt den Bildschirm aktiviert, weshalb ich es bspw. An meinem Tablet wieder deaktiviert habe.

Und trotz Annäherungssensor gibt es immer wieder Leute die Probleme mit "Anrufe in der Hosentasche" haben.

Vitche schrieb:
Nehmen wir mal 0,5 Watt, dann sind das bei 24/7 Standby rund ums Jahr ca. 1,5 Euro.
Wi viele Mac mini werden weltweit verkauft? Dann kannste dir grob ausrechnen, wie viel Energie weltweit deswegen verschwendet wird.

Die Stelle um das Teil anzuschalten ist doof aber okay wäre für mich kein Problem.
Die Maus hingegen ist ein schlechter Witz

Man schaltet das Ding einmal an und dann nie wieder… Ist ja ein Mac.

Mein AppleTV hat gar keinen Knopf und das hat auch nie jemanden gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Taube Nuss
Zitat aus Artikel:
"Der Konzern schaffte damit freiwillig Parallelen zu Fauxpas wie bei der Magic Mouse,
die sich nur auf dem Rücken liegend laden lässt."

Bei mir liegt die Magic Mouse beim Ladevorgang seitlich auf :P

Zurück
Oben