News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

Evilpie schrieb:
ich frag mich ja wieviele der 65% tatsächliche apple user sind.
Minimum 64,9% reden hier von einem Film, den sie selber noch nie gesehen haben, weil sie zu geizig für die Eintrittskarte waren. Als ob man einen Mac nur und ausschließlich über den Powerbutton herunterfahren könnte - allein daran sieht man schon, daß die alle keine Ahnung vom Mac haben. Die fahren ihr Windows auch alle nur und ausschließlich über den Powerbutton am Gehäuse runter, weil das bei Windows genau wie beim Mac nicht über das BS selbst möglich ist.

Kleiner sachdienlicher Hinweis:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-11 um 22.12.52.png
    Bildschirmfoto 2024-11-11 um 22.12.52.png
    162,6 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sikarr, Drummermatze und 6 andere
Ehrlich gesagt, wenn es so wäre, dass Apple es geschafft hätte, das Gerät auf diese Größe zu verkleinern und dann ist es flüsterleiste und man dann sagt wir machen das Teil jetzt nicht wegen dem bescheuerten Power-Button größer - könnte ich verstehen. Unter Last ist die Kiste aber ganz schön laut, da frag ich mich schon, ob es die alte Box nicht auch getan hätte, vielleicht sogar so hoch wie das neue Modell.

Atnam schrieb:
Warum?
Die Dinger verbrauchen keine 10 Watt im idle, im Standby sogar noch weniger, da kann man ihn auch einfach für immer anlassen 😅
10W über 24h - 365 Tage - 10 Jahre sind 300€ ... wozu soll man die unnötig ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Rockstar85, Gruml und 3 andere
Da war aber die Rede von Idle, nicht Standby. Im Wirklichkeit wäre es also viel weniger, bei älteren Modellen war von 0,5 W die Rede,

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, stotheb, prayhe und 6 andere
Incanus schrieb:
Solange man den Einschaltknopf des Mac mini mit normal gebauten Fingern erreichen kann, sehe ich bei der Platzierung gar kein Problem.

Laut Golem ist genau das nicht der Fall, sodass man ihn anheben muss.
Wenn es so wäre, dass man mit dem Finger tatsächlich darunter kommt, wäre es kein Problem.
Der befindet sich an der Unterseite des Gehäuses und ist nicht mit dem Finger zu erreichen, ohne den Kleinrechner anzuheben.

Daher gibt es schon von der Community auf Reddit/Github einen Hebel für einen 3D-Drucker zum selber ausdrucken.

Ist irgendwie genauso bescheuert wie die ganzen Smartphones, die nochmal 1mm schmaler gemacht werden, oben dann aber ein fettes Kameramodul rausragt. Bin mir sicher, die hätten den Knopf auch besser platziert unterbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Ich bleib dabei. Bei einem Mac ist das doch genauso wenig relevant, wie bei einem MacBook. Die Dinger laufen doch eh durch, weil die im "soften" Standby quasi nichts verbrauchen. Da drückt man einmal nachdem Anschließen drauf und dann nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mr.Zweig
Ich glaub Apple hat das absichtlich gemacht… so bleibt man im Gespräch 😁

Es stimmt schon, Apple hat so einige fragwürdige Designentscheidungen getroffen:
  • Magic Mouse die man unten lädt
  • erster Apple Pencil den man ins iPad steckt
  • den Schalter hier auf der Unterseite vom Mac mini

Aber meist ist es eben doch nicht weiter wild oder relevant, warum so was allerdings überhaupt sein muss, das ist die Frage.

Aber für die Magic Mouse gibt es halt echt keine bessere Option. Vorne ins Plexiglas geht nun mal nicht und seitlich im Alu würde für die Bedienung auch nichts bringen und würde z.B. am Daumen stören und blöd aussehen. Und die Maus ist so vom Design und Handling (als Fingermaus mit Touch) halt schon recht gut. Und ganz ehrlich, die zum Laden auf den Rücken legen ist zwar irgendwie bekloppt aber da langen wenige Minuten um den ganzen Tag weiter zu arbeiten. In der Zeit kann man sich einen Kaffee machen und dann kann man weiter arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Mr.Zweig und kachiri
XCPTNL schrieb:
Ist irgendwie genauso bescheuert wie die ganzen Smartphones, die nochmal 1mm schmaler gemacht werden, oben dann aber ein fettes Kameramodul rausragt.
Das Kameramodul nimmt einen Bruchteil der Gehäusefläche ein. Wäre das ganze Gerät so dick wie das Kameramodul, wäre es deutlich unhandlicher und vor allem auch deutlich schwerer...

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, stevefrogs und TomH22
Incanus schrieb:
Wer hat das denn designed oder entschieden?

Die bessere Frage ist, kennst Du ein Notebook, bei dem der Power Knopf an der Unterseite ist? Ihn so zu platzieren, dass er einfach zugänglich, und vor allem auch für die Bedienung logisch angeordnet ist, ist eigentlich Design Eins und Eins.

Apple schreibt sich doch Design immer so groß auf die eigene Fahne. Und dafür, dass John Ives laut eigenen Aussagen zu Folge großer Fan von Dieter Rahms ist, der "Form follows function" maßgeblich geprägt hat, ist das schon ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, Seven2758, Timbutton und 2 andere
Hmm günstiger, 16GB RAM Standard…dieses Jahr müssen die Hater schon tief wühlen.

Dabei sind es doch wie immer die Update Preise: 32GB RAM und 512GB SSD kosten gleich mal fast so viel, wie der Mac Mini in der Standardkonfig selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Tsu
crackett schrieb:
Die fahren ihr Windows auch alle nur und ausschließlich über den Powerbutton am Gehäuse runter, weil das bei Windows genau wie beim Mac nicht über das BS selbst möglich ist.
Nicht dein Ernst, oder? Die meisten Leute denken der Powerbutton am Gehäuse würde den Strom einfach abschalten und den PC nicht herunterfahren und nutzen ihn deshalb nie.
Sowieso ist es schlauer den Knopf einfach mit der Aktion zu belegen, die man meistens ausführt, Ruhezustand bei mir.

Incanus schrieb:
Das muss ich mal vor Ort selber ausprobieren.
Hängt sicherlich auch mit der dicke der (Wurst-)Finger zusammen.

MaverickM schrieb:
Die bessere Frage ist, kennst Du ein Notebook, bei dem der Power Knopf an der Unterseite ist?
Leider nein, das Aufklappen und schnell wieder zuklappen zum Einschalten ist mega unpraktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, sikarr, guzzisti und eine weitere Person
kachiri schrieb:
wäre es deutlich unhandlicher

Da nachweislich der Großteil der Leute ihre Geräte ohnehin mit einer Hülle versehen, ist das glaube ich ein absolut zu vernachlässigendes Argument. Der ein oder andere würde das vielleicht sogar bewusst für einen größeren Akku in Kauf nehmen.

Incanus schrieb:

Mein Lenovo hat den Knopf an der Seite. Ohne Verrenkungen zugänglich, selbst im geschlossenen Zustand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
kachiri schrieb:
Das Kameramodul nimmt einen Bruchteil der Gehäusefläche ein. Wäre das ganze Gerät so dick wie das Kameramodul, wäre es deutlich unhandlicher und vor allem auch deutlich schwerer...
Ansichtssache. Am Ende mache ich eh eine Hülle drumrum, die das gesamte Kameramodul einschließt und diese das Gerät auch insgesamt besser in der Hand liegen lässt für mich. Finde die Geräte ansonsten auch zu dünn und unhandlich. Leider wird der Platz nicht sinnvoll genutzt für mehr Akku, Anschlüsse. Lautsprecher oder whatever und stattdessen hat man so ein extrem top-heavy Gerät. Da habe ich lieber etwas mehr Features, Gewicht und auch Stabilität. Viele neuere Geräte kannste einfach in der Mitte durchbrechen, weil zu dünn und instabil.

XCPTNL schrieb:
Ansichtssache. Am Ende mache ich eh eine Hülle drumrum, die das gesamte Kameramodul einschließt und diese das Gerät auch insgesamt besser in der Hand liegen lässt für mich. Finde die Geräte ansonsten auch zu dünn und unhandlich. Leider wird der Platz nicht sinnvoll genutzt für mehr Akku, Anschlüsse. Lautsprecher oder whatever und stattdessen hat man so ein extrem top-heavy Gerät. Da habe ich lieber etwas mehr Features, Gewicht und auch Stabilität. Viele neuere Geräte kannste einfach in der Mitte durchbrechen, weil zu dünn und instabil.
die meisten würden dann doch trotzdem ne hülle über das größere gerät packen...

Hab den Mini seit Freitag und muss sagen der Knopf an der Unterseite nervt schon etwas. Vor allem das man den echt etwas anheben muss und nicht einfach mit dem Finger drunter kommt. Ich schalte das Gerät einmal am Tag ein.

Davon abgesehen ist der M4 Mac Mini bislang ein Traum! Preis, Leistung, Verbrauch alles fantastisch!
Plant Ihr einen Test zu dem Gerät? Fänd ich klasse.

Ich glaube das ist einer der besten Computer am Markt was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht. Und das von Apple!

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Rockstar85, or2k und 3 andere
Zurück
Oben