News Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

Ist der Knopf ergonomisch bescheuert platziert? Ja. Hätte man es (wenn auch mit mehr Kosten verbunden) anders lösen können/sollen: Ja. Wird das Problem - weil Apple - wieder in Techforen wie diesen heißer gekocht als es ist? JA.

Dass die ganzen "Windows-Masterrace-1000W"-PC´s immer schön ausgeschaltet werden, ist klar. Bei Apple-Hardware ist das aufgrund des geringen Stromverbrauchs im Standby doch gar nicht nötig. Tablets und Smartphones schaltet heutzutage doch auch keiner mehr täglich aus und ein, da interessiert es auch keinen Mensch, egal ob Android, Apple oder sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Lord Gammlig, nachtlampe und 2 andere
autopilot schrieb:
Einmal einschalten und dann vergessen...

Das war auch mein Gedanke.

Ich kenne kein anderes Gerät, welches man häufig benutzt, bei dem der Ein/Aus Schalter an der Unterseite, und somit denkbar ungünstig, platziert ist.

Genau so schlau wie bei HP Thunderbolt Docks die gesamte Oberfläche als Ein- (und vorallem) Ausschaltbutton zu nehmen. Wenn man da mal was anstöpseln will und das Ding packt, schaltet man das Teil ungewollt aus/ein.
Ich sehe schon den Mac-Hack: Eine Erbse unter den Knopf legen/kleben sodass man einfach den gesamten Korpus drücken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
99% der Leute, die diesen Designschritt verteufeln kaufen den Mac Mini sowieso nicht! Wieso dann die Aufregung?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Metalyzed
Ich weiss was da abgeht :) Apple möchte 4 Standfüsse für 500 Dollar verkaufen die das Gerät um 3cm anhebt , und alle die Geld sparen wollen drehen das Teil um und legen es kopfuber auf den Tisch

Hey und diese Gedanken gab's doch sicher bei Apple in der Planung bzw Sitzungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
einfach verstehen, dass der Mac mini im Standby zum Teil weniger Leistung umsetzt als manch Windows Gaming PC im ausgeschalteten Zustand! Meiner z.B. zieht ca. 1,7 Watt aus der Steckdose im AUS-Zustand wohlgemerkt!

Was setzt Mac mini um? Ca. 0,7 Watt im Schlafmodus! Das ist der Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: stotheb, prayhe, Metalyzed und eine weitere Person
run_for_fun schrieb:
Unter jeder Artikel wieder eine Generalabrechung mit Apple von Usern, die noch nie einen Mac in der Hand hatten. Ich hoffe
Hatte zwar nie ein Mac aber früher jetzt schon ein bisschen her mehrere iPad pro und iPhones .....wie die mich bei einer rma für dumm verkaufen wollten bei einem Fehler den die selber medial eingestanden haben geht auf keine Kuhhaut und dazu das Austauschgerät was angeblich neue war dennoch innerhalb von 3 Tagen nicht benutzen einen leeren Akku hatte als normal verkaufen .....

Wäre ein Apple Store in der Nähe gewesen hätte ich denen das Teil vor die Füße geworfen .... Seit dem habe ich nichts als Häme und Schadensfreude für den Verein über

Ach ja 1 Jahr Garantie wo überall anders Standart 2 sind setzt den noch die Krone auf (oder hat sich das mittlerweile geändert )

MaverickM schrieb:
Da nachweislich der Großteil der Leute ihre Geräte ohnehin mit einer Hülle versehen
Dickere Geräte mit Hüllen sind nicht dünner als dünnere Geräte mit Hüllen. Und da der Großteil ja sowieso alles in Hüllen steckt, erledigt sich das Kameramodulproblem doch auch von selbst. 🙃

kachiri schrieb:
Und da der Großteil ja sowieso alles in Hüllen steckt, erledigt sich das Kameramodulproblem doch auch von selbst.

Leider nicht. Vergleich mal die Pixel Geräte mit ihrem Bump plus Hülle mit anderen Geräten plus Hülle. Die meisten Hüllen wollen den Bump ausgleichen... Ist der Bump größer, das Telefon aber sonst genausodick, wird es halt unhandlich.

Praxis-Beispiel gefällig? Mein OnePlus Nord ist gerade mal 0,1mm dünner als das Pixel 7A meiner Mutter. Auf Grund des Bumps und entsprechender Hülle ist das Pixel aber wesentlich dicker.

pseudopseudonym schrieb:
Und das MacBook Air nutzt du täglich?
Fast, auf jeden Fall deutlich öfter, als den Mac mini und dann ist einfach aufklappen und direkt benutzen schon sehr praktisch.
immortuos schrieb:
Notebooks müssen für die klassische Nutzung sowieso geöffnet werden, Tastatur, Bildschirm und Maus sind ja auch nur dann zugänglich.
Mein Arbeitslaptop wird zu 99% zugeklappt im Dock genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon und Drummermatze
ohje, somit hast du für die Tastatur/Trackpad und Bildschirm deines Gerätes umsonst bezahlt ;)
Hättest dann wahrscheinlich lieber für 1300-1600€ reine Hardware eines Mac Minis gekauft - wäre für dich sinnvoller gewesen: mehr RAM und größere SSD inkl.

Totaler Quatsch. Man muss auch leicht den Rechner anschalten können. Vorne, oben (z.B. auf dem Apple Logo) oder an der Seite wäre locker Platz gewesen.

Die Designer bei Apple haben über die Positionierung des AUS-Knopfes WESENTLICH länger nachgedacht als wir hier alle zusammen. Daher ist die Entscheidung diesen auf die Unterseite des Gerätes zu positionieren wohl die bestmögliche gewesen: ein wenig mehr vertrauen in die wohl besten Designer der Welt!

Alles oben geschriebene: ohne jegliche Ironie!

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, mazO! und Lord B.
thelittledevil schrieb:
Auf die Unterseite gehört der Slot für die Erweiterung von RAM und Ssd.
Ach ne, geht ja nicht. Dann kann man die Kunden nicht so gut melken
überraschend aber beim M4 ist die SSD austauschbar

@Benji18 Ne, nicht wirklich.
Sorry, aber "austauschbar" hieße für mich, "irgendwo" ne (hochwertige) SSD bestellen, formatieren und austauschen.
Und das geht eben NICHT. Nur weil nicht alles fest verlötet ist, ist es leider nicht in diesem Sinne (s.o.) austauschbar.
Der Klick auf den gottlos teuren RAM-Reiter bei der Konfiguration bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Lord B.
Ich hätte gerne eine zweite Umfrage, wer seinen Mac denn tatsächlich ausschalten.
Alle par Wochen mal neu starten aber sonst laufen MacBook und NUC durch bzw. gehn in Standby oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Apple hat seine Power-Knöpfe doch schon lange an fragwürdigen Stellen versteckt. Beim iMac ist er seit 20 Jahren schon auf der Rückseite des Computers, sodass man immer blind danach fummeln musste. Beim Mac Mini nicht anders.

Für mich wirkte das auf den ersten Blick immer wie ein Überbleibsel aus der Zeit, als man seinen Mac mit dem Power-Knopf auf der ADB Tastatur anschalten könnte. Aber nur auf den ersten Blick, denn diese Macs hatten den Knopf alle auf der Vorderseite.

Ist halt Form over Function. Im Endeffekt arrangiert man sich damit.

Der Konzern schaffte damit freiwillig Parallelen zu Fauxpas wie bei der Magic Mouse
Das ist ein von Journalisten herbeigeschriebenes Problem, weil die Magic Mouse erstens sehr lange hält, und sehr schnell lädt.

Ich will meine kabellose Maus auch gar nicht mit Kabel verwenden.

Das wahre Problem bei der Magic Mouse ist die schlechte Ergonomie, davon hört man aber nie was, immer nur "höhö Ladeport unten höhö".
Jemand der 2024 noch darauf rumreitet statt die Form zu bemängeln hat das Gerät schlicht nie selbst verwendet.

Mich stört einfach, dass Nicht-Probleme so breitgetreten, und echte Probleme unter den Tisch gekehrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Lord B., Metalyzed und 5 andere
Zurück
Oben