anonymous_user schrieb:
Du hast richtig gerechnet, aber deine Schlussfolgerung ist falsch!
Das was Apple hier macht ist ganz sicher nicht im Bereicht der Fehlerklasse 2!
Wirf nochmal einen Blick auf das Bild
dann nochwas Rechnen:
1,8*2(Fehlertyp 1)=3,6=>4 -> bei Apple 8
1,8*2(Fehlertyp 2)=3,6=>4 -> bei Apple 10 (mehr als doppelt soviele bei Apple erlaubt als bei der ISO Norm!)
1,8*5(Fehlertyp 3)=9 -> bei Apple 15
Du darfst deine Ergebnisse nicht addieren. Nach deiner Rechnung (33 Apple zu 17 Norm Fehler)
Ich hab mal ein wenig gerechnet.
Erst beim Apple Cinema 27 Zoll TFT mit einer Auflösung von 2560x1440 passen Apples Zahlen halbwegs. Die erlaubten Pixel wären hier 8/8/19 und Apple tauscht aus bei 8/10/15
(d.h. bei bei Subpixeln kulanter, dafür bei schwarzen noch immer über der Norm!)
Insofern ist es doch ein Armutszeugniss, dass Apple ein 22" mit einer normalen Auflösung von 1680x1050 genauso viel Pixelfehler eingesteht wie einem Apple Cinema 27" mit 2560x1440.
Alles in allem ist man bei 22", 24" (wahrscheinlich auch darunter, wollte jetzt nicht nachrechnen), aber auch beim 27" (bei den schwarzen Pixelfehler) sehr weit weg von der Pixelfehlerklasse 2.
Wenn man bedenkt, dass eigentlich quasi jeder bekannte Hersteller diese zumindest einhält ist es einfach nur traurig, und wenn ich an die überzogenen Preise für den Apfel hinten dran denke, kommt mir schon fast das kotzen :-/