@ Seppuku
Ok, mein Fehler, ich hab bei der Wiki Tabelle die Überschrift nicht gescheit gelesen
und bin deshalb davon ausgegangen, dass die Pixelfehlerklassen auflösungsunabhänig sind. Die 9 fehlerhaften Pixel ergeben sich aus 2 dunklen, 2 hellen und 5 mit defekten Subpixeln.
Das 11" Air dürfte dann nach Pixelfehlerklasse II dann maximal 9, das 13" bereits 11,7 defekte Pixel haben.
Und ein 27" Cinema Display darf laut Apple bis zu 15 fehlerhafte Pixel haben, nach Pixelfehlerklasse aber bereits 33 also mehr als das Doppelte (!)
Und selbst wenn man die defekten Subpixel weglässt (die bei Apple wohl auch zu den "anomalies" zählt)ist das 27" noch in der Fehlerklasse 2.
@ Stonecoldben:
"wenn ich über 1000€ für einen Monitor bezahle und der dann ein oder 2 Tote Pixel bzw Pixelfehler hat, würde ich den sofort zurück bringen, und das tauscht mir fast jeder Hersteller bzw Händler ohne zögern um nur Apple nicht. "
und genau da ist dein Fehler, weil Apple genauso wie die meisten anderen Hersteller dein Display auch mit 1 defekten Subpixel auf Kulanz repariert -> du misst hier mit zweierlei Maßstäben, bei anderen Herstellern gehst du davon aus das sie dir Displays auf Kulanz austauschen, obwohl sie dir nur Pixelfehlerklasse 2 garantieren, bei Apple gehst du davon aus dass sie sich strikt an diese Richtlinien halten. (und ja, Apple repariert wirklich Dinge auf Kulanz, z.B. Displayscharnier des Macbook eines Freundes nach (!) Ablauf der Garantie.
Und auch wenn es sich vielleicht so anhört, ich bin sicher kein Applefanboy, ich schreibe nur so viel pro Apple weil 90 % des Forums nur contra Apple schreibt. Und zweitens besitze ich kein einziges Apple Produkt, nichtmal iTunes/Safari/Quicktime.