News Apples CarPlay startet bei Ferrari, Mercedes und Volvo

FALSCHER ARTIKEL! Es ist kein iOS in the car oder so. es ist eine auf QNX (BlackBerry) basierende Software, die lediglich die Integration von iOS Applikationen, sowie von Andoid und natürlich BlackBerry 10, erlaubt!

Somit startet QNX (BlackBerry) die integration von Smartphones bei Ferrari, Mercedes und Volvo... sowie als KOMPLETT EMBEDDED System bei BMW und Audi inkl. Multifunktions Tachos!!!!!!!!!

BITTE ENTSPRECHEND GENAUER RECHERCHIEREN UND ARTIKEL KORRIGIEREN!!!!!!!!
 
Als ich Hyundai las bin ich echt enttäuscht. Hoffentlich lässt isch dies demontieren und durch andere Geräte ersetzen. Bei mir habe ich jetzt den Original Rahmen umgebaut und ein 10.1" Tablet mit Android im Auto Montiert. Angeschlossen an ein Multimedia Center für nur knapp 60€. Steuern lässt sich alles über einen App, und die Vorteile liegen auf der Hand.
16GB + 64GB MicroSD, immer GPS bzw. Kartenmaterial Update, Musik & Filme kann ich Problemlos darüber laden und brauche weder CD's noch DVD's uvm.
 
Wie oft muss hier eigentlich noch erklärt werden, was im Artikel schon steht?

Apples CarPlay ist kein MUSS, es kann Optional zu einem Neuwagen dazu gekauft werden. So WIE JEDES ANDERE OPTIONALE AUSSTATTUNGSPAKET eines Fahrzeugherstellers auch.
 
Wenn die Andoid-Version tatsächlich kommt und dann nur mit "KID"-Kat funktioniert, will ich aber kein Gejammer hören :freak: :evillol:
Ergänzung ()

Project-X schrieb:
Als ich Hyundai las bin ich echt enttäuscht. Hoffentlich lässt isch dies demontieren und durch andere Geräte ersetzen. Bei mir habe ich jetzt den Original Rahmen umgebaut und ein 10.1" Tablet mit Android im Auto Montiert. Angeschlossen an ein Multimedia Center für nur knapp 60€. Steuern lässt sich alles über einen App, und die Vorteile liegen auf der Hand.
16GB + 64GB MicroSD, immer GPS bzw. Kartenmaterial Update, Musik & Filme kann ich Problemlos darüber laden und brauche weder CD's noch DVD's uvm.
Filme ansehen beim Autofahren :cool_alt: was in der Schweiz so alles erlaubt ist :evillol:
 
estros schrieb:
Ein Traum, das wird die Zukunft.

Und vorallem kein 3 Mrd. Tasten auf der Mittelkonsole.

Irgendwie hab Ich das Gefühl das die Wenigsten hier ein Auto haben.
Jeden Tag seh ich auf den Straßen Autofahrer die während der Fahrt versuchen ihr Handy zu bedienen / zu telefonieren und dabei über die Landstraße kriechen/zu spät Bremsen/generell abgelenkt sind/überfordert sind.

Und jetz soll Touchscreen flächendeckend Trend werden ?

Ich müsste so schon bei jeder einstellung am Radio hingucken (Blindflug währenddessen) weil ich kein haptisches Feedback durch Knöpfe habe.
diese sekundenlange Ablenkung ist so schon sau gefährlich. Zumal solch sensible Elektronik nicht ewig hält (Hitze / Kälte / Akku )

Ich weiss nicht was sich Autobauer / Smartphonehersteller /Softwareentwickler dabei gedacht haben.
Vom Datenschutz will ich gar nicht erst reden.
 
Deshalb ist ja Siri voll in das System integriert. Eine bessere Sprachsteuerung hat es noch in keinem Auto gegeben. Solang der Touchscreen im Sichtbereich ist, sollte das mit der Fingerbedienung auch kein Problem sein. Und nur weil das alte Radio tasten hat, guck ich trotzdem drauf. Im iDrive hab ich nur den Drehknopf, da bin ich auch mit den Augen auf dem Display und nicht auf der Strasse. Das gibts nu auch schon seit zehn Jahren und ich fahre verschiedene BMWs. Man ist von allem abgelenkt. Das hat nichts mit Carplay als solchem zu tun. Die meisten deiner Argumente sind also nicht ganz nachvollziehbar. Wobei das mit dem Tastenfeedback, ist schon richtig. Allerdings sind LCDs in der Entwicklung, die hatpisches Feedback geben können. Vielleicht wirds ja dann mal integriert. Das die Technik sensibler sein soll, finde ich ebenfalls ein sehr komisches Argument. Knöpfe können da jedenfalls keine Abbrechen...
 
Gradenkov schrieb:
Irgendwie hab Ich das Gefühl das die Wenigsten hier ein Auto haben.
Jeden Tag seh ich auf den Straßen Autofahrer die während der Fahrt versuchen ihr Handy zu bedienen / zu telefonieren und dabei über die Landstraße kriechen/zu spät Bremsen/generell abgelenkt sind/überfordert sind.

Und jetz soll Touchscreen flächendeckend Trend werden ?

Ich müsste so schon bei jeder einstellung am Radio hingucken (Blindflug währenddessen) weil ich kein haptisches Feedback durch Knöpfe habe.
diese sekundenlange Ablenkung ist so schon sau gefährlich. Zumal solch sensible Elektronik nicht ewig hält (Hitze / Kälte / Akku )

Ich weiss nicht was sich Autobauer / Smartphonehersteller /Softwareentwickler dabei gedacht haben.
Vom Datenschutz will ich gar nicht erst reden.
Ich verstehe deinen Unmut, bin aber auch etwas überrascht wie wenig Ahnung du hast^^
mein WP verbindet sich automatisch mit meinem Touchscreen Autoradio(Pioneer AVH X2500BT), anrufe kommen so also auch übers Radio und Freisprech rein... SMS werden mir auf Sprachanweisung vorgelesen und auch direkt via Spracheingabe beantwortet.

Für die Musik habe ich am Lenkrad eine Lenkradfernbedienung, also brauche ich während der Fahrt auch nicht auf den Schirm zu glotzen und da rum zu tatschen.. ich kann aber meinen Kindern während der Fahrt einen Film anmachen(und nein, warum sollte man als Fahrer nebenbei mitgucken? Wer son Dreck behauptet ist doch zu dumm zum Fahren!) und ich könnte eine Rückfahrkamera für Parkmanöver direkt dort anschließen.

Also nur weil man ein entsprechendes Gerät im Auto hat, heißt das nicht automatisch, dass man davon andauernd abgelenkt ist!
 
JP-M schrieb:
Also ich habe hier ein Siemens C25, das immer noch tadellos funktioniert - was soll denn nach 5 Jahren nicht mehr gehen?
Das C25 benutzt du natürlich immer noch ;)


JP-M schrieb:
Zudem hat man bei der Fahrt andere Dinge zu tun, als auf der Mittelkonsole rum zu fummeln.
Mr.Zweig schrieb:
Deshalb ist ja Siri voll in das System integriert. Eine bessere Sprachsteuerung hat es noch in keinem Auto gegeben.
Damit wird man IMHO aber nicht die anderen Funktionen bedienen können, die auch auf dem Touchscreen liegen, z.B. die Klimaanlage. Ich finde es halt schon bedenklich, dass auch viele essentielle Funktionen auf einen Touchscreen gelegt werden. Ohne Hinschauen kann man das nun mal nicht bedienen und wie lange hält das Display bei den Umweltbedingungen im Auto? Die Autohersteller haben ja schon mit den normalen Tachos und deren Punktmatrixanzeigen genug Probleme und jetzt nehmen sie einen TFT :rolleyes:

Mal als Beispiel: Die älteren Volvos mit RTI (=fest eingebautes Navi) haben die Bedienelemente fürs Navi direkt am Lenkrad. Man muss noch nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen und der Monitor ist auch auf dem Armaturenbrett eingebaut. Für den Beifahrer gibt es eine IR-Fernbedienung. Gerade von Volvo hätte ich mehr erwartet.
 
In der C Klasse? So so :D

Hab neulich im Spiegel gelesen, dass die Bonität der C Klasse schon ins Bodenlose gesunken ist, weil dort viel zu "viel" Technik verbaut ist. Das Ding ist wesentlich länger in der Produktionsstraße, als die Vorgänger.
Nicht, dass iOS jetzt noch groß einen Unterschied macht. Da wird eben ein Motherboard mit einem anderen ROM Chip und ein weiterer Anschluss verbaut.
 
So wie ich das verstanden habe, wird bei CarPlay einfach nur ein Videostrom an den vorhandenen Computer im Auto übertragen. Aktuell ist das einfach ein Zusatz zu der im Auto vorhandenen Software. Habe ich also ein iPhone und möchte CarPlay nutzen, verbinde ich mein iPhone einfach mit dem Auto, habe ich kein iPhone oder möchte CarPlay nicht nutzen, dann lasse ich es einfach und verwenden die interne Software. Somit also eine Lösung die alle zufrieden stellen sollte. :)
Außerdem hat die Apple-Sprecherin in dem einen Video gesagt, dass jede App für CarPlay einfach angepasst werden kann. Somit hat der Nutzer den großen Vorteil, dass er nicht mehr auf die Navisoftware im Auto angewiesen ist, nicht mehr auf die vorhanden Musikdienste zurückgreifen muss, sondern sich einfach die entsprechende App am iPhone downloaded und sie ganz bequem ohne Einrichtung auch im Auto nutzen kann. Auch Updates sind somit garantiert. Um eine zu schwache Hardware, wodurch man vielleicht nicht mehr die neuste Navisoftware installieren kann, braucht man sich ebenfalls nicht zu sorgen, da die ganze Rechenleistung im Smartphone steckt. :)
Für die Autoherstellen hat dies den Vorteil, dass sie langfristig ihre eigene Software auf ein Minimum reduzieren können und die Aufgabe dafür an Apple und Google abgeben.

Ich sehe bei der ganzen Sache eigentlich nur Vorteilen, für alle Seiten. Wie man in den Videos eindeutig sehen kann, werden auch Hardwaretasten unterstützt, sowohl direkt am Lenkrad, als auch neben dem Display. Dank Spracheingabe kann man auch alle Funktionen erreichen ohne auf den Bildschirm zu schauen. Auch hier den Vorteil der langfristigen Updates bei der Spracheingabe. :)
 
anonymous_user schrieb:
Wie oft muss hier eigentlich noch erklärt werden, was im Artikel schon steht?

Apples CarPlay ist kein MUSS, es kann Optional zu einem Neuwagen dazu gekauft werden. So WIE JEDES ANDERE OPTIONALE AUSSTATTUNGSPAKET eines Fahrzeugherstellers auch.
es gibt meist nur EIN in car Entertainment System und wenn ein Hersteller x nutzt, hat man nur die Wahl zu x oder anderer marke.

Allerdings ist qnx i.d.R. ja recht gesprächig, Mercedes und toyota hat ja auch ein abkommen mit Nokia für Nokia Auto...was ja letzlich auch auf dem System laufen könnte. Irgendwie verwundert mich apples Engagement hier doch etwas für ein quasi fremdes System.

Dieses "Smartphone app auf dem Auto entertainmentsystem" ist jetzt aber nichts was mich irgendwie tangieren würde, wenn ich das richtig verstehe ist es im Prinzip ein addon für qnx, wie Nokia Auto und man kanns halt mit ios nutzen aber auf dem entertainmentsystem passiert von apple selbst praktisch nichts. iTunes fürs Auto hätte es wohl eher getroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Narsail schrieb:
Und nochmal die folgenden Fragen:
Wie viele Android-Smartphones von diesem Marktanteil nutzen die aktuellste Softwareversion? WIe gesagt, alles unter 4.4 wird von Google eh nicht unterstuetzt fuer eine solche Technologie.


Narsail schrieb:
Milchmaedchen Rechnung. Wie vielen von diesen Menschen besitzen Android Smartphones mit 4.x+ Software?

Wie denn jetzt, braucht man mindesten Zitat: "4.x+ Software" oder zweites Zitat: "alles unter 4.4 wird von Google eh nicht unterstuetzt fuer eine solche Technologie"
Hast du mehrere Quellen die verschiedenes sagen? Hast du überhaupt irgendwelche Quellen?
Oder hast du deine Aussage deshalb angepasst, weil du während des "recherchierens" auf solche Erhebungen gestoßen bist ;) : https://developer.android.com/about/dashboards/index.html
2.x ~20%
4.x+ ~80%
und dies deinen ersten Kritikpunkt (4.x+ Software) nicht sonderlich gut unterstreichen würde.


Wiederum 80% aller iOS7 faehigen geraete nutzen iOS7. (http://www.macrumors.com/2014/01/27/ios-7-adoption-80/)
Zum Glück unterstützen alle iOS7 fähige Geräte alle Funktionen und können somit auch selbstverständlich Apples CarPlay nutzen.

Aber das spielt auch eine untergeordnete Rolle bei langfristigen Projekten.
Bei in die Zukunft gerichteten Projekten, schaut man sich die Vergangenheit an und man versucht daraus Prognosen, Marktentwicklungen, -Verteilungen abzuschätzen.


Marktprognose ist die Voraussage über künftige Marktentwicklung anhand von Marktanalyse und -beobachtung. Dabei ist das vorrangige Ziel die Bestimmung des zukünftigen Absatzes eines Produktes oder einer Produktpalette; dazu überträgt die Marktprognose aus der Vergangenheit bekannte Regelmäßigkeiten in die Zukunft.

Vereinfacht: Wie hat sich Android in der Vergangenheit bezüglich des Marktes entwickelt, wie sieht die Zukunft von Android aus: Marktanteile .... Lohnt sich diesbezüglich eine langfristige Investition, Unterstützung, Kooperation ...

Aber deine (negative) Meinung zu diesem Thema (Android) hast du ja schon kundgetan.


----------------
Narsail schrieb:
Uebrigens lasse ich die Unterstellung, dass Android Nutzer sich solche Fahrzeuge nicht leisten koennen, nicht auf mir sitzen. Denn so habe ich es nicht geaussert. Ich habe lediglich in den Raum gestellt, dass nur ein geringer Teil aller Android Nutzer diese Funktion technisch nutzen koennen. Und davon noch weniger es nutzen wollen oder sich ueberhaupt so ein Auto leisten werden.

Wie viele davon koennen sich das Auto mit CarPlay leisten?

und ich dachte schon diese Klischees "die reiche (versnobte) Oberschicht" kauft sich ein iPhone und "die (dumme) bettelarme Unterschicht kauft sich Android-Geräte" hätten ausgedient. Ich habe sowohl als auch und bediene somit wohl beide Klischees.

Am besten schreibst du den Automobilherstellern eine E-Mail, dass sie Ihr Engagement bzw. ihr Projekte im Zusammenhang mit Android, aufgrund deiner hervorragenden Marktanalyse einstellen sollen,
denn es gibt keine potentielle zukünftige Kunden, die die benötigten Voraussetzung erfüllen damit das jemals erfolgreich werden könnte.

Audi, GM, Honda ... und solche Stellenausschreibungen wie die von Daimler erübrigen sich dann:

Karriere-Website der Daimler AG
http://career.daimler.com
“Sie sind Applikationsverantwortlicher für die Anbindung von Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android mittels Google-Projected-Mode an die Head-Unit. Hierbei handelt es sich um eine Technologie für die nahtlose Einbindung von Android-Smartphones in die Mercedes-Benz Head-Unit. Smartphonefunktionen, wie beispielsweise Medieninhalte abspielen, Nachrichten senden/empfangen, telefonieren, Navigation, usw. können auf eine für den Fahrer sichere Art und Weise über die fahrzeugeigenen Bedienelemente gesteuert und angezeigt werden. Mit Google-Projected-Mode entwickeln Sie eine der bedeutendsten technologischen Innovation im Bereich der Telematik, die in allen Mercedes-Benz Fahrzeugen und in allen Märkten weltweit eingesetzt werden soll.”
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir sind das erste Autohersteller der Welt"
Hat der das echt so gesagt, oder wollt ihr damit nur wiedermal zeigen, dass keiner eure Artikel Korrektur liest?
 
user4base schrieb:
Wie denn jetzt, braucht man mindesten Zitat: "4.x+ Software" oder zweites Zitat: "alles unter 4.4 wird von Google eh nicht unterstuetzt fuer eine solche Technologie"
Hast du mehrere Quellen die verschiedenes sagen? Hast du überhaupt irgendwelche Quellen?
Oder hast du deine Aussage deshalb angepasst, weil du während des "recherchierens" auf solche Erhebungen gestoßen bist ;) : https://developer.android.com/about/dashboards/index.html
2.x ~20%
4.x+ ~80%
und dies deinen ersten Kritikpunkt (4.x+ Software) nicht sonderlich gut unterstreichen würde.

Du hast vollkommen recht, ich habe es angepasst nachdem mich das recherchieren eines besseren gelehrt hat. Gluecklicherweise liegen die einzelnen 4er Versionen soweit auseinander, dass ich es guten Gewissen so schreiben konnte.

Ich hätte nur eine Bitte an dich, könntest du aufhören meine Zitate auseinander zu reisen? "Wie viele davon koennen sich das Auto mit CarPlay leisten?" hört sich aus dem Kontext gerissen natürlich schlimmer an als mit den anderen Fragen, die diesen in einen Teilbereich einklammern.

Ich persönlich habe nix gegen Android und darf berufsbedingt damit arbeiten und ich empfehle keinen Auotmobilhersteller auf eine Entwicklung in diese Richtung zu verzichten.

Ich stelle nochmal klar: Ich habe mit meiner Argumentation nur unterstreichen wollen, warum bei den meisten Herstellern vornehmlich zuerst für Apple Lösungen entwickelt werden und dann erst mit Android nachgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
FALSCHER ARTIKEL! Es ist kein iOS in the car oder so. es ist eine auf QNX (BlackBerry) basierende Software, die lediglich die Integration von iOS Applikationen, sowie von Andoid und natürlich BlackBerry 10, erlaubt!

Somit startet QNX (BlackBerry) die integration von Smartphones bei Ferrari, Mercedes und Volvo... sowie als KOMPLETT EMBEDDED System bei BMW und Audi inkl. Multifunktions Tachos!!!!!!!!!

BITTE ENTSPRECHEND GENAUER RECHERCHIEREN UND ARTIKEL KORRIGIEREN!!!!!!!!
Wieso falscher Artikel? :D
Natürlich ist es iOS in the Car und natürlich basiert ein Großteil der heutigen Embedded-Systems im Auto auf QNX.
So wie ich das verstehe ist CarPlay nichts anderes als ein erweitertes AirPlay fürs Auto. Aber das komplette CarPlay-Interface kommt von Apple, welches in das QNX-System integriert wurde und nichts anderes wird in dem Artikel behauptet.

Also bevor man hier gleich falscher Artikel brüllt, erstmal lesen was der Artikel überhaupt aussagt.
 
@Narsail

Deine Zitate auseinander zu reißen um dadurch einen falschen Eindruck zu erwecken war nicht meine Intention. Deshalb habe ich aus deinem letzten Post auch den gesamten betreffenden Absatz zitiert.

Um vielleicht die Sache mal klar zu stellen von:
die Autohersteller hätten zuerst auf Google (oder Open Automotive Alliance ... ) warten müssen bis die so weit sind, mit der Begründung, weil es insgesamt weltweit mehr Androidgeräte gibt, halte ich für :freak:

Aber auch die Begründung so wie du sie darstellst halte ich für nicht zutreffend.
Es muss aber auch nicht jeder der gleichen Meinung sein wie ich :)

Wie ich bereits geschrieben habe:
ich würde mir wünschen, dass die Industrie zu einer standardisierten "Schnittstelle" kommen würde, bei der es dann egal ist welches mobile OS gerade eingesetzt wird (iOS, Android, WP..)

denn von Vendor-Lock-in halte ich nicht sonderlich viel:
Verbraucher werden durch finanzielle Investitionen in bestimmte Technologien (Betriebssystem bzw. Laufzeitumgebung) oder durch zeitliche Investitionen [...] an einen Anbieter oder an eine Anbietergruppe gebunden. Dies bewirkt eine oft als Vendor-Lock-in bezeichnete Herstellerabhängigkeit.
vor allem dann nicht, wenn es um langfristige Investitionen geht.
 
Die Stardardisierte Schnittstelle gibt es ja schon unter dem Namen Bluetooth. Damit kann man Musik ans Radio streamen, Telefonieren und Kontakte Synchronisieren. Und das ohne ein spezielles Betriebssystem zu verwenden.

Für alles mehr wie z.B. Sprachsteuerung und Navi führt man nun eben CarPlay ein.
 
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