News Apples iPad hat über 60 Prozent Marktanteil

Ahja? Ich hätte ein iPad sicherlich nach 3 Tagen gegen die Wand geworfen!

Ich zitiere da immer gerne:

http://tave.soup.io/post/43989569/Mutti-kauft-sich-das-iPad-Eine-fiktive

Was lernen wir daraus? Einfach ist anders...denn vieles aus dem Artikel trifft heute auch noch zu...

Ein guter Freund hat mal ein ganzes WE versucht mit dem iPad über seinen Drucker zu drucken...mit meinem GT 10.1 war das ganze in ein paar Minuten eingerichtet...

Zuletzt bearbeitet:
Gott, jetzt macht CB auch noch eine News aus dieser Schwachsinnigen Studie.
Ich verweise mal auf den Post von Sascha Pallenberg
https://plus.google.com/110351160992477343545/posts

Wenn Android, also alle Hersteller durch die Bank, über 50% Marktanteil hat, wie zum Geier kann dann Apple im Tablet Markt einen Marktanteil von über 60% haben?!?
Diese Studie ist einfach völliger STUSS!
Und viele im Netz munkeln schon das Apple diese Studie gekauft hat. :rolleyes:

Schnitsel schrieb:
Ich habe kein ipad oder sonst ein Tablet. Ich habe kein Smartphone. Wozu auch? Muss ich jetzt sterben?:rolleyes:

Letztendlich ja (es sei denn, die Betonung liegt auf "jetzt")... das kann aber kein Technik-Gimmick verhindern ;)

Lapje schrieb:
Ein guter Freund hat mal ein ganzes WE versucht mit dem iPad über seinen Drucker zu drucken...mit meinem GT 10.1 war das ganze in ein paar Minuten eingerichtet...

Naja, mein iPad kann Kabellos drucken… Wenn ich nach einem Tag merke, dass ich etwas nicht kann, frage ich jemanden, der es vielleicht kann, anstatt ein ganzes Wochenende damit zu verschwenden :freak:

Lustig, wie manche so eine Studie gleich wieder zu einem Glaubenskrieg ausrufen. Und traurig zugleich…

Ich bin zwar auch alles andere als ein Apple Fan und warte grad heißblütig auf das Asus Transformer Infinity und das Padfone, allerdings kann ich den aktuellen Marktanteil nachvollziehen. Apple hat Tablets eben groß gemacht und die Konkurrenz ist im gegensatz zum Smartphonemarkt mehr als im Rückstand. Bei Smartphones wurde Apple in Sachen Innovation und Technik komplett zerlegt von daher singen sie dort auch nur noch die zweite oder dritte Geige, was mit guten HTCs usw sich auch nicht ändern wird. Ihr einziges Glück ist, dass der Smartphone Markt noch nicht gesättigt ist und die Leute beim neuen iPhone sicher wie Zombies zuschlagen werden, zumindest wenn es mit den anderen mithalten kann.

Bei Tablets ist das eben anders. Da haben sie eines der besten Tablets vorallem dank der Auflösung hat das 3 einiges gewonnen. Und kaum ein Tablet hat bisher mit einem FullHD nachgezogen. Das neue Samsung ist einfach ein Fail, das Acer wartet noch mit Problemen und die legen viel zu wenig Produktion nach, ähnlich wie Asus, welche aber sauteuer sind und sich noch nicht so ganz eingebürgert haben. Ich kann mit vorstellen, dass das Iconia 511 und 700 den Markt gut aufmischen kann vorallem was Preis Leistung angeht. Aber Apple steht hier ganz vorne. Selbstverständlich auch durch die Unterstützung durch Firmengroßeinkäufe.

Die OS sind alle ähnlich schnell und von daher nur Geschmacksache, Windows wird auch weiter mit den Apps nachziehen von daher wird da auch niemand einen Nachteil haben. Aktuell schaut jeder nur auf das Display, die etwas interssierteren auf die Hardware und nur die Fanboys aufs OS.

Ein Familienmitglied, welches bei der Swisscom arbeitet hat ein Android Tablet bekommen..

Augen1337 schrieb:
...Für die Nicht-technikaffinen Leute ... Das ist das, was solche Menschen wollen ...

Was sind denn 'solche' Menschen? Das ist doch wohl die Mehrheit und es kommen auch die technik-affinen Leute hinzu wie ich, die wollen, das ein Produkt funktioniert und nicht immer hinter die Kulissen schauen, das mache ich den ganze nTag beruflich, da will ich, das wenigstens einige Werkzeuge funzen. Es ist einfach für alle Leute!

Ohne auf das Pro und Contra von Apple oder Samsung einzugehen, hat mich die Zahl des Marktanteils von fast 63% für das Ipad doch ein wenig überrascht.

Glaubte bis dato noch, die Betonung liegt auf glauben, da ja Tablets im Allgemeinen immer beliebter werden, das gerade die Tablets häufiger gekauft werden die sich nicht im Preissegment des Ipads befinden und sich somit ein bißchen mehr vom Kuchen abschneiden.

So kann man sich irren.

Edit: Ach ja, das tippte ich gerade mit meinem Galaxy Tab 10.1n. Benutze in der Arbeit auch ein Ipad, favorisiere aber keins von beiden. Sind beide ein "schönes Stück Technik". :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch kein Tablet, ist mir auch erhlich gesagt rätselhaft, warum sich diese Dinger durchgesetzt haben. :confused_alt:
Jedes mal, wenn ich jemanden damit sehe, wirkt es (egal von welcher Marke) total unhandlich. Wie hält man sowas, sodass man damit arbeiten kann?^^
Spätestens als unser Professor diesen riesigen Klotz (iPad xy ka) mit Tasche total behämmert vor sich gehalten hat, um ein Foto von der Tafel zu machen, wusste ich, dass ich damit nicht glücklich würde. :D

Naja, wie auch immer, ich kann schon verstehen, warum Apple dort wieder Marktführer ist. Ich könnte nicht mal den Namen eines anderen Tablets nennen... Samsung Galaxy irgendwas? :)

Plumpsklo schrieb:
Ich borge mir jetzt einfach mal ganz frech den Link von Silen(e :)

DIEB!!!^^

Oh ja, meine Freundin liebt den Apple A5-SoC in ihrem iPad, sie schwärmt die ganze Zeit davon^^

Die einzige Firma die es neben Apple noch kapiert hat ist Amazon, die bauen einfach einen "Kindle, der dies, das und jenes kann" und er wird genau dafür gekauft.

Cool Master schrieb:
Kommst mal zu mir an die FH in ne vorlesung da siehst das auch :P Zwar nicht ganz so krass aber Macs sind gut vertreten^^

Das war aber auch in einem Seminar an einer Uni, die MacBooks voraussetzt oder in den Studiengebühren beinhaltet.

sanders schrieb:
Gott, jetzt macht CB auch noch eine News aus dieser Schwachsinnigen Studie.

Pallenberg labert viel wenn der Tag lang ist und ist der Vorzeige-Hater.

Und die Verkäufe von OEM-Geräten und allgemein Billig-Tablets sind fürn Popo, die Dinger nimmt man 3mal in die Hand, merkt dass das System schlecht läuft und das Gerät billig verarbeitet ist UND wenn man wirkliches Interesse an der Nutzung eines Tablets hätte würde man gleich ein richtiges kaufen.

Als ob die Odys und die ZTPads dieser Welt irgendwo einen Einfluß hätten...

Das ist nicht anders als bei den supervielen Androidgeräten die dort so einen mächtigen Marktanteil an den verkau.... ausgelieferten Geräten erzeugen.
Doof nur, dass wahrscheinlich die Hälfte irgendwo zwischen 100 und 200€ liegt, man dort nur Crap bekommt und die Nutzer das Ding nutzen wie ein Featurephone, mit BASE als Provider.

Verkäufe durch Provider gepusht, die heute kein Samsung Star mehr anbieten möchten sondern eben ein Galaxy Y (gerade erst in der c't als UUAAHH getestet worden), weil sie dem Kunden dann noch ein Internetpacket für 5-10€ im Monat aufschwatzen können.

Und weil die Kunden so gierig darauf sind mit diesen Geräten die volle Breite des Angebots an Internet, Mail und Apps zu nutzen taucht Android in allen Nutzungsstatistiken außer auf Computerseiten auch..... wesentlich seltener auf als iOS. KLICK AUF DEN LINK, DER IST KLASSE!
Auch andere Nutzungsstatikstiken zeigen immer Apple vorne, auch wenn man die Nutzer vom Android-Browser und Opera Mobile (die oft getrennt angegeben werden) zusammen zu Androidnutzern zählt.

Dass sich auf iOS mehr Apps verkaufen ist auch nichts neues.

Android gewinnt also bei Tablets in dem Sinne, dass die großen Hersteller daran kaum etwas verdienen, sich ein paar chinesische Hersteller über Wasser halten indem sie Chinatablets auf den Markt werfen und da wo es zählt, nämlich bei der Nutzung, eindeutig weit hinten liegt.

Plumpsklo schrieb:
Deshalb scheitert Android bei Tablets und diese Entwicklung wird sich auch bei den Android-Smartphones abzeichnen. 98 Prozent der User interessiert nicht, welche Hardware in einem Gerät steckt. Was zählt ist:

- Wie flüssig läuft das OS?
- Gute Apps
- Kann ich das Gerät mit meinen anderen Geräten vielleicht ganz leicht syncen
- Design

Da spielt Apple in einer ganz anderen Liga als Android.

Ich würde

- Kameraqualität

ergänzen. Digicams sehe ich immer weniger, die Menschen nutzen die allseits verfügbaren Smartphones. Aus diesem Grund achten immer mehr Leute auf die Testergebnisse der Kameras (die weniger technikaffinen Käufer dann halt lediglich auf die schnöde angegebene Megapixel-Zahl) als kaufentscheidenden Faktor.
Das war (angeblich) übrigens auch ein Grund für den damals ausbleibenden Erfolg des iPhones 1 auf dem japanischen Markt.

ich hab keinen führerschein aber ein ipad und lese zeitung online, dafür ess ich fleisch, ich glaub ich betreib genug umweltschutz xD

mal im ernst, es ist ganz egal welches tablet der neueren generation in die tüte kommt, wichtig sollte eher sein, dass das/die mobil gerät/e im haushalt aus dem selben appuniversum kommt/en und schon ist das leben um einiges leichter.

ich hab das ipad nur weil ich firmenbedingt ein iphone bekommen habe. dazu kommt noch das immernoch viele apps iOS exclusive sind oder erstmal nur fürs ios rauskommen und dann erst zu andriod portiert werden.
z.B.: Traxon E:Cue ActionPad auf iOS mit nativer app richtig schön, auf andriod nur über das http protokoll sprich den browser steuerbar, was schonmal kompliziert werden kann...

zu begrüßen ist der trend, dass hersteller versuchen die app fürs alle plattformen rauszubringen, was aber in der entwicklung nicht unbedingt billig ist, wenn es high end apps sein sollen. Ansonsten bietet Dreamweaver CS6 mit PhoneGap ne super Multiplattform Alternative...

anhand der zahlen sieht man das tablets uninteressant sind für die meisten.
aber ich glaube im stadion wäre es eine warme bequeme sitzunterlage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hactor
Du hast mich ja leider auf Ignore, wirst meinen Kommentar also eh nicht lesen können, aber trotzdem:

BLAH!

Androidtablets sind uninteressant für die meisten, Apple hat aber 13,6 Millionen iPads ausgeliefert=verkauft.

Wenn man bedenkt, dass der gesamte PC-Markt (Vom Netbook über 15.6" Familienkisten und Ultrabooks bis hin zur Workstation und zum Outdoornotebook und natürlich alle Desktops die für Firmen gekauft wurden) im 1. Quartal nur 89 Millionen (Tablets nicht eingerechnet) Einheiten abgesetzt hat hat Apple immerhin 15% dieser Zahl (nicht dieses Marktes, das iPad wird dort nicht geführt) erreicht.

Das ist für eine bequeme Sitzunterlage recht hoch^^

PS: Da das iPad, wie du ja mittlerweile vielleicht verstanden hast, aus Metall ist, eignet es sich wohl nicht sehr gut als Sitzunterlage, es leitet Wärme zu gut und kühlt sicher schnell aus.
Da musst du schon ein GalaxyTab nehmen, Kunststoff isoliert besser^^

Jeder zieht über Apple her, aber keiner weiss das Microsoft, Android etc alles von apple geklaut ist...
Apple hat ein innovatives System in den 80ern entwickelt und alles wollten auf diesen Zug aufspringen..

wie bitte innovativ war das in den 80igern?omg!
ich glaub ohne microsoft wäre apple ewigkeiten auf den standart kleben geblieben auf den sie damals waren.
und was andere nicht wissen das bill damals apple aus den dreck helfen wollte und unmengen an geld reingeschmissen hat in apple und programme hat entwickeln lassen....
wenn apple so perfekt ist und innovativ warum nimmt es den dann nie die mehrheit an?nichtmal nach millionen schwerer gehirnwäsche kampagnen.
denkst du es ist grundlos oder nur apple zu verdanken das die beiden konkurenten so erfolgreich sind?

ich will nicht wissen in was für einer eingeengten, monotonen und gefängnisartigen computer welt wir leben würden wenn microsoft nicht entstanden wäre.
ob irgendwann 3d spiele auf den mac gekommen wären?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hactor
Ich bin zwar der Meinung, dass ATI4ever90 recht unreflektiert schreibt - aber du schreibst zusammenhangloses Zeug welches nicht stimmt.

Es bezieht sich auf die Betriebssysteme vom LISA bzw. Macintosh und wie Android vor dem Start vom iPhone aussah (zu dem Zeitpunkt war Eric Schmidt im Aufsichtsrat von Apple, o.O^^) lässt sich wunderbar im Web nachschauen - es war ein Blackberry-Klon.

Das "Geld reinschmeissen" von Microsoft in Apple war mehr als 10 Jahre nach dem Macintosh und damit einher ging aber unter anderem auch ein Exklusivdeal vom Internet Explorer auf dem Mac, wovon Microsoft sicherlich auch profitierte.

Und warum die Mehrheit keine iPhones und Macs nutzt?

Weil sie mehr kosten als die Notebooks für 500€ die den Großteil der Privat-PCs ausmachen und die Androidsmartphones die kostenlos im Vertrag enthalten sind und einen großen Anteil der Androidgeräte ausmachen.

SILen(e schrieb:
Und warum die Mehrheit keine iPhones und Macs nutzt?

Weil sie mehr kosten als die Notebooks für 500€ [...]und die Androidsmartphones die kostenlos im Vertrag enthalten sind und einen großen Anteil der Androidgeräte ausmachen.

Und warum so viele iPhones benutzen?
Weil die Apple-Smartphones kostenlos im Vertrag enthalten sind und einen großen Anteil der iPhones ausmachen.

So, das ist doch kein Argument um zu erklären, warum viele Androidgeräte verkauft werden, weil eben doch sehr viel beim iPhone über Verträge geregelt wird.

Beim Preis wiederum stimme ich dir teils zu, denn warum ein Windows-Rechner den Job genauso gut erledigt und für die Mehrheit besser geeignet ist (Spiele), bzw. den Verwendungszweck genausogut abdeckt und dabei weniger kostet?

Kann ich mit dem iPad drucken, wenn der Drucker nur über USB ansprechbar ist?
Mir würde da das Lenovo spontan einfallen, welches auch beim Aldi verkauft wurde, aber sonst?

Für MICH taugt das iPad nicht, weil es meinen Verwendungszweck nicht optimal abdeckt. Leider hat das Acer Iconia Tab W500 eine viel zu kleine SSD, als dass es für mich in Betracht kommen könnte, aber das Gerät wäre für mich praktischer.
Zwei Fenster nebeneinander kanns auch noch...

Schlechtreden kann und will ich das iPad nicht, nur liegt mMn der Bekanntheitsgrad ggü. der Konkurrenz wesentlich höher und gilt als Inbegriff für ein Tablet. Das ist bei rel. gleichstarker Konkurrenz mit Sicherheit auch ein Grund für den Erfolg.

Zurück
Oben