Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apples Mac OS X offiziell nicht mehr immun gegen Viren
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Apples Mac OS X offiziell nicht mehr immun gegen Viren
E
etheReal
Gast
Genscher schrieb:Dabei ist der Unterschied von Windows und MacOS sogar, dass man unter Windows einen Virus bekommen kann OHNE aktiv dabei mitzuwirken.
Die meisten Viren sind aber gar nicht so hochwertig programmiert, auch nicht die Windows Viren.
Warum denn aufwändig irgendwelche komplizierten Software Lücken ausnutzen, wenn in 80% der Fälle die einfachste Lücke der User ist?
Mein Vater hat sich neulich so einen dämlichen Ransom Trojaner eingefangen, der seine kompletten Dateien verschlüsselt hat, um dann Geld zu fordern für die Entschlüsselung. Dieser Virus brauchte nur ausgeführt werden, er brauchte überhaupt keine Systemrechte, denn er hat ja nur auf die Eigenen Dateien zugegriffen - und das kann jedes normale Programm, das man ausführt!
Dieser Trojaner würde also auch unter OSX ganz einfach funktionieren - denn um meine eigenen Dateien zu verschlüsseln, brauche ich auch unter OSX keine Systemrechte. Sobald der User dumm genug ist, die Datei auszuführen, ist Schluss mit lustig!
Sowas funktioniert auf jedem System, solange man nicht jeden normalen Dateizugriff einzeln per Passwort absichert - und wer möchte das schon?
CD
Rear Admiral
kA wie es in anderen Unternehmen ist, aber wenn ich mich hier so umschaue dann arbeiten 50 Leute am PC und einer (Chef) am Mac. Außerdem sind ungeachtet der Plattform regelmäßige Backups Pflicht - zB ne Festplatte interessiert es nicht ob sie von OS X oder Windows bedient wird, kaputtgehen kann sie immer mal.NoSyMe schrieb:Finde es gut, dass Apple auch tatsächlich einlenkt und sich nicht sturr stellt; schließlich ist die Sicherheit der Daten auf Computern schon sehr wichtig. Bei Macs sogar um so mehr, das sie meist zum Arbeiten benutzt werden.
Ich weiß es ist kleinkariert, aber ein Mac ist schon lange auch einfach nur ein normaler PC in nem fancy Gehäuse und mit nem anderen Betriebssystem. Wenn dann ist das Mac-OS immun gegen Windows Viren, ebenso wie Linux immun sein wird gegen Windows Viren, und Windows immun sein wird gegen alle Viren die nicht für Windows geschrieben wurden. Also zu schreiben "hey unser OS ist immun gegen alle Viren die nicht dafür geschrieben wurden" ist irgendwie... stating the obvious...neo-bahamuth schrieb:Naja, sie haben auf dem Bild geschrieben, dass sie keine PC/Windows-Viren bekommen. Das ist sicher richtig, solange kein Windows per Bootcamp genutzt wird.
Ob die selber wirklich Viren schreiben und in Umlauf bringen, nun ja. Aber mit zu vielen Warnungen um sich werfen tun doch fast alle ganz gerne. Damit man auch ja das Gefühl kriegt, wirklich ständig in Gefahr zu sein.Kamikaze_Raid schrieb:Das Kaspersky da PPanik macht ist mal wieder klar. Die Verdienen an diversen Anti-Viren Lösungen. Ich weiß nicht was ich nun davon halten soll, in meinen Augen kommen 90% aller Viren sogar aus der Hand der Anti-Viren Hersteller, um Ihre eigenen Produkte zu pushen.
Nun ja wenn da steht "hey unser OS ist virensicher" und es stimmt einfach nicht, dann ist es ein Fall von falscher Werbung. Mal abgesehen davon, dass man immer den Kopf benutzen sollte...miepel schrieb:Apple will sich sicherlich vor Produkthaftungsklagen schützen, da sich bestimmt wieder ein Ami finden wird, der ohne Nachdenken alles installiert und dann Apple im Falle von Virenbefall verklagt.
fatony
Commander
Empire schrieb:Könnte eigentlich mein iPhone auch von einem Virus/Trojaner befallen werden?
na klar...warum nicht ?
TrueAzrael
Commodore
Ich versteh das ganze "Keine PC-Viren, da Mac und nicht PC"-Gehabe nicht.
PC -> Personal Computer ... Jetzt die Frage ist ein Mac kein Persönlicher Computer?
Früher noch halbwegs verständlich da der Unterbau (Prozessorarchitektur) eine andere war, aber seit Apple ebenfalls auf Intel setzt sehe ich überhaupt keinen Grund mehr sich dagegen zu wehren einen Mac als PC zu bezeichnen.
@Topic: Ne Freundin von mir hat sich nen Mac gekauft, da er ja 100% Viren-/Maleware-sicher ist. Nun hatte sie die besagte Malware auf ihrem Mac und hat mich schon die ganze Zeit genervt, ob ich ihr Linux mal zeige, den das ist ja wirklich 100% sicher. Als ich dann wieder einmal meinte "Kein System ist zu 100% sicher.", schien sie diesmal wirklich zuzuhören. Mac verkauft, Notebook mit Windows 7 gekauft und sie ist seither glücklich. Vor allem da sie sich nicht mehr mit den Mac-Eigenheiten rumschlagen muss, sie war davor jahrelange Windowsnutzerin.
Ich kann nur sagen, nimm das System mit dem du am besten klar kommst und triff entsprechende Vorkehrungen, dann noch ein wenig mitdenken beim arbeiten und du bist überall gleich gut aufgehoben.
PC -> Personal Computer ... Jetzt die Frage ist ein Mac kein Persönlicher Computer?
Früher noch halbwegs verständlich da der Unterbau (Prozessorarchitektur) eine andere war, aber seit Apple ebenfalls auf Intel setzt sehe ich überhaupt keinen Grund mehr sich dagegen zu wehren einen Mac als PC zu bezeichnen.
@Topic: Ne Freundin von mir hat sich nen Mac gekauft, da er ja 100% Viren-/Maleware-sicher ist. Nun hatte sie die besagte Malware auf ihrem Mac und hat mich schon die ganze Zeit genervt, ob ich ihr Linux mal zeige, den das ist ja wirklich 100% sicher. Als ich dann wieder einmal meinte "Kein System ist zu 100% sicher.", schien sie diesmal wirklich zuzuhören. Mac verkauft, Notebook mit Windows 7 gekauft und sie ist seither glücklich. Vor allem da sie sich nicht mehr mit den Mac-Eigenheiten rumschlagen muss, sie war davor jahrelange Windowsnutzerin.
Ich kann nur sagen, nimm das System mit dem du am besten klar kommst und triff entsprechende Vorkehrungen, dann noch ein wenig mitdenken beim arbeiten und du bist überall gleich gut aufgehoben.
.maxx
Newbie
Scheinargument Marktanteil widerlegt:
http://www.macmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil
soviel zum Thema Marktanteil
fire2002de
Lt. Junior Grade
lol nette Beiträge, weil der Marktanteil zu gering is bla bla... usw
xD made my day !
Apple´s mac os is immer noch um ein vielfaches besser als Windows in Sachen Sicherheit.
was hat den der böse Trojaner auf dem Mac machen können oO
tada
Apple ist nach wie vor das non plus ultra in Sachen os! oc hoffe Windows lernt daraus und guckt sich ein bisschen ab... ok haben sie ja lange genug zeit gehabt xD
mfg
xD made my day !
Apple´s mac os is immer noch um ein vielfaches besser als Windows in Sachen Sicherheit.
was hat den der böse Trojaner auf dem Mac machen können oO
tada
Apple ist nach wie vor das non plus ultra in Sachen os! oc hoffe Windows lernt daraus und guckt sich ein bisschen ab... ok haben sie ja lange genug zeit gehabt xD
mfg
Von der grundlegen Aussage aus betrachtet stimmte es schon das der MAC keine PC-VIREN bekommt, die können sich auf Grund des anderen Betriebssystemkernels nicht auf einem MAC einnisten.
Das hat Apple in den letzten Jahren ja auch bewusst eingesetzt und die Leute haben es einfach geglaubt, einfach weil diese die Aussage weiter vereinfacht haben - der PC-Virus wurde innerlich zum Virus und damit haben auch die MAC-Anwender geworben bzw. in das gleiche Horn wie Apple geblasen.
Wenn man sich auch nur näher mit dem Thema befasst hätte wäre einem sicherlich auch bewusst geworden, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch für den BSD-Kernel Angriffsszenarios gibt. Schließlich bedarf es nur einer kritischen Masse an Anwendern, bis derer eine Plattform auch für Kriminelle interessant wird. Wenn man gezielt nach Fehlern sucht, wird man auch welche finden.
Hinzu kommen die in den letzten Jahren immer verbreiteteren platformübergreifenden Programme, die es ermöglich unterschiedliche Systeme über Drittsoftware zu infizieren.
Auch wenn Apple in manchen Punkten Eigenentwicklungen einsetzt, wie es bei der Javaengine der Fall ist (wenn ich mich nicht irre), ist Apple aber in diesem Punkt zu nachsichtig mit der Beseitigung von Lücken.
In der Vergangenheit hat beispielsweise Oracle Javalücken mit ihren Updates geschlossen, Apple hat beim Mac aber erst Monate später nachgezogen.
Als verantwortungsbewusstes Softwareunternehmen sollte man auch solche Lücken im Interesse seiner Anwender dann auch möglichst zeitnah schließen und nicht erst warten, bis die nächste Welle an Schadsoftware diese ausnutzt.
Das hat Apple in den letzten Jahren ja auch bewusst eingesetzt und die Leute haben es einfach geglaubt, einfach weil diese die Aussage weiter vereinfacht haben - der PC-Virus wurde innerlich zum Virus und damit haben auch die MAC-Anwender geworben bzw. in das gleiche Horn wie Apple geblasen.
Wenn man sich auch nur näher mit dem Thema befasst hätte wäre einem sicherlich auch bewusst geworden, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch für den BSD-Kernel Angriffsszenarios gibt. Schließlich bedarf es nur einer kritischen Masse an Anwendern, bis derer eine Plattform auch für Kriminelle interessant wird. Wenn man gezielt nach Fehlern sucht, wird man auch welche finden.
Hinzu kommen die in den letzten Jahren immer verbreiteteren platformübergreifenden Programme, die es ermöglich unterschiedliche Systeme über Drittsoftware zu infizieren.
Auch wenn Apple in manchen Punkten Eigenentwicklungen einsetzt, wie es bei der Javaengine der Fall ist (wenn ich mich nicht irre), ist Apple aber in diesem Punkt zu nachsichtig mit der Beseitigung von Lücken.
In der Vergangenheit hat beispielsweise Oracle Javalücken mit ihren Updates geschlossen, Apple hat beim Mac aber erst Monate später nachgezogen.
Als verantwortungsbewusstes Softwareunternehmen sollte man auch solche Lücken im Interesse seiner Anwender dann auch möglichst zeitnah schließen und nicht erst warten, bis die nächste Welle an Schadsoftware diese ausnutzt.
roker002
Commander
Cool Master schrieb:Hmm an sich stimmt doch die Aussage. "Es bekommt keine PC Viren" stimmt ja so, da ich z.B. eine exe nicht ausführen kann. Dazu kommt wenn es sich um eine Sicherheitslücke in Flash, Java etc handelt kann man das nicht als PC Virus, Trojaner etc. bezeichnen. Aber das ist nur meine Meinung.
Ach @"cool master"... bitte, man sieht es wie wenig Ahnung du hast. Es geht gar nicht um die exe Datei. Exe ist eine binäre Datei was auch sicher bei mac gibt. Jede beliebige binäre Datei kann Schadcode beinhalten. Muss ja nicht exe sein.
@topic
Apple tut mir nicht leid. Ein mal auf die "Fresse Fallen" tut's auch gut damit man auch die Richtung erkennt. Wenn diese nicht erkannt wird, dann bricht man als nächstes das Genick. MS hatte auch viele solche Probleme... und die haben es halt mehr oder weniger hingebogen!
speedlimiter
Lieutenant
.maxx schrieb:Scheinargument Marktanteil widerlegt:
Schade, dass das bei vielen nicht ankommt, weil es viel einfacher ist, den Marktanteil heranzuziehen. Die Aussagen von Kaspersky dienen nur dem Verkauf ihrer AV-Software an Mac-User, bisher ohne nennenswerten Erfolg.
Matthias80
Captain
Wenigstens kam die Einsicht... auch wenn bestimmt nicht ganz Freiwillig! lach
Immer schön zu sehen dass es noch Leute gibt die überlegen bevor sie schreiben und mit qulifizierten Beiträgen zusätzliche Informationen liefern als ins allgemeine Blabla "Mac kann keine PC Viren bekommen" verfallen.
Die Sache ist nämlich etwas komplexer als 'grosser Marktanteil gegen kleiner Marktanteil'. Nur schon dass es unter Mac OS X praktisch fast ausgeschlossen ist, einen Buffer Overflow zu erzeugen unterbindet bereits eine Unmenge von Einfallsmöglichkeiten.
Wer sich wirklich vertieft mit der Materie auseinandersetzen möchte dem sei der tolle Link von .maxx zur weiteren Lektüre empfohlen.
Bezüglich iPhone was jemand gefragt hat: bei einem non-jailbreakten iPhone muss man sich keine Sorgen machen. Ist aber immer die Sicht in die Vergangenheit. Man weiss nicht was die Zukunft noch bringt.
Cool Master
Fleet Admiral
roker002 schrieb:Ach @"cool master"... bitte, man sieht es wie wenig Ahnung du hast. Es geht gar nicht um die exe Datei. Exe ist eine binäre Datei was auch sicher bei mac gibt. Jede beliebige binäre Datei kann Schadcode beinhalten. Muss ja nicht exe sein.
Ach ja und man sieht das du keine ahnung von Programmieren hast
Wenn ich eine Programm schreibe und compilieren lasse, muss ich dies für das OS und architektur X86_32/64 machen. Eine exe kann auf einem Mac nicht ausgeführt werden, da das OS keine Ahnung hat was in dem Binären Code steht. Klar es ist Maschinen Code aber eben für Windows und nicht OS X.
Ja, jede Binäre datei kann Schadcode enthalten diese muss aber wie gesagt auf den OS ausführbar sein. Kannst mir gerne eine verseuchte exe schicken ich "starte" sie gerne auf meinem Mac und mach ein vorher / nacher scan mit ClamXAV
PunGNU
Lieutenant
Laut Kaspersky liegt Apple zehn Jahre hinter Microsoft, wenn es um Fragen der Sicherheit geht.
Stimmt, aufgrund von Microsofts Firmenpolitik konnte Kasparie schon seit 10 Jahren mit ihrem Wunder-Balsam viel Geld verdienen. Bei Apple klappt das bis heute noch nicht ganz. Dabei haben doch die Apple user alle so viel Geld.
Bazooka_Joe
Lt. Junior Grade
Jedes komplexere System hat irgendwo Sicherheitslücken - es ist naiv zu glauben, dass es eine 100%ige Sicherheit gibt.
Schön das man jetzt bei Apple aufgewacht ist.
Schön das man jetzt bei Apple aufgewacht ist.
nur dass der ms server grundlegend auf windows(93% marktanteil) basiert und damit auch ähnliche sicherheitslücken hat.
dazu kommt dass man bei 20% marktanteil (was immerhin fast 3,5 mal so viel ist wie mac os am os kuchen hat, bzw 5% mehr ist als ios am smartsphone markt hält) immernoch einen hohen verbreitungsgrat wiederspiegeln, von dem viele softwareanbieter nur träumen können. Und das obwohl der iis auf dem absteigenden ast ist, vor nen paar jahren gabs da noch je nach land bis zu 60% marktanteil.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Mhmm nun ist es wohl soweit das auch die Hobby Hacker ihren gefallen an Mac gefunden haben.
Wenn man bedenkt wie Stuxnet oder Flame (oder wie auch immer die heissen, name nicht mehr im Kopf) JAHRELANG uenntdeckt blieben und ihre Arbeit tun, dann kann mir hier keiner behaupten "Mac lohnt sich eh nicht" "zu geringer Marktanteil" irgendjemand hat immer irgendetwas das ein anderer will.
Wenn man bedenkt wie Stuxnet oder Flame (oder wie auch immer die heissen, name nicht mehr im Kopf) JAHRELANG uenntdeckt blieben und ihre Arbeit tun, dann kann mir hier keiner behaupten "Mac lohnt sich eh nicht" "zu geringer Marktanteil" irgendjemand hat immer irgendetwas das ein anderer will.
S
SB1888
Gast
AM3D schrieb:Welch ein wunder!
"Immun" war es meiner Meinung nach nie
Richtig, nur nicht populär genug....
Mittlerweile ändert sich das, Firefox war auch mal "sicher".
Je größer die Zahl derer ist, die von einem Problem betroffen sein können, desto reizvoller ist es darin etwas zu finden und zu verbreiten.