News Apples Mac OS X offiziell nicht mehr immun gegen Viren

@Cool Master
Und weil die Amis es mal wieder nicht kapieren, sollen nun alle den gleichen Mist erzählen?

@smalM
Hier hat niemand was vom Nachplappern gesagt...MacOSX hat bekannter Maßen einige Sicherheitstechniken die Linux und Windows schon lange haben immer noch nicht integriert. Grade was Speicherzugriffsschutz angeht hängt Apple noch hinterher.

Hier gib es aber auch noch ein Interessantes Interview mit Felix von Leitner zu dem Thema
http://www.heise.de/mac-and-i/artik...besorgniserregend-1194782.html?artikelseite=1
Für Linux gibt es DEP seit 2000, sogar schon länger, als es CPUs mit Hardware-Support dafür gibt. Windows unterstützt DEP seit 2004. Apple hat DEP seit 2006, und die erste Implementation war dazu noch nur für den Stack, nicht auch für den Heap.
Ich finde dummerweise die Seite nicht mehr die sich hiermit genau befasst hatte( War noch OS X 10.6 ).
Da gab es nämlich noch glaub zwei andere Sachen die dort noch immer nicht implementiert waren, bei anderen Systemen aber schon lange.

Wenn ich dann noch an solche Sachen wie den Bug in FileVault denke(Passwörter unverschlüsselt speichern bringt es natürlich voll :lol: )
http://www.ifun.de/apple-patzt-bei-...estplatten-passwort-unverschlusselt-ab-24857/

@Fonce: Vielleicht interessiert Dich zu ersterem dasda.

Zu zweiterem: Ja, das war unschön! Der Fehler wurde mit dem Update 10.7.3 eingeführt und erst mit 10.7.4 wieder ausgebügelt. Bekannt war da die Lücke seit 5 Tagen. Die Daten auf einem gestohlenen Mac waren also so lange nicht sicher.

Im übrigen gilt, es wird angegriffen, was angreifbar ist. Das hat Flashback ja auch deutlich gezeigt. Apple hat sich nicht ausreichend um Java gekümmert, schwupps waren hundertausende Macs mit 'nem Trojaner versorgt.
Bei Java ist demnächst Oracle selbst für die Updates zuständig, dann entfällt diese (Zeit-)Lücke auch (oder man lädt sich jetzt schon von dort das aktuelle SDK).

Genscher schrieb:
Auch unter Windows benutze ich keinen Virenscanner. Dabei ist der Unterschied von Windows und MacOS sogar, dass man unter Windows einen Virus bekommen kann OHNE aktiv dabei mitzuwirken.

... durch active-x Elemente :D

Zitat: ActiveX ist nicht etwa wie JavaScript oder Java in einer Sandbox isoliert, sondern läuft ungesichert auf dem Computer.

Na dann viel Spass ohne Virenschutz, obwohl es seit Win7 besser geworden ist dank UAC

Empire schrieb:
Könnte eigentlich mein iPhone auch von einem Virus/Trojaner befallen werden?

Im Prinzip ja.
Siehe hier.

Wobei der Mensch die grösste Schwachstelle auf jedem System ist.
Die einfachsten Atacken laufen seit Jahren via SE. (Social Engeneering)
Dies ist die älteste Hacking Methode und funktioniert auf jedem System.

Bin mir ja nicht sicher, wie weit Jobs das hatte/hätte beinflussen können, aber seit Ableben dieser Person ist Apple irgendwie marode geworden...

Jack55555 schrieb:
Bin mir ja nicht sicher, wie weit Jobs das hatte/hätte beinflussen können, aber seit Ableben dieser Person ist Apple irgendwie marode geworden...

Bitte?
Woran machst du das denn bitte fest?
Schadsoftware für Mac gibt es schon lange.
Auch zu Jobs Zeiten gab es tausende infizierte Macs.

Ich sehe aktuell überhaupt keinen Unterschied.

PC-BSD-Marco schrieb:
Na dann viel Spass ohne Virenschutz, obwohl es seit Win7 besser geworden ist dank UAC

Wenn man MacMark Glauben schenken kann, dann ist UAC ja sowieso eine Lachnummer.
Ich kann es allerdings nicht beurteilen, da ich über nicht genügend Fachkenntnisse verfüge.

Ich würde nur mal gerne genauer wissen, wie es um die Sicherheit von Windows bestellt ist, wenn man sich nicht auf UAC allein verlässt, sondern die gute alte Methode verwendet, nur mit eingeschränktem Nutzeraccount zu arbeiten.
Leider ist die Diskussion immer so eingefärbt, und man kann als mittelmäßig informationstechnisch begabter Mensch nicht wirklich entscheiden, wer Recht hat.
Jedenfalls habe ich meine Windows Systeme seit Jahren virenfrei in Betrieb. Zumindest so, dass es dem relativ regelmäßigen Scan mit Live-CD nicht auffällt... ;)

Zurück
Oben