News Apples MacBook Air 12 Zoll soll über USB Typ C laden

Ich denke mal das Teil zielt - sofern diese Gerüchte stimmen - eher auf den (anspruchsvolleren?) Anteil der iPad-Kundschaft, die nicht auf Tastatur verzichten kann/will ab, denn für den waschechten Macbook-User. Sofern man nicht einige Ports direkt am Ladegerät anbringt sehe ich rot.

Lediglich eine Schnittstelle (den Audioausgang mal ausgelassen) ist - egal wie man es dreht und wendet - für ein ernsthaftes, mobiles Unterhaltungs- und Arbeitsgerät nur lachhaft. aber die seit einigen Jahren geformte jugendliche Hipster-Käuferklientel wird genau wie bei iPhone und iPad wohl auch hier ohne zu zögern zuschlagen und das Ding dann kaufen, ohne Technik und Funktionen zu hinterfragen.

Sieht schick aus,
Aber dieses beschneiden ist nicht so gut.

Zuhause nutz ich immer lan,
ich bekomm beim wlan auf dauer kopfschmerzen

Keine Panik, wer kauft sich schon das Air außer denjenigen, die tatsächlich nicht die 200€ extra für das Pro haben?
Und höchstens ne Frau jammert über die 500g Mehrgewicht.

Das Air ist einfach ein bereits angeschnittener Kuchen vom Edelkonditor, so zusammengeflickt
dass es keiner merkt und dafür aber etwas günstiger als der komplette Kuchen

Es dauert nicht mehr lange und wir sehen an Smartphones und Ultrabooks keine Klinkenbuchsen mehr, weil die zu dick sind.

Prinzipiell ist die Idee ja nice, über einen Port zu laden der auch Daten übertragen kann, wenn im Netzteil dann noch ein Hub für diverse andere Anschlüsse integriert ist. Nur eben nicht, wenn es der einzige Port ist.

Auf den Bildern sieht es außerdem so aus, als würde links und rechts noch locker je ein USB Port hin passen.

Ich glaub' nicht dran, dass das Air am Ende viel mit den Renderings gemein haben wird.

Das sind nur Gerüchte, nichts bestätigtes.

Ich mag nicht so recht glauben, dass Apple ein Unikum wie den MagSafe einfach aufgeben wird. Und mal ehrlich, wer braucht noch USB-Ports? In Zeiten von drahtloser Kommunikation (WLan, Bluetooth) und ultraportablen Geräten?
Bei den Airs und mittlerweile vielen Ultrabooks fehlen die Netzwerkanschlüsse, stört anscheinend auch niemanden.

Ich würds nicht gut finden, aber viele sehen das wahrscheinlich anders bzw. die Apple-Nutzer werden die Pille (gerne) schlucken. ;)

Photoshop is schon eine feine Software :)

Ich habe gehört es soll Geräte wie Smartphones geben, die man Kabellos laden kann. Vielleicht kann Apple das sogar durch Alu ;-)

Zalpower schrieb:
Zuhause nutz ich immer lan,
ich bekomm beim wlan auf dauer kopfschmerzen

Haha das kann nicht dein Ernst sein? Made my day :lol:

Tolles Gerät, hoffe aber das es mit dem einen USB Port, bei einem Gerücht bleibt.

Nunja, aber am Smartphone und Tablet sind i.A. auch keine Netzwerkschnittstellen, was die meisten Kunden anscheinend nicht vom Kauf abhält.

Ich fände es gut, wenn die ihre eigenen Schnittstellen aufgeben und statt Lightning einen micro-USB-Port hätten. Thunderbolt ist genauso unpraktisch, wenn man nicht ausschließlich Apple-Kram nutzt; FireWire wollte man etablieren, aber bis auf ein paar Kameras und Festplatten nutzt das nur Apple, mittlerweile hats Apple selbst fast aufgegeben.

TNB schrieb:
Haha das kann nicht dein Ernst sein? Made my day :lol:
Doch ist mein Ernst:p

Wieso sollt ich bluetooth oder wlan brauchen,
wenn ich lan haben kann;)

@OPA
ich hab auch nur ein Normales barren nokia und in der wohung ist das aus,
dafür hab ich ein retro telefon mit wählscheibe

@Defender
Tja wer schlechte musik als auch einen logitech brüllwürfel hat,
bei dem mag das zutreffen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde als erstes den Kopfhöreranschluss streichen. Analoge Musikschnittstelle in der heutigen Zeit sind nicht zeitgemäß. Dafür lieber ein USB Port gerne auch als Micro mit OTG Kabel und da kann man zur Not auch USB Headset anschließen.

CaptainCrazy schrieb:
Ich, für Drucker, USB Sticks, externe Festplatte etc.

An ein Macbook Air - also das ultraportable Modell - schließt du ganz sicher keinen Drucker per USB an.
AirPrint regelt^^

USB-Sticks nutze ich eigentlich immer seltener, aber wie jemand schon sagte - es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass am Netzteil ein USB-Hub ist.

Externe Festplatten: TimeCapsule, bereits seit Jahren kabellos.

Mäuse und Tastaturen von Apple setzen auch seit Jahren auf Bluetooth und wenn mich nicht alles täuscht ist sogar MIDI per WLAN möglich.

Wofür also (mehrere) USB-Ports?

Achja richtig, die könnte man wirklich streichen. Die wird statistisch noch seltener genutzt als ein USB-Anschluss. Mal abwarten, was da wirklich draus wird.

Von der Größe fände ich es gut, aber 12 Zoll lieber im Breitbildformat, 4:3 ist altbacken.

Um Gottes Willen. Beim aktuellen MBA kriegt man ja schon Anfälle, da die USB-Ports rar sind - dazu Netzteil und einen VGA- & HDMI-Adapter. Wenn ich nun entweder einen unendlich teuren einen Universal-Adapter für USB-C auf alles brauche oder aber nur ein Gerät gleichzeitig nutzen kann würde ich wahnsinnig werden.
Es reicht ja bereits, wenn man mit den Bluetooth-Eingabegeräten von Apple nicht zufrieden ist (Magic Mouse) und gleichzeitig Fotos von der SLR auf das Gerät ziehen will (SD fehlt), Laden möchte oder oder oder.

Kann ich mir aber nicht vorstellen - scheint inkonsequent. Einerseits verzichten sie auf Standards (alles), andererseits ist analoge Klinke an Board. Ich dachte Apple ist so unendlich hip neuerdings, sodass nun auch hier alles Wireless geht? Hm... :evillol:

Viel ätzender ist übrigens das Trackpad...

iSight2TheBlind schrieb:
....
Externe Festplatten: TimeCapsule, bereits seit Jahren kabellos.
....

Aber warum soll ich mir eine Time Capsule kaufen wenn meine alte externe Festplatte noch wunderbar funktioniert? Ich nutze ohnehin kaum original Apple Peripherie. Wenn ich dann nämlich doch mal mein Betriebssystem wechsel, bin ich gleich aufgeschmissen und muss mein Equipment austauschen. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust....

Wieder diese gleiche Leier.....

Ich erinnere mich als das MacBook Pro 15 Retina raus kam..... "Was kein optisches Laufwerk mehr? Damit kann man doch nie Produktiv arbeiten so ein Mist! Scheiß Apple!"

Erstmal abwarten und dann schauen, ich nutze Privat ein MacBook Air 13 (Surfen, Streaming bei Prime usw. und Musik hören sowie kleinere office Sachen) und das teil hat noch nie ein USB von nahen gesehen, wie schon von anderen usern geschrieben, wer ein MacBook für private zwecke sucht wird seine Freude haben.

Zudem jeder der mir erzählen will, dass man mit einen MacBook mit 13 oder 12 Zoll 8-12 Stunden produktiv arbeiten kann ohne auf einen externen Bildschirm auszuweichen bekommt da nur ein müdes Lächeln. Selbst mein 15er habe ich an einen größeren Display angeschlossen wenn ich im Büro arbeite.

Aber warum soll ich mir eine Time Capsule kaufen wenn meine alte externe Festplatte noch wunderbar funktioniert? Ich nutze ohnehin kaum original Apple Peripherie. Wenn ich dann nämlich doch mal mein Betriebssystem wechsel, bin ich gleich aufgeschmissen und muss mein Equipment austauschen. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust....

Wieder eine sehr qualifizierte Aussage...... Meine LG NAS eine Consumer (3-4 Jahre alt) und eine Celvin Q800 stellen beide den TimeMachine Dienst bereit daher kannst du ohne Probleme eine NAS finden die auch bei einen OS Wechsel problemlos deine Backups durchführt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die kacke mit 12", was will ich mit so einem mini Bildschirm, wer unbedingt ein möglichst kleines Gerät will soll ein Surface kaufen oder ein Ipad, zum arbeiten ist 12" sowieso nicht zu gebrauchen....Ich fand den Formfaktor vom aktuellen Air perfekt, aber anstatt das beizubehalten und einen vernünftigen Screen zu verbauen muss man natürlich einen kleineren Screen verbauen...Jetzt muss ich notgedrungen zum Pro wechseln....In das aktuelle Air hätte locker ein 14" Screen gepasst ohne das Teil zu vergrößern, aber nein....Und es gab noch nie offizielle renderings von apple die vorher geleakt sind...Für mich ist das ein absoluter Rückschritt -.-

Zurück
Oben