giessl
Lieutenant
iSight2TheBlind schrieb:USB-Sticks nutze ich eigentlich immer seltener, aber wie jemand schon sagte - es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass am Netzteil ein USB-Hub ist.
Schon klar, aber gerade weil es ein Ultraportable ist und schon 'ne Weile damit beworben wird, dass du über einen ganzen Arbeitstag damit kommst würde es mich etwas wundern, wenn sie jetzt sagen würden: "Ach, das Netzteil nimmste mal doch lieber mit auf Arbeit/in die Uni."
iSight2TheBlind schrieb:Wofür also (mehrere) USB-Ports?
Präsentationen halten, mal eben das Handy für den Heimweg laden, Skripte, Mitschriften etc. per USB Stick verteilen (von Bildern, Videos und so ganz zu schweigen...), externe Monitore anschließen, externe Soundkarten etc. pp. Lässt du eine defekte Webcam nach Ablauf der Garantie reparieren oder kaufst du dir für 'nen 10er eine Externe?
Letzten Endes läuft es doch darauf hinaus, dass man sich für solche Sachen - egal wie häufig man sie tatsächlich nutzt - doch wieder Hubs, Adapter und co. zulegt. Ob das dann wirklich praktischer ist als dem Gerät einfach 1-2 zusätzliche Ports - nicht zwingend USB - zu spendieren?
Aber mir scheint, dass die Hersteller wirklich fest davon überzeugt sind, dass der Kunde quasi jede Einschränkung in Kauf nimmt um ein 1-2mm dünneres Gerät zu erhalten. Die Apple Touchpads die ich bis jetzt so verwendet habe waren aus exakt einem Grund so gut: man konnte sie eindrücken um zu klicken und das mit einem sehr angenehmen Druckpunkt. Aber auch das Feature soll ja angeblich fallen gelassen werden. Who knows, vielleicht bringt es noch mal 500µm und damit sollten sich die Verkaufszahlen eigentlich verzehnfachen?
Seiyaru2208 schrieb:Ich erinnere mich als das MacBook Pro 15 Retina raus kam..... "Was kein optisches Laufwerk mehr? Damit kann man doch nie Produktiv arbeiten so ein Mist! Scheiß Apple!"
Naja, das war eine Reduktion des Funktionsumfanges mit massiven Vorteilen. Deswegen ist es aber noch lange nicht grundsätzlich gut etwas wegzulassen. Erst recht nicht, wenn hinter den resultierenden Vorteilen ein dickes Fragezeichen steht.
Seiyaru2208 schrieb:Zudem jeder der mir erzählen will, dass man mit einen MacBook mit 13 oder 12 Zoll 8-12 Stunden produktiv arbeiten kann ohne auf einen externen Bildschirm auszuweichen bekommt da nur ein müdes Lächeln. Selbst mein 15er habe ich an einen größeren Display angeschlossen wenn ich im Büro arbeite.
Wofür du bei exakt einem Port am Notebook:
- entweder Wireless Display nutzen musst => Dongle für den Bildschirm kaufen, neuen Bildschirm kaufen.
- oder einen Port im Netzteil nutzen musst => dann liegt wieder ein Kabel rum, sehe da keinen Vorteil.
Ansonsten steht es dir natürlich frei, dass Gerät im Akkubetrieb direkt mit dem Display zu verbinden.
Zuletzt bearbeitet: