Ilsan schrieb:
Les dir deine Links nochmal durch, du brauchst dennoch nen AppleTV, genau das ist es doch was ich bemängele. Idr hat man VGA Anschlüsse oder HDMI.
Man kann entweder 20 Meter Kabel durch den Raum oder die Wand legen oder klebt ein AppleTV an den Beamer und überträgt das Video dann schnurlos.
Wo ist das Problem?
Der Preis eines AppleTV ist beim Preis eines guten Beamers nicht wirklich von Gewicht und auch sein Gewicht und seine Größe sind gering.
Universitäten und Firmen rüsten ihre Beamer damit aus oder ein AppleTV kommt zusätzlich zum Beamer in den Präsentationskoffer von jemandem der von berufswegen oft Präsentationen hält.
Ich finde leider gerade keinen Link, aber da gab es irgendwann im letzten Jahr einen ausführlichen Artikel über den Präsentationskoffer von jemanden, darin war auch ein AppleTV enthalten.
In meiner Uni hatten viele Professoren Macbooks und in meiner Firma hat jeder Chef ein iPhone und auch iPads und ein Macbook Air gibt es.
Alles Geräte die direkt auf ein AppleTV präsentieren könnten.
Schupunkt schrieb:
Ich liebe ja diesen Magsafe Anschluss und könnte nicht wirklich verstehen warum Apple auf ausgerechnet dieses Alleinstellungsmerkmal verzichten sollte. Naja, vielleicht wird das Gerät einfach so leicht das der Magnet im Magsafe schon zu stark wäre und man beim dran ziehen trotzdem das Air vom Tisch zieht, wenn das der Fall wäre könnte ich den Schritt verstehen denn dann verliert dieser Stecker etwas seine Existenzberechtigung.
Das war auch mein Gedanke, wenn das Gerät sehr leicht wird würde es eh beim Treten auf das Stromkabel so weit beschleunigt werden bevor die Magneten die Haftung verlieren, dass vom Tisch fliegt.
Es ist aber auch möglich, dass direkt im Ladekabel ein kleiner USB- und Videoausgangs-Hub integriert ist, die sehr nah am USB C-Stecker sind - und dahinter, also auf der Strecke Netzteil -> Hub ist dann der Magsafe-Anschluss.
In dem Fall würde das Netzteil als Hub natürlich wegfallen.
Früher hatten Gamepads ja auch meist eine Sollbruchstelle im Kabel, kurz vor dem Stecker.
Der Stecker selber steckte jedoch immer sehr fest, nur diese Sollbruchstelle war empfindlich genug um sich im Fall eines Falles zu lösen.
just_fre@kin schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass die Bilder wohl made by Photoshop sind ... welche Anschlüsse genau das Gerät (sofern es denn überhaupt herauskommt) haben wird, werden wir wohl erst sehen, wenn es präsentiert wird.
Man stelle sich vor, jemand hält ne Präsentation und muss das Beamerkabel abziehen, damit das Gerät laden kann. Und nur diesen langweiligen USB-Port zu verbauen, entspricht eigentlich auch nicht Apples Firmenpolitik, normalerweise würde man etwas Proprietäres erwarten (oder gar Lightning?).
Wobei die Bilder sehr detailliert sind und nicht unbedingt auf einer reinen Beschreibung basieren könnten, d.h. dass Gurman das Gerät bzw. einen Prototypen bereits gesehen hat.
Solche Sachen wie die Lautsprecheröffnungen als Ventilationsöffnungen und die Verteilung davon...
Das Netzteil (oder Kabel, siehe oben) wird einen Videoausgang besitzen können, so dass man gleichzeitig laden und Video ausgeben kann. Vergleichbar mit dem HDMI-Adapter für das iPhone/iPad.
Allerdings ist es auch die Frage wie notwendig gleichzeitiges Laden und Sonstwas sein werden, wenn das Gerät mindestens 12 Stunden, eher noch mehr, bei typischer Präsentationslast aushält.
Und Apple verwendet eigene Standards weniger um einfach so proprietär zu sein sondern viel eher, weil allgemeine Standards oft ihren Ansprüchen nicht genügen.
Lightning ist einfach viel durchdachter als Micro-USB und wer Lightning mal eine Weile genutzt hat wird sich schnell fragen, warum andere Firmen nicht vorher auf die Idee so eines Steckers kamen.
Thunderbolt ist auch viel mehr als nur ein einzelner Ausgang, wie es USB 3 oder HDMI waren, verbindet es doch Daten (PCIe), Strom, Video in einem Anschluss. Hätte man damals auf Thunderbolt verzichtet hätte man für die selbe Funktionalität gleich mehrere Ports verwenden müssen.
Wenn ein allgemeiner Standard aber ausreichend gut ist spricht nichts dagegen, dass auch Apple diese verwendet und evtl. sogar eigene Standards dafür aufgibt.
bensen schrieb:
Generell ist mit USB C ja alles möglich, aber es gibt eben noch keine Peripherie für. Der Schritt wäre etwas radikal.
War der erste iMac auch. Und Lightning.
Außerdem ist USB Typ C immer noch USB, d.h. Adapter dafür werden kein Hexenwerk sein.
Turrican101 schrieb:
Hier wird wieder Design über Funktion gestellt, bloß damit das dämliche Applegerät wieder 0,5mm dünner werden kann und einfach mal ausgegrenzt, dass eigentlich alle USB-Geräte auf der einen Seite eben USB-A nutzen.
"Ich werde das Produkt eh nicht kaufen und mag die Firma auch nicht, aber ich möchte hier nur mal kurz kundgeben, dass ich das Produkt scheiße finde!"
Das Produkt ist nicht für dich gedacht und niemand zwingt dich es zu kaufen - was du ja eh nicht tun wirst.
katzilla schrieb:
genau so schauts aus. bei nur einem Anschluß klappt ne Datensicherung und das parallele Laden ja schon nicht mehr.
Netzteil als Hub, siehe oben.
Und es ist ein Macbook, d.h. es sichert seine Daten eh per iCloud und TimeCapsule - drahtlos.
Dante2000 schrieb:
Die bisherigen Informationen drücken für mich leider nur eines aus: Absolut untauglich in zu vielen Bereichen.
Das Gerät kann effektiv nicht als Arbeitsgerät verwendet werden, da es keine Möglichkeit für das Anschließend eines VGA/DVI/HDMI Kabel gibt um damit beispielsweise eine Präsentation über einen Beamer auszugeben.
Siehe ganz oben, AirPlay via AppleTV.
Wer wirklich unbedingt mit Kabel arbeiten will: Adapter - USB Typ C gibt auch Video aus.
Bräuchte man wahrscheinlich auch mit jedem anderen Notebook, da die wenigsten aktuellen Notebooks noch VGA verwenden und in dieser hypothetischen Beispielwelt in der eine Präsentation via AirPlay ganz ganz ganz unmöglich ist garantiert auch Beamer mit VGA-Eingang vorkommen.
Dazu kommt noch die Tatsache, das man das Gerät nicht zeitgleich an einen Monitor anschließen und mit einer externen Tastatur + Maus (Kabelgebunden) bedienen kann.
Ist dir entgangen, dass Apple seit Jahren Bluetooth für seine Eingabegeräte verwendet?
Ich habe beruflich ja ausreichend mit Apple Produkten zu tun - Da nerven mich bereits jetzt die andauernd ändernden Macsafe Anschlusskabel
MagSafe erfuhr die erste und einzige relevante Änderung nach fünfeinhalb Jahren, Magsafe 1 zu Magsafe 2. (Das ist auch schon wieder zweieinhalb Jahre her)
Und hier kann mit einem Adapter für 10€ (beim ThunderboltDisplay bereits beigelegt) Abhilfe geschaffen werden.
Die Form des Adapters selber (T bzw. L) ist für die Funktion ja völlig irrelevant, höchstens für die Haltbarkeit.