Vorneweg: Ja, mir ist bewusst, dass die Meldung reine Spekulation beinhaltet.
YforU schrieb:
Die Geräte werden kompakter weil die Hauptplatinen dank SoCs und hoher Integration nur noch eine sehr kleine Fläche einnehmen und gleichzeitig die um Faktoren geringere Verlustleistung keine aufwendigen Kühlung benötigt.
Es ist noch nicht so lange her, da war die Hauptplatine eines Notebooks fast so groß wie das Gehäuse. Heute geht das (Core M) auf der Fläche zweier Visitenkarten.
Die Frage die aus diesen neuen Möglichkeiten folgt ist doch, was man jetzt mit dem dadurch frei gewordenen Platz anstellt um das Gerät in Punkto "Mobilität" zu optimieren. Mein Standpunkt ist hier eben, dass der Grenznutzen von kleineren, flacheren Geräten irgendwo zwischen dem MBA und MBPr erreicht ist.
Man bekommt beim Pro ja jetzt schon den stärkeren Prozessor, das bessere Display, mehr Ports bei gleich großem RAM und gleich großer SSD für ~100€ mehr. Dafür bietet das Air eben 12 statt 9 Stunden Akkulaufzeit. Das Air ist 0.3-1.7cm hoch, das Pro 1.8cm. Wow. Effektiv 1mm Unterschied, dafür hat das Air sogar die
größere Grundfläche. Weiter ist das Air ganze 200g leichter, haut mich persönlich jetzt nicht vom Hocker. Mal ehrlich, dass ich das Gerät möglichst lange in der Hand halten kann ist doch Hupe. Dafür gibt es Tablets und gegen die stinkt ein klassisch aufgebautes Notebook schon aus ganz anderen Gründen als dem Gewicht ab.
Hier kann man meiner Meinung nach trefflich streiten, ob das Air in irgendeiner Form "signifikant" mobiler ist. Es gibt zwar garantiert Kunden, die die zusätzlichen 3h Akku unbedingt brauchen, prinzipiell reichen aber die 9h mehr als dicke für wirklich viele Anwendungsszenarien.
Fazit: das Air braucht ein Update, um sich vom kleinen Pro abzusetzen. Hier bezweifle ich wirklich, dass es der richtige Weg wäre, das Ding einfach so klein wie irgend möglich zu machen, dafür die Leistung nochmals abzuspecken und genau einen Port ranzuklatschen, für den noch keiner groß Peripheriegeräte hat. Ferner bin ich echt gespannt auf das Touchpad, den mechanischen Klick zu kicken, um an der dünnsten Stelle nochmal einen Millimeter rauszuholen, naja, ich verkneife mir meine Meinung dazu mal.
Es bliebe aber auch hier dabei, dass die Konkurrenz aus dem eigenen Haus dem Air in seiner Kernkompetenz gefährlich nahe kommt (ich vermute mal, dass sich auch beim Pro die Laufzeiten erhöhen würden) und bei fast gleichem Preis quasi alles andere (sehr viel) besser kann.
Wenn sie das Teil so bringen würde das auf mich ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt und einfallslos wirken. Ein Port, sie zu knechten...
Man kann Mobilität eben auch anders als "je kleiner und je weniger Features, desto mobiler, ohne wenn und aber" definieren.